1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Information zu Bücher von Dave Rowe

THEMA: Information zu Bücher von Dave Rowe
Startbeitrag
MHAG - 09.06.10 15:20
Hallo,

bestimmt kennen einige hier die Miba-Publikation "Grüße aus Ferbach" von J. LePlat.
Darin nimmt er Bezug auf Bücher von David und Shirley Rowe:
"Architectural Modelling in 4mm Scale"
und
"Industrial and Mechanised Modelling"
Beide erschienen bei "Wild Swan Publication".

Nachdem in der Miba vor einigen Jahren von den beiden Rowes verschiedene Artikel waren und mir diese bzw. die behandelten Themen gut gefallen haben, habe ich versucht, die oben genannten Bücher bzw. Informationen darüber aufzutreiben. Die (Gebraucht-)Preise dafür sind allerdings "gesalzen"....

Kennt jemand diese Bücher und kann mir näheres darüber sagen (Inhalt, Darstellung, ...), vor allem, ob sie sich für "Continentals" lohnen?

Danke schonmal und viele Grüße
Michael

Michael

So gesalzen sind die Preise hier aber nicht: http://www.amazon.co.uk/s/ref=ntt_athr_dp_sr_1...d-author=Dave%20Rowe

Die Buecher selber kenne ich nicht.

Nur als Info: 4mm = HO, 2mm = N

Gruss

Andreas
Hallo Andreas,

Danke für den Link; die hatte ich noch nicht gefunden.
Bei den Fundstellen von mir waren überwiegend 3-stellige Beträge dabei (in Britischen Pfund allerdings)

Und ja, ich weiß, dass das eigentlich H0 ist -- wie "Ferbach" auch. Aber der Blick über den Tellerrand zum "Ideenklau" schadet bekanntlich nichts...  

Viele Grüße
Michael
Hallo nochmal,

kennt die Bücher wirklich keiner?

Ich habe auf die Kollegen in GB, IRL, USA und NL gehofft...

Na, ja, nachdem es jetzt ja etwas günstigere Exemplare auch zu geben scheint, werde ich mich mal darum bemühen.

Viele Grüße
Michael

PS: Wer's hat kann einen Artikel von Shirley Rowe "Heisse Tage in Catalunya" in MIBA Spezial 20 auf S. 46 nachlesen, d.h um 1993-1995 sind auch die Artikel von Dave Rowe in der Miba erschienen (Stichwort Sandgrube "Leighton Buzzard").

PPS: Gerade noch gefunden von Dave Rowe "Sandiges aus Leighton Buzzard" in MIBA Spezial 21 auf S.30.

Die beiden PS zum "Anfixen"  
Hallo an alle,

kleines Update von mir:
Mittlerweile habe ich beide Hefte zu einem vernünftigen Preis bekommen und etwas "hineingeschmökert". Und ich kann nur sagen: WOW!   Ich verstehe jetzt auch die Preise...  

Tolle Basteltipps im Stil von "Wie geht man mit einfachsten Mitteln heran"  (also nix Fräse oder gar Laser -- gab's damals auch noch nicht so; die Hefte sind von ca. 1990), dafür aber recht unkonventionelle Ideen und Materialien (z.B. Hauswände mit DAS Modelliermasse verputzen oder Wasserspeier für einen Kirchturm daraus formen).
In "Industrial and Mechanised Modelling" werden die Modelle mit einfacher und robuster Mechanik bewegt (z.B. Rüttelsiebe, an denen sich die Antriebsräder drehen oder ein Wetterhahn, der sich im Wind "zufällig" dreht) -- und das ohne Elektronik oder Servos!
Ich find' die Hefte beide Klasse! Und eine prima Ideenquelle...  

Also eine Empfehlung an alle (ich hab' sie jetzt ja, jetzt dürfen auch andere kaufen ), die englische Modellbauliteratur lesen mögen!

Viele Grüße
Michael, der so bald wie möglich weiterschmökert  

Hallo,

wen die Bücher interessieren, momentan sind beide zu haben:

"Architectural Modelling in 4mm Scale"
http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/090686...ue&condition=all

"Industrial and Mechanised Modelling"
http://www.amazon.co.uk/gp/offer-listing/090686...ue&condition=all

Mittlerweile bin ich durch beide durch und kann beide nur empfehlen! Ist zwar H0 und englisch, aber wirklich recht gut lesbar und unterhaltsam geschrieben.
Und die Ideen darin sind klasse!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;