1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: alte Piko Kupplung???

THEMA: alte Piko Kupplung???
Startbeitrag
ThomTina - 11.06.10 16:07
Hallo miteinander,
wollte mal fragen bis zu welchen Jahr diese Kupplungsart (siehe Foto) an Spur N (Piko ?) verbaut wurde?

LG
Thomas

Die von ThomTina zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, spätestens zur Leipziger Messe 1967 wurde angefangen umzustellen. Doppelstockzug und 65.10 wurden da  bereits mit der neuen Kupplung gezeigt, aber auf den Packungsvignetten noch lange mit der alten Hakenkupplung angebildet. Die Steinschen Personenwagen durchlebten nach der Auslieferung mit der relativ klobigen Fleischmann-Fallhaken-Kupplung (die im übrigen so ähnlich auch die ersten Trix-N-Fahrzege zierte) mehrere Umstellungen bis die endgültige Variante mit den Einachsdrehgestellen gefunden wurde, an die die Kupplungen direkt angebracht wurden. Die Arnold-Kupplung war ein Rokal-Patent und musste bezahlt werden (ob noch an Rokal oder zu diesem Zeitpunkt bereits an Arnold entzieht sich meiner Kenntnis), daher zuerst ein Eigenprodukt.Die ersten Varianten mögen Ende 1967/Anfang 1968 mit neuer Kupplung erschienen sein. Bilder und genaueres auf www.piko-n.com
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.com
Anbei ne Nachricht für Stefan Troitsch, da eMail leider zurück kommt:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Abs.

Martina und Thomas

http://www.thomtina.de / http://n-bahn.chapso.de

Hallo Stefan !

Recht vielen Dank für Deine rasche Antwort auf 1zu160,

oh man, da habe ich ja einen sehr schönen uralten Hochbordwagen mit

Hakenkupplung,

mal sehen, vielleicht macht dieser mich noch mal Reich (Alt = Wert?), na,

mal sehen.

Übrigens hast ne tolle Homepage, echt super, gefällt uns sehr.

Ich / Wir wünschen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Martina und Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat

Anbei ne Nachricht für Stefan Troitsch, da eMail leider zurück kommt:

hattet bestimmt das "z" vergessen.
Danke für den Gruß, aber der Wagen ist zwar alt, aber es gibt so vviieellee.
Gruß
Stefan
Einen "Wert" hat ein Gegenstand dadurch das jemand dafür was bezahlt bzw. bereit ist zu bezahlen.

Auch ein Picasso ist eigentlich "nur" ein Stück Leinwand mit Farbe.

Von daher: Du musst nur glücklich an jemanden geraten, der bereit ist dafür was zu springen zu lassen, was allerdings bei der großen Auswahl auf dem Markt eher unwahrscheinlich ist.

Wenn ich auf einigen Börsen manche Artikel mir anschaue warten wohl viele Händler sehr lange auf ihr Glück...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;