1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix-Vt610

THEMA: Trix-Vt610
Startbeitrag
K.H.Nick [Gast] - 27.12.03 14:26
Hallo
Habe mir eine Vt610 von Trix zugelegt. Fahre Digital Spur-N. Sind in beiden Wagen Decoder drin? Das Problem ist, der Zug fährt einwandfrei, aber die Richtungslampen funktionieren auf keiner Seite. Auch die Innenbeleuchtung läßt sich von der Intellibox aus nicht einschalten (Keine Reaktion).
Ich frage dies hier in diesem Forum, da mir hier schon einmal bei Decoderproblemen fachmännisch geholfen wurde. Nicht jeder Modellbahnverkäufer hat soviel Ahnung wie einige Experten in 1zu160.
Vielen Dank im Vorraus

Nein, est ist grundsätzlich nur ein Decoder eingebaut. Dein Problem könnte daher kommen dass möglicherweise die elektrische Verbindung zwischen den Einheiten defekt ist oder der Decoder die Funktion nicht unterstützt. Was ist es denn für ein Decoder??
Hi
Zwischen den beiden Wagen ist keine elektrische Verbindung.
In der Explosionszeichnung sind aber 2 Decoder eingezeichnet.  Die Decoder müßten Selektrix 66830 sein.
Warum sollte ein werkseitig eingebauter Decoder die Lichtfunktionen nicht unterstützen und dann wäre der Decoder im 2.ten Wagen völlig unnütz?
mfg
Hallo,
ich habe den verkehrsroten VT610 und daher auch die genannte Explosionszeichnung. m.W. gibt es keinen digitalen VT610 von Trix ab Werk, sondern beide Wagenteile haben eine digitale Schnittstelle. In der Explosionszeichnung sind sowohl die Analogplatine für Analogfahrer als auch der Decoder 66830 für Selectrixer zum Nachrüsten aufgeführt.
Da es von Trix in der Praxis keinen Funktionsdecoder gab (die wenigen verfügbaren Stücke des Decoders 66834 lassen wir mal aussen vor) sollte der Lokdecoder 66830 nach Wunsch von Trix auch im Steuerwagen verbaut werden, was angesichts des damaligen Ladenpreises von ca. DM 160,-- totaler Irrsinn war.
In deinem Fall heisst das: der oder die Decoder wurden in jedem Fall vom Vorbesitzer oder Händler eingesteckt, du musst also in beiden Wagen nachsehen, ob und was da drinsteckt. Da keine Lichtfunktion da ist, der Triebwagen aber fährt, vermute ich mal, im Steuerwagen steckt gar nix und im Motorwagen haben wir die Trix-typischen Schnittstellenprobleme. Also guck bitte mal rein und gib durch was du gefunden hast.
mfg
Helmut
Hallo
Da ergibt sich nun ein neues Problem. Ich habe schon vorsichtig versucht, die Wagen zu öffnen. Aber die Handhabung aus der Anleitung funtkioniert bei mir nicht so. (Vielleicht bin zu sehr Grobmotoriker). Ich könnte das Ding nur mit Hilfe einer oder 2 weiteren Personen öffnen. Oder gibt es da nen Trick?
Das Oberteil müßte an 4 Stellen gleichzeitig vom Innenteil abgeschoben werden, natürlich ohne zuviel Kraft anzuwenden und gleichzeitig müßte man den Innenteil heraus ziehen. Wie geht das?
mfg
das sind die verdammten Clipsverbindungen. Du solltest an jeder Clipsnase, nach Spreizen des Gehäuses einen dünnen Kunststoffstreifen ( vom Hemdkragen o.ä ) dazwischen klemmen. Dann hast Du ja irgendwann die Clips unterfüttert und kannst das Gehäuse abheben, abziehen. So mache ich es bei Loks. Den VT 610 habe ich zwar nicht, es müßte aber so ähnlich klappen.
H-W
Hi
Danke für den Tip, hat geklappt. Habe bisher nur den Steuerwagen geöffnet. In dem befindet sich auch ein Decoder. Aber es ist, entgegen der Explosionszeichnung, kein Steckanschluß, sondern eine Verkabelung vorhanden. Habe von dem geöffneten Teil Digitalfotos gemacht. Weis aber nicht, ob und wie ich die hier zur Verfügung stellen kann.
Die Platine läßt sich nicht ganz nach oben abziehen, weil die Drähte, die zu den Lampen führen etwas kurz geraten sind. Auf einer Seite fließt auch Strom, sodaß ich darauf tippe, das entweder der Kontakt zwischen Birnchen und Kabel unterbrochen ist oder die Birnchen (rot und weis) defekt. Die Birnchen werden durch den Decoder mit Strom versorgt oder? Sodaß die Kontaktfedern rechts und links überflüssig sind, oder? Falls ich die ohne Rücksicht auf Verluste nach außen biegen darf, könnte ich auch an die Birnchen gelangen.
Bitte um weiter Unterstützung. Bin schon ein großes Stück weitergekommen.
Vielen Dank dafür.
mfg
K.H.Nick
Hi!

Probier es morgen doch mal bei www.mdvr.de

Dort kann Dir sicher weitergeholfen werden.

Ab Werk gab es meines Wissens nach auch keinen digitalen VT610...

Grüße
NBO
K.H.Nick, dafür ist das Forum da. Hier sollen Hilfestellungen Tipps, Tricks usw. gegeben werden. Davon lebt ein Forum und wird entsprechend angenommen und weiter empfohlen.
Gruß
H-W
Der Tipp mit www.mdvr.de hilft mir leider nichts. Habe denen mein Problem geschildert. Die können nur helfen, wenn ich die Lok einschicke???
Möchte das Problem aber selber angehen.
Wer hat noch einen Erfahrungstipp?
mfg
K.H.Nick
Hallo,
jetzt wissen wir also schon mal, dass tatsächlich ein Decoder in deinem Steuerwagen drin ist, der aber kein 66830 ist. Bevor du nun herumlötest oder Birnchen herausreisst, mail mir lieber mal deine Fotos (Mailadresse ist in der N-Bahnerliste) denn nach deiner Beschreibung vermute ich ein noch grösseres Übel.
Unter Umständen ist in deinem Steuerwagen ein Müt FD1 verbaut, der geht leider nicht mit der Intellibox, es bleibt alles dunkel. Unter Umständen hast du aber auch einen Rautenhaus-Decoder, der sollte eigenlich gehen, aber das kann ich leider nur feststellen, wenn ich die Platinchen sehe.
mfg
Helmut
Und wieder hallo,
leider ist auf den gemailten Fotos der Decoder unter der Steuerwagenplatine sehr schlecht zu erkennen, sieht aber auf den ersten Blick nicht wie ein FD1 aus.
Von den Abmessungen her könnte es der alte Lokdecoder Trix 66832 sein, unter Umständen auch sogar ein Lenz LF100 (alte Version), was auch eine Erklärung wäre, warum der Decoder auf einen Sx-Befehl kein Licht anmacht, da er für DCC14 war. - Nicht wundern ich habe schon mehrere solcher Digital-Zwitter gesehen, und hatte auch mal selbst einen.
Die Verdrahtung sieht _sehr_ laienhaft gemacht aus. Kann es sein, dass du das Ding von Ebay hast? Dann hat wohl der Vorbesitzer den Triebwagen als Experimentierfeld benutzt.
War bei dem Wagen eine Beschreibung mit Adresse dabei? Dann würde ich mal versuchen den Steuerwagen alleine mit der IB unter dieser Adresse per DCC anzusprechen. Sonst vielleicht noch ein Foto des Decoders machen und mailen.

Tut mir leid, dass ich keine schnelle Lösung habe, aber der Fall ist etwas verzwickt.

mfg
Helmut
Und wieder hallo,
ich antworte bewusst im Forum und nicht per PM, da wir wohl einen der Elektronik-Experten von hier brauchen.
Der Decoder ist identifiziert: es handelt sich um einen alten Selectrix Lokdecoder 66832 bei dem die Drähte die wohl früher einmal in einer anderen Lok zum Motor geführt haben, abgezwickt wurden. Damit ist klar, warum die IB das Ding nicht programmieren kann, ohne Motor gibt der Decoder keine vernünftige Antwort auf den Programmierversuch. Darüber hinaus wurde in dem Steuerwagen auch noch die Original-Beleuchtung entfernt und durch zwei Kabelbirnchen ersetzt, wohl um eine hellere Beleuchtung zu erreichen.
Wenn wir mal voraussetzen, dass die Stromzuführung zum Decoder OK ist, und keines der Birnchen einen Kurzschluss verursacht, dann sollte eigentlich durch Einlöten eines Widerstands zwischen die zwei abgezwickten Motorkabel der Decoder mit der IB funktionieren.
Daher gebe ich die Frage zurück ans Forum: welchen Widerstand nimmt man am besten?
mfg
Helmut
Hallo

Guten Abend Helmut
Das Foto war vom Steuerwagen. Im Motorwagen ist ein viel kleinerer Decoder (halbe Länge/Breite). Hier sind die Kabel an einer Leiterplatine verlötet (auch die für die Lämpchen) und der Motor ist natürlich angeschossen. Trotzdem funktionieren die rot/weißen Lampen nicht. Habe den Decodertest natürlich am Motorwagen durchgeführt.
mfg
K.H.Nick
Hallo
dass das Foto vom Steuerwagen ist, war mir schon klar. Aber da ist lt. deinem Foto eben dieser alte Lokdecoder 66832 verbaut und die beiden wohl früher wo anders verwendeten Motoranschlüsse (das grüne und das violette Kabel in deinem Foto) enden als Stummel.
Die Intellibox wird diesen Decoder ohne angeschlossenen Motor nicht programmieren können, da die angeschlossene Last (die beiden Birnchen) vermutlich nicht ausreicht, um einen Quittungsimpuls zu erzeugen, den die IB auch erkennt.
Dein Problem mit dem Motorwagen hat wahrscheinlich eine andere Ursache. Der dort verbaute "halb so grosse" Decoder wird wohl ein 66830 (ein in schwarze Masse eingegossenes Keramikplättchen) oder ein DHL-100 (eine nackte Platine, etwas dicker als der ältere 66830) sein.
Ist die dortige Beleuchtung noch die originale von Trix oder auch eine Bastellösung wie im Steuerwagen? In diesem Fall könnte auch der Decoder beschädigt sein, da die alten Sx-Decoder leider nicht kurzschlussfest waren.
Nur Mut, solche Probleme sind die beste Möglichkeit sein Digitalsystem von Grund auf kennenzulernen.
meint
Helmut
Frohes neues Jahr
Möchte mich nochmals in Erinnerung bringen. Frage an einen Elektronik-Experten.
Welchen Widerstand sollte man in einer VT610 im Steuerwagen anstelle der Motoranschlüsse zu einem 66832 Decoder einlöten?  Die Lämchen funktionieren nicht.
mfg
K.H.Nick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;