1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: welches Relais?

THEMA: welches Relais?
Startbeitrag
Silvia [Gast] - 27.12.03 15:07
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Relais ich anstatt der Arnold-Relais mit der Art.Nr. 7452 verwenden kann? Das Problem ist, dass diese sehr schwer zu bekommen sind, und wenn, dann sind sie sehr teuer (ca. 30 Euro). Ich wollte meine alten Modellbahnbaubücher verwenden, und darin sind eben ausschließlich diese Relais von Arnold in den Schaltplänen angegeben.
Also - wenn jemand entweder weiß, wo ich solche Relais günstiger bekommen kann (bei Ebay jedenfalls nicht) oder welche sonst geeignet sind, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank!

Welche Funktion hat denn dieses Relais? Ist es Mono- oder Bistabiel?
Kannst Du mal die Schaltung zeigen?
Es sollte kein Problem sein, ein anderes zu nutzen, aber man muss wissen wozu

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo Silvia,
das Ar 7452 ist ein bi-stabiles und dauerstromfestes "Impulsrelais" für eine Betriebspannung bis 18 V. Es hat 2 einpolige Umschalter, belastbar bis 2,5 Ampere.

Ersatz durch die auch teuren Relais von MTX, GFN etc. oder evtl biliger bei C* ist kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wofür die bei Ar 7452 eingebaute Diode notwendig ist und wie sie eingebaut ist. (kein Schaltplan)
Gruß, AL,-me
Das Arnold-Relais ist kein herkömmliches bistabiles 2-Spulen-Relais sondern ein Remanenz-Kammrelais. Bei Erregung an einem Anschluss - der intern über eine Diode geführt wird - zieht das Relais an und bleibt auf Grund von Restmagnetismus "kleben". Erst wenn über den anderen Anschluss - ohne Diode - Wechselstrom eingespeist wird, wird der Restmagnetismus "zerstört" und das Relais fällt wieder ab.

Als Ersatz ist das KACO-Relais geeignet. (6/12/24V, 2xUM 10A). Allerdings gibt es dieses Relais nur für Gleichspannungsbetrieb. Bei C* 50-48-31/40/82, allerdings kostet das Relais dort 11,53, bei Respotec 5,50. Das Relais lässt sich auch prima als Unterflurantrieb verwenden.

ahag
Hi Silvia!
Ich kann mit den Bezeichnungen von Arnold etc nichts anfangen, weil ich aus kostengründen diese generell nicht verwende. Ich verwende für mechaniche Zwecke das Omron-Relaie von C* 50.39.32-77(HK S.1026)(ACHTUNG =24Volt) und bei rein elektronichem Einsatz ein Kleinrelais C*50.52.26-77(HK S.1024)(ACHTUNG =24V).Diese Relais erhälts Du auch in =5V, =12V oder =48V. Wenn Du dich ein wenig mit Elektrik / Elektrotechnik beschäftigen möchtest empfehle ich Dir die Lektüre:"Köhler = Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik" (Weltbild Verlag). Liegt bei mir anstelle der Biebel auf dem Nachtschränkchen.  
Vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten. Ich bin wirklich begeistert, dass hier in diesem Forum so schnell, freundlich und kompetent reagiert wird. Ich denke, dass mir fürs Erste wirklich weiter geholfen wurde und werde weiterhin das Forum verfolgen, habe schon viel Interessantes gefunden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;