1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: US Modellbahner

THEMA: US Modellbahner
Startbeitrag
Tim Faust [Gast] - 27.12.03 16:02
Ein bevorstehender Umzug zwingt mich in naher Zeit zum Abriss meiner bestehenden Anlage und in der neuen Wohnung ist kein Platz für einen Neubau..also bleibt mir nichts anderes übrig als Module zu bauen.
Gibt es in der Umgebung von Bremen, Bremerhaven oder gar Cuxhaven US Modellbahner die schon Module haben, eventuell nach einer bekannten Norm gebaut? Ich möchte nicht den Fehler machen und eine eigene, mit anderen unkompatible Modulnorm erfinden um dann alleine dastehen zu dürfen (...nee, meine Jung', dat passt hier aber nirgens ran, stell' dich man alleine dahinten unter die Treppe, da is' noch Platz...)
Nebenbei könnte dies ja auch ne Möglichlichkeit für einen Erfahrungsaustausch werden...guten Rutsch

Hallo Tim

Ich selber bin beim Verein "GermaNTRAK" und wir bauen unsere Module nach der amerikanischen NTRAK-Norm. Wir haben kein Clubhaus oder ähnliches, sondern wir Treffen uns mehrmals im Jahr entweder auf Ausstellungen (als Aussteller) oder halt privat. Einmal im Jahr halten wir unsere Sommer-Jamboree ab. Dort sind fast alle mit ihren Modulen sowie mit Kind und Kegel, also ein großes Familienfest. Da wir in ganz D, A, CH und CZ verteilt sind, gibt es auch einige kleine regionale Ausstellungen sowie auch Stammtische. Auf unserer Website kannst Du ein paar weitere Informationen und Handbücher über NTRAK Downloaden.
http://www.germantrak.de/
Du kannst mich aber auch gerne anmailen wenn Du noch Fragen hast. Ich stehe in der Liste. In der nähe von Bremen haben wir zwei Mitglieder, in Jever und in Hambühren bei Hannover. Wenn Du im Sommer Zeit hast und Dir kein Weg zu weit ist, dann Schau doch mal bei unserer Sommer-Jamboree vorbei. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber der Ort. Wir treffen uns diesmal in Nieder-Olm bei Frankfurt. Oder Du schaust mal auf unseren Stammtisch im Norden vorbei. Der nächste ist sehr wahrscheinlich im März geplant, in Hambühren oder Umgebung.

Ich glaube von FREMO gibt es auch eine US-Abteilung. Ob diese auch in Spur-N aktiv ist kann ich nicht sagen. Dann gibt es noch den Standard "america-N". Infos unter:
http://www.america-n.de/
@ Markus S
Ist diese Sommer-Jamboree öffentlich, oder nur für die Mitglieder? Frage deswegen, weil Nieder-Olm praktisch vor meiner Haustür liegt, und ansehen würde ich mir das schon gerne! Ach ja, und wenn öffentlich, dann bitte Termin hier rechtzeitig bekannt geben!!
Grüße und guten Rutsch!
Thomas
@ Tango
Auf der Jamboree sind auch Nichtmitglieder gerne gesehen, trotzdem ist dies keine öffentliche Veranstaltung. Bis jetzt haben wir das so gehandhabt, das Interessenten, Bekannte, Freunde und auch Leute aus der Nachbarschaft gerne willkommen sind. Bis jetzt hatten wir mit diesem Konzept guten Erfolg. Eine voranmeldung wäre natürlich nicht schlecht, weil wir auch Getränke usw. (zum Selbskostenpreis) besorgen. Du (bzw. Ihr) könnt mir ja eine Mail Betreff "Jamboree" senden. Wenn der Termin bekannt ist, werde ich euch benachrichtigen.
@ Markus S

Vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich ja die Qual der Wahl zwischen den NTRAK-Modulen und der Norm von america-N...
Auf jeden Fall werd ich mal versuchen die beiden norddeutschen zu kontaktieren, ich kenne zwar schon einige in Deutschland aber wenn die "direkt" vor der Haustür wohnen ist das ja schon was...

@ Markus S
..dann erst einmal schon vielen Dank im voraus. Wenn das terminlich hinhaut, würde ich mir das schon gerne ansehen, und mich dann natürlich auch bei Dir anmelden!
Grüße
Thomas
@ Tim Faust

Hallo Tim
In Hambühren (zwischen Hannover und Bremen) veranstaltet der FMC eine Vereinsausstellung, wenn ich mich nicht irre geht es dort um Modellschiffe. Aber mein Vereinskollege stellt dort auch seine NTRAK-Module aus. Wäre eine gute Gelegenheit sich nähere Infos zu holen. Ich habe meinen Kollegen schon vorbereitet, das eventuell jemand vorbei kommt der Ihn mit Fragen durchlöchert )

Hier noch Infos zur Ausstellung:
Am Sonntag, 14.03.2004 von 11.00 bis 16.00 Uhr
Vereinsausstellung des FMC. Eintritt frei!

Ort: Manfred Holz Grundschule Hambühren, Hehlenbruchweg.

Anfahrt: Von der Bundesstraße B 214 in Hambühren ca. 600m dem Hinweisschild zum RTS Sportzentrum folgen (Einmündung mit Ampel).
Für die GermaNTRAKer wird eine kleinste Kreisanlage (ca.2,4 x 3,6 m) aus 4 NTRAK Modulen, 4 "Notecken" und 2 schmalen Ersatzmodulen aufgebaut.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;