1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ist das vielleicht RÖWA ??

THEMA: ist das vielleicht RÖWA ??
Startbeitrag
saarkarl - 13.06.10 15:38
hallo zusammen,

ich habe da Silberlinge , sehen aus wie trix, steht aber nix auf dem boden , rein garnix.
kann das vielleicht RÖWA sein, oder habt ihr da eine info für mich ?

Gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

ziemlich wahrscheinlich ja, MTX hat ja die Röwa Silberlinge damals übernommen und nur wenig verändert ... erkennbar vor allem an der Nachbildung der Oberfläche unterhalb der Fenster.

Gruss Ralf
Hallo Klaus,
das sind eindeutig Röwa Silberlinge.
Der Steuerwagen dazu hatte allerdings( zumindest anfangs) kein automatischen Lichtwechsel.
Später von Minitrix übernommen waren es lange Zeit die besten im Detail getroffenen Personenwagen.
Ich besitze auch drei komplette Zugpaare davon.

Grüße aus Bielefeld,
Andreas

http://www.S-Bahner.de.tl
Hallo Ihr 2,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
beste grüße nach Thurgau

und nach Bielefeld..... auch liebe Grüße in den Hintergrund )

Klaus
Hallo Klaus,

guggstdu bei dem Kasten neben den Luftbehältern !

Johannes
Hi Klaus

Den Steuerwagen gab es nicht von Röwa!! Nur als Minitrix Modell

liebe Grüße

Kurt

Hallo Kurt

Ich habe einen Röwa-Steuerwagen mit rot-weiß Lichtwechsel.

Dietrich
Hallo Kurt,

Zitat

Den Steuerwagen gab es nicht von Röwa!! Nur als Minitrix Modell

dann habe ich wohl drei Unikate   -   leider ohne Lichtwechsel.
dazu nochmal drei V100 bzw.BR212 die dann auch bei Minitrix  landeten!

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...g=R%D6WA&NoLog=1

Grüße aus Bielefeld,
Andreas

edit. 18:55 Link hinzugefügt

http://www.S-Bahner.de.tl

Hallo Kurt,

ich habe auch noch zwei Nahverkehrswagen mit Steuerabteil BD4nf. Guggstdu auch das Katalogblatt.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das sind trotzdem keine RÖWA sonder schon die Minitrix (hat die Formen übernommen)
eindeutiges Merkmal: die Rangiertritte sind weggelassen und die Räder sind nicht mehr die RÖWA Wellscheibenräder.

Mke
Hi Johannes!

ja im Katalog war der Wagen drin, aber unter Röwa nie ausgeliefert worden.

liebe Grüße

Kurt

Moin,

gut, daß mein Röwa-Steuerwagen mit Lichtwechsel, Röwaschriftzug auf einem Aggregat unter dem Wagenboden und mit Röwarädern nichts davon weiß, daß es ihn nicht gibt

Gruß, Carsten
Hallo,
Nix Trix!
Sondern Ade´s geniale Konstruktionen.

Nur umgelabelt auf Minitrix.

Damals haben sich die Trixkonstrukteure einiges abgeschaut.

Hans Hans
Zitat

Nix Trix!
Sondern Ade´s geniale Konstruktionen.

Nur umgelabelt auf Minitrix.

So ist es .

Allerdings steht auf den Wagenböden der BD4nf bei mir RÖWA obwohl sie in einer MTX-Schachtel mit der Bestellnummer 51 3040 00 sind.
Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen. Ich hab sie so aus der Bucht gefischt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
ich habe auch noch ein paar von diesen ganz alten Schätzchen, m. W. im Laden gekauft. Da steht auch noch Röwa drauf...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

der original Röwa BDnf in der Vitrine meines Bruders hat sich grade aufgelöst als er bemerkte dass es ihn garnicht gibt, auch die Seiten in meiner MIBA wo der soeben ausgelieferte Röwa BDnf besprochen wurde sind plötzlich weiß geworden
@ Udo #13 Nach der Übernahme hat man die schon fertig produzierten Röwa Modelle in Trix Schachteln gelegt.  Man findet auch Röwa Containerwagen originalverpackt in Trix Schachteln. Kann also durchaus seine Richtigkeit haben.

Gruß Engelbert
@15 Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Engelbert und die anderen....
ich glaube es ja jetzt, das es ihn unter Röwa gab :o)))))

Kannst du mal, wenn du Zeit hast, die Miba Seiten einscannen, wo er besprochen ist. Würde mich mal interessieren! Welches Heft war es denn?

liebe Grüße

Kurt

Da hat mich doch der Gwunder gestochen, was ich denn habe! Siehe da, nicht nur einen BDnf, unter dessen Batteriekasten deutlich Röwa steht, sondern auch in jener einmaligen Box steht, mit Gleisnachbildung, mit den Dachhalterungen, zum Einschieben in die viereckige Röhre, aber durchaus fummelig. Zweifellos Röwa.
Heinzpeter
hallo Leute nochmal: das sind bereits keine "echten" Röwas mehr

die Rangiertritte sind weggelassen und die Räder sind schon die "falschen" TRIX

Mkernl

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

in Messeheft 3a aus 1970 werden die 3 Silberlinge und die V100 vorgestellt. So wie das der Redakteur schreibt, war die Serie fertig und in der Auslieferung. Wenn Du die nachfolgende Hefte hast, mußt Du den Bericht über die Auslieferung finden.
Ich habe meinen Zug 1973 gekauft und die waren genau so verpackt, wie Heinzpeter es beschreibt.

Johannes
Moin,

der Testbericht zu den Röwa-Silberlingen ist in Miba 11/70, S. 741 zu finden. Wegen Copyright stelle ich die Seite nicht ein. Danach hat der BDnf Lichtwechsel.

Gruß, Carsten
Hallo Kurt,

schick mir eine PN

Gruß Engelbert
Hier ein schlechtes Bild vom Röwa Wagen in der genialen Verpackung, für die Leute die es nicht kennen. Klarsichtdeckel, der Boden als Gleis geformt mit Schwellen und Schotter. Die Verpackung als Minivitrine.
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

die Rangiertritte sind weggelassen und die Räder sind schon die "falschen" TRIX

Nun ja, falschsind die Trix-Räder nicht, jedenfalls nicht falscher als die V 100-Räder die Röwa den Wagen spendiert hat. Auf was für "Synergieeffekte" die damals gekommen sind...

Gruß, Volker
Moin Volker,

Zitat

falsch sind die Trix-Räder nicht, jedenfalls nicht falscher als die V 100-Räder die Röwa den Wagen spendiert hat

Immerhin stimmte bei Röwas Radsätzen der Durchmesser, die Trix-Räder sind für einen Silberling zu groß.

Gruß, Carsten
Hallo,
das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Die Wagenkästen waren schon gespritzt,
die Röwa Verpackungen noch in kleinen Mengen vorhanden,
die Radsätze nicht mehr auf Lager,
als Trix die Produktion schrittweise übernahm.

Nur so kann ich mir das vorstellen.
Genaueres wird wohl für immer verborgen bleiben.
Geschäftsbücher könnten noch vorhanden sein.....

"Identic Cooperation" war damals noch nicht sehr ausgeprägt.

Die Steuerwagen müßten damals sehr begehrt gewesen sein...(?).

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;