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THEMA: Altbau E Loks und Stromabnehmer?
THEMA: Altbau E Loks und Stromabnehmer?
d-amur - 13.06.10 21:16
hallo Kollegen,
kann mir bitte jemand das System der Altbau- E Loks erläutern und deren Bügel auf?
In Dokumentationen heißt es, die alten Typen fuhren i.d.R. mit beiden Stromabnehmern an der Oberleitung.
Dagegen beweisen div. Originalfotos, dass oft die E16/E17/44.5 und Co. mit nur einem Bügel unterwegs waren.....
liebe Grüße
Peter
kann mir bitte jemand das System der Altbau- E Loks erläutern und deren Bügel auf?
In Dokumentationen heißt es, die alten Typen fuhren i.d.R. mit beiden Stromabnehmern an der Oberleitung.
Dagegen beweisen div. Originalfotos, dass oft die E16/E17/44.5 und Co. mit nur einem Bügel unterwegs waren.....
liebe Grüße
Peter
Hallo Peter !
Wenn die Stromabnehmer nur 1 Schleifleiste haben,sind in der Regel beide
Stromabnehmer oben.
Aber : Einige Altbau-Elok wurden mit neuen Stromabnehmern mit 2 Schleifleisten
ausgerüstet,die dann nur einen Pantographen "Oben " haben.
Gruß : Werner S.
Wenn die Stromabnehmer nur 1 Schleifleiste haben,sind in der Regel beide
Stromabnehmer oben.
Aber : Einige Altbau-Elok wurden mit neuen Stromabnehmern mit 2 Schleifleisten
ausgerüstet,die dann nur einen Pantographen "Oben " haben.
Gruß : Werner S.
Hallo,
kommt drauf an welche Schleifstücke auf den Bügeln drauf waren.
Mit original SBS10 und Einfachschleifstück braucht die Lok beide Bügel hoch sonst bleibt sie hängen, auch ist der Verschleiss des Schleifstückes hoch wegen der ständigen Funken.
Später wurden Doppelschleifstücke eingesetzt, da brauchte man nur mehr einen Bügel anlegen, was die Oberleitung schont da geringere Kräfte auf den Fahrdraht wirken.
Grüße, Peter W.
kommt drauf an welche Schleifstücke auf den Bügeln drauf waren.
Mit original SBS10 und Einfachschleifstück braucht die Lok beide Bügel hoch sonst bleibt sie hängen, auch ist der Verschleiss des Schleifstückes hoch wegen der ständigen Funken.
Später wurden Doppelschleifstücke eingesetzt, da brauchte man nur mehr einen Bügel anlegen, was die Oberleitung schont da geringere Kräfte auf den Fahrdraht wirken.
Grüße, Peter W.
Fast Lane....
Danke für die klare Erläuterung
cheers
Peter
Danke für die klare Erläuterung
cheers
Peter
Hallo,
dazu wäre noch zu sagen, dass auf Altbauelloks bis auf wenige Ausnahmen die Stromabnehmer umgebaut wurden (die Oberschere wurde nach innen gebogen und ein Doppelschleifstück draufgesetzt) und es auf Doppelschleifstücke umgebaute Altbau Pantos in unserer Baugröße leider immer noch nicht gibt.
Gruß Engelbert
dazu wäre noch zu sagen, dass auf Altbauelloks bis auf wenige Ausnahmen die Stromabnehmer umgebaut wurden (die Oberschere wurde nach innen gebogen und ein Doppelschleifstück draufgesetzt) und es auf Doppelschleifstücke umgebaute Altbau Pantos in unserer Baugröße leider immer noch nicht gibt.
Gruß Engelbert
Hallo,
Vor allem in "leistbar". Ich verstehe das auch nicht. Sommerfeldt hätte alle Teile, leidglich die Oberschere des SBS10 müsste neu konstruiert werden!
Grüße, Peter W.
Zitat
Doppelschleifstücke umgebaute Altbau Pantos in unserer Baugröße leider immer noch nicht gibt.
Vor allem in "leistbar". Ich verstehe das auch nicht. Sommerfeldt hätte alle Teile, leidglich die Oberschere des SBS10 müsste neu konstruiert werden!
Grüße, Peter W.
Dietrich M. - 14.06.10 19:04
Hallo
Der Selbstbau ist nicht so schwer. Siehe dazu auch Bilder in #15: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231027
Dietrich
Zitat
und es auf Doppelschleifstücke umgebaute Altbau Pantos in unserer Baugröße leider immer noch nicht gibt.
Der Selbstbau ist nicht so schwer. Siehe dazu auch Bilder in #15: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231027
Dietrich
Reinhard R.,Landshut - 15.06.10 10:17
Hallo!
Eine sehr interessante und informative Übersicht zum Thema Scherenstromabnehmer:
http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm
Gruß Reinhard
Eine sehr interessante und informative Übersicht zum Thema Scherenstromabnehmer:
http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm
Gruß Reinhard
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