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THEMA: Projekt "Schwarzkopftunnel" auf Eis gelegt
THEMA: Projekt "Schwarzkopftunnel" auf Eis gelegt
Tomi - 14.06.10 19:34
Hallo Zusammen
soeben erfahren: Das Projekt "Schwarzkopftunnel" wurde von der Bahn auf Eis gelegt.
Der Tunnel befindet sich auf der Bahnstrecke zwischen Würzburg und Frankfurt. Dieser Tunnel ist marode und muss dringend saniert werden. Aktuell dürfen die Züge dort nur noch mit 70km/h fahren. Das Problem an der Sache ist (was ich bis heute auch nicht wusste): Der Tunnel darf nur noch bis 2015 befahren werden. Danach droht eine Streckensperrung.
Das würde bedeuten: Wer von Würzburg nach Frankfurt möchte, MUSS entweder über Fulda oder Stuttgart (für alle die sich hier nicht auskennen: Würzburg - Stuttgart wird NUR mit Regionalbahnen bedient).
Aktuell liegen die Fahrzeiten zwischen Würzburg und Frankfurt bei 1 Stunde und 9 Minuten.
Der Umweg über Fulda würde bedeuten, dass man knapp 2 Stunden (also fast das doppelte) unterwegs ist.
Der Umweg über Stuttgart würde bedeuten, dass man etwas über 4 Stunden unterwegs ist.
Für meine Begriffe ist das mehr als unzumutbar. Aber vielleicht versucht die Bahn dann, die tatsächlichen Kilometer abzurechnen. Dann würde die einfache Fahrt mindestens mal 10 Euro mehr kosten. Und bei der Anzahl der Reisenden, die diese Magistrale verwenden, könnte die Bahn somit die 500 Millionen, die sie an den Bund zahlen soll, leicht wieder "einfahren"..png)
Viele Grüße
Tomi
PS. Es wäre ja nicht nur der Personen- sondern auch der Güterverkehr betroffen, was meiner Ansicht nach gar nicht möglich wäre, die Menge an Zügen über die Ausweichstrecken laufen zu lassen.
soeben erfahren: Das Projekt "Schwarzkopftunnel" wurde von der Bahn auf Eis gelegt.
Der Tunnel befindet sich auf der Bahnstrecke zwischen Würzburg und Frankfurt. Dieser Tunnel ist marode und muss dringend saniert werden. Aktuell dürfen die Züge dort nur noch mit 70km/h fahren. Das Problem an der Sache ist (was ich bis heute auch nicht wusste): Der Tunnel darf nur noch bis 2015 befahren werden. Danach droht eine Streckensperrung.
Das würde bedeuten: Wer von Würzburg nach Frankfurt möchte, MUSS entweder über Fulda oder Stuttgart (für alle die sich hier nicht auskennen: Würzburg - Stuttgart wird NUR mit Regionalbahnen bedient).
Aktuell liegen die Fahrzeiten zwischen Würzburg und Frankfurt bei 1 Stunde und 9 Minuten.
Der Umweg über Fulda würde bedeuten, dass man knapp 2 Stunden (also fast das doppelte) unterwegs ist.
Der Umweg über Stuttgart würde bedeuten, dass man etwas über 4 Stunden unterwegs ist.
Für meine Begriffe ist das mehr als unzumutbar. Aber vielleicht versucht die Bahn dann, die tatsächlichen Kilometer abzurechnen. Dann würde die einfache Fahrt mindestens mal 10 Euro mehr kosten. Und bei der Anzahl der Reisenden, die diese Magistrale verwenden, könnte die Bahn somit die 500 Millionen, die sie an den Bund zahlen soll, leicht wieder "einfahren".
.png)
Viele Grüße
Tomi
PS. Es wäre ja nicht nur der Personen- sondern auch der Güterverkehr betroffen, was meiner Ansicht nach gar nicht möglich wäre, die Menge an Zügen über die Ausweichstrecken laufen zu lassen.
Davon, dass wegen Geldmangel Stuttgart 21 eingestellt würde, hat man bisher noch nichts gehört. Aber das ist auch ein Prestigeprolekt der besten Bahn der welt.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Ähnlich fast lebenswichtige Projekte werden zurückgestellt nur um dämliche Prestigeobjekte durchzuziehen.
Ich bin nur gespannt, wann eine neue Stillegungswelle bei Nebenbahnen übers Land geht.
Ich bin nur gespannt, wann eine neue Stillegungswelle bei Nebenbahnen übers Land geht.
Naja, vielleicht liegts ja auch an Stuttgart 21, dass man den Schwarzkopftunnel nicht saniert.
Wenn der Tunnel gesperrt werden sollte, dann wäre das eine Art Stillegung einer Hauptbahn.
Verrückte Welt.
Gruß
Tomi
Zitat
Ich bin nur gespannt, wann eine neue Stillegungswelle bei Nebenbahnen übers Land geht.
Verrückte Welt.
Gruß
Tomi
stadtverkehr - 14.06.10 20:49
Hallo Ihr,
steht es bei Wiki richtig, mit der Spessartrampe?
Dann kann ja der Tunnel zum Bockerlweg ausgebaut werden. Eine nette Abkürzung für Radlfahrer.
Gruß Frank U
Edith: dann gibt es in Hain und Heigenbrücken DB-Mietfahrräder ( zum Mindestpreis der Zugumfahrung), um von einem zum anderen Bummelzug zu kommen! Jeder bekommt für die Güterzugumladung noch einen Anhänger dran. Man weiß bei denen ja nie...
steht es bei Wiki richtig, mit der Spessartrampe?
Dann kann ja der Tunnel zum Bockerlweg ausgebaut werden. Eine nette Abkürzung für Radlfahrer.
Gruß Frank U
Edith: dann gibt es in Hain und Heigenbrücken DB-Mietfahrräder ( zum Mindestpreis der Zugumfahrung), um von einem zum anderen Bummelzug zu kommen! Jeder bekommt für die Güterzugumladung noch einen Anhänger dran. Man weiß bei denen ja nie...
Beitrag editiert am 14. 06. 2010 20:58.
Frank.... mach darüber mal keine Witze. Sonst kommt die Bahn wirklich noch auf solche Ideen. .png)
Es war vor einiger Zeit sogar mal der Gedanke, nördlich der Nantenbacher Kurve einen Abzweig von der NBS nach Frankfurt zu bauen. Meiner Ansicht nach vom Prinzip her gar nicht so verkehrt, da man dann eine komplette NBS von Wü nach F hätte. Jedoch wäre dann der Bau der Nantenbacher Kurve völlig umsonst (nicht auf die Kosten bezogen) gewesen.
Tja, aber so wie es aussieht, müssen wir dann doch mit dem Fahrrad vorlieb nehmen..png)
Gruß
Tomi
.png)
Es war vor einiger Zeit sogar mal der Gedanke, nördlich der Nantenbacher Kurve einen Abzweig von der NBS nach Frankfurt zu bauen. Meiner Ansicht nach vom Prinzip her gar nicht so verkehrt, da man dann eine komplette NBS von Wü nach F hätte. Jedoch wäre dann der Bau der Nantenbacher Kurve völlig umsonst (nicht auf die Kosten bezogen) gewesen.
Tja, aber so wie es aussieht, müssen wir dann doch mit dem Fahrrad vorlieb nehmen.
.png)
Gruß
Tomi
Das scheint ja gängige Praxis zu werden.
Hier ist es der "Schwarzkopftunnel", im Bergischen Land ist es die "Müngstener Brücke" zwischen Solingen und Remscheid.
Super Bahn, echt klasse und weiter so !!!
Hier ist es der "Schwarzkopftunnel", im Bergischen Land ist es die "Müngstener Brücke" zwischen Solingen und Remscheid.
Super Bahn, echt klasse und weiter so !!!
Bei der "Müngstener Brücke" liegt die Sache wohl etwas anders. Dort droht die Stillegung, weil man seit längerer Zeit eine Firma sucht, die sich überhaupt daran traut die Widerlager zu erneuern.
Es grüßt RainerNRW
Es grüßt RainerNRW
Hallo,
allerdings hat die DB auch nicht gerade besonders gut die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands gepflegt. Das Ding steht unter Denkmalschutz, ein Grund für die DB es etwas weniger zur warten (nach der Devise irgendwann bezahlen die Kommunen und das Land wohl).
allerdings hat die DB auch nicht gerade besonders gut die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands gepflegt. Das Ding steht unter Denkmalschutz, ein Grund für die DB es etwas weniger zur warten (nach der Devise irgendwann bezahlen die Kommunen und das Land wohl).
Hallo,
so wie es Peter für die Müngstener Brücke beschreibt, mag es beim Schwarzkopftunnel auch sein. Einfach mal auflaufen lassen und hinten rum ein wenig erpressen. Manche mögen das übliches Taktieren nennen und weil gängige Praxis, als unvermeidbaren Bestandteil des Geschäftslebens sehen.
Ich finde, dass in Fällen längst überfälliger Sanierungen und dem daraus folgenden Einspringen von Bund, Ländern und Kommunen, das jeweilige Objekt dem jeweiligen Geldgeber anteilig gehören sollte. Quasi eine Verstaatlichung von Volkseigentum. Der Netzbetreiber hat folgerichtiger Weise dem Eigentümer eine Pacht zu zahlen. Mal sehen, wann dann die bahn wieder am Jammern ist.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Weg mit schwachsinnigen Prestigeprojekten wie Stuttgart21
so wie es Peter für die Müngstener Brücke beschreibt, mag es beim Schwarzkopftunnel auch sein. Einfach mal auflaufen lassen und hinten rum ein wenig erpressen. Manche mögen das übliches Taktieren nennen und weil gängige Praxis, als unvermeidbaren Bestandteil des Geschäftslebens sehen.
Ich finde, dass in Fällen längst überfälliger Sanierungen und dem daraus folgenden Einspringen von Bund, Ländern und Kommunen, das jeweilige Objekt dem jeweiligen Geldgeber anteilig gehören sollte. Quasi eine Verstaatlichung von Volkseigentum. Der Netzbetreiber hat folgerichtiger Weise dem Eigentümer eine Pacht zu zahlen. Mal sehen, wann dann die bahn wieder am Jammern ist.
Schöne Grüße, Carsten
PS: Weg mit schwachsinnigen Prestigeprojekten wie Stuttgart21
Hi
Ein einziger WITZ diese "PRIVATBAHN":
Verhökert lukrative Immos. entlang der bahn in Ballungsräumen aber keine Kohle für Infrastrukturerhaltungsmaßnahmen.......
Wer zahlt denn dem Unternehmer die Hallensanierung wenn das Dach marode ist?!
WE
Ein einziger WITZ diese "PRIVATBAHN":
Verhökert lukrative Immos. entlang der bahn in Ballungsräumen aber keine Kohle für Infrastrukturerhaltungsmaßnahmen.......
Wer zahlt denn dem Unternehmer die Hallensanierung wenn das Dach marode ist?!
WE
stadtverkehr - 15.06.10 13:11
Hallo ihr,
aber eines hat die "beste Bahn der Welt" aber doch von einer ihrer Vorgängerbahn-Staatsdoktrien gelernt:
Ruinen schaffen ohne Waffen!
Dann gibt es also doch noch ein paar Leute dort, die zunindest etwas lernfähig sind (oder wurden einfach nur ein paar Di(re)k(ta)toren übernommen).
Gruß Frank U
aber eines hat die "beste Bahn der Welt" aber doch von einer ihrer Vorgängerbahn-Staatsdoktrien gelernt:
Ruinen schaffen ohne Waffen!
Dann gibt es also doch noch ein paar Leute dort, die zunindest etwas lernfähig sind (oder wurden einfach nur ein paar Di(re)k(ta)toren übernommen).
Gruß Frank U
Was haben denn die SBB mit Stuttgart 21 zu tun?
schwarzwaldbahNer - 15.06.10 21:16
Hallo zusammen.
Da kann man nur sagen - Danke Stuttgart 21 !!! Das sind die Vorboten und es wird noch dicker kommen. Da ich aus der Baubranche komme, weiß ich, dass besonders beim Bund alles viel teurer wird, als es geplant war. Da bleiben halt kleinere Projekte außen vor.
Bei mir in der Ecke ist seit langem geplant, der Gäubahn wieder ein zweites Gleis zu spendieren, wohlgemerkt handelt es sich dabei um die Hauptstrecke von Stuttgart nach Zürich und weiter nach Italien. Aber es ist kein Geld da, nur für die Planung wurde jezt das Geld bereitgestellt. Von einem etwaigen Bautermin ist noch keine Rede. Und so wie ich ddie Sache sehe, wird das auch hier nichts werden. Es bleibt also aalles beim alten, bzw. verschlechtert sich (Abzug der ICE 3 von der Strecke).
Fragt sich nur, wann die Verantwortlichen bei der Bahn mal aufwachen. Es geht nicht nur darum neue futuristische Bahnhöfe und Großprojekte anzugehen. Viel wichtiger ist die Sanierung und der Ausbau der vorhandenen Infrastruktur im ganzen Bundesgebiet und da gehört nun einmal der Schwarzkopftunnel dazu.
Die Bahn sägt an dem Ast auf dem sie sitzt, nur merkt es anscheinend niemand der hochdotierten Führungselite.
Gruß Andreas
Da kann man nur sagen - Danke Stuttgart 21 !!! Das sind die Vorboten und es wird noch dicker kommen. Da ich aus der Baubranche komme, weiß ich, dass besonders beim Bund alles viel teurer wird, als es geplant war. Da bleiben halt kleinere Projekte außen vor.
Bei mir in der Ecke ist seit langem geplant, der Gäubahn wieder ein zweites Gleis zu spendieren, wohlgemerkt handelt es sich dabei um die Hauptstrecke von Stuttgart nach Zürich und weiter nach Italien. Aber es ist kein Geld da, nur für die Planung wurde jezt das Geld bereitgestellt. Von einem etwaigen Bautermin ist noch keine Rede. Und so wie ich ddie Sache sehe, wird das auch hier nichts werden. Es bleibt also aalles beim alten, bzw. verschlechtert sich (Abzug der ICE 3 von der Strecke).
Fragt sich nur, wann die Verantwortlichen bei der Bahn mal aufwachen. Es geht nicht nur darum neue futuristische Bahnhöfe und Großprojekte anzugehen. Viel wichtiger ist die Sanierung und der Ausbau der vorhandenen Infrastruktur im ganzen Bundesgebiet und da gehört nun einmal der Schwarzkopftunnel dazu.
Die Bahn sägt an dem Ast auf dem sie sitzt, nur merkt es anscheinend niemand der hochdotierten Führungselite.
Gruß Andreas
@13 Hallo Andreas,
öhmmmm...ein zweites Gleis für die Gäubahn?
Ich fürchte, das wird sich mit Stuttgart21 erledigt haben, die Anbindung der Gäubahn und den neuen Bahnhof hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Nach meinem Verständnis werden dann nur noch S-Bahnen von Stuttgart hinkommen und ab Böblingen fahren dann noch REs oder wie die dann heißen.
Das mit dem Schwarzkopftunnel ist auch so ein Hammer, man fragt sich, wer da noch so alles schläft. Und wenn man aufwacht ist es zu spät und kostet das zehnfache
LG Claus
öhmmmm...ein zweites Gleis für die Gäubahn?
Ich fürchte, das wird sich mit Stuttgart21 erledigt haben, die Anbindung der Gäubahn und den neuen Bahnhof hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Nach meinem Verständnis werden dann nur noch S-Bahnen von Stuttgart hinkommen und ab Böblingen fahren dann noch REs oder wie die dann heißen.
Das mit dem Schwarzkopftunnel ist auch so ein Hammer, man fragt sich, wer da noch so alles schläft. Und wenn man aufwacht ist es zu spät und kostet das zehnfache

LG Claus
Dafür wurden schon vor Jahrzehnten die Weichen gestellt. Inzwischen ist Korruption gesellschaftsfähig. Die unheilige Allianz von kranken Spinnern die den Großprojekten Heiligkeit verleihen einerseits und kriminellen Finanzjongleuren andererseits ist nur noch zu bremsen, wenn in der Politik endlich radikal mit dem Abbau von Korruption begonnen wird. Allerdings habe ich den Glauben daran inzwischen verloren, weil das vorsätzlich dahinvegetierende Bildungssystem immer weniger mündige Bürger hervorbringt, die überhaupt einsichtig und willig sind, etwas zu ändern. Stattdessen werden die Bildungsstrukturen gefördert, die das Korruptionssystem mit neuen Egomanen füttern.
Es grüßt RainerNRW
Es grüßt RainerNRW
Da hilft nur eins: Komplett privatisieren. Den Verkehr in die eine Firma und das Netz in eine andere AG. Dann herrschen marktwirtschaftliche Instrumente und auch keine Willkür mehr bei der Preisgestaltung. Die Netz AG kassiert die Streckenmaut und muss die Strecken warten. Die anderen fahren. Und endlich ist der Bundesbürger als Finanzier der DB aussen vor.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Privatisieren treibt nur die Kosten nach oben. Die Auswirkungen "marktwirtschaftliche[r] Instrumente"
sind tagtäglich zu sehen: die Preise steigen massiv, es wird auf massiv auf Verschleiß "gefahren"
Der Bundesbürger bleibt bei deiner Argumentation aber Finanzier der Straßen, nicht wahr? Oder
sollen die auch privat betrieben werden?
Die Bahn muss wieder eine Bundesbahn werden, mit allem drum und dran - dann läuft´s auch wieder rund.
Grüße,
Uwe
Privatisieren treibt nur die Kosten nach oben. Die Auswirkungen "marktwirtschaftliche[r] Instrumente"
sind tagtäglich zu sehen: die Preise steigen massiv, es wird auf massiv auf Verschleiß "gefahren"
Der Bundesbürger bleibt bei deiner Argumentation aber Finanzier der Straßen, nicht wahr? Oder
sollen die auch privat betrieben werden?
Die Bahn muss wieder eine Bundesbahn werden, mit allem drum und dran - dann läuft´s auch wieder rund.
Grüße,
Uwe
@16:
<Da hilft nur eins: Komplett privatisieren.>
Warum wohl versuchen Städte und Gemeinden, ihre Anfang der 90iger Jahre verhökerten Stadtwerke (Strom, Gas, Wasser, Abwasser) wieder zurückzukaufen? Die Willkür bei der Preisgestaltung zeichnet doch eher die Privatwirtschaft aus!
Gruß
Peter
<Da hilft nur eins: Komplett privatisieren.>
Warum wohl versuchen Städte und Gemeinden, ihre Anfang der 90iger Jahre verhökerten Stadtwerke (Strom, Gas, Wasser, Abwasser) wieder zurückzukaufen? Die Willkür bei der Preisgestaltung zeichnet doch eher die Privatwirtschaft aus!
Gruß
Peter
............kein Geld da?!
ACH JA?!
Was ist dann mit dem stalträgerverlierenden Prunkkomplex in der sog. Hauptstadt?
Was mit einem fragwürdigen Trappenschutzbauwerk?
Was mit einem Tunnel für Stuten (Flughafenanbindung K-B)
Was mit Limburg Siegburg Montabauer ?
etc etc.....
Fragt sich eher welche Kohle wer zahlt und wofür / wohin die dann geht?!
WE
PS Bei Stg 21 wird ja der Immobiliengewinn der DB AG angeblich NICHT gegengerechnet.......
das mach ich auch mal: ich nehm Kohle geschenkt für ein neues Auto und die Kohle für die alte möhre schib ich auch noch ein............
ACH JA?!
Was ist dann mit dem stalträgerverlierenden Prunkkomplex in der sog. Hauptstadt?
Was mit einem fragwürdigen Trappenschutzbauwerk?
Was mit einem Tunnel für Stuten (Flughafenanbindung K-B)
Was mit Limburg Siegburg Montabauer ?
etc etc.....
Fragt sich eher welche Kohle wer zahlt und wofür / wohin die dann geht?!
WE
PS Bei Stg 21 wird ja der Immobiliengewinn der DB AG angeblich NICHT gegengerechnet.......
das mach ich auch mal: ich nehm Kohle geschenkt für ein neues Auto und die Kohle für die alte möhre schib ich auch noch ein............
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