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THEMA: Gleisspannung Twin-Booster reduzieren?

THEMA: Gleisspannung Twin-Booster reduzieren?
Startbeitrag
Herbi39 - 14.06.10 19:41
Hallo zusammen,

ich habe mein Twin-Center auf Spur N eingestellt um die Gleisspannung zu reduzieren.
Ist das bei einem Twin-Booster der mit dem Twin-Center verbunden wird auch möglich?

Viele Grüße
Herbert

Guten Morgen zusammen,

hat denn keiner einen Twin-Booster und kann mir sagen ob man die Spannung reduzieren kann?

Habe leider im Netz nichts darüber gefunden.

Angeblich ist der ja baugleich mit dem Uhlenbrock Power3, da gehts über Dip-Switch, aber das TC ist ja auch baugleich mit der IB und doch ganz anders.

Hoffe ich habe mich jetzt nicht verkauft, aber bei 79,-€ für einen neuen Twin-Booster in der Bucht  habe ich zugeschlagen.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

für den Twin Booster sollte bei LDT eine Anleitung verfügbar sein - einfach mal anfragen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob da was zum Einstellen der Gleisspannung vorhanden ist - evt. hilft nur die Reduzierung der Trafo-Spannung, der den Booster versorgt.

Gruß
hajo
laut Aussage von Uli Johann

http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/twincenter3.htm

entspricht der Twin-Booster dem Power 3 von Uhlenbrock, siehe also:

http://www.uhlenbrock.de/germany/Download/1/Deu....apd/Bes65600_03.pdf

Ganz ehrlich: warum sollte an einem Booster dann was Anderes sein?
Hallo,
auf der Rückseite befindet sich ein kleiner Drehregler.

Hier kann man die Betriebs-Spannung stufenlos,
zwischen 12 und 20 Volt, einstellen.

Anhand einer drei stufigen Scala (12V; 16V; 20V).

Das sieht man sofort auf dem "Dritten Blick".

Geht auch ohne lange die Betriebsanleitung zu studieren.

* Etwas nachregeln wenn die Motoren an den Übergängen zu unterschiedlich laufen.

- Genaues Messen geht nicht, ohne Spezialgeräte.

Man kann aber die unbelastete Summenspannung,
der angrenzenten Booster-Abschnitte
als  Bezugswert benutzen.

Wobei man den Wechsels-Spannungs-Bereich bis 30Volt AC bei einem Digitalmesserät wählt.

Die nummerische Wert gibt aber keine wahre Aussage
über die tatsächlich anliegenden Spannungen.

Das macht man normalerweise einmal und vergisst es.

Hans-G.


DIP-Schalter 4 auf "ON" nicht vergessen !!!

Es grüßt RainerNRW
Verdammt!

Das kleine Mäuseklavier,
links neben dem Drehschalter,  
hatte ich vergessen.

Danke Rainer aus NRW!

Na, dann kann es ja nur noch schief gehen.

Hans-G.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt kann ich beruhigt der Lieferung des Boosters entgegen sehen.

Viele Grüße
Herbert
Hallo zusammen,
ich benutze ebenfalls das Twin Center von Fleischmann aber noch die ursprünglichen Trafos und Boster von der FMZ Steuerung. Fahre über 3 Stromkreise (Spur N). Funktioniert alles wunderbar.

Allerdings habe ich das Problem, dass vom Übergang vom Zweiten in den Dritten Stromkreis
die Loks schneller werden bzw. das Licht heller wird. Folglich liegt vermutlich zu viel Spannung an.
Konnte das Problem bislang nicht beheben.

Wie ich jedoch in den obigen Beiträgen entnommen habe, kann ich an das Twin Center auch einen Trafo mit 100 VA anschließen. Dieser dürfte dann mindestens die gleiche Leistung bringen, wie die 3 Trafos mit Booster der FMZ Artikel. D.h., ich könnte die 3 Stromkreise zusammen schließen auf einen Stromkreis, sodaß die Leistung dann doch mindestens die gleiche wäre.

Ist das ohne weiters möglich?  Habe keine Erfahrung. Wenn ja, ich habe bei Conrad keinen Trafo mit 100 VA und ca. 16 - 18 V gefunden. Kann mir da jemand helfen bzw. mich belehren??

Bei den FMZ Boostern ist leider keine Regelung vorhanden, die Spannung herunter zu drehen sodaß ich das Problem mit dem 3. Stromkreis bislang nicht beheben konnte.

Vielen Dank im Voraus

freundliche Grüsse
Helmut
6 Ampere? A bisserl viel bei einer Entgleisung, oder?


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