1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trafospannung

THEMA: Trafospannung
Startbeitrag
Andy68 - 15.06.10 11:49
Hallo und guten Morgen,
ich habe noch einen Lichttrafo gefunden, auf dem "11,5V~" und "8,75A" steht. Gemessen habe ich eine Spannung von 12,81V. Sinkt die Spannung bei Belastung ab??

Ich bin am Überlegen, meine Servoantriebe (WA5S mbtronik) mit dem Teil zu speisen. Die sollen mit 12 - 18 V betrieben werden. Stromverbauch Ruhe 80mA, bei Last ca. 100-400mA.  Im ungünstigsten Fall könnten ca 14 Servos parallel umlaufen (wenn 2 Züge gleichzeitig von beiden Seiten in den Schattenbahnhof einfahren und tatsächlich jeweils die längste Weichenstraßen geschaltet werden müssten; also unwahrscheinlich...)

Wieviele Servodecoder sollte man bei den angegeben Werten maximal anschließen??
50Stck: 40x Leerlauf 80mA= 3,2A + angenommene 10 parallel Vollast 400mA= 4A  =Gesamtlast 7,2A... Stimmt die Rechnung?

Ist davon abzuraten, den Trafo zu benutzen oder müsste das funktionieren?? Stimmen die angegebenen 11,5 V oder die gemessenen 12,81 V ???
Oder besteht Brandgefahr???

Wäre super, wenn jemand Hilfe geben könnte.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
die Spannung sinkt bei Belastung ab - wie stark, hängt vom Innenwiderstand und der Konstruktion des Trafos ab. Richtig schlechte Kleintrafos, z. B. in kleinen Steckernetzteilen haben dann schon mal 'ne Leerlaufspannung von 16V statt der angegebenen 12V unter Last.

Denk auch dran, daß bei Sinus-Wechselspannung der Spitzenwert um den Faktor Wurzel(2) (1,414...) über der Effektivspannung liegt, was wichtig ist, da die Spannung ja vermutlich gleichgerichtet wird. Davon ab gehen noch die Abfälle über den Gleichrichterdioden. Insofern ist der Trafo mit 12,8V Leerlaufspannung an der Obergrenze für Deine Servos...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo

Ab wieviel Ampere Dein Trafo zusammenbricht, kann man so nicht sagen.
Aber das sollte kein Problem sein.
Ich würde ihn aber nur bis 2/3 der Angaben mit Strom belasten.

Ich habe auch schon überlegt, wie viele Servos man mit wieviel Strom versorgen sollte.
Ich denke, man kann es nur ausprobieren. Als Ausgangssituation werde ich mal 8 Servos an 1 Ampere hängen.
Die Stromversorgung für die Servos mach mir schon Kopfzerbrechen.
Für meine mehr als 100 geplanten Servos (Endausbau) müßte ich dann alleine ca. 15 Ampere liefern.
Das ist momentan mit 5! Schaltnetzteilen a 4A geplant.

Wichtig bei Netzteilen mit hohem Ausgangsstrom ist, daß man den Strom möglichst früh aufteilt, d.h. die 4er Servodecoder sternförmig an das Netzteil anschließen, so daß jeder so 400mA im Schnitt bezieht.

Ich verstehe nicht wieso Servodecoder soviel Spannung brauchen, da die Servos sowieso nur für ca. 5V ausgelegt sind. Alles andere wird verbraten.
Meist wird die hohe Spannung nur zum Schalten von Relais für Herzstückpolarisierung verwendet. Schau mal auf die Relais, für was die ausgelegt sind.
Wenn Du gar keine Relais schalten willst, sollten evtl. auch 7V ausreichen.

Wichtig ist, daß die gleichgerichtete! (Also bei DIr ca. 16V=) Spannung noch höher ist, als der/die Spannungsregler auf der Servoplatine.

Müßte man sich mal den Schaltplan ansehen...

Gruß
Thomas

Hallo,

wenn möglich würde ich die Servodecoder mit 7,5 V Gleichspannung aus einem 60 W Schaltnetzteil versorgen:
z.B. http://www.netzgeraet.de/index.html?netzteil_netzteil_7,5v.htm

Grüße, Peter W.

Guten Morgen,
danke für die Antworten. Ich habe gestern den Trafo dann mal angeschlossen. Bei Anschluss von 14 Decodern hat die Programmierung Probleme gemacht. Beim Justieren der Servos ging teilweise nichts mehr. Erst nach Ziehen des Steckers und neuem Einstecken ging es wieder weiter... Da das bei 14V-Versorgung nie passiert ist und bei der schwächeren Spannung gleich drei mal, denke ich doch, dass mein Vorhaben mit diesem Trafo nicht funktioniert.
Werde dann doch neue Trafos mit 14 oder 16V besorgen und die Stromkreise vielleicht doch aufteilen.
Danke für die Tipps!!
LG Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;