1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lenz LZ 010 auch analog verwendbar???

THEMA: Lenz LZ 010 auch analog verwendbar???
Startbeitrag
Prellbock1 - 15.06.10 17:54
Sind diese kleinen Biester von LENZ, LZ 010 genannt auch im analogen Betrieb als Steuerungen für Katoweichen zu gebrauchen?  Welche Alternativen, ausser einem Selbstbau, gibt es sonst?
Und wie würde sich ein Ls 150 in Verbindung mit LZ 010 bei Analogbetrieb verhalten???

Ich weiß, ich weiß, immer meine blöden Fragen.........................*grins*

Grüßle

Dieter              der Prellbock1

LZ 010? Meinst Du die LS 100 + Zusatzplatine LA 010? Zu teuer.

Jeder Decoder für motorische Weichen ist ebenso geeignet für digitalen Betrieb.

Was willst Du? Analog steuern? Ich hap noch ca. 15 Kato-Weichenschalter + 2 Gleichrichter übrig.
Hallo Peter 8, sicher,  12 Euronen für eine einzige dieser LZ 010 ist ganz schön happig. Ich wollte mir ja nur diese Pfriemelei mit dem Selbstbau ersparen.
Was willste denn für diese Überbestände haben? Schick mir bitte ne private Mail.

Nur, diesn Satz verstehe ich nicht so ganz. Du schreibst:
>Jeder Decoder für motorische Weichen ist ebenso geeignet für digitalen Betrieb.<
Ist das ein Schreibfehler und soll analog heißen? Ich fahre nur analog und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Wie sagen die Älbler doch so treffend? "Em Aldr fangt ma koi neie Mödelen meeh a!"

Grüßle

Dieter                  der Prellbock1
Hallo,

Weichendecoder sind üblicherweise NICHT für Analogbetrieb geeignet (wozu auch), mit Ausnahme einiger Servodecoder.

Kato, EPL und Motorantriebe steuert man analog mit Gleichspannung über einen Momentkontakt-Umpolschalter an. Dies geschieht am einfachsten mit einem 2poligen Kippschalter mit Tastfunktion (ON) - OFF - (ON). Die Kato Weichenschalter sind auch nichts anderes.

Grüße, Peter W.
Nachtrag:

Die Lenz LA 010 oder Staerz WDmot (preiswerter!)
http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/epwdmot.htm
alleine können ohne Decoder natürlich auch für Analogsteuerung verwendet werden.
Den Transistoren ist ja egal woher die Steuerspannung kommt.

Grüße, Peter W.

Hallo
Ich steuere meine Kato_Weichen zur Zeit mit den Modulen WP-1 der Modellbahnwerkstatt.
Die Dinger sind echt super.
Damit ist es absolut egal,ob ich Kippschalter,Taster,oder Zugauslösung benutze.
Die WP-1 generiert einen Kurzimpuls zur Weiche und schaltet diese dann um.

Ich muss sagen,MBW hat fmit der WP-1 für mich genau das im Programm,was ich als nicht Elektronikbastler immer für meine Kato-weichen gesucht habe.

Grüsse von N-Tiff

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;