1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: und wieder Mini-Decoder von UB

THEMA: und wieder Mini-Decoder von UB
Startbeitrag
Martin W. [Gast] - 28.12.03 00:40
Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier und muß mich erst vorstellen. Ich probiere gerade die Digitalisierung auf einem großen Testkreis aus; habe IB und Loks mit Decodern von Lenz, Tran, UB und Selectrix. Nur bei denen von UB habe ich nach ca 1 min. Einfahren auf einigen Gleisabschnitten (nicht auf allen) das Problem, das die Minis nicht auf Änderungsbefehle reagieren; die Loks fahren so wie sie in den Abschnitt reingefahren sind einfach weiter, kein Bremsen, keine Beschleunigung, keine Lichtumschaltung möglich. Die Gleisabschnitte "hängen" an Viesmanns 5233 und am s88-Bus. Im s88-Monitor in der IB wird die Besetztmeldung auch angezeigt.
Das Phänomen tritt nur bei den UB-Decodern auf. Ich habe nach Berichten hier im Forum schon einiges an den CV verstellt,dies brachte aber nix. (CV7=8, CV49=0 (SX u. MM aus), CV61=0).
Wer weiß Rat?

Im voraus vielen Dank
Martin W.

tja, Uhlenbrock hat halt so eine tolle Zentrale mit der Intellibox gebracht, da wollte man nicht der Konkurrenz das Geschäft total vermasseln, drum sind die Decoder extra schlecht.
Hallo Martin,

ich will ja nicht unken, aber wenn Du eine "Eierlegendewollmilchsau" haben willst, mußt Du Dich nicht wundern, daß sie zwar alle kann, aber nichts richtig. Du versuchst ja auch nicht, auf einem PC mehrere Betriebssysteme gleichzeitig zu betreiben. Bleib bitte systemtreu innerhalb eines Anbieters, das wird Dir eine Menge Ärger ersparen.

Michael Peters
@ Michael

aber der Uhlenbrock Decoder sollte mit einer Uhlenbrock Zentrale eigentlich laufen!?!?

@ Martin

Ich habe das gleiche Problem schon seit einem halben Jahr!! Ich verwende auch Viessmann Rückmeldedecoder 5233... auch nachfragen bei einem Uhlenbrock "Spezialisten" auf der Messe haben nix ergeben!
FAZIT: ich kauf nix mehr von Uhlenbrock... auch andere Anbieter haben gute Decoder (und kleiner!)

Gruß Marco Zimmermann
Hallo Michael
systemtreu ??? innerhalb eines Anbieters ???
stehst Du auf der Gehaltsliste einer Firma aus Göppingen ?

Wenn ich den freien Markt nutze und günstig = billig  kaufe, welche Menge Ärger und wodurch verursacht meinst Du denn ?
Gruß, AL,-me
Hallo zusammen!

Ich stehe nicht auf irgendeiner Gahaltsliste, sondern betreibe meine Anlage rein mit SX. Das problem bei Multiprotokollkomponenten ist, das es durchaus Interuptfehler geben kann! Ihr betreibt Eure PC's ja auch nicht simultan mit mehreren Betriebssystemen, oder doch?

Michael Peters
@ Michael,
nee, aber ALLE Hardware ist von verschiedenen Herstellern, und um die gings ja auch bei obiger Fragestellung.

Also nochmal: Warum alle Hardware nur "systemtreu innerhalb eines Anbieters" kaufen - und wenn nicht dann Ärger .

Hierzu hätte ich gern mehr gewußt.
AL,-me
Hey Leute finde ich echt gut wie Ihr hier dem Martin helft und die IB bzw. Uhlenbrock schlecht macht. Sehr konstruktiv!

@Martin: ich will da mal nachfragen, Du hast das Problem nur mit welchen Uhlenbrockdecodern? Mit den anderen funzt es? Und der Fehler tritt erst auf nach dem die Lok ein wenig gefahren ist?

@Michael P.: Also sorry, aber ich benutze sehr wohl verschiedene Betriebssyteme und das auch noch Simultan (DOS und Windows)!

lg
HeNdrik
@HeNdrik: Wie soll man dem OP helfen, wenn es sich um einen Fehler im Uhlenbrock-Decoder handelt? Ich habe bisher nur schlechtes über den Decoder gelesen, von daher kann man doch nur empfehlen, ihn durch ein vernünftiges Teil zu ersetzen.

Handauflegen hilft nunmal leider nicht.

CU
Andreas
Ich habe mal ein ähnliches Problem mit Lenzdecodern gehabt, da lag es an der Signalqualität eines Boosters (Flanken zu steil). Die Decoder froren einfach ein, nur wenn man sie eine Minute vom Gleis nahm reagierten sie wieder. Welchen Booster verwendest du?

Ein anderer mir bekannte Fall wurde bei einem Zimodecoder durch mangelhafte Verkabelung unter einem Modul verursacht - dünnste Litzen und kalte Lötstellen. Der Decoder konnte offensichtlich das verschliffene Signal nicht mehr decodieren und fuhr einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiter. Sobald er den Abschnitt verließ lief er wieder.
Wie sieht deine Verkabelung aus?
Wichte Hinweise findest du hier:
http://dcc-mueller.de/wire4dcc/wire4dcc.htm

Grundsätzlich sind wohl die UB Decoder nicht die erste Wahl, aufgrund von Userberichten habe ich auf einen Kauf bislang verzichtet

@Michael: Scheinbar hast du keine Ahnung, worüber du schreibst.
Das Problem kommt mir bekannt vor, ich habe ähnliche Probleme mit meinem Lenz-Digital-System und den GFN-DCC-Decodern (habe den 795 und die 064, Kat.-Nr. 87402 und 87064). Die reagieren auch nicht immer unmittelbar auf neue Kommandos (Fahrstufenänderung, Lichtschalten), sondern mitunter mit Verzögerungen von einigen Sekunden. Besonders beim Abbremsen ist dieses Verhalten ziemlich lästig, wenn ich die Fahrstufe auf 0 (Stillstand) einstelle und das Fahrzeug trotzdem weiterfährt. Werde noch ein bißchen weitertesten, aber wenn ich keine Abhilfe finde, werde ich mir wieder undigitalisierte Loks kaufen und diese selber mit Lenz-Decodern umrüsten müssen.

Christoph S.
@HeNdrik: ACK!

@Alle die sich mit dem folgenden vielleicht angesprochen fühlen: Ich pack' Euch nicht. Was soll denn das werden?

Auch mein Neujahrswunsch an die Kollegen hier - bitte vor dem Schreiben genau lesen und nachdenken. Aussagen wie "aber ich fahre ein anderes System und habe keine Probleme damit" helfen exakt gar nicht. Ebenso finde ich Aussagen wie "kaufe systemrein" unangebracht wenn es sich um eine Anfrage bezüglich eines Problems mit Zentrale der Firma XY sowie Decodern vom gleichen Hersteller handelt bzw. umgekehrt - einen systemreineren Hardwarekauf gibts ja wohl nicht.

@Martin und Marco: Habt Ihr schon mal versucht ob es was ändert, wenn Ihr die Viessmann Belegtmelder probeweise abklemmt?

@Christoph: Diese Info finde ich gleichermassen interessant wie entsetzlich. Mich schaudert. Was hat GFN bloss produziert - vielleicht Decoder bei U* bestellt? Gibt mir bitte mal genaue Infos über die Gesamtkonfiguration Deines Digitalequipments (welche Zentrale, Version, Booster, Stromversorgung usw.)

Grüße, Peter W.
@Peter W.
Ich benutze die folgende Konfiguration:
Zentrale: Lenz LZ100, Version 3.1
Handregler: Lenz LH100, Version 3.0
Booster: Lenz LV100
Stromversorgung: Märklin 6002
Lokdecoder: Lenz LH030/040/010XF/011XF/075,
Arnold 81xxx (LDE030), Arnold 81210 (funktionieren alle anstandslos);
Fleischmann 696859 (in bereits digitalisierten 87064 bzw. 87402), die machen Probleme, d.h. keine unmittelbare Reaktion auf Fahrstufenänderungen (trotz auf Minimum-Wert programmierter Anfahr-/Bremsverzögerung), auch keine unmittelbare Reaktion auf Zusatzfunktion- (hier Spitzenlicht-)Schalten.
Bin momentan noch am Programmieren der GFN-Decoder, vielleicht hab ich ja noch was übersehen.

Grüße, Christoph S.
Welchen Fahrstufenmodus verwendest Du?

Schalte mal testweise bei den GFN Decodern in CV29 die Analogerkennung aus und beachte den Fahrstufenmodus. GFN Decoder sind üblicherweise serienmässig auf 14 FS eingestellt, sozusagen eine Hausnorm - ich weiss allerdings nicht ob das bei den 696859 noch so ist. Wäre interessant ob sich das Verhalten in den verschiedenen Modi ändert.

Du kannst auch versuchen das DCC Signal zu verschleifen, in dem Du auf Adresse 0 (die Analoglokfunktion) eine Fahrstufe ungleich 0 einstellst. Wenn es dann noch ärger wird, haben die GFN Decoder prinzipielle Probleme das DCC Signal innerhalb der erlaubten Toleranzen zu lesen!

Grüße, Peter W.

AL,-me: er mischt da DCC- und SX-Kram, sowas kann zu ganz lustigen Ergebnissen führen.
Moin!

Also, bei mir steht auch ein Decodereinbau an. Ich frage mich nun, was für einen ich nehmen soll.
a) Klein  - logisch
b) lastgeregelt
c) Hochfrequenz-Motoransteuerung, also Faulhaber-tauglich
d) evtl. noch eine Geschwindigkeitstabelle, muß aber nicht.

Lenz scheidet aus aufgrund von diversen Problemen

Bleibt:
- Zimo
- Kühn N025
- Tran (wie sind die denn?)

Und was noch?
Viele Grüße
Holger
soll ein Fauli sein? Hm, da war der Zimo letztens im Test nicht so doll. Kühn hängt eh bei der Lastregelung und über die Verfügbarkeit wurde ja schon genug gesagt -> Tran DCX74 :)
hallo

habe in den letzten tagen so an die 10 tran DXC74 verbaut. von 10 haben 9 anstandslos funktioniert...ein wert, von dem UB nur träumen kann! die decoder sind ultraflach und lassen sich nun wirklich überall unterbringen, sogar in ner köf!
die CV`s sind teilweise anders als bei UB, aber alles ist gut beschrieben und bei problemen hilft ein anruf beim hersteller. probiert das mal woanders!
preislich sind sie auch ok mit 30 euro.
hatte mit einigen UB und GFM decodern das gleich problem wie oben beschrieben..hängenbleiben oder verzögerte reaktion. mit tran keine probleme mehr.also ich kann sie nur empfehlen!

LG  alex
@alex
Von wem hast du denn die DXC74 bezogen?

Gruß rudig
@ Peter W.

Danke für Deine prompten Tips, hier meine Testergebnisse:

Ich benutze den 28-Fahrstufen-Modus, Zentrale und Decoder sind entsprechend eingestellt.
Ich habe auch die anderen Fahrstufenmodi ausprobiert (128 Fahrstufen mit langer Decoderadresse, 14 bzw. 27 Fahrstufen mit kurzer Adresse), überall das gleiche Verhalten.
Die Analog-Erkennung hat, soweit ich feststellen konnte, keinen Einfluß auf das Decoderverhalten.
Und Deine Vermutung, daß bei gleichzeitigem Betrieb einer Analog-Lok (Adresse 0) der Decoder möglicherweise Probleme hat, hat sich auch bewahrheitet: Fährt die Analog-Lok "rückwärts" (Pfeil am Handregler nach unten), dann reagiert der Decoder so leidlich; fährt die Analog-Lok "vorwärts" (Pfeil nach oben), reagiert der Decoder gar nicht, d.h. die Lok akzeptiert kein Kommando mehr, sondern bleibt im letzten Zustand; erst wenn die Analog-Geschwindigkeit auf 0 zurückgestellt wird, akzeptiert der Decoder ein neues Kommando.

Fazit: Ich habe den Eindruck, der GNF DCC-Decoder ist noch nicht so ganz ausgereift; GFN (bzw. der Zulieferer) sollten hier noch etwas nacharbeiten.

Grüße Christoph S.
Hast du auch mal versucht, die Analog-Erkennung im GFN-Decoder auszuschalten?

CU
Andreas - mittlerweile Werbekunde bei Ismael
Hallo Christoph,

damit bestätigt sich meine insgeheime Vermutung: Das Bit-Timing im Decoder passt wohl nicht mit dem von der Zentrale gesendeten Signal zusammen, der Decoder liest zu oft falsche Datentelegramme. Es klingt als hätte Fleischmann (bzw. dessen Lieferant) nur mit dem TC getestet da dieses anscheinend ein anderes Timing hat bzw. man es dort verstellen kann.
Ich weiss leider nicht ob die Lenz Zentrale auch Sonderoptionen hat, um die Signalgenerierung zu beeinflussen.

Ich kann nur sagen: Oje. :(

Bitte sende Deine Problembeschreibung unverzüglich per Email an Fleischmann, in der Hoffnung dass die sich das nach den Werksferien gleich mal ansehen. Vielleicht lässt sich noch schlimmeres (1000e Reklamationen) verhindern.

Grüße, Peter W.
Hat der Decoder einen Analogmodus? Wenn ja, stelle sicher, das der ausgeschaltet ist. Die Geschichte mit kurz hochheben - dann geht's wieder kommt mir irgendwie bekannt vor.
Jens
Hallo und guten Abend,
danke für die vielen Hinweise zu meinem Problem mit UB-Decodern.

@HeNdrik (zu 7.) : die UB-Decoder sind 73500, alle anderen funktionieren.

@Peter W. (zu11.) : wenn ich die Viesmann 5233 abklemmen, geht alles wieder!
Kann es sein, daß die Dioden und Optokoppler in diesem Baustein das Signal so verfälschen? Kann man daß nicht in den Sonderoptionen der IB einstellen?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Martin W.
Hallo Martin,

also da haben wirs ja. Die Viessmann Module erzeugen offenbar eine Signalverfälschung. Es ist durchaus denkbar, dass man mit den Sonderoptionen der IB die Situation verbessern kann. Dennoch wäre es wichtig, nicht das Symptom, sondern die Ursache zu beseitigen.

Gibt es vom Viessmann 5233 einen Schaltplan? Es würde mich interessieren, wie die Gleisbelegtmeldung erzeugt wird. Ich nehme an, es wird entweder die Stromaufnahme gemessen oder ein Hilfsstrom eingekoppelt. Bei ersterem kann es sein, dass der Signalpfad zu langsam ist (zu langsame Dioden) und daher die steilen Flanken des DCC Signals versaut werden, so dass der Decoder die Flankenwechsel (und die sind entscheidend) nicht richtig lesen kann.

Jedenfalls würde ich mich mit dem Problem an die Firma Viessmann wenden - ich denke dort ist man gegenüber Endkundenproblemen aufgeschlossener als bei Uhlenbrock.

Grüße, Peter W.
Nachsatz zu den Sonderoptionen der IB:

Vielleicht hilft es, DCC-Idle Signale zu erzeugen über SO#25=9.
Noch ein Nachsatz (mein Name ist Ingrid :

Bei Marco hat es nicht geholfen: Vergleiche:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=26678
@rudig nr18

direkt vom hersteller! www.tran.at

LG  alex
Hallo Herr Peters,
mit solchen Aussagen vermiesen Sie nur jemanden das Hobby, konstruktive Hilfe wäre dem Martin sicherlich lieber gewesen.
Und wie schon ein Anderer schrieb:
Ich habe auf meinen PC auch zwei Betriebssysteme!

Gruß, Carsten Niemann
Hallo Peter,

Ich werde das mal ohne den 5233 testen... da meine ganze Anlage über die 5233 läuft, muß ich erstmal einen Kreis aufbauen.

@ Martin W.
das ändern sämtlicher CV's im Decoder oder das ändern der Sonderoptionen haben bei mir keine Besserung gebracht.

@ Carsten Niemann
ich weiß die Hilfsbereitschaft von Peter W. sehr zu schätzen! Ich bin froh so einen kompetenten Mann hier im Forum zu haben.

Gruß Marco Zimmermann
Hallo,

vielen Dank für das Feedback! Es freut mich dass meine Arbeit hier Sinn macht, ich sehe das nicht als Spass und Spiel, aber mache es trotzdem unentgeltlich. Ich lerne auch daraus. Fernsupport ist IMHO eine reizvolle Herausforderung - spannend wie Lotto! :=)

(Habe mich übrigens auch definitiv nicht angesprochen gefühlt - gemeint war die Äusserung Nr. 2 von Michael Peters - in Nr. 28 steht schon richtig Peter!s!).

Mit den allerbesten Wünschen für 2004, Peter W.
Hallo Peter W.,
Sie sehen es völlig richtig SIE sind nicht gemeint.
Ihre Beiträge sind Konstruktiv und Sachlich, aber es gibt halt auch andere...
Weiterhin viel Spaß,

guten Rutsch, Carsten
Hallo und guten Abend,
bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Ich wollte abschließend noch etwas anmerken.

1. zu 24 (Peter W.) : sie helfen hier im Forum wirklich jeden, besten Dank nochmal.
Vielleicht kann ich Ihnen auch etwas weiterhelfen : Die Bausteine 5233 von Viessmann haben 8 Gleiseingänge und keine Hilfsspannung, es sind reine Stromfühler, wie es sie von anderen Anbietern auch gibt. Nach dem Aufschrauben des Gehäuses sieht man hinter den Eingängen je zwei antiparallelgeschaltete Dioden mit der Aufschrift SM 5401, Dies läßt auf 3 A -Typen schließen, jedoch ist die Bauform sehr klein (so wie die 1 A-Typen im Elektronikversand). Daneben liegen noch je zwei kleine SMD-Teilchen, aber was die für eine Funktion haben, weiß ich nicht (Schaltplan habe ich nicht).
Aus dem Urlaub haben ich zwei weitere Viessmann Bausteine 5233 mitgebracht (Geschenke vom Wunschzettel). Die habe ich soeben ausprobiert; bei einem ist alles in Ordnung, der andere zeigt die in der Ausgangsfrage dargestellten "Fehler" manchmal, jedoch nicht reproduzierbar.
Es scheint also auch ein Toleranzproblem zu geben.

Abhilfe zu meinem Dilemma :
Marco schrieb in 29. , daß ein Ändern der CV und der Sonderoptionen ihm nichts gebracht hat.
Ein Umstieg auf andere Rückmelder erscheint mir wenig Gewinnbringend, da doch fast alle Rückmelder nach dem Stromfühlerprinzip ähnlich funktionieren ; Diodenstrecke, dessen Spannungsabfall einen Optokoppler steuert, hinter dieser galanischen Trennung befindet sich dann irgendein Bussystem (s88, Loconet, x-bus, oä.)
Bleibt nur der Verzicht auf die Decoder von UB, also auslöten und ersetzen. Die UB-Minis kann ich dann noch als Funktionsdecodern in meine Steuerwagen einbauen, aber irgendwie kommen mir die keinen multiprotokollfähigen Dinger mit Rangiergang und abschaltbarer Verzögerung doch reichlich fehl am Platze vor.

Eine Mail über meine Ausgangsproblematik und der Lösung (?) von @24 ist nach Viessmann unterwegs.

Nochmals vielen Dank
Martin W.
Hallo Martin,

gern geschehen. Betreffend der Diode wage ich mal ein Zahlenspiel. 1N5401 ist eine 3 A Diode im DO-201 Gehäuse. SM5401 ist dasselbe im MiniMelf (SMD).
Muss mir mal anschauen was die können. Ich fürchte bloss die sind zu langsam.

Grüße, Peter W.
so, habe nun versuche ohne die Viessmann 5233 gemacht. Siehe da, die Lok fährt... ABER es kommt von Zeit zu Zeit immer mal wieder vor, das die Lok sich nicht mehr Steuern läßt bzw. nicht mehr sofort auf Befehle reagiert. Erst nach etwa 5 sec. und wiederholten Fahrstufen schalten und ändern Lokrichtung, kann ich sie dann wieder "einfangen" !!
-->>>> Fazit: raus damit und NIE WIEDER Uhlenbrock Decoder

werde wie bisher auch die Lenz Decoder verbauen und mal die neuen DXC74 testen...

Gruß Marco
@Marco
Ähmmm, nach gelichen Erfahrungen mit Lenz würde ich mich auf Tran, Zimo und Kühn derzeit beschränken.

Edward
Hallo
Kann einfach nur sagen, Fährt Selectrix Digital und die Probleme sind weg.
Hatte jedenfalls noch nie Probleme mit diesem System, sogar auf Arnold Schienen nicht.
@Edward
habe bisher so an die 10 Decoder von Lenz (le011/010) verbaut und bisher noch keine Probleme gehabt

Gruß Marco
Ich kenne derartige Effekte nur von den ganz alten LE010/011XF-5.2. Bei allen anderen Decodern von Arnold, GFN, Lenz, Kühn, Tams, Tran und Zimo habe ich noch keine Probleme im Fahrbetrieb festgestellt.

Grüße, Peter W.
nochmal ich...
hab grad den dcx74 in eine GFN Br. 120 eingebaut. Super!!! läuft Butter-Weich, läßt sich sehr gut programmieren und paßt ohne Fräßarbeit direkt auf die Platine (mit doppelseitigem Klebeband)... bin total begeistert!!!!

Gruß Marco
Hallo Digitalbahner

Als Altanative zu Uhlenbrock, solltet Ihr Euch mal den Neuen Selectrix Multiprotokoll Decoder SLX 870 bei www.mdvr.de Ansehen.
Unterstüzt Selectrix und DCC größe 13,9 x 9 x 1,8 mm.
Anleitungen für diesen Decoder findet man auch auf der Hompage.
gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;