1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 155 / 250 DR in Spur N?

THEMA: BR 155 / 250 DR in Spur N?
Startbeitrag
Frank Gutschow [Gast] - 28.12.03 00:58

Gibt es eigentlich ein 1:160-Modell der BR 155 (ex 250)?

Gruß aus Berlin.

klar, von Trix - und das sogar schon recht lange und auch recht gut.
Wenn Du die mit Schwungmassenmotor erwischst.
sind alle außer der allerersten.
Nur die 155 119 (altrot) - T 12859 besitzt keine Schwungmasse.
Neben den aktuellen Modellen im Katalog gab es noch:
155 037 (orientrot) - T 12892
155 128 (Cargo-vr) - T 12757

Gruß Ulrich
Moin,

Wie sind die Fahreigenschaften der 155 119 (altrot) - T 12859  O H N E  Schwungmasse, verglichen mit den neueren 155/250  M I T  Schwungmasse ?

Wer hat erfahrungen mit beiden ausführungen ?

Fragt Jan aus Assen (NL)
Grüße
Ich habe beide Ausführungen. Die Loks mit Schwungmasse haben natürlich in der Regel das bessere Anfahrverhalten, klar.
Meine 155 119 ist aber so gut eingefahren (und gefettet), dass sie bei geringer Spannung fast lautlos über die Gleise kriecht. Bin mit der Lok sehr zufrieden.

Häufiges Problem (gerade bei Gebrauchtkäufen) bei der BR 155 sind die Dacheinsätze, die sich schon mal lösen, aber natürlich neu verklebt werden können.

Gruß, Ulrich
Hier sind einige Informationen zum Hochleistungscontainer

Guckst Du hier

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...g=&Submit=Suchen

Gruß Twingo
Beiden Versionen ist eine inakzeptable Überhöhung der Vorbildhöchstgeschwindigkeit zu eigen.
Trotzdem lassen sie sich auch im Analogbetrieb mit einem handelsüblichen Fahrpult gut regeln.

  Gruß Lothar
Hallo,

hat die schon mal jemand tiefergelegt? Die Puffer sitzen ja deutlich zu hoch. Ich habe gerade keine Lust meine auseinanderzubauen, kann man da einfach das Gehäuse tiefersetzen (evtuelle Distanznasen am Dach innen entfernen) oder sind tiefgreifendere Operationen notwendig? Meine hat schon den Schlosser Pufferbohlenzurüstsatz, Schneeräumer, Isolatoren von Wutz kriegt sie noch, Puffer von Kuswa, ist gealtert und läuft sehr gut. "Nur" mantamäßige Tieferlegung fehlt noch.

Viele Grüße
Georg
Hi.

Wen es interessiert: ich habe nun auch eine 112-001 umgemodelt mir den Isolatoren. Beim herausdrücken (Keine Gewalt!) der alten Isosockel aus den Bohrungen von innen her ist das Dach des Gehäuses in zwei dreieckigen Teilen herausgesplittert !!!     Ultraspröde die Trix Kunststoffe ! Bitte unbedingt äusserst behutsam vorgehen!;
ggf. gegenhalten.

Bild:

http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkte/Dachi...olatoren_br_155.html

CU
WE
Moin,

Ich danke euch für ihrer beitrage.
Wann ich es gut verstehen habe wird der 155 119 (altrot) - T 12859  O H N E  SWM jedenfals kein fehlkauf sein, aber die neukonstruktion M I T  SWM ist die bessere kauf.
Sind die gehause der alt und neukonstruktion untereinander auszutauschen?

Grüße
Jan
Hallo

@12:

Im Prinzip ja!

Es gibt allerdings zwischen den Modellen weitere, noch nicht erwähnte Unterschiede:

12859: keine Schnittstelle (für Digi-fahrer interessant), kein NEM-Schacht zum Anbau der GFN-Kurzkupplung und das Chassis ist etwas dunkler lackiert als bei der 250 094.

Dietmar
Hallo,
ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat , aber die neueren 155er wirken untenherum irgendwie nackt. Hat Trix da nicht zugunsten des NEM- Schachtes auf
die Schienenräumer verzichtet?  Modelle der ersten Serie sehen durch die vorhandenen Räumer  deutlich besser und nicht ganz so hochbeinig aus.
( sind nur leider auf Börsen selten zu bekommen ).
Vom Fahrferhalten kenne ich beide Varianten , so groß sind die Unterschiede da nicht !
Grüße , Jörg
Hallo,

Die Gehäuse sind tauschbar, nur sollte man an die unterschiedliche Farbe der Drehgestellblenden denken, eine Lok in Verkehrsrot mit grauen Drehgestellen ist dann auch nicht so der bringer...

     Gruß Lothar
Ich hab die 155 119 auch, das Fahrverhalten war miserabel, ist mit dem der Ludmillas zu vergleichen da der Antrieb identisch ist. Auch die 103 und die 151 sind vergleichbar. Nach einem Motordefekt hab ich einen Antrieb von SB eingebaut, ein neuer Motor wäre nicht viel billiger gewesen.
Die neueren Modelle haben meiner Meinung nach erstens einen besseren Motor und zweitens ist die Untersetzung schon wesentlich geändert. Das Langssamfahrverhalten ist dadurch spürbar bessere geworden. Die Endgeschwindigkeit ist immer noch zu hoch, ich hab sie mit je zwei antiparallel geschalteten Dioden leicht reduziert.

#141P wo ist der Schneeräumer her? ich musste ihn selbst bauen.
Mein Onlinealbum, da sind meine beiden 250 drin: http://www.oxp.de/Album/2887_6

Gruß Torsten
Ich habe die "alte" also serienmässig ohne SWM dafür mit Räumer.

Kan mir jemand Bilder / Zeichnungen von den Räumern mailen?

Habe in die 155 (wie auch in die 103 132 151 SWM nachgerüstet.

CU
WE
Hallo Torsten und Werner,

ich habe meine Räumer ganz einfach aus Papier geschnitten, gebogen, mit Sekundenkleber stabilisiert, gestrichen und angeklebt. Meine hat aber vorne keine Kupplung, sondern Pufferbohlenbestückung (von Schlosser). Ich habe da nichts gemessen sondern frei Schnauze geschnitten.

Werner: Bild vom Modell kannst du gerne haben (wie von der E19

Viele Grüße
Georg
Prima;
Danke
WE
Moin,

Ich danke euch für die viele und unterschiedliche Antworten.
Es wird entweder DG-Blende mit Schneeräumer und ohne Klips [mit umgefarbte Blende].
oder
DG-Blende mit Klips und ohne Schneeräumer .


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 07. 10. 2005 07:53.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;