1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Decoder DHP250 - Probleme bei Rückwärtsfahrt

THEMA: Decoder DHP250 - Probleme bei Rückwärtsfahrt
Startbeitrag
Christian69 - 17.06.10 17:20
Hallo zusammen,

da wie berichtete mir mein Fachhändler den Originaldecoder meiner BigBoy zerschossen hatte, baute ich einen Dietz mit dem DHP250 ein. Alles funktioniert unter SX2 / DCC hervorragend auch der nun viel bessere Softdrive.

Was ich bis dato aber nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass wenn ich die Lok Rückwärts fahren lasse und die Fahrstufen an der MS Schritt für Schritt erhöhe, dass dann der Decoder immer bei Null wieder anfängt. Eine Stromunterbrechung ist es nicht, da von allen Rädern der Strom abgegriffen wird und bei der Vorwärtsfahrt dieses Problem nicht auftritt.

Hat jemand auch schon den DHP250 eingebaut und ähnliche Probleme?
Liegt ein Fehler im Decoder vor? (..hatte ihn bei Herrn Stärz gekauft.)

Grüße
Christian

Hallo Christian,
dieses läßt sich nicht nachvollziehen bzw. der Fehler ist noch nicht aufgetreten. Verdrahtung in der Lok überprüfen ( C`s entfernen, Masseverbindungen trennen). Programierung noch mal überschreiben. Ansonsten kann mann evt. den Decoder up-daten , wenn er noch eine alte SW drauf hat. Und wenn das alles nichts hilft den Decoder beim Händler tauschen.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Röhricht

Kondensatoren sind nach dem kompletten Ausbau der alten Originalplatine keine mehr drin, Maßeverbindungen gibt es auch nicht - habe alles vorher ausgemessen.

Werde mal die SW des Decoders auslesen. Welche Version ist die aktuelle?

Grüße
Christian

Hallo Christian,
wenn ich mich nicht täusche ist es V 07.09
Nimm doch einfach mal einen anderen  DHP250 ohne das Soundmodul an die SUSI anzustecken.
Mal sehen wie das Fahrverhalten ist.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

Bis zu welcher Fahrstufe "stürzt" der Decoder ab?
Tritt das Problem auch mit Licht und/oder Sound auf oder auch ohne?
Wie verhalten sich Licht und Sound bei Rückwärtsfahrt währenddessen?

Grüße, Peter W.
Hallo Röhrich,

leider habe ich keinen zweiten DHP250 zum austesten.

Peter, bei der Rückwärtsfahrt und in allen Fahrstufen.
Das Licht und der Sound haben komischerweise aber keine Aussetzer!
Das heißt, der Sound wechselt vom Fahrgeräusch in das Quitchen wie beim normalen Halt, sobald der Decoder neu startet.

Das ist ja das schon merkwürdig.

Ich werde es mal nur mit der Steuerung per PC versuchen, mal sehen was da raus kommt.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

über den PC habe ich das selbe Problem.

Werte ausgelesen:

103 -> Version -> 6
104 -> Datum -> 109

Gab es bei dieser SW Probleme?

Grüße
Christian
Hallo Christian

Ich habe die gleiche Konstellation nur in einem VT 04.5 von Minitrix eingebaut.
Ich habe damit keinerlei Problem. Würde dir gerne die daten der CV´s geben nur ich kann sie nicht auslesen.

Gruß Christian
Hallo Christian,

ja, die Version 6 hatte noch ein paar Problemchen, allerdings höre ich das erste mal, dass es Unterschiede zwischen Vor- und Rückwährtsfahrt gibt.
Irgendwie scheinst Du richtig Pech mit Deinem BigBoy zu haben, meiner läuft nach wie vor prima bis auf ein paar Mini-Fehler in der Software des Originaldecoders. So habe ich z.B. kein Bremsenquietschen, wenn die Lastregelung eingeschaltet ist.

Gruß
Daniel
Hallo Christian,

da es von Decoderfunktion her eigentlich keinen Unterschied macht, ob die Lok vorwärts oder rückwärts fährt, könnte es auch sein, dass es mechanisch bedingt ist. Wenn ein Händler Decoder "zerschießt", könnte er ja auch den mechanischen Antrieb beschädigt haben --> Schadererstzforderung!!!

Vertausche mal die Motoranschlüsse per Parameterumprogrammierung - wandert der Fehler von rückw. auf vorw. Fahrt liegt es am Decoder --> Umtausch beim Händler.

Fw-V7 ist aktuell

Viele Grüße
hajo
hallo christian, hallo hajo,

ich empfehle nichts weiter zu probieren, sondern entweder den decoder auf mindestens version 7-05 upzudaten (was für ein sch... wort), oder den decoder beim lieferanten umzutauschen lassen, aber nur gegen einen mit version 7-05 oder besser.

die version 6 hat so viele macken, dass man damit garnichts machen sollte. das verhalten dieser version in den verschiedenen betriebsarten ist nicht vorhersehbar.

gruss ho
Hallo,

wie unterscheid man 7-05 von 7?

Grüße, Peter W.
Hallo ho,

sehr interessant deine Erkenntnisse.
Und warum nicht weiteres probieren???

Läßt du uns an deinem Wissen teilhaben, was alles nicht funktioniert und in welchen Betriebsarten???

mit spannendem Interesse
hajo

Nachtrag: übrigens ist FW V7.10 aktuell

Hallo Leute,

habe Herrn Stärz schon per Mail angeschrieben und den Fehler erläutert.
Ich hoffe er antwortet mir.

Werde aber mal wie besprochen die Vor-Rückwärtsumschaltung per Decodereinstellung versuchen.

Scheiße nur, dass ich heil froh war den Decoder in den Tender zu bekommen, ohne diesen zu beschädigen. Die Konstruktion der Big Boy ist schon selten dämlich gemacht worden.
Da muss man einige verdeckte Schrauben lösen und die sitzen hinter Abdeckungen, die man eigentlich ohne Zerstörung nicht abbekommt.
Antriebsseitig läuft die Lok seidenweich vorwärts wie rückwärts. Das muss am Decoder liegen nicht an der Lok.

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

habe mal den CV051 die Motoranschlüsse vertauscht und jetzt stopt die Lok bei jeder Fahrstufenerhöhung im Vorwärtsgang. Also liegt es am Decoder und nicht an der Lok.
Ich hoffe Herr Stärz läst mit sich reden und tauscht mir den Decoder in einen anderen mit höherer Versionsnummer.

Grüße
Christian

Sonst lass den Decoder doch updaten. Es wird sich wohl jemand finden, der das machen kann, oder?
Hallo Peter 8

und dann ist diese Problem behoben?

Grüße
Christian
Christian,

Lese doch erst mal die Version des Decoders aus, vielleicht hast Du ja schon Version 7, dann dürfte der Decoder wohl einen Fehler haben.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen W.

nichts für ungut aber sieh bitte mal Nr. 6 - da stehen die Auslesedaten.

Grüße
Christian
OH, bin ich Blind, SORRY.

Gruß Jürgen
JUPP, Softwarefehler sollten in der Version 6 der Software noch drin sein. Soviel ich weiß soll keine Hardwareänderung durchgeführt worden sein sondern "nur" eine neue Software drauf sein.

Dürfte sogar im eingebauten Zustand gehen das Update.
Leider bis jetzt wohl nur mit der FCC und diesen Updateplätchen.

Gruß Jürgen

Hmmm,

und wer wohnt außer Daniel (Stuttgart) noch im Raum Villingen-Schwenningen?

Daniel, kannst Du das Update machen im eingebauten Zustand und angeschlossenem Dietz-Sound?

Grüße
Christian

Für alle die nur DCC kennen Wert 007 -> ausgelesen wurde 6.
...oder kann ich jemanden die Lok zum Update zusenden?

Danke und Grüße
Christian
Das hatte der Gunter mal angeboten.

Zitat

Den Modellbahnern mit DHP160  mit Versionsnummer  6, die keine FCC zum update haben, biete ich an Ihre Lok / Decoder upzudaten auf V 7.  Keine Händler ( die können das selber )

Procedure: Lok an mich einsenden mit  RÜCKPORTO  UND RETOURE - ADRESSAUFKLEBER.
Es wird das reine Update durchgeführt, keine CV - Einstellungen,also CV´s vorher aufschreiben,  keine Kosten.

Eine neuere Version als die auf meinem Updateplättchen gibt es noch nicht.

Gruß Gunter Wiencirz
www.mtkb.de

Gruß Jürgen
Schick mal ne Mail an Herrn Günther von MTTM.

Die Mailadresse findest Du auf seiner Site

www.mttm.de
@11 - ich mach mal Self-Support:

PA 103 = Version ... aktuell 7
PA 105 = Revision ... aktuell 10

So eben durchgeführt.
Hallo Christian,

schicke den Decoder an Fa. Stärz zum Umtausch (oder zum Update). Damit ist es eindeutig, dass es am Decoder liegt.

Falls der Ausbau schwierig ist, nutze das Angebot von Gunter Wiencirz oder auch falls Daniel es für dich macht.

MTTM stellt zwar die Update-Datei im Internet zur Verfügung und die ist nur per FCC-Updatefunktion verfügbar. MTTM ist aber nicht der Ansprechpartner für deinen nicht funktionierenden Decoder, sondern der Händler, wo du diesen gekauft hast.

Die Daten von Peter in @26 sind so korrekt.

Viele Grüße
hajo
Hallo Christian,

wenn ich das nächste Mal bei Dir in der Gegend bin, kann ich das Update machen. Ich weiß aber noch keinen Termin.

Grüße
Daniel
Hi Daniel,

Super und Danke!
Habe Dir eine persönliche Mail gesandt.

Grüße
Christian

PS:
Seit dem ich den DHP253 + Dietz drin habe, bin ich super zufrieden (bis auf den Bug in der Software). Nur der Sound ist nicht mehr 100% einer Big Boy, da Dietz den nicht anbieten konnte. Die anderen Sounddecoder hätten einen anderen Lautsprecher benötigt (100 Ohm). Desweiteren hätte ich einige Fräsarbeiten im Tender durchführen müssen und so wie es jetzt ist, kann ich jederzeit alles wieder zurückrüsten.
Hallo,

Bug in 7-10: Wird während der Fahrt das Richtungsbit umgekehrt (Richtungswechsel bei gleichbleibender Fahrstute = "Schleuderwende"), schaltet der Decoder auf Drehzahl Stufe 1 statt auf 0 abzubremsen und verharrt so, bis Fahrstufe 0 gesendet wird. Dann erst erfolgt die Richtungsumkehr.

D.h. bei einem Pendelverkehr schleicht die Lok in Richtung Prellbock weiter.

In 7-2 gings noch korrekt. Wer hat 7-5 gespeichert (für DHP160) und könnte mir das HEX File mailen?

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;