1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wrm 130

THEMA: Wrm 130
Startbeitrag
Stefko - 19.06.10 10:43
Schönen guten Tag aus Berlin.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.Ich suche einen Bausatz für den Bautzener Speisewagen
Wrm 130 .Wer hat Infos dazu.
Gruss Stefan!

Hallo Stefan,

da bist Du nicht der Einzige. Aber mal im Ernst, fragst Du nur so ins Blaue hinein oder hast Du Informationen, daß es so etwas gibt?

Gruß
Rainer
Hi,

Meines Wissens nach gibt einen WRm der DR/Mitropa  bzw. WRm130 der DB AG derzeit als Modell in Spur N nicht.

Habe selber Modelle gesehen, allerdings sind diese auf Umbau auf Arnold "Halberstaedter" Basis.

VG
Horia
Ich Frage nur so ins blaue weil es doch ein Wagen ist der sehr fehlt,nicht nur im östlichen teil deutschlands.Habe leider keine Informationen ob es Hersteller gibt.Bin aber seit Wochen dabei mir auf Basis eines Arnold Halberstädters einen zu bauen.wenn er irgendwann mal fertig ist zeige ich das Ergebnis.Gruss Stefan!
Hallo Stefan,

da bin ich sehr auf einen Baubericht gespannt. Ich denke auch schon lange über den Umbau eines Arnold-Halberstädters nach. Allerdings ist da sehr viel zu tun, da nach Bildern die Fensteranordnung großer Veränderungen bedarf. Darum habe ich da praktisch noch nichts unternommen. Werde parallel oder am Ende meines DB 13-Projektes erstmal meinen WRg (1. Serie) fertiig stellen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rainer,

Es wurde mich nicht wundern, wenn Brawa irgendwann selbst einen WRg erscheinen laesst, denn die Aenderungen gegenueber der "normalen" Bghwe halten sich in Grenzen.
Deinen Modell sieht aber gut aus. Aenderst du auch das Rahnmen (Batteriekasten, usw?)

Unserer Zoltan hat mal einen Bautzener WRm der MAV aus die 1980ern auf Halberstaedter-Basis gemacht, allerdings war da die Fenstereinteilung auch nicht 100 Prozent korrekt - das Gesamteindruck stimmte trotzdem.

m.W. liefen die meissten WRm130 auf DG von Typ GP200s (die es nuer bei Flm und Mtx unter Modus- und IC/IR Steuerwagen gibt und ausserdem viel zu teuer sind... Da muss man auf der WRm der CNL von LSM warten (der WRm der CNL ist uebrigens ein ehemaligen Komfortwagen der DR, Amy oder Bmy)

VG
Horia
Hallo Horia,

hinsichtlich Brawa liegt die Vermutung nahe, daß einer kommt. Das hat mich auch ein wenig umgetrieben. Nach längerem Nachdenken habe ich mir eingeredet, daß Brawa dann aber die 2. Serie bringt (wie Schlosser), da m.E. mehr mögliche Varianten. Außerdem konnte ich einfach nicht widerstehen, es juckte einfach in den Fingern. Es lag auch etwas daran, daß mein Projekt V 180/118 nicht weiterging, da ich einigemale an meinem Arm rumschnippeln lassen mußte. War zwar harmlos, aber nicht die besten Bedingungen für Farbspritzarbeiten. Außerdem noch der kalte Winter, da habe ich auch keine Lust für Farbspritzarbeiten im Keller. Also habe ich mir eine Kleinigkeit für Zwischendurch gesucht. Muß ich jetzt nur noch Spritzen. Doch mittlerweile ist der DB 13 dazwischen gekommen .... Da habe ich die Büchse der Pandora geöffnet.

Rahmen/Batteriekästen werden natürlich auch geändert, da sie völlig anders als bei den Sitzwagen sind. Da stimmt nicht ein einziges Teil überein.

Gruß
Rainer

Edit: richtigen Hersteller WRg eingesetzt

Hi Rainer,

Also zuers viel Erfolg beim arbeiten, ich dachte schoen das unter so einen Teil auch ein richtiger Rahmen gehoert! ;)

Wenn ich bei Brawa Produktmanager waere, dann wurde ich auch einen WRg mit die andere Fenstereinteilung machen, wegen Staedteexpress-Varianten usw. :)

Die DB13 sprich TE der CFR sind bei mir auch auf die Liste, allerdings gibt es so viel zu tun das ich noch nicht das Mut (und Zeit, Lust, usw) haette, die Teile anzufassen... Allein die Fenstern raus zu kriegen hat meine Nerven strapaziert :(

VG
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;