1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Weichenantriebe Digital ansteuern

THEMA: Arnold Weichenantriebe Digital ansteuern
Startbeitrag
Holzwurm - 19.06.10 11:56
Hallo Leute,
vielleicht kennt ihr das Problem, oder noch besser ihr habt eine Lösung.
Bei manchen Arnoldantrieben älteren Baujahres habe ich das Problem, das sie nicht schalten.
Angesteuert habe ich sie mit Decodern  MD2 von uhl.....
Ich gehe davon aus, das die Steuerspannung zu gering ist.
Analog über Taster funktionieren sie.
Gibt es eine Möglichkeit die Steuerspannung zu erhöhen, oder habt Ihr einen andere Lösung.
Die Weichen gehen wenn man sie per Hand betätigt super leicht.

Gruß vom technik genervten Kalle

An was für einen Trafo hängen die Decoder?
Moin Kalle,

ich habe zwar keine Arnold-Weichen mehr im Einsatz, kann mich aber nicht daran erinnern, das diese nun besonders schwergängig oder stromfressend waren.

Digital schalte ich inzwischen allerdings nur noch mit Decodern, die den Schaltstrom nicht dem Digitalstromkreis, sondern einem externen "Schaltstromkreis" (Lenz, LDT) entnehmen. Früher hatte ich zunächst einige K87 (Arnold, Märklin) im Einsatz, die schalteten auch mit dem Digitalstrom. Später habe ich alle ersetzt (in der Regel LDT). Damit sind dann entgültig auch die Probleme verschwunden, die du mit deinen Arnold-Weichen beschreibst.

Wenn du auch gerne Elektronik-Bausätze lötest, dann kannst du die LDT-Decoder auch preiswert selber bauen. Ansonsten gibt es die natürlich auch fertig.

Viel Erfolg wünscht dir

Jens
Am 70 VA Trofo vom großen"C".
Aber es gibt meines erachtens keine möglichkeit die Decoder seperat mit spannung zu versorgen, oder doch.

Gruß Kalle
Hallo Kalle,

Zitat

Wie hoch ist denn die Trafospannung?
Ab 17V AC sollte es keine Probleme mehr geben.

Grüße Michael Peters
Hallo Kalle,

Zitat

Aber es gibt meines erachtens keine möglichkeit die Decoder seperat mit spannung zu versorgen, oder doch.

Die Uhlenbrock-Decoder meines Wissens nach nicht. Deshalb auch der Hinweis auf Decoder anderer Hersteller.

Liebe Grüße

Jens

PS: Übrigens die LDT gibts auch beim großen C.
Hallo,

billiger: schließe Relais an den Decoder und schalte dann mit ordentlich Rums.
Genau, das ist die Lösung,
Kannst du mir evtl. ein Relais empfehlen.
Für eine Tip wäre ich Dankbar.
Gruß Kalle
Hallo,
bistabile Relais (evtl. mit 2. Kontaktpaar für Gleisbildstellpult oder Anzeige) gibt es von Finder o.ä. bei Reichelt, Conrad usw.
Hallo,
bistabile Rel haben den Nachteil das die interne Endabschaltung des Antriebes funktionieren muss.
Es geht aber auch ohne Rel:

MfG Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,
ich habe das Schaltbild gesehen.
Wäre super wenn das in der Praxis funktioniert.
Ich bin leider kein Elektronikfachmann.
Was ich erkennen kann, sind z.b. Dioden und Widerstände.
Das andere, sind das Transistoren?
Wenn ja werde ich mal so eine Schaltung aufbauen.
Kann ja nicht so schwer sein.

Gruß Kalle
Wenn ich das Schaltbild angucke, hier wird mit Gleichstrom gespeist. Einige Decoder (z.B. Lenz, glaube ich) vertragen nur Wechselstrom.
Norman
Hier, die geben jeder Weiche den Rumms den Sie braucht ca. 1,5 - 2- Sek - Relais mit drauf.
Oben an Weiche unten an Schalter, Taster etc. Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
@Kalle: Ja
@12:
Wenn Du Lenz 150 meinst: Der braucht eine Wechselspannungsversorgung, weil seine Ausgänge "Wechselspannung", bezogen auf die Mittelanschlüsse ausgeben-
Vorteil bei "normalen DoppelSpulenAntrieben": die sind eigentlich für WS konstruiert, durch das 50Hz-Brummen rütteln die sich leichter los.
Desweiteren: 2Draht-Antriebe (Motorisch bzw. welche wie zb. von KATO) lassen sich einfach mit 2 Dioden anschliessen.
Bei mir schalten die Decoderausgänge lediglich Transistoren.

Gefragt war aber MD2:
Für Decoder mit Gleichstromausgang wie MD2 oder WD 5 mit Plus am Schaltausgang, Masse in der Mitte geht die Schaltung aus @9,
für Decoder wie MAD4 und LS100 mit Masse am Schaltausgang und Plus in der Mitte müssten die Dioden umgedreht und PNP-Transistoren verwendet werden.
Beim LS150 müssten Dioden zusätzlich in die Basisleitungen eingefügt werden ( Anode an Widerstand, Katode an Basis).
Da der Decoder nur die Transistoren durchsteuert, reicht die Digitalstromversorgung. Für die Antriebe steuern die Transistoren ja einen 2ten Stromkreis, dessen Spannung sich leicht anpassen lässt.

@13:
Will ich nicht schlecht reden, aber wenn die Spannung nicht reicht, nützt ein Strompuffer auch nichts.

MfG Lutz
Nun gut ist deine Meinung, wir haben diese Schaltung mit alten schwergängigen Arnoldweichen geschaltet und dann immer zwei gleichzeitig, sowie Trixexpress. Die Alten !!
Die Kraft reicht aus um 4 Arnoldweichen gleichzeitig zu schalten.

Die Funktion ist diese, das durch das Relais der Kondensator geladen wird wenn die Weiche auf Abzweig steht - z.B. - Stellst du nun die Weiche um, lässt das Relais die Entladung zu und gleichzeitig wird die andere Seite dicht gemacht zur Weiche. Aber der Strom fließt ladend in den zweiten Kondensator und die haben 4700 UF!. Das reicht für Arnold und alle schwergängigen allemale.

Gib mir deine Adresse und ich dir eine Platine zum testen, dann kannst du es praktisch ausprobieren. Oder sende mir eine Weiche und wir testen Sie im VIDEO. Porto übernehmen wir.
Wir wollen helfen, viel zu verdienen gibt es da nicht !

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,
ich wäre dir Dankbar wenn du mir eine Platine zum testen zusenden könntest.
Mittlerweile sind bei meiner Anlage 50% der Weichen,und das bei ca. 80Stck. ausgefallen.
Meine Adresse steht im Forum.
Wenn das funktioniert wäre ich richtig erleichtert, denn ich habe keine lust alles zu Tauschen.
Unkosten übernehme ich , das ist selbstverständlich.

Viele dankbare Grüsse an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben

Kalle
Frank, verstehe das nicht ganz.
gleichzeitig wird die andere Seite dicht gemacht zur Weiche. Aber der Strom fließt ladend in den zweiten Kondensator
Aber woher fließt der Ladestrom - vom Weichendecoder fließt nur Strom im Moment wenn geschaltet wird?
Norman
Hallo, Frank (Modellbahn-Z-0)
Stimmst Du mit mir überein, das deine Schaltung einen STROMspeicher darstellt?
Die erhöht die vom Decoder ausgegebene Spannung nicht.

Gefragt war aber:
Zitat

Bei manchen Arnoldantrieben älteren Baujahres habe ich das Problem, das sie nicht schalten.
Angesteuert habe ich sie mit Decodern  MD2 von uhl.....
Analog über Taster funktionieren sie.
Gibt es eine Möglichkeit die Steuerspannung zu erhöhen...

Die in @9 gezeigt Schaltung ersetzt 2 Relais mit einem Schliesser durch 2 Transistoren ( Transistor C-E strecke ist Schliesser vom Rel. )- und bezieht sich auf den Vorschlag, Rel zu verwenden.
Man verliert zwar die vom Rel vorgegebene Potentialtrennung, ist aber genauso frei in der Wahl der Schaltspannung; ausserdem "wartungsärmer" , preiswerter und kleiner.

MfG Lutz
Moin,

die Schaltung in @9 stellt im Grunde, vereinfacht gesagt, die Schaltstufe dar, wie sie in den von mir oben erwähnten Decodern mit externer Schaltstromzuführung auch vorhanden sind.

Von daher gebe ich Lutz Recht, ich vermute das das Problem so am preiswertesten zu lösen ist.

MfG

Jens
@ 17 - 18 Stelle morgen hier ein VIDEO ein dann könnt Ihr euch davon überzeugen das es geht, auch mit Decoder. Er muss nur auf Dauerstrom oder auf Impulslänge solange der Taster betätigt wird eingestellt werden. Das ist bei Karlheinz die Stufe 0 im IB.

Die Schaltung ist natürlich als Endabschaltung zu sehen da Sie die Entladung vornimmt und das Relais umschaltet - dicht macht.
Ein Impuls reicht aus um den Kondensator zu laden, das Relais umzuschalten, den Schaltstoss abzugeben und 2 - 4 Arnoldweichen schwergängig umzuschalten. Das wurde ausgiebig getestet und ist Praxis erfahren. Wenn es das tut reicht es doch ?  

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank

es bestreitet ja keiner , das deine Schaltung funktioniert. Hier geht es aber um zu geringe Spannung,
z.b. bei 9V hilft auch der dickste Kondensator nichts.

Gruss Lutz
Hallo Leute,
ich bin beeindruckt, wie viele sich mit diesem Problem befassen.
Kein Wunder, denn ich kann mir vorstellen, das dieses Thema noch öffters
hier angesprochen werden wird, da  bestimmt noch viele dieser Antriebe im Betrieb bzw.
auf dem Markt gibt.
Denn die Technik dieser Antriebe ist zwar Simpel, aber Robust.
Wenn man nicht undbedingt auf filigranen Aufbau setzt, ist dies ein guter Antrieb.
Ich werde die Schaltbausteine von Lutz sowie auch den von Frank Testen und euch auf dem Laufenden halten was für die Lösung des Problems die beste Alternative ist.
PS:Was mich irritiert ist, das die MD2-Decoder nur Gleichstromausgang haben.
Gemessen habe ich 15,1V., Oder liege ich mit dem Gleichstrom falsch
Meines Wissens mögen das die Antriebe garnicht.
Vielleicht liegt darin das Hauptproblem, oder ich habe Mist gemessen.
"Wer Mist, Mist Mist" (

Gruß Kalle

Hi,
...und wer weiss, das er Mist misst, misst keinen Mist (des Spruches zweiter Teil) .
Bis auf den Lenz 150 (ich kenne zumindest keine weiteren) der WS ausgibt, geben die Decoder GS aus,
manche masse schaltend ( Plus an mitte ), andere, wie der MD2, plus schaltend ( Masse an mitte ).
Bei 15V müsste die Schaltung von Modellbahn-Z-0 was bringen, da haste zumindest keinen Zusatzaufwand. Wenn du meine Variante ausprobierst, brauchts halt noch eine Zusatzversorgung (ca. 20V Gleichspannung ).

MfG Lutz

Die von FriLu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die meisten Digital-Schaltdecoder "schmeissen" Gleichstrom raus, der Lenz ist die einzige Ausnahme bei DCC, bei Selectrix gibt es einen Schaltdecoder von Engelmann.

Die Antriebe mögen Gleichstrom nicht, weil damit der Ferritkern mit der Zeit "magnetisiert" wird.
Hallo Peter,
Die kann man doch sicher entmagnetisieren.Oder? ???
Ja klar, Antrieb aufhebeln, Spule ausbauen, Kern rausnehmen, mit einem starken Elektromagneten entmagnetisieren und den ganzen Kladdaradatsch wieder zusammenfreggeln.... viel Spaß.
Hallo,
"Ferritkerne" sind etwas anderes, die in den Antrieben verbauten Weicheisen-teile lassen sich sehr schlecht magnetisieren, und verlieren diesen auch sehr schnell wieder. (OK, bis auf einen geringen Rest.)
// Klugschiss an:
Eisen: lat. Ferrum (nicht Ferrit)
Klugschiss aus //  

Bei WS wird der Kern ständig ummagnetisiert, was zu einem erhöhten Stromfluss (und damit zu erhöhtem magnetismus) führt- der Unterschied reicht meist, um schwierige Fälle zum Funktionieren zu bringen.

Meine Beobachtung ist, das mit GS geschaltete Antriebe einen erhöhten Verschleiss am Endschalter zeigen, für mich ein Grund meine Weichen auf Servoantrieb umzubauen- ich benutze die Endschalter zur Lageerkennung, sonst könnte man den Schalter überbrücken.

MfG Lutz
Ich baue die WP - 2 auf GS um. Gruss Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;