Anzeige:

THEMA: Zugbildung eines Nachtzug in den 1980er
THEMA: Zugbildung eines Nachtzug in den 1980er
Haken - 19.06.10 16:27
Hallo an alle,
ich suche Informationen bzw. Bilder über die Zugbildung eines Nachtzug mit Schlafwagen und Liegewagen in den 1980er.
Eventuell auch zusammenstellung mit einem Speisewagen.
Hoffe da auf hilfe von euch.
Gruß Christian
ich suche Informationen bzw. Bilder über die Zugbildung eines Nachtzug mit Schlafwagen und Liegewagen in den 1980er.
Eventuell auch zusammenstellung mit einem Speisewagen.
Hoffe da auf hilfe von euch.
Gruß Christian
de Meester - 19.06.10 17:09
Moin Christian,
Versuche es mal hier: http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php
und dan weiter "internationale Personenzüge 1978 - 1998" http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern4_1.php
vielleicht gibt's dort einen interesanten Zugbildung.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Versuche es mal hier: http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/internat.php
und dan weiter "internationale Personenzüge 1978 - 1998" http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern4_1.php
vielleicht gibt's dort einen interesanten Zugbildung.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
ich erinnere mich an eine Fahrt in den 80ern München-Münster (über Stuttgart), bei der neben Schlafwagen und Liegewagen es auch einen Speisewagen gab, der allerdings ab 24.00 Uhr (?) nicht mehr bewirtschaftet war, da gab es Bier nur noch beim Schlafwagenschaffner
....
ich erinnere mich an eine Fahrt in den 80ern München-Münster (über Stuttgart), bei der neben Schlafwagen und Liegewagen es auch einen Speisewagen gab, der allerdings ab 24.00 Uhr (?) nicht mehr bewirtschaftet war, da gab es Bier nur noch beim Schlafwagenschaffner
.png)
Wo denn? Vogelfluglinie?
Der Alfred Nobel 391 zum Beispiel?
Bc HH-Altona -> Oslo
Bc HH-Altona -> Oslo
WL HH-Altona -> Oslo
WL HH-Altona -> Stockholm
WL HH-Altona -> Stockholm
Bc HH-Altona -> Stockholm
Bc HH-Altona -> Stockholm
Bc HH-Altona -> Stockholm
Zwischen HH-Altona und Puttgarden sowie zwischen Helsingborg und Stockholm gab es auch noch Sitzwagen. Außerhalb der Saison fallen der erste und letzte Liegewagen weg.
Oder 397:
WL München- > Kopenhagen
Bc München -> Kopenhagen
WL Paris -> Kopenhagen
Bc Paris -> Kopenhagen
Bc Paris -> Kopenhagen (nur Sommer)
B Hamburg -> Kopenhagen (1/9-28/9)
AB Hamburg -> Kopenhagen (nur Sommer)
B Hamburg -> Kopenhagen (nur Sommer)
AB Hamburg -> Kopenhagen
B Hamburg -> Kopenhagen
AB Rødby -> Kopenhagen
B Rødby -> Kopenhagen
B Rødby -> Kopenhagen
Diese Züge sind recht bunt. Die WL in dunkelblau, die Wagen aus D in ozeanblau/beige oder sogar noch in grün. Von Frankreich und Belgien dagegen kommen graue und orange Eurofimas. Die Dänen dann noch in braunrot und wenn ein schwedischer Sitzwagen bis Rødby durchläuft ist der rotbraun.
Speisewagen hab ich keine gefunden.
Gruß,
Harald.
Der Alfred Nobel 391 zum Beispiel?
Bc HH-Altona -> Oslo
Bc HH-Altona -> Oslo
WL HH-Altona -> Oslo
WL HH-Altona -> Stockholm
WL HH-Altona -> Stockholm
Bc HH-Altona -> Stockholm
Bc HH-Altona -> Stockholm
Bc HH-Altona -> Stockholm
Zwischen HH-Altona und Puttgarden sowie zwischen Helsingborg und Stockholm gab es auch noch Sitzwagen. Außerhalb der Saison fallen der erste und letzte Liegewagen weg.
Oder 397:
WL München- > Kopenhagen
Bc München -> Kopenhagen
WL Paris -> Kopenhagen
Bc Paris -> Kopenhagen
Bc Paris -> Kopenhagen (nur Sommer)
B Hamburg -> Kopenhagen (1/9-28/9)
AB Hamburg -> Kopenhagen (nur Sommer)
B Hamburg -> Kopenhagen (nur Sommer)
AB Hamburg -> Kopenhagen
B Hamburg -> Kopenhagen
AB Rødby -> Kopenhagen
B Rødby -> Kopenhagen
B Rødby -> Kopenhagen
Diese Züge sind recht bunt. Die WL in dunkelblau, die Wagen aus D in ozeanblau/beige oder sogar noch in grün. Von Frankreich und Belgien dagegen kommen graue und orange Eurofimas. Die Dänen dann noch in braunrot und wenn ein schwedischer Sitzwagen bis Rødby durchläuft ist der rotbraun.
Speisewagen hab ich keine gefunden.
Gruß,
Harald.
Hallo Christian,
da wirst Du kaum Glück haben einen Nachtzug in den 80ern mit Speisewagen zu finden. Speisewagen/Restaurantwagen waren nur IC, FD, dem TEE "Rheingold" und wenigen internationalen Tages-D-Zügen vorbehalten.
Peter hatte schon den Nachtzug "Luna" (Münster-Köln-München) angesprochen. Dieser Zug führte die ehemaligen Rheingold-Clubwagen mit sich.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/Club/DB_WGmh_Luna_Muenchen_17_8_91.jpg
Die boten aber nur eine Art Kiosk oder Imbiss. Später wurden diese Wagen von beige-rot in IR-blau umlackiert.
Gruß, Olaf
da wirst Du kaum Glück haben einen Nachtzug in den 80ern mit Speisewagen zu finden. Speisewagen/Restaurantwagen waren nur IC, FD, dem TEE "Rheingold" und wenigen internationalen Tages-D-Zügen vorbehalten.
Peter hatte schon den Nachtzug "Luna" (Münster-Köln-München) angesprochen. Dieser Zug führte die ehemaligen Rheingold-Clubwagen mit sich.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/Club/DB_WGmh_Luna_Muenchen_17_8_91.jpg
Die boten aber nur eine Art Kiosk oder Imbiss. Später wurden diese Wagen von beige-rot in IR-blau umlackiert.
Gruß, Olaf
Jau, genau DER Wagen war dabei, mit einer "richtigen" Theke und Barhockern.
WIMRE konnte man morgens dort auch Frühstück kriegen.
WIMRE konnte man morgens dort auch Frühstück kriegen.
Hi,
Doch, es geht: der D262/263 "Orient Express" (2 und halb Tage in gaaaaane Ost- und Kapitalistischen Ausland unterwegs, daher auch als "Nachtzug" zu bezeichnen fuhr immer ein Speisewagen mit... Ende der 1970ern ein AR ("Kakadu"), dann WRbumz139 (Quik-Pick) in ozeanblau/beige und auch /rot, ersatzweise auch 132/135er...
Der Speisewagen fuhr immer Salzburg-Stuttgart bzw. Salzburg-Kehl (kein Mehrspannungswagen).
WL Typ MU stellte die SNCF und spaeter die OBB, Bc der SNCF (B9c9x von Arttrain), ABm225 der DB, OBB ABm bzw Bmz, D4ds der SNCF, die gibts schoen in N...
Einziges Problem: UIC Y der CFR (AB 30-40 oder 39-40) aus UVA-Produktion und B bzw. D der MAV (Y/B Typen oder aenlich).
VG
Horia
Doch, es geht: der D262/263 "Orient Express" (2 und halb Tage in gaaaaane Ost- und Kapitalistischen Ausland unterwegs, daher auch als "Nachtzug" zu bezeichnen fuhr immer ein Speisewagen mit... Ende der 1970ern ein AR ("Kakadu"), dann WRbumz139 (Quik-Pick) in ozeanblau/beige und auch /rot, ersatzweise auch 132/135er...
Der Speisewagen fuhr immer Salzburg-Stuttgart bzw. Salzburg-Kehl (kein Mehrspannungswagen).
WL Typ MU stellte die SNCF und spaeter die OBB, Bc der SNCF (B9c9x von Arttrain), ABm225 der DB, OBB ABm bzw Bmz, D4ds der SNCF, die gibts schoen in N...
Einziges Problem: UIC Y der CFR (AB 30-40 oder 39-40) aus UVA-Produktion und B bzw. D der MAV (Y/B Typen oder aenlich).
VG
Horia
Hallo,
ich denke, das stimmt nicht ganz, dass Nachtzüge in den 80-ern keine WR hatten. Ich habe z.B. in den frühen 80-ern Nachtzüge auf der Rheinstrecke (nördlich von Basel) gesehen, die bestanden aus TEN-Schlaf- und Liegewagen von SBB, DB und FS (und möglicherweise was aus Benelux). Die meisten Wagen in blau, aber auch noch ein paar rote deutsche Schlafwagen dabei. Die Züge hatten auch einen deutschen WR in o/b.
Das neu angekündigten FLM-Set hätte man dafür super verwenden können, aber leider ist das ja wohl immer noch furchtbar hochbeinig, da kann man diese Wagen wohl vergessen.
A.K.
...Vergessen zwar nicht, aber umbauen mit neue KKK und neue DG, wenn man sie unbedingt haben will!
Als Speisewagen in o/b fallen min spontan nuer welche WRbumz139er und die aelteren UIC X Typen, viele auch als Halbspeisewagen...
VG
Horia
Als Speisewagen in o/b fallen min spontan nuer welche WRbumz139er und die aelteren UIC X Typen, viele auch als Halbspeisewagen...
VG
Horia
patrick_0911 - 20.06.10 22:00
Also an soclhen Zügen kann ich auch nie genug kriegen, besonders die von Dir angesprochene Epoche ist recht interessant.
Die Realtionen Deutschland/Skanidinavien-Port Bou/Cerbere SNCF-RENFE und nach Nordspanien hatten Schlafwagen des Type P, deutsche, französische, italienische, und österreicheische Schlaf und Liegewagen dabei, aber auch Sitzwagen. Zudem gab es Autoreisezüge nach Südfrankreich. Auch die Relationen Deutschland - Süditalien / Yugoslawien führten solche Wagen aller Herren Länder. Der Zug Akropolis führte sogar kurzzeitig TEE Aüm nach Athen mit.
Wenn man das Sklavisch nachstellen kann muss man ganz schön mixen (LS Models, Arttrain, etc. etc.., und bei den Ostblockstaaten wird es dann schwierig, auch bei den Lokomotiven in diesen Ländern. Ich kann Dir dafür ein Buch empfehlen, dass zwar nur den Orientexpress abhandelt, aber eine gute übersicht über solche Züge und deren Kompsosition gibt "Der Orientexpress" von Werner Sölch.
Die SNCF setzte als Speisewagen übirgstens bis in die 80 Jahre auch CIWL und Grillexpresswagen ein, die man aus ehemaligen CIWL Wagen umgebaut hatte, diese Wagen sind sehr interessant anzusehen. (nun ich komme schon wieder ins Schwärmen......
Die Realtionen Deutschland/Skanidinavien-Port Bou/Cerbere SNCF-RENFE und nach Nordspanien hatten Schlafwagen des Type P, deutsche, französische, italienische, und österreicheische Schlaf und Liegewagen dabei, aber auch Sitzwagen. Zudem gab es Autoreisezüge nach Südfrankreich. Auch die Relationen Deutschland - Süditalien / Yugoslawien führten solche Wagen aller Herren Länder. Der Zug Akropolis führte sogar kurzzeitig TEE Aüm nach Athen mit.
Wenn man das Sklavisch nachstellen kann muss man ganz schön mixen (LS Models, Arttrain, etc. etc.., und bei den Ostblockstaaten wird es dann schwierig, auch bei den Lokomotiven in diesen Ländern. Ich kann Dir dafür ein Buch empfehlen, dass zwar nur den Orientexpress abhandelt, aber eine gute übersicht über solche Züge und deren Kompsosition gibt "Der Orientexpress" von Werner Sölch.
Die SNCF setzte als Speisewagen übirgstens bis in die 80 Jahre auch CIWL und Grillexpresswagen ein, die man aus ehemaligen CIWL Wagen umgebaut hatte, diese Wagen sind sehr interessant anzusehen. (nun ich komme schon wieder ins Schwärmen......
Hi,
Die Solch-Buecher (da es mehr als eine gibt) kann ich ja auch empfehlen!
Da wird der neue LSM CIWL Schlafwagen Typ P bzw AB30 eine echte Luecke fuhlen... Nachdem jetzt Typ Y bzw Y/B Liegewagen won Mtx gibt, fehlt prinzipiell nuer noch ein vernunftiger UIC Y Schlafwagen...
Gute Nacht,
Horia
Die Solch-Buecher (da es mehr als eine gibt) kann ich ja auch empfehlen!
Da wird der neue LSM CIWL Schlafwagen Typ P bzw AB30 eine echte Luecke fuhlen... Nachdem jetzt Typ Y bzw Y/B Liegewagen won Mtx gibt, fehlt prinzipiell nuer noch ein vernunftiger UIC Y Schlafwagen...
Gute Nacht,
Horia
Hallo allerseits,
passend zum Thema ein Beitrag zu nächtlicher Stunde:
In Duisburg konnte man seinerzeit noch eine Vielzahl von Nachtzügen beobachten, da die Züge Richtung Norden i.d.R. aus Köln kamen, und die Richtung Süden i.d.R. aus Dortmund oder Amsterdam. Hinzu kamen Ost-West-Verbindungen, wie z.B. Warschau-Paris. Teilweise wurden auch Kurswagen rangiert.
Wagen der DR, FS, NS, ÖBB, PKP, SBB, SNCF, SNCB (?) waren täglich zu sehn, hinzu kamen die Wagen des Hellas-Istanbul-Express, bei denen ich mir nicht sicher bin, welche Bahnverwaltungen daran beteiligt waren und russische Weitstrecken-Schlafwagen - ganz sicher habe ich noch welche vergessen. Speisewagen waren selten dabei, aber ich meine, der D 242/243 hatte einen (DR).
Gute Nacht
Frank
passend zum Thema ein Beitrag zu nächtlicher Stunde:
In Duisburg konnte man seinerzeit noch eine Vielzahl von Nachtzügen beobachten, da die Züge Richtung Norden i.d.R. aus Köln kamen, und die Richtung Süden i.d.R. aus Dortmund oder Amsterdam. Hinzu kamen Ost-West-Verbindungen, wie z.B. Warschau-Paris. Teilweise wurden auch Kurswagen rangiert.
Wagen der DR, FS, NS, ÖBB, PKP, SBB, SNCF, SNCB (?) waren täglich zu sehn, hinzu kamen die Wagen des Hellas-Istanbul-Express, bei denen ich mir nicht sicher bin, welche Bahnverwaltungen daran beteiligt waren und russische Weitstrecken-Schlafwagen - ganz sicher habe ich noch welche vergessen. Speisewagen waren selten dabei, aber ich meine, der D 242/243 hatte einen (DR).
Gute Nacht
Frank
Hallo Jan,
deine Seitenvorschläge sind super und haben mir weitergeholfen.
Vielen Dank.
Grüße von der Ruhr
Christian
deine Seitenvorschläge sind super und haben mir weitergeholfen.
Vielen Dank.
Grüße von der Ruhr
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;