1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Regalanlage

THEMA: Regalanlage
Startbeitrag
jpd - 20.06.10 10:46
Hallo!

Schon lange bastle ich an einem neuen Anlagenkonzept, um meine alte Spielanlage bei meinen Eltern abzureißen und etwas Neues zu bauen. Aufgrund der Platzverhältnisse sollte die Anlage möglichst klein und einfach aufgebaut sein. Zu klein aber auch wieder nicht, denn 26,4m-Wagen wollte ich schon einsetzen.

Vor einigen Tagen stand eine dringend notwendige Aufräumaktion im Keller auf dem Programm, kurzerhand bin ich dem Chaos mit einem neuen Regal eines bekannten schwedischen Möbelhauses zuleibe gerückt. Als ich dann diesen Betriag http://www.mobablog.info/blog.php?id=1133 im mobalog sah, kam mir die zündende Idee: Die oberste Regalebene wird die neue Modellbahn!

Grundidee ist eine Nebenbahn Epoche IV/V. Durch Austausch weniger Accesoirs (Trabi gegen Käfer gegen New Beetle) möchte ich die Anlage sowohl für DR als auch DB und DB AG einsetzen. Der kleine Bahnhof verfügt über zwei Bahnsteiggleise, ein Ausweich-/Rangiergleis für den Güterverkehr sowie unten ein Freiladegleis. Am Bahnhofsgebäude befindet sich noch ein Güterschuppen mit Stumpfgleis sowie auf der linken Seite eine Kopf-/Seitenrampe. Auf der rechten Seite ist der Gleisanschluß eines Baywa-/Raiffeisen-/VEB Getreidewirtschaft Lagers. Lokschuppen, Behandlungsanlagen etc. gibt es nicht, für eine eigene Rangierlok ist der Bahnhof zu klein.

Der Personenverkehr wird sowohl mit Triebwagen als auch lokbespannten Zügen durchgeführt. Im Güterverkehr gibt es einige wenige Durchgangsgüterzüge und ab und zu Umleiter. Die täglichen Nahgüterzüge bedienen die Anschluss und be- und entladen hauptsächlich Land- und Fortschaftliche Produkte. Selbst in der Epoche V führt eine Privatbahn Holzverladung an der Ladestraße durch.

Die maximale Zuglänge liegt bei gut 60cm, also etwa Lok + 3x 26,4m Wagen. Wenn möglich möchte ich aber wegen der Optik etwas kürzere Züge einsetzen. Bei der DR kommen 3 Brawa Rekowagen zum Einsatz, bei der DB 3 Umbauwagen. Im Güterverkehr werden ebenfalls meist kurze Wagen verwendet. Zweiachsige Schüttgut- oder O-Wagen, selbst die 4-achsigen O-Wagen sind ja realtiv kurz. Ein Ng mit 6-7 Wagen sollte schon akzeptabel sein.

Gleismaterial ist Minitrix, weil schon vorhanden. Im sichtbaren Bereich werden 15° Weiche mit polarisiertem Herzstück verwendet. Im SBF werden meine alten 24° Weiche recyclet. Die Vorbehalte gegenüber diesen Weichen und dem engen R1 sind mir durchaus bewußt. Die sind allerdings auf meine alten Anlage auch verbaut und in Betrieb. Das Rollmaterial ist größtenteils vorhanden, alle Fahrzeuge packen selbst R1 Gegenbögen ohne jedes Mucken. Die "verdeckten" Bereiche sind offen hinter Bäumen bzw. einer Kulisse verborgen. R1 kommt nur im nicht sichtbaren, nicht durchgestalteten Bereich zum Einsatz. Sollte es wider Erwarten doch Probleme mit den Radien und Weichen geben, ist ein problemloser Austausch möglich.

Was meint ihr zu dem Konzept?

Grüße,
jpd

Die von jpd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich würde wenn irgend möglich die Bögen an den Anlagenenden mit R2 (R=228mm) ausführen, durch welchen alle Großserienfahrzeuge fahren können. Ich würde keinesfalls R1 nehmen, hier gibt es zu viele Einschränkungen. R3 (262mm) ist bei den gegebenen Platzverhältnissen leider nicht möglich. R3 wird von allen Großserienfahrzeugen ohne Zwängen durchfahren. Die Anlage verspricht aber viel Spielspaß!
Gruß
Klaus
Hi,
Ich plane auch auf dem gleichen Regalsystem.
Wenn Du das noch nicht fertig (eingekauft und) aufgebaut hast, nimm am Ende doch die "Eckregale". Das gibt die norwendige Tiefe für etwas größere Radien, gleichzeitig kannst Du den sichtbaren Bereich etwas nach außen dehnen.
Alternative: Endbahnhof, d.h. rechts nicht weiterfahren, sondern im verdeckten Bereich Kehrschleife, also Bogen von rechts zu den Weichen links. Dies hängt aber von den vorhandenen Lokomotiven ab, denn Schlepptender-Dampfer lassen sich im sichtbaren Bereich nicht drehen.

Gruß
Lofty
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass die IVAR-Regalserie gemeint ist. Ideal sind die Türen, die man ganz einfach vor die Regale setzen kann und somit kann dahinter was verschwinden, was nicht immer gebraucht wird. Bereits beim Elch-Haus angesehen habe ich mir auch das Schubladensystem. Das baue ich bei mir veilleicht auch noch ein, mal sehen.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens-Peter

Etwas mehr Tiefe ginge auch, wenn das Regal nicht an der Wand steht, sondern einige cm davor. Die Anlage käme dann aber schon bis an die Wand. Auch vorne kann die Anlage etwas rausschauen, wenn Platz vorhanden.

Gruss
Johannes,
der GöschenN ebenfalls auf dem System baut.
Hallo Jens-Peter

Ich baue zur Zeit auch eine etwas größere Anlage in ein IVAR Regalsystem auf. Allerdings in mehreren Etagen und in U-Form. Die beiden Schenkel sind 3,60m und 3,90m lang. Die tiefe variiert zwischen 30 und 80 cm. Auch das große Eckregal habe ich mir vor 3 Monaten besorgt. Es ist wirklich praktisch.
Falls du es noch nicht kennen solltest, hier mal ein paar Bilder meiner alten Anlage die es so wegen Umzug nicht mehr gibt.

http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/meine_anlage.htm

Meine jetzige Anlage ist vom Prinzip her genau so aufgebaut. Nur links hinten ist jetzt das gro0e Eckregal eingebaut. Und es gibt jetzt einen komplett anderen (noch nicht fertigen) Gleisplan.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

besteht die Möglichkeit, dass Du ein paar Fotos von der aktuellen Anlage Posten kannst sowie ein paar Hinweise gibst, wie Du die unterschiedlichen Ebenen erreichst (Wendel oder ovale Wendel, wievie % Steigung)

... und wie breit ist Ivar eigentlich?

Danke und Grüße,
Martin
Hallo Namensvetter,

hast Du einen Werbevertrag mit einem schwedischen Möbelhersteller? ; -)

Scherz beiseite, Deine Regalbauweise finde ich sehr praktisch, aber für Landschaftsfetischisten sind die Regalpfosten sehr störend. Deine Anlage ist vorwiegend eine "Schattenbahnhofsanlage". So wie ich JP verstanden habe, möchte er schon ein durchgehendes Stück Bahnhofs- und Umfeldgelände haben, das als solches betrachtbar ist.

Gruss Ralf
Zitat

... und wie breit ist Ivar eigentlich?

Regalböden sind 42cm und 83cm breit.

Die tiefe der Böden ist 30cm und 50cm

Hallo
Zitat

möchte er schon ein durchgehendes Stück Bahnhofs- und Umfeldgelände haben, das als solches betrachtbar ist.

Man kann ja obendrauf bauen, dann stören die Pfosten keinesfalls. die Regalpfosten kann man zudem fast beliebig kürzen.
Jens-Peter hat ja geschrieben:
Zitat

Die oberste Regalebene wird die neue Modellbahn!

Gruss
Johannes
der GöschenN auf (nicht in) dem Regalsystem baut
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ 1 Klaus & 4 Johannes:
Die Anlage wird wohl etwas breiter als 50 cm werden. Sie soll aus zwei "einfachen" Platten mit einem Rahmen darunter bestehen, die ich einfach über die Regalpfosten stülpen möchte. Mit einer Breite von 55 cm sollte ich die Bögen auch mit R2 realisieren können. Die 24° R1 Weichen bleiben aber erstmal. Wie gesagt haben alle meine bisherigen Fahrzeuge keine Probleme mit den Radien. Wenn ich in Zukunft doch mal ein Fahrzeug erwische, was R2 benötigt muß das halt immer den geraden Weg im SBF nehmen.

@ 2 Loftie:
Die Ecksegmente wären nicht schlecht, aber ist schon zu spät.

@ 7 Ralf:
Es soll eine "normale" Modellbahnplatte werden, die halt oben auf dem Regal liegt. Also nix mit Pfosten im Weg. Da wir die niedrigen IVARs genommen haben, wäre die Plattenhöhe bei ca. 1,25 m - ideal. Es stehen drei Segmente à 50 x 83 cm im Keller.

@ All:
Bis jetzt gibt es noch keine Kritik an der sichtbaren Streckenführung und dem Bahnhof, scheint also ganz brauchbar zu sein

Grüße,
jpd
Ausgerechnet im verdeckten Bereich wo man schlecht hinkommt soll man gescheites Gleismaterial nehmen.

Nach meiner unbedeutenden Meinung in gut 30 Jahren Modellbahnpraxis gehören R1-Weichen und Gleise dazu nicht.
Hi,
ich habe auch die "niedrigen" IVAR-Regale und ein 50cm tiefes Brett darauf. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir persönlich die Höhe zu hoch ist. Ich habe dann nämlich Probleme an der hinteren Seite des Bretts zu arbeiten. Ich werde mal sehen, ob ich die IVAR ggf kürzen kann. Für mich wäre eine Höhe von ca. 1 Meter ideal.
Schau'n mer mal...

Gruß
Jens
@9 / Johannes,

Missverständnis, ich meinte mit meiner "Kritik" ausschliesslich Ralfs Regalanlage. Dass JP seine Anlage nicht im, sondern auf dem Regal bauen möchte, habe ich schon verstanden. Bei Ralf scheint die oberste Ebene (Höhe im Bust/Halsbereich?) nicht für die Anlage vorgesehen zu sein. Die Verbindung der beiden Regalteile ist ja eine Regalebene weiter unten, in der Höhe auf der Fensterbank. Ich versteh das Konzept so, dass dies die oberste Ebene ist. Beim untersten Bild schreibt er ja, dass dies der BH ist. Dafür mag ein Regalsystem Sinn machen, aber für JP's Entwurf (kein Schattenbahnhof) brauche ich keinen IVAR. Ich sehe den Vorteil nicht, vor allem, wenn man die Segmente (Regalböden) e-technisch wie gleistechnisch nicht wie bei Modulen trennt, sondern "an einem Stück" baut. ... Ausser dass man nicht viel sägen muss.

Und bevor ich etwas absäge, kaufe ich es eine Nummer kleiner ; -)

Gruss Ralf
Zitat

Bis jetzt gibt es noch keine Kritik an der sichtbaren Streckenführung und dem Bahnhof, scheint also ganz brauchbar zu sein

Das kann man so nicht sagen (-: Wenn Du die Bahnhofsgleise links und/oder rechts noch im Bogen abzweigen lässt, hast Du mehr Länge. Ein paar Abstellgleise mehr erhöhen die Möglichkeiten.

Gruss Ralf
@6 Martin,

habe mal ein paar neue Bilder eingestellt.

http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/meine_anlage.htm

Alles ist noch im Aufbau. Im Enddefekt soll der Gleisplan 2 Hundeknochen enthalten.

Gruß
Ralf V.
Ist doch eine prima Idee-die 50iger und 30iger Ivar in Kombination! Damit lassen sich z.B. Kopfstücke in in 80cm Tiefe für Wendekreise in R4 genauso realisieren wie kleinere Tiefen für lange Geraden...Mit einer solchen Kombination spiele ich auch schon eine Weile in Gedanken.

Gruß
Peter
Hallo Ralf,

danke für die Mühe. Ich finde den AUfbau auf diese Weise recht interessant und als gute Alternative zum Hinweislink in @1.

Dann werde ich das mal morgen beim "Schweden" genauer anschauen.

LG,
Martin
Hallo ,

auch ich habe die Regale dieses Herstellers für meine Module genommen.
Für 2 45° Bögen habe ich auch die Eckregale genommen - klappt echt gut.
Gruß
Helmut -seit gestern neu dabei
Hallo jpd,

ansprechendes Konzept und ein gut ausgelegter Bahnhof.

Was mich persönlich stören würde ist der "Kreisverkehr", was bei einer einzelnen Ebene bei der geringen Tiefe aber kaum zu vermeiden ist. Daher die Frage ob du an eine Ebene gebunden bist oder nicht doch mit zwei planen könntest.

Ich selbst habe vor kurzen eine Regalanlage/Schrankanlage geplant, habe aber die Möglichkeit von etwas mehr Tiefe (ca. 60cm) und einer zweiten Ebene. So kann ich ein verschlungenes Oval mit zwei Kehrschleifen unterbringen.
Hallo!

@19:
Zwei Wendeschleifen wären durchaus interessant. Ich habe die Anlage bewußt einfach gehalten, damit ich mich nicht schon beim Rohbau verausgabe

Als spätere Ausbaustufe wäre das aber durchaus denkbar. Man könnte ja problemlos das Trassenbett des SBFs so anlegen, daß man da später zwei Rampen draus machen kann. Die Wendeschleifen kämen dann in die untere Ebene, und die "alte" Platte könnte man einfach darüber setzen.

Grüße,
jpd
Hallo!

Ich habe den ursprünglichen Plan noch einmal überarbeitet und etwas verschlankt. Durch den Verzicht auf das zusätzliche Abstellgleis konnte ich noch ein paar cm Nutzlänge rauskitzeln, die beträgt jetzt zwischen 65 cm und 75 cm. Das sollte für typische Nebenbahngarnituren reichen, und so bleibt links und rechts des Bahnhofs noch ein wenig Platz für die Strecke. Außerdem sieht es so IMHO für einen Nebenbahnhof etwas eleganter und schön "einfach" aus.

Im unsichtbaren sind R2 (228 mm) und 15° Weichen verbaut. Die Nutzlängen im SBF sind so, daß man maximal 8 Züge aufnehmen könnte.

Bei der nächsten Schlechtwetterperiode ist Baubeginn, für Weihnachten die ersten Probefahrten anvisiert...

Grüße,
jpd

Die von jpd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

ich baue auch auf dem System - ist echt gut.
Ich habe 2 Eckteile - schön viel Platz .
Gruß
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;