Anzeige:

THEMA: Twin-Decoder
THEMA: Twin-Decoder
Andy68 - 20.06.10 12:21
Hallo,
ich habe heute morgen einige DCC-Loks in ihrer Maximalgeschwindigkeit gesenkt. Bei den Twin Digital Loks von Fleischmann bin ich allerdings gescheitert... So wie ich das sehe, müssen da von CV 67 bis CV 94 für jede Fahrstufe eine eigene Geschwindigkeit zugeordnet werden. Ist das wirklich so?? Nix errechnen...??? Oder gibt es nen Trick, dass sich eine Kennlinie aus Vmin und Vmax ergibt?? Sonst programmiert man sich ja ums Leben.png)
Viele Grüße und nen schönen Sonntag
Andreas
ich habe heute morgen einige DCC-Loks in ihrer Maximalgeschwindigkeit gesenkt. Bei den Twin Digital Loks von Fleischmann bin ich allerdings gescheitert... So wie ich das sehe, müssen da von CV 67 bis CV 94 für jede Fahrstufe eine eigene Geschwindigkeit zugeordnet werden. Ist das wirklich so?? Nix errechnen...??? Oder gibt es nen Trick, dass sich eine Kennlinie aus Vmin und Vmax ergibt?? Sonst programmiert man sich ja ums Leben
.png)
Viele Grüße und nen schönen Sonntag
Andreas
Hallo,
ne, das ist so bei den Dingern. Ich hatte ja gottseidank nur eine Lok mit Twin-Decoder, der ist allerdings schon vor 2 Jahren rausgeflogen.
Ansonsten musst du dir halt über eine Geradengleichung die einzelnen Werte ermitteln (oder auf kariertem Papier zeichnerisch.
Servus
Manfred
ne, das ist so bei den Dingern. Ich hatte ja gottseidank nur eine Lok mit Twin-Decoder, der ist allerdings schon vor 2 Jahren rausgeflogen.
Ansonsten musst du dir halt über eine Geradengleichung die einzelnen Werte ermitteln (oder auf kariertem Papier zeichnerisch.
Servus
Manfred
Herbert1950 - 20.06.10 13:36
Hallo
Ist auch ein Grund, warum es GFN schlecht ging. Da mussten hochbezahlte "Männäger" ihr eigenes Ding durchdrücken anstatt auf aktuell bewährte Technik zu setzen. habe meine 2 Dec. nach kurzer Zeit rausgeschmissen. Allein das beim Halt die Beleuchtung ausging, neee....
lg. Herbert
Ist auch ein Grund, warum es GFN schlecht ging. Da mussten hochbezahlte "Männäger" ihr eigenes Ding durchdrücken anstatt auf aktuell bewährte Technik zu setzen. habe meine 2 Dec. nach kurzer Zeit rausgeschmissen. Allein das beim Halt die Beleuchtung ausging, neee....
lg. Herbert
Hallo Andreas,
ersetze den "alten" Decoder durch einen neueren - und du wirst vielmehr Freude erleben.png)
gruß
hajo
ersetze den "alten" Decoder durch einen neueren - und du wirst vielmehr Freude erleben
.png)
gruß
hajo
Danke für die Infos...
Das ist dann wohl dumm gelaufen. Ich habe alleine 15 Fleischmänner in der blauen Digital-Version. Fünf davon sind Twin Digital. Da kann ich ja jetzt nicht grad mal 15 neue Decoder einsetzen
Bei denen mit der Aufschrift "Digital" muss man aber scheinbar auch jede einzelne Stufe ändern. Wer erfindet nur so nen Blödsinn ???
Bisher ist das nie negativ aufgefallen. Da der PC im Moment auf Vollgas stellt, müssen die Vmax reduziert werden, weil die sonst übel losrasen... Dann werd ich jetzt mal ausgiebig Geschwindigkeiten ändern müssen
So ein Mist aber auch...
Viele Grüße
Andreas
Das ist dann wohl dumm gelaufen. Ich habe alleine 15 Fleischmänner in der blauen Digital-Version. Fünf davon sind Twin Digital. Da kann ich ja jetzt nicht grad mal 15 neue Decoder einsetzen

Bisher ist das nie negativ aufgefallen. Da der PC im Moment auf Vollgas stellt, müssen die Vmax reduziert werden, weil die sonst übel losrasen... Dann werd ich jetzt mal ausgiebig Geschwindigkeiten ändern müssen

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
dafür gibt es im Twin Center die erweiterte Kennlinien Programmierung.
Über den Wert min, max und Kennlinie werden alle 28 CVs gesetzt.
Gruß
Uli
dafür gibt es im Twin Center die erweiterte Kennlinien Programmierung.
Über den Wert min, max und Kennlinie werden alle 28 CVs gesetzt.
Gruß
Uli
Hallo,
na das hört sich jetzt aber doch wieder gut an. Dann müsste ich praktisch für jede Lok die optimale Maximalgeschwindighkeit ermitteln, notieren und dann jemanden suchen, der ein Twin-Center besitzt und mir die Werte eingibt...
Vielen Dank für den Tip!!
LG Andreas
na das hört sich jetzt aber doch wieder gut an. Dann müsste ich praktisch für jede Lok die optimale Maximalgeschwindighkeit ermitteln, notieren und dann jemanden suchen, der ein Twin-Center besitzt und mir die Werte eingibt...
Vielen Dank für den Tip!!
LG Andreas
> Da der PC im Moment auf Vollgas stellt, müssen die Vmax reduziert werden,
Wie meinst du? Fährst du über einen PC? Kannst du dann nicht die Kennline auch vom PC einprogrammieren? (JMRI /. DecoderPro).
Gruß,
Harald.
Wie meinst du? Fährst du über einen PC? Kannst du dann nicht die Kennline auch vom PC einprogrammieren? (JMRI /. DecoderPro).
Gruß,
Harald.
Hallo,
@Harald: Gute Frage... Ich habe St-Train light und Freiwald Traincontroller, habe aber erst damit angefangen. Vieles ist noch unerreichbar für mich
LG Andreas
@Harald: Gute Frage... Ich habe St-Train light und Freiwald Traincontroller, habe aber erst damit angefangen. Vieles ist noch unerreichbar für mich
.png)
LG Andreas
Hallo Andreas,
wenn du jemanden findest, der eine Lenz-Zentrale hat, kommst du auch weiter. Eine Veränderung der maximalen Geschwindigkeit senkt die Kennlinie proportional ab.
Die optimale maximale Geschwindigkeit kannst du mit dem Traincontroller ermitteln, Stichwort "Einmessen der Lok"
Viele Grüße
Friedhelm
wenn du jemanden findest, der eine Lenz-Zentrale hat, kommst du auch weiter. Eine Veränderung der maximalen Geschwindigkeit senkt die Kennlinie proportional ab.
Die optimale maximale Geschwindigkeit kannst du mit dem Traincontroller ermitteln, Stichwort "Einmessen der Lok"
Viele Grüße
Friedhelm
Ich nehm an du hast die FCC. JMRI/DecoderPro scheint mit der FCC (noch?) nicht komunizieren zu können. Ob es mit dem ST-Train oder Freiwaldprogram geht weiss ich nicht.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Christian_B - 21.06.10 15:41
Hallo,
normalerweise sollte das mit
CV 66 Trimmung Vorwärtsfahrt und
CV 95 Trimmung Rückwärtsfahrt gehen
gehen, die die Kennlinie linear beeinflussen (sollten).
Standardwert ist 130, weniger sollte die Geschwindigkeit senken.
Schon probiert?
Trotzdem: die Twin Decoder sind wirklich missraten.
gruß
-chris-
normalerweise sollte das mit
CV 66 Trimmung Vorwärtsfahrt und
CV 95 Trimmung Rückwärtsfahrt gehen
gehen, die die Kennlinie linear beeinflussen (sollten).
Standardwert ist 130, weniger sollte die Geschwindigkeit senken.
Schon probiert?
Trotzdem: die Twin Decoder sind wirklich missraten.
gruß
-chris-
Hallo,
danke für die Tips.
Das mit CV66 und CV 95 habe ich eben ausprobiert. Die Wert sind tatsächlich da und auf 128 eingestellt, obwohl sie in der Anleitung nicht erwähnt sind!?! Eine Änderung der Werte hat jedoch nichts bewirkt. Ich habe es mit 25/ 60 und 225 ausprobiert. Keine Veränderung der Vmax... Schade, das wär's gewesen... Vielleicht funktioniert es ja bei den reinen DCC-Loks...
Trotzdem Danke für den Hinweis
LG Andreas
danke für die Tips.
Das mit CV66 und CV 95 habe ich eben ausprobiert. Die Wert sind tatsächlich da und auf 128 eingestellt, obwohl sie in der Anleitung nicht erwähnt sind!?! Eine Änderung der Werte hat jedoch nichts bewirkt. Ich habe es mit 25/ 60 und 225 ausprobiert. Keine Veränderung der Vmax... Schade, das wär's gewesen... Vielleicht funktioniert es ja bei den reinen DCC-Loks...
Trotzdem Danke für den Hinweis
LG Andreas
Christian_B - 21.06.10 16:47
Hallo Andy
seltsam, sollte gehen.
Ich kann es aber erst am WE bei meinen mal testen.
Eine gute infoquelle für diese Decoder ist:
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decodertwin1.htm
Vielleicht findest du da was..
gruß
-chris-
seltsam, sollte gehen.
Ich kann es aber erst am WE bei meinen mal testen.
Eine gute infoquelle für diese Decoder ist:
http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/decodertwin1.htm
Vielleicht findest du da was..
gruß
-chris-
Ah ja, die Seite ist gut. Jetzt weiß ich auch, warum es bei meiner Lok nicht geht. Fleischmann schreibt zwar in der Anleitung nicht, welchen Decoder sprich Nummer sie eingebaut haben, wohl aber, wie groß er ist. Da der Decoder 23 x 10,5 x 4,3 mm ist, ist es also der ohne die Trimming-Funktion. Also doch jeden Wert einzeln programmieren oder jemanden mit entsprechender Zentrale suchen. Kann aber sein, dass es bei den neueren Loks (auf denen nur noch "Digital" steht) funktioniert. In meiner BR 50 ist definitiv ein kleinerer drinnen. Da der aber eh schon durchgebrannt ist, kommt da dann ein anderer Hersteller rein. Dachte schon an einen FLM-Ersatzdecoder; lass' ich dann mal lieber .png)
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
.png)
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 21. 06. 2010 20:11.
So, ich hab dann mal ein paar Loks ausprobiert...
bei der einen Twin-Decoder-Lok 67349 BR111 lassen sich die CV 66 und CV 95 nicht programmieren.
Bei der 6 7171 BR 12, auch mit Twin-Decoder, lässt es sich programmieren und steht auch so in der Anleitung. Bei der 8 7123 BR23, kein Twin-, sondern reiner DCC-Decoder, lässt es sich lt. Anleitung NICHT programmieren, funktioniert aber trotzdem...
Danke für den super Tip mit CV 66 und 95!!!
Viele Grüße
Andreas
bei der einen Twin-Decoder-Lok 67349 BR111 lassen sich die CV 66 und CV 95 nicht programmieren.
Bei der 6 7171 BR 12, auch mit Twin-Decoder, lässt es sich programmieren und steht auch so in der Anleitung. Bei der 8 7123 BR23, kein Twin-, sondern reiner DCC-Decoder, lässt es sich lt. Anleitung NICHT programmieren, funktioniert aber trotzdem...
Danke für den super Tip mit CV 66 und 95!!!
Viele Grüße
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;