1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sx 1-Bus - Phantomsignal ???

THEMA: Sx 1-Bus - Phantomsignal ???
Startbeitrag
RainerT - 20.06.10 16:43
Hallo,
die Problemchen nehmen kein Ende .....

Im Moment habe ich einen "Geisteimpulsr", der immer wieder auf dem RX 1-Bus ein Signal ausgibt;  obwohl nichts auf dem Gleis steht, wird eine Besetztmeldung ausgegeben.
Das geht soweit, daß dieser auf einem angeschlossenen Flüsterantrieb jesesmal ein Relaischalten bewirkt.
Ich habe bereits alles überprüft ( evtl. Kurzschluß am Gleis ) aber kann die Ursache nicht finden.
Auch bei nicht angeschlossenem Flüsterantrieb tritt dieser Impuls immer wieder sporadisch auf.

Hat hier jemand schon solche Erfahrungen gemacht ???

Dann bitte ich um kurze Hilfestellung.

Gruß aus der Eifel

Rainer

Hallo,

erst einmal einkreisen: immer die Gleiche Adresse, gleiches Bit?
Besetztmelder auf eine andere Adresse programmiert tritt der Fehler noch immer auf?

Versuch mal ein Widerstand ca. 1kOhm parallel zu dem Ausgang des Besetztmelders.

Jürgen H.
Hallo Rainer,

irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen:
Du hast ein RMX System und einen Belegtmelder an den RMX1 Bus angeschlossen, der Belegtmeldungen auf seiner Adresse ausgibt. Dies macht er auch, wenn seine Abschnitte nicht belegt sind. Richtig?

Fragen:
1.) Um welchen Belegtmelder handelt es sich?
2.) Was hat der Flüsterantrieb damit zu tun?
3.) Benutzt Du die Zentrale im RMX oder im SX-Modus?

Grüße,
Marco
Hallo,
ich benutze den Belegtmelder SX-GB-8 von Littfinski.
Die Zentrale ist eine neue RMX-Zentrale und so benutze ich sie auch.
Der Flüsterantrieb ist von Holtermann und wurde sehr sorgfältig aufgebaut. Er hat auch nur insoweit mit meinem Problem zu tun, daß zeitweise der "Geisterimpuls" offensichtlich so stark ist, daß er auf diesem Flüsterantrieb-Modul ein Relaisschalter verursacht, uns zwar parallel zu der dann jeweils "flackernden" Belegtmeldung.
Beim Fahren mit TC gold wird die jeweilige Strecke auch korrekt ausgeleuchtet.
Steht die Lok dann aber zum Beispiel in einem Block, tritt dieses sporadische Flackern (also eine ganz kurzfristige Belegtmeldung trotz freiem Abschnitt ) wieder auf.

Den Tipp mit dem Widerstand habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Rainer
Servus,

Wo hängt den der Flüsterantrieb dran? Separater Trafo?

Prüfe mal alle Versorgungsleitungen ob da ein Wackler drauf ist. Die Relais dürfen nicht klackern wenn nichts geschalten wird.

Generell solten Externe Versorgung der Weichenantreibe und die Zentrale nichts miteinander zu tun haben.

Grüßle
Elvis
Sowohl die Zentrale, als auch die Antriebe haben jeweils einen Märklin-Trafo, für digitalen Betrieb mit 16 V Wechselstrom, 52 VA, angeschlossen.

Könnte es evtl. mit einem selbstgebauten Busverteiler ( lediglich 4 DIN-Buchsen parallel geschaltet ) zu tun haben ???

Übrigens, nachdem ich von Adr. 11 auf 12 für die Melder gewechselt habe, tritt das Relais-Flattern nicht mehr auf !

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
bitte schicke mir mal den Prozessor des Besetztmelders zu, ich habe gerade dieses Problem untersucht. Ich mußte eine Programmänderung vornehmen um diesen Effekt beim RMX System zu vermeiden.
Ich werde den Prozessor mit dem geänderten Programm updaten. Meine Adresse findest Du auf meiner Webseite www.uwe-magnus.de

Viele Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
Du hast PN !!!
Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;