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THEMA: Funktionierende Oberleitung

THEMA: Funktionierende Oberleitung
Startbeitrag
dustpuppy - 20.06.10 19:50
Hi lads,
wie sieht es eigendlich mit Oberleitung aus, die nicht nur zum angucken da ist?
Welche Staerke sollte der Fahrdraht haben?
Gibt's irgendwo Tipps, wie man sowas richtig verlegt und anschliesst?

Danke schon mal fuer eure Hilfe


Dusty

Hallo,

http://www.1zu160.net/hersteller/oberleitung.php

Lektüre vom Vorbild gibt es bei der MIBA, für die praktische Montage sind die Schriften von Sommerfeldt und Viessmann empfehlenswert.
Hallo Dusty,

also, funktionierende Fahrleitungen werden von folgenden Firmen hergestellt:

1. Viessmann
2. Sommerfeldt
3. Vollmer
4. Hobbex

Die beiden Erstgenannten haben einen Fahrdrahtdurchmesser um 0,4mm.

Es mag auch dünner gehen, aber dann muss man selbst basteln.

Anschließen ist ganz einfach, entweder über Anschlußmasten oder Kabel direkt an den Fahrdraht löten.

Zu beachten ist, dass Lokomotiven, die auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet wurden, keine Kehrschleifen befahren können, auch nicht mit Schaltungstricks. Das kommt daher, dass die eine Radseite auf die Stromabnehmer umgeschaltet wird. Die E-Loks müssen aus diem gelichen Grund auch immer in der gleichen Richtung auf dem Gleis stehen.

Digitalloks bieten in der Regel keine Umschaltung mehr an, der echte Oberleitungsbetrieb ist bei Digital obsolet.

Ansonsten schau am Besten mal auf die Seiten von Sommerfeldt und Viessmann.

www.sommerfeldt.de
www.viessmann-modell.de

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zimmermann

Hoi Dusty,

ich verwende die von VOLLMER, mit den entsprechenden zugehörigen Fahrdrähten.
Funktioniert prima und einwandfrei.

Doei
Trixi
Hallo Dusty;
Ich habe die Fahrleitung von Viessman genommen, weil sie mir optisch etwas feiner aussah, vor allem, wenn man Bahnhofsgleise, Weichenverbindungen usw. hat,  muss man ganz sorgfältig arbeiten, immer wieder nachmessen und Probefahren,und gut mit einem Lötkolben umgehen können, damit alles seine Stabilität bekommt. Dann noch etwas, es gibt einige Stromabnehmer die haben so viel Farbe, dass sie nicht gut leiten und andere die haben ein schmäleres Schleifstück und dann steht die Lok schnell ohne Strom neben der Oberleitung, auch hier ist probieren und ggf. austauschen angesagt, einige Loks fahren dann sogar nur mit einem Schleifer.  Wenn man endlich all diese Schwierigkeiten überwunden hat, macht es richtig Spass.
Nur Mut, wünscht
Jürgen
Sowohl komplett Sommerfeldt als auch komplett Hobbex + Erbert für den Tunnel ist  hier zu finden.
http://www.city-town.de/artikelauswahl.php5?kat...p%3B~-+Oberleitungen

Wenn Fragen sind, immer gerne stellen, habe so gut wie alles davon da und kann bei Bedarf auch ausmessen.


Viele Grüße

Jan


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