1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Querseilaufhängung Selbstbau nach Vorbild

THEMA: Querseilaufhängung Selbstbau nach Vorbild
Startbeitrag
Robby_DD - 21.06.10 09:34
Hallo,

ich habe meine Fahrleitungsmasten sowie die Querseilaufhängung in meinem Bahnhof Oberschreiberhau www.zackenbahn.de soweit fertig bis auf wenige Nacharbeiten. Z.B. muß ich nochmals an einigen Stellen nachstreichen.
Hier sind nun die ersten Bilder. Ein ausführlicher Baubericht und noch mehr Fotos dann etwas später auf der o.g. Webseite.

Gruß Robby

Die von Robby_DD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Robby,

an sich eine schöne, saubere Arbeit. Nur frage ich mich, wie Du die Isolatoren dort noch befestigt bekommst? Obendrein finde ich das obere Tragseil zu V-förmig, i. d. R. ist das beim Original "weicher" geführt, wenn Du verstehst, was ich meine.

Aber, Deine Anlage gefällt mir, sieht soweit sehr gut aus! Gerne mehr Bauberichte!

Gruß
Marco
Hallo Robby,

sieht sehr fein aus und besonders das letzte Bild mit den im Felsen verankerten Seilen gefällt mir.
Das auch von Marco angesprochen »V« fällt mir auch auf, ist das typisch für den Oberleitungsbau der Zackenbahn?

Schöne Grüße, Carsten
Servus,

prima, aber
Das "V" denke ich ist alleine aus kraftsymmetrischen Gründen eher unwahrscheinlich: Jeder Hänger hat ein "Gewicht" und so denke ich müsste das Seil konstant den gleichen winkel an jedem Hänger haben...

WE
Hallo,

Die Querseilaufhängung http://www.zackenbahn.de/images/fahrleitung/qu...ung_schreiberhau.jpg   ist keine typische Fahrleitung der Zacken bahn, bzw. der schlesischen Gebirgsbahnen.

Unser Freund Thomas hat ein Diorama mit typischer schlesischer Fahrleitung gebaut.
http://www.zackenbahn.de/tipp15_diorama.htm

LG Robby
Hallo,

die Bemerkungen zum "V" scheinen richtig zu sein. Wenn man das Originalbild genau betrachtet, dabei noch ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachhilft, wird das deutlich.

Ansonsten eine saugute Arbeit, vor allem sehr pfriemelig.

Gruiß
Rainer
Hallo,

leider konnte ich keines meiner Freunde, die Oberleitungsfachmänner sind erreichen.
M.E. waren vom Tragseil zum oberen Richtseil und zum unteren Richtseil keine Gewichte. Ich bin da etwas unsicher.

LG Robby

Hallo,

Ich bestätige die Antworten 3 und 5. Das in 3 genannte "Gewicht" ist kein eigenes Bauteil, sondern das Gewicht des Isolators und der dort aufgehängten Oberleitung. Das zieht an der Stelle das Querseil nach unten.

Grüße   Alfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;