1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sounddecoder Tran SL74 ohne Motor

THEMA: Sounddecoder Tran SL74 ohne Motor
Startbeitrag
N-ANdi - 21.06.10 17:17
Hallo miteinander,
aus Platzgründen will ich o.g. Decoder mit Lautsprecher in einem antriebslosen Motorwagen
Unterbringen. Welchen Widerstand muß ich anstelle des Motors dann anschließen ?
Gruß N-andi

Ich würde so um die 25 Ohm nehmen. Achtung, bei 25 Ohm und 12V (volle Pulle) fließt ~1/2A, also müsste der Widerstand 6W verbraten können. Wenn man aber den CV für die Maximalgeschwindigkeit des Decoders auf 1 setzt bevor man ihn das erste Mal vom Programmiergleis lässt, kommt man mit einem mehr normalen 1/4W Typ aus.

Exakt welchen Widerstand du brauchst hängt davon ab mit wieviel Volt und mit welcher Zentrale du programmierst. Da geht Probieren über Studieren. Der Bereich liegt wahrscheinlich so 20-90Ohm.

Gruß,
Harald.
Hallo Andreas,

ich würde einen reinen Sounddecoder (z. B. GE70 von Tran) benutzen, da brauchst Du keinen "Bratwiderstand" für die Motorsteuerung.
Der ist übrigens auch günstiger und für solche Dinge (z. B. Einbau in einem Wagen) gedacht.

Grüße

Marcus
@UP Statt dem SL75 kannst den GE75 nhmen, der ist ein SL75 ohne Motorendstufe um knapp unter €50,- Tran vermeldet das nicht, behandelt den Decoder fast wie ein Geheimnis, aber gute Händler haben den Decoder im Programm

GE70 gibts schon seit mehreren Jahren nicht mehr.

Falls man doch einen SL verbauen will dann einen 100Ohm WIderstand verwenden um Quittierungsimpulde udglm zu bekommen zusätzlich CV2/5/6 auf 1 stellen um nicht sinnlos den Widerstand zu heizen.
Moin,

weiterer Vorteil an dem GE75, die deutlich kleineren abmessungen zum GE70.
(Gleiche abmessungen wie der SL75)

@Arnold, 3
Gibt es einen Trick wie man den GE75 auslesen kann ? Leider bekomme ich nur Fehler (auch wenn die Funktionsausgänge beschaltet sind), vermutlich wegen der fehlenden Last....

mfg
Christian W.
Hallo,

das Marketing von Meister Tran verstehe einer...

Wie soll man von einem Produkt Kenntnis erlangen, ohne jegliche Specs, Beschreibung, Foto etc.?

Ich hätte übrigens noch einen GE70 falls jemand unbedingt möchte ... geht noch Original mit hochohmigem ESU Lautsprecher.

Grüße, Peter W.

@PeterW,

Zitat

geht noch Original mit hochohmigem ESU Decoder.

Lautsprecher meinst du, oder?

Mfg
Christian W.
Sorry ja!
Hallo N-andi,
meines Wissens müssen die Zentralen auf dem Programmiergleis Quittungsimpulse ab 50mA Stromstärke auswerten können. Selbst bei 14V Gleisspannung bist Du da mit 200Ohm noch deutlich drüber. Bei meinem Lux Schienenreinigungswagen lag ein Widerstand um 150Ohm bei, der NUR bei Programmierung eingesteckt wird.

Im normalen Betrieb brauchst Du den Widerstand überhaupt nicht, Du würdest nur unnötig Leistung verbraten, die Du auch abführen können mußt!

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich würde als Last eine Glühlampe mit 50 mA empfehlen. Bei den Quittungsimpulsen macht die Birne im kalten Zustand sogar noch mehr Strom. Habe dies bei dem Lux Sauger so gemacht - im Decoder (alter Lenz) ist eine Kennlinie mit 28 Nullen eingestellt, so kommt im digitalen Fahrbetrieb keine Spannung an die Birne. Analog leuchtet sie auf, aber das stört nicht weiter.

Grüße, Peter W.
@4 Hallo Christian,

ich habe mit den GE75 jetzt auch geholt und vermute dass man ihn gar nicht auslesen kann. Da keine Motor- und Lampentreiber bestückt sind, hat der Decoder wohl keine Möglichkeit, die Quittungsimpulse zu erzeugen.

Vielleicht sollten wir Herrn Tran mal vorschlagen, den Lautsprecher zum Quittieren heran zu ziehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat

ich habe mit den GE75 jetzt auch geholt und vermute dass man ihn gar nicht auslesen kann. Da keine Motor- und Lampentreiber bestückt sind, hat der Decoder wohl keine Möglichkeit, die Quittungsimpulse zu erzeugen.

Dann war meine Vermutung anscheid richtig, ein Kollege von mir hatte in Köln beim Krois schon einen gekauft, dort ging es bislang auch nicht.

Aber, die "Lampentreiber" für Lv und Lh sind vorhanden, die funktionieren bei ihm und mir.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

tatsächlich? Dann muss ich nochmals drauf schauen. Serienmässig sind keine Drähte für Lv und Lh dran. Eine Doku wäre halt nicht schlecht...

In der Anleitung zum SL75 steht, dass die Quittierung ausschließlich über den Motor erfolgt. Wenn ich davon ausgehe, dass die Firmware identisch ist, wird das wohl beim GE75 nicht anders sein.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

Zitat

tatsächlich? Dann muss ich nochmals drauf schauen. Serienmässig sind keine Drähte für Lv und Lh dran

Jop, das Bauteil für Lv und Lh ist vorhanden.

Zitat

In der Anleitung zum SL75 steht, dass die Quittierung ausschließlich über den Motor erfolgt. Wenn ich davon ausgehe, dass die Firmware identisch ist, wird das wohl beim GE75 nicht anders sein.

ich denke auch das der GE75 im Grunde ein SL75 ist, nur mit "fehlenden Motorbauteilen".

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;