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THEMA: GFN BR 01 Steuerung ausbauen
THEMA: GFN BR 01 Steuerung ausbauen
Hallo Dampfbahner,
ich habe einer BR 01 1-066-6 von GFN und versuche nun die Steuerung von den Rädern abzubauen zwecks Reinigung. Das ganze ist ja sehr zart und klein und ich will nichts kaputt machen. Wie kriege ich den "Stromabnehmereinsatz mit Zylinderkasten und Steuerung"(Nr.607171) von den Rädern ab ?
Auf dem Waschzettel ist das nicht ersichtlich.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend
Swen
ich habe einer BR 01 1-066-6 von GFN und versuche nun die Steuerung von den Rädern abzubauen zwecks Reinigung. Das ganze ist ja sehr zart und klein und ich will nichts kaputt machen. Wie kriege ich den "Stromabnehmereinsatz mit Zylinderkasten und Steuerung"(Nr.607171) von den Rädern ab ?
Auf dem Waschzettel ist das nicht ersichtlich.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend
Swen
hepi [Gast] - 29.12.03 23:34
Hallo Pascha,
mir scheint es hat keiner Zeit Dir bei Deinem Problem zu helfen.
Die Diskusion über die Mitteleinstiegswagen von GFN nehmen alle Kräfte in Anspruch.
Ich habe in einer Ersatzteiliste nachgesehen. An den äußeren Kuppelachsen scheinen Nieten das Gestänge zu halten, in der Treibachse die Gegenkurbel. Beide lassen sich somit mit einer Pinzette vorsichtig herausziehen. die Stromabnehmerplatte mit Zylindern, Steuerung und Stomabnehmer läßt sich nach Abnahme des Kessels und des Umlaufs abnehmen.
Wenn Deine Lock über die Räder schieben sollte versuche mal das verharzte Fett mit Dampfdestilat aufzuweichen und auszuwaschen und vorsichtig mit Druckluft auszublasen.
Viel Erfolg, Gruss hepi
mir scheint es hat keiner Zeit Dir bei Deinem Problem zu helfen.
Die Diskusion über die Mitteleinstiegswagen von GFN nehmen alle Kräfte in Anspruch.
Ich habe in einer Ersatzteiliste nachgesehen. An den äußeren Kuppelachsen scheinen Nieten das Gestänge zu halten, in der Treibachse die Gegenkurbel. Beide lassen sich somit mit einer Pinzette vorsichtig herausziehen. die Stromabnehmerplatte mit Zylindern, Steuerung und Stomabnehmer läßt sich nach Abnahme des Kessels und des Umlaufs abnehmen.
Wenn Deine Lock über die Räder schieben sollte versuche mal das verharzte Fett mit Dampfdestilat aufzuweichen und auszuwaschen und vorsichtig mit Druckluft auszublasen.
Viel Erfolg, Gruss hepi
hepi [Gast] - 29.12.03 23:36
Hallo Pascha,
Letzteres vor der Demontage probiren
hepi
Letzteres vor der Demontage probiren
hepi
Bernie [Gast] - 30.12.03 08:53
Hallo Pascha,
möchte meine 01er jetzt gerade nicht auseinandernehmen aber: Das Prinzip ist bei fast allen Flm-Dampfloks dasselbe: Die erwähnte Abdeckplatte "Stromabnehmereinsatz..." ist im hinteren Bereich duch eine Schraube von oben fixiert (die sich bei einigen Loks unter den Entstördrosseln "versteckt") und oft noch mit dem Fahrwerk verklipst. Also die Schraube lösen und die Platte von hinten hochhebeln. Im Bereich zwischen den Zylinderblöcken ist diese Einheit "untergeschoben" d.h. der ganze Einsatz muß in angewinkelter Stellung nach hinten und oben gezogen (besser gehebelt) werden - geht leider nicht immer ganz leicht
Nur mit einer Pinzette die Nieten und Gegenkurbel abzuziehen ist mir noch nicht gelungen - im Zweifelsfall (wer hat schon einen so kleinen Abzieher?) hebele ich die Nieten mit einem Mini-Schraubendreher durch Ansatz zwischen Rad und Kuppelstange vorsichtig heraus. Das ganze Prozedere - auch der anschließende korrekte Wieder-Zusammenbau - sollte man sich eigentlich nur im Extremfall antun und einen Cognac zur Nervenberuhigung bereithalten.
Gruß - Bernie
möchte meine 01er jetzt gerade nicht auseinandernehmen aber: Das Prinzip ist bei fast allen Flm-Dampfloks dasselbe: Die erwähnte Abdeckplatte "Stromabnehmereinsatz..." ist im hinteren Bereich duch eine Schraube von oben fixiert (die sich bei einigen Loks unter den Entstördrosseln "versteckt") und oft noch mit dem Fahrwerk verklipst. Also die Schraube lösen und die Platte von hinten hochhebeln. Im Bereich zwischen den Zylinderblöcken ist diese Einheit "untergeschoben" d.h. der ganze Einsatz muß in angewinkelter Stellung nach hinten und oben gezogen (besser gehebelt) werden - geht leider nicht immer ganz leicht
Nur mit einer Pinzette die Nieten und Gegenkurbel abzuziehen ist mir noch nicht gelungen - im Zweifelsfall (wer hat schon einen so kleinen Abzieher?) hebele ich die Nieten mit einem Mini-Schraubendreher durch Ansatz zwischen Rad und Kuppelstange vorsichtig heraus. Das ganze Prozedere - auch der anschließende korrekte Wieder-Zusammenbau - sollte man sich eigentlich nur im Extremfall antun und einen Cognac zur Nervenberuhigung bereithalten.
Gruß - Bernie
Pascha [Gast] - 30.12.03 10:11
@ hepi und Bernie,
danke für eure Infos. Ich konnte es nicht länger aushalten und habe es selber probiert und es hat geklappt. Ich habe einfach die Nieten aus dem Mittelrad von hinten rausgeschoben und das wars. Der Einbau war aber etwas schwieriger. Hat sich aber geloht, jetzt kann meine 01 wieder kriechen.
Guten Rutsch
Swen
danke für eure Infos. Ich konnte es nicht länger aushalten und habe es selber probiert und es hat geklappt. Ich habe einfach die Nieten aus dem Mittelrad von hinten rausgeschoben und das wars. Der Einbau war aber etwas schwieriger. Hat sich aber geloht, jetzt kann meine 01 wieder kriechen.
Guten Rutsch
Swen
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