1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ??zu Abspannstrecke bei 3 Gleisen

THEMA: ??zu Abspannstrecke bei 3 Gleisen
Startbeitrag
Fliesengott - 22.06.10 02:47
Hallo,

ichhabe eine Frage zur Oberleitungskonstruktion. Ich möchte eine Abspannstrecke bauen, also Standartmäßig sieht das ja wie folgt aus: Abspannmast mit Gewichten, i.d.R.2 Masten mit Doppelausleger und dann wieder ein Abspannmast mit Gewichten.
Nur ist meine Problem, dass ich in einen 3-gleisigen Abschnitt habe, wo ich alle drei Gleise einer Abspannstrecke unterziehen möchte. Die beiden äußeren sind ja von der Kunstruktion her EIGENTLICH kein Problem. Allerdings sind die das rechte und das mittlere Gleis so dicht aneinander, dass ich dort keine Masten hinstellen will/kann.
Nun bleiben mir von der Überspannung nur 3 Möglichkeiten:
1.) Mit Quertragewerken
2.) 3er Rohrausleger oder 2er Rohrausleger + Einfachmasten
3.) Einfachmasten und Mittelmasten

Allerdings kann ich mir zu allen drei Überspannungsvarianten nicht erklären, wie ich für alle 3 Gleise eine Abspannstrecke konstruieren kann.

Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Fabian

Hallo Fabian,

wenn alle drei Gleise mit Einzelmasten ausgestattet sind, ist doch alles klar, so wie bei eingleisiger Strecke.

Bei Quertragwerken oder Rohrauslegern wird die Abspannstrecke des mittleren Gleises über eine Länge von mehreren Feldern nach außen geführt und dort abgespannt, also z.B. so (Zahlen bezeichnen die Oberleitusngsmasten): 1. Fahrdraht am Abspannmast, 2. Fahrdraht kreuzt äußeres Streckengleis (Draht hängt etwas über dem des Streckengleises), 3. Fahrdraht liegt neben dem Fahrdraht des mittleren Gleises (ebenfalls noch etwas höher), zwischen 3 und 5 wird der eine Draht abgesenkt und der andere angehoben, 5 bis 7 mit dem andren Draht wieder zurück nach außen an den zweiten Abspannmast.

Hoffe das war irgendwie verständlich.

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Noch ein paar kurze Fragen dazu:
- Beim dritten Gleis (also wenn ich ein Quertragewerk oder einen 3er-Rohrausleger habe) funktiniert das mit dem dritten Gleis genauso oder? Gehen dann die abgespannten Fahrdrähte alle drei an einen Abspannmast? Oder kommt an einen Abspannmast immer nur EIN Fahrdraht?

Das ganze wird wahrscheinlich eher daran scheitern,dass man das mit den Masten von Viessmann garnicht hinbekommt Ich denke die Rohrausleger oder die Mittelmasten kann man nicht mit einem Doppelausleger bestücken. Und bei einem Quertragewerk gibt es ja auch nur diese normalen Hänger, und keine Doppelhänger oder?

Vielleicht gibt es dazu noch ein paar Infos.

Fabian
Hallo Fabian

Für das dritte Gleis würde ich einen extra Abspannmast aufstellen, es würde aber ansonsten wie beim zweiten Gleis funktionieren. Da die Abspannstrecke durch das überspannen mehrerer Gleise länger wird, würden ja nicht alle Fahrdrähte an einem Mast enden, was aber auch üblich ist. Das fehlen von Rohrauslegermasten oder Quertragewerken mit Doppel- oder Dreifachauslegern ist ärgerlich, ließe sich durch etwas Bastelarbeit aber durchaus ändern...

Gruß  Ralph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;