1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schürzenwagen

THEMA: Schürzenwagen
Startbeitrag
Nora - 22.06.10 11:12
hallo allerseits

Mitte des Monats habe ich mir am Bahnhofskiosk  das Heft Schürzenwagen Teil 1Schürzenwagen DB und ÖBB vom Kiruba Verlag geholt,- und der Appetit auf Schürzenwagen stieg ins unermessliche,- also alle Schürzenwagen ausgekramt und siehe da , es waren deren nur 4 Stück
(Jammer), hatte ich doch mein Reichsbahnset  von Roco schon vor Jahren verscherbelt, also mußten neue Schürzenwagen her, am besten in ÖBB, mindest jedoch in DB-Livre
und siehe da, der Herr erhörte mein Flehen,- lag doch am nächsten Tag ein Prospekt der Fa. Conrad im Briefkasten, Tja göttliche Geschenke muß man einfach bestellen.

Übrigens, habt ihr es noch nicht bemerkt,- oder hab ich was übersehen
Conrad bietet ein Schürzenwagen Set mit 10 Wagen für 129,50€ an

Inhalt :
2x 1. Klasse
3x 1/2. Klasse ??? wieso so viele
4x 2. Klasse
1x Speisewagen mit Minden/Deutz-Drehgestellen
und 1x Packwagen mit Kanzel

allso 12,95€ ein Wagen,

was den Speisewagen angeht ,so empfinde ich seine Erscheinung komisch gegenüber dem Roco Speisewagen
was meint ihr dazu

mfg
nora

die Minitirx Schürzenwagen sind leider an den DG viel zu hoch und zu große Räder
der opt. Gesamteindrukc bei Roco ist wesentlich besser

Mke
Hi,
redet Ihr hiervon? http://www.conrad.de/ce/de/product/249733/
Bernd
In Österreich ist das Set nur als 20 Teiliges zu bekommen für 375,-

Andy aus Tirol
Hi Andy,
ich wusste garnicht dass der österreichische Euro so abgewertet wurde
bestimmt ist es kein Geheimnis dass das Set bei conrad.de nur 259 kostet. Seltsame Geschäftspolitik
Grüße Bernd
Zum Glück leben wir in der EU und können grenzüberschreitend bestellen...
die Händler eigentlich auch?
Grüße,
Uwe
Hallo,

ich würde ebenfalls zu Roco raten. Meine Schürzenwagen habe ich damals bei Lippe bekommen, für 10,95 (oder gar 9,95?) das Stück. Ähnliche Angebote gibts immer mal wieder...

RF
Hallo,
die Roco-Modelle sind wirklich sehr schön - trotz des eigentlich schon hohen Alters der Konstruktion. Es gilt allerdings zu bedenken daß die Roco-Wagen weder KKK noch Steckkupplung haben. Auch sind die verschiebbaren Tritte unter den Türen im Betrieb nicht ganz unproblematisch. Zu diesem Thema gab es schon Artikel im N-Bahn-Magazin und Einträge hier im Forum.
Gruß Reinhard

Edith: Siehe z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418558
Hallo RF,
waren die Schürzenwagen von Roco denn mit Kurzkuppl.-Kulisse? Ich glaub nicht, dass hatte mich damals glaub ich gehindert sie zu kaufen. Aber mittlerweile sind doch die Abverkäufe durch, oder?
Du könntest noch verraten, warum Du Nora Christine die Roco-Wagen empfehlen kannst? Ich hatte mich im Okt '09 nämlich bei Lippe mit dem 10er Set von Trix (15769) für 119,- eingedeckt u. bin hoch zufrieden.
Gruß
Bernd

Sanns "meiner" Trixschürzen:

Die von plaNb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo allerseits

Roco hatte zu keinem Zeitpunkt bei den Schürzenwagen KK
finde die Wagen eigentlich recht nett,- auch gegenüber den Roco-Wagen,- habe ja 4 Stück von Roco (2x Deutsche Bundesbahn blau, einen ÖBB (Jaffa) und den Speisewagen) verstehe nur nicht
warum 3x 1/2 Klasse Wagen und den Speisewagen ,der sieht echt anderst aus
auch sind bei den Roco Wagen Einbuchtungen (Ende) am Dach,- zu was dienten diese, MT hat diese bei keinem Wagen
mfg
Nora
Hallo,

die Einbuchtungen dienten beim Vorbild dazu, die Zugschlusslampen anzustecken. Als die Zugschlussbeleuchtung elektrisch geschaltet wurde, wurden diese überflüssig, und sie wurden teilweise zugespachtelt, der Aerodynamik und des Drecks wegen. Im DSO-Forum sollten sich da auch Vorbildphotos finden.

@plaNb: Wenn das in den Photos Trix-Wagen sind, sollte man den Photograph der Werbephotos meucheln, denn auf den Photos kommen die Wagen reichlich Hochhaxig und Unschön daher.

Warum ich die Roco-Wagen empfehlen kann? Sie sind sehr laufruhig, rollen sehr gut und sehen im Zugverband sehr elegant aus, vor allem, wenn sich z.B. noch ein Postwagen dazugesellt. Vornedran eine 39er - rollt bei mir als 10-Wagen-Zug (Pw+A+A+WR+B+B+B+B+WL+Post) über die Anlage. Außerdem sind die Lüfter schwarz abgesetzt und detailiierter, was auch mehr dem Vorbild entspricht als die silbernen bei Minitrix.

Wegen der KKK: Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn Du mit KKK meinst, dass die Kupplung zu den Seiten hin "ausschwenken", dann haben die Wagen KKK. Ansonsten müsste ich mal ein Photo machen...

RF

P.S.: Falls jemand den Packwagen aus dem Set nicht haben will - ich tät ihn nehmen...

Tante Edith schreibt noch:
1) Wegen KKK: Siehe ein Beitrag weiter oben (*schäm*)
2) Wegen den 3 AB-Wagen: Solche Wagen liefen häufig als Kurswagen, in den MIBA-Sonderheften steht da ziemlich viel darüber, ich kann mich an einen Zug erinnern, der (jetzt mal etwas beispielhaft) auf der längsten Strecke als A+Wr+B+B+AB+AB+AB+AB fuhr, wobei die letzten 4 Wagen jeweils Kurswagen  zu unterschiedlichen Zielen waren. Deshalb gab es vor der Klassenreform auch ABC-Wagen.

Die Einbuchtungen waren wo die Schlusslichtlampen ursprünglich montiert wurden. Ich meine, die Rocos hat es nie in Ep.III Beschriftung gegeben - zu dumm, da hätte Roco zweimal so viele verkauft.
Norman
Hallo,

Zitat

Wegen der KKK: Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn Du mit KKK meinst, dass die Kupplung zu den Seiten hin "ausschwenken", dann haben die Wagen KKK. Ansonsten müsste ich mal ein Photo machen...

"KKK" ist in Moba-Kreisen die übliche Abkürzung für "Kurzkupplungskulisse"." zu den Seiten hin "ausschwenken""  tun alle Kupplungen, sonst würden die Züge ja in jeder Kurve auf der Seite liegen.
@ Nr. 11

Hallo Norman !

Soweit mir bekannt war die letzte Auflage der ROCO-Schürzenwagen mit Ep.3 Beschriftung !

Gruß : Werner S.
Zitat

(Pw+A+A+WR+B+B+B+B+WL+Post)

Hi,
welche Schlaf-(WL) u. Postwagen welcher Hersteller könnten denn passen?
Würde ich gerne auch einreihen Gruß Bernd
Hallo,

Zitat

Je nachdem, die von Minitrix.oder die von Roco.

Gruß
Rainer
so einer http://www.schlafwagen.net/images/WLAB_39.gif
http://www.schlafwagen.net/fr_wlaue39.htm
gibt's da was? Artikel-Nr. dazu wären hilfreich
Gruß Bernd
Hi,
also einen hätte ich gefunden http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=6658

Jetzt schau ich noch ob ich einen mit KKK von Mtrix finde.
Bernd
Leider nur einen Ep.IV Trix 15755
http://www.euromodellbahn.com/images/trix/65922.jpg
gabs einen Ep.III? Bernd
Zitat

Ich meine, die Rocos hat es nie in Ep.III Beschriftung gegeben -

Hallo Norman,
da liegst du falsch. Hier die mir bekannten Epoche-III-Schürzenwagen von Roco:

24550; B4üw; DB grün; 17 581 Hmb
24551; AB4üwe; DB grün; 17 606 Hmb
24552; A4üe; DB grün; 11 640 Hmb
24553; WR4ü; DSG rot; No. 1167
24554; WLA4üe; DSG rot; No. 22085
2267C; AB4ü-38/51; DB blau; 11 671 Mü
24237; AB4ü-38/51; DB blau; 11 671 Mü
24237; AB4ü-38/51; DB blau; 11 663 Mü
24237; AB4ü-38/51; DB blau; 11 659 Mü
24448; Post4ü; DP grün; 4816 Ffm
24449; Post4ü; DP grün; 4904 Hal

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

mit "Ausschwenken" meinte ich, dass ich entsprechend auch die Länge ändert - wie erklär ich das am besten... Also die Kupplung beschreibt beim Ausschwenken keinen Kreis, sondern irgendwas anderes, so dass sich der Abstand zwischen 2 Wagen in der Kurve erhöht. Das machen die Rocos afair.

Zitat

Ich meine, die Rocos hat es nie in Ep.III Beschriftung gegeben -

Aber genau die hab ich bei Lippe erstanden - Du irrst also...

Zitat

Passen tut alles, was damals so fuhr Die Züge waren ja meißtens nicht ganz "Sortenrein", insbesondere was die Post und Schlafwagen angeht - wenn letztere als Kurswagen fuhren, sowieso nicht.

RF
Hallo,

ich habe auch die schönen Schürzenwagen in Ep.III, letzte Auflage von Roco...

Die Wagen sind  optisch sehr schön und laufen auch sehr gut !!!

Wenn man dann noch die entspr. Eichhorn Kupplung einbaut, so sind diese Wagen einfach top,

es muß nicht immer KKK sein !!!

Grüße.
Hallo,

noch ein paar Anmerkungen zu den Schürzenwagen:

Die unterschiedlichen Wagenhöhen Roco/Minitrix kann man hier begucken:
http://www.qpic.ws/images/R6345592.jpg
(Bildlink geklaut aus dem genialen, enzyklopädischen "Reisezugwagen div. Hersteller mischen"-Thread von Carsten (Mö))
So derbe ist der Unterschied nun nicht.

Zu den "Dach-Einbuchtungen" an den Ecken (d.h. die Schlusslaternen-Plätze):
Nora in #9 hat geschrieben, dass Minitrix die nicht nachgebildet habe. Das ist falsch. Sowohl die Epoche-II- als auch die Epoche-III-Wagen ohne die silbernen Fensterrahmen haben diese Einbuchtungen (habe gerade mal bei meinen nachgesehen ). Interessant ist, dass die Epoche-III-Modelle mit den silbernen Fensterrahmen den Fotos von Bernd in #8 zufolge diese Einbuchtungen nicht haben. Bisher dachte ich, nur die Epoche-IV-Modelle hat Minitrix mit den glatten Dächern nachgebildet. Auf jeden Fall hat Minitrix hier eine vorbildgerechte Dach-Formänderung gemacht.

Zu den Lüftern:
RF hat in #10 geschrieben, dass die Roco-Lüfter in Schwarz von der Dachfarbe abgesetzt näher am Vorbild seien als die silbernen von Minitrix. Auch das ist falsch. Ein Blick in die Vorbildfotos zeigt ganz eindeutig, dass die Lüfter in der Regel in der jeweiligen Dachfarbe lackiert waren. Käme mir auch sehr unwahrscheinlich vor, dass da jemand den Aufwand einer Extra-Lackierung der Dachlüfter, die die Reisenden im Normalfall kaum wahrnehmen werden, vorgenommen haben sollte.

Viele Grüße,

Udo.

der sowohl Minitrix als auch Roco-Schürzenwagen fahren hat. Roco-Schürzenwagen aus der Kindheit, Minitrix-Wagen neueren Datums - wegen KKK.

Edit: Rausgesucht, wer was geschrieben hatte.
Hallo,

@22 Ich kann mich an ein Photo im DSO-Forum erinnern, auf dem die Lüfter definitiv nicht in Dachfarbe lackiert waren.

Wie auch immer - vielleicht haben wir auch beide recht, es gab ja eigentlich nix, was es nicht gab. Die Roco-Lüfter erscheinen mir aber filigraner.

RF
@ Nr.23

Hallo RF !

...so man die Lüfter mit der Pinzette in die Löcher bekommt !  
...und ein Bild ! (zeigt allerdings die "Museumswagen ")

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@RF, #23:
Zitat

Wie auch immer - vielleicht haben wir auch beide recht, es gab ja eigentlich nix, was es nicht gab. Die Roco-Lüfter erscheinen mir aber filigraner

Da hast Du mich ins Grübeln gebracht - und das Bild von Werner auch. Habe daraufhin das in #0 angesprochene Heft durchgeblättert: Ich hab da kein einziges Bild eines Schürzenwagens gefunden, dessen Lüfter anders als das Dach lackiert waren, im Übrigen auch keines von anderen Reisezugwagen. Ich bleibe dabei: Die Regel sind für mich dachfarbene Lüfter, ohne dass ich nun ausschließen würde, dass es auch andere Varianten gegeben hat. Vielleicht kann auch jemand mal im Diener nachsehen?

Des Weiteren hast Du bezüglich der Filigranität recht, da sind die Roco besser. Noch besser sind die Nachrüst-Lüfter von Schlosser.

Viele Grüße,

Udo.
Ep. III Rocos (grün): Die letzte Auflage (2008?) habe ich dann nicht mehr mitbekommen. Aber das war ohnehin zu spät, da kam Mx und auch mit KKK. Über 20 Jahre haben wir gewartet! Sie wollten kein Geld verdienen.
Norman
Hallo zusammen,

ich hole diesen alten Faden ´mal hoch. Ich habe die in #19 genannten Roco-Wagen:
24237; AB4ü-38/51; DB blau; 11 663 Mü
24237; AB4ü-38/51; DB blau; 11 659 Mü

Die Frage: ich habe hier auch 3 Wagen, die genauso aussehen, aber eine andere Betr.-Nr. haben:
?????; DB blau; 11 680 Mü
Haben die auch die Art.-Nr. 24237 oder eine andere ?
Finde dazu nichts im Forum/Netz/den Datenbanken.
Anm.: der Druck sieht nach Original aus.

Schönen Gruß
ANdreas

Dann hast du einen, von dem die Datenbanken nichts wissen… Seit der Liste in #19 gab es nur noch von Fleischmann 11686 Kar. Und davon hast du gleich drei?

Gruß Kai
Hallo Kai,

Datenbanken sind eben auch nicht allwissend ! Und, ja, ich habe 3 Stück davon.
Alle in einer OVP (die richtige ?) mit der Nr. 24237. Neuwertig und original, soweit ich das beurteilen kann; Zurüstteile liegen jeweils bei.
Vielleicht irgend ein (Sonder-)Set ?

Passen gut zu den anderen 3, die ich auch habe - 11 663Mü und 11 659 Mü. Alle zusammen gekauft.
Ein schönes Stück Zug

Schönen Gruß
ANdreas
Vielleicht tauscht dir ja jemand einen gegen einen 11 671 ;)

Gruß Kai
moinsens,

ich habe 10 von den blauen Schürzenwagen mit 4 verschiedenen Betriebsnummern:

11 659
11 663
11 671
11 680

mfG

Ralf

Hallo,

aha, es gibt sie also doch - Danke Ralf  
Wenn ich Glück habe, habe ich gerade zur Ergänzung 2x die Nr. 11 671 gekauft - bin gespannt, ob das auch so ist.

Wenn ich schon dabei bin, gleich noch ein paar Fragen:
- welches wäre die richtige oder eine richtige Zugfolge (bestimmt gibt´s mehrere) ?
- passende Lok/Loks ?
- passt auch ein Packwagen zu dem Zug ? Ggf. welcher ? Evtl. der FLM 8853K ?
- wurde auch gelegentlich ein Speisewagen mitgeführt ? Z.B. so einer wie aus #19:
24553; WR4ü; DSG rot; No. 1167
24554; WLA4üe; DSG rot; No. 22085
Wenn ja, welches wäre der Passendere ?

Schönen Gruß und schöne Ostertage !
ANdreas

Edit: lt spurweite-n sollen die Nr. 24237 alle 1. Klasse sein; meine sind aber alle 1./2. Klasse !?!?
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Hallo,

Zugfolge: versteh ich nicht, bei genau gleichen Wagen ?
Loks: Die Wagen sind Epoche IIIa, also Dampf 01, 01.10, 03, 03.10, 05, 18.4-5, 23, 38.10-40, 39, 41 (bis auf 01.10 nur Altbaukessel Versionen), elektrisch E 04, E 10.0, E 16, E 17, E 18, E 19, Diesel V 200 Vorserie. E 10.1 und Serien V200.0 wären mit Bj. 1956 schon grenzwertig.
Packwagen: Pw4ü-37 (Fleischmann 8853 oder Minitrix nach gleichem Vorbild)
Speisewagen: passt jeder Vorkriegs-Speisewagen 28er, 35er, 39er oder umgebauter Rheingoldwagen, Roco 24553 ist ok. 24554 ist aber ein Schlafwagen, passt eigentlich nicht. Es ginge auch ein CIWL Speisewagen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

wg. Zugfolge: sorry, überflüssige Frage ! Wie man merkt, bin ich, wenn´s um die "echte" Bahn geht,  fachlich nicht so bewandert. Aber ich bessere mich so langsam.
Daher habe ich auch nicht gemerkt/gewusst, dass 24554 ein Schlafwagen ist - jetzt weiß ich´s

Danke für die vielen anderen Infos. Dann habe ich passende Loks in meiner Sammlung.
Den Packwagen schreibe ich gerade auf die Einkaufsliste.

Besten Dank und schönen Gruß
ANdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;