1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenneubau Vorbereitung DCC Schalten

THEMA: Anlagenneubau Vorbereitung DCC Schalten
Startbeitrag
Berti - 22.06.10 12:18
Hallo,

ich habe eigentlich zwei Fragen. Da ich gestern mit dem Neubau eines Anlagenteils meiner neuen Anlage begonnen habe (Segmentanlage), kann ich digitales Schalten und Melden noch berücksichtigen.
Digital bin ich auf der abgebauten Anlage mit der Mobile Station schon seit 4 Jahren gefahren.

1. Ich möchte vorerst noch analog schalten, aber mit Servos. Entschieden habe ich mich eigentlich schon für den WA5 von mbtronik mit Herzstückpolarisierung. Habe ich es richtig aus den anderen Threads herausgelesen, daß ich diese dann nachträglich mit Weichendecodern ohne großen Aufwand digitalisieren kann?

2. Ist es sinnvoll, die Anschlußkabel für die geplanten Meldeabschnitte gleich anzulöten? Die geplantenTrennstellen kann man ja später leicht herstellen. Bis ich die Segmente dann in 2-3 Jahren fest aufstellen kann, will ich mit dem digitalen Schalten halt noch warten. Für diese Zeit habe ich mir dann auch die Anschaffung einer anderen Zentrale incl Booster etc. vorgenommen.

Viele Grüße

Berti

Hallo,
in den Servodecodern WA5 sind die (DCC-) Decoder schon integriert. Die kannst du direkt ans System anschließen. Der Vorteil dieses Decoders ist, dass er sich auch analog schalten lässt. Geht aber nur bei der DCC-Variante. Beim SX-Decoder WA5S ist die analoge Schaltmöglichkeit nicht mehr vorhanden...
Ich würde die Verkabelung direkt komplett herstellen. Mach ich bei meiner Anlage auch. Ich teile alles in die später erforderlichen Boosterabschnite ein und verbinde es mit einer provisorischen Brücke, die ich auch so beschrifte.
Viel Grüße

Andreas

Hallo Berti,
zu 1.: Es gibt Servodecoder, nicht zu verwechseln mit Weichendecodern, die kannst du problemlos auch nachträglich zum Ansteuern der Servos verwenden.  Allerdings sind dann die analogen Schaltelemente zum Ansteuern der Servos überflüssig.  Wenn du die erst neu beschaffen musst, ist zu überlegen, ob das nicht eine überflüssige Investition ist.
zu 2.: Es ist sinnvoll, dann brauchst du oberhalb der Platte nicht mehr viel machen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Du kannst ruhig schon die Trennabschnitte anlegen und die Verkabelung durchführen und zuerst einfach an die "Ringleitung" anschließen. Später dann an die Besetztmelder anschließen und fertig.

Willst Du Deine MS weiternutzen? Dann könntest Du auch die FCC als Zentrale nutzen.
Hallo,

erst mal Danke für die bisherigen Antworten.
@andy68
d.h. also: wenn ich das Startset (Bausatz) von mbtronik für 39,-€ kaufe, habe ich den Sevoantrieb sowie Herzstückpolarisierung  und Weichendecoder für analoge und digitale Nutzung schon dabei? Ist vielleicht eine blöde Frage aber mit dem digitalen Schalten und Melden befasse ich mich erst seit dem Wochenende und ich bin nicht unbedingt Elektronikfachmann..........
@Friedhelm u. Peter8
Da ich die Segmente sowieso mit einer Ringleitung versorgen muß, wären ja die Schienenunterbrechungen zwischen den Segmenten sozusagen eventuelle Trennabschnitte für die Booster oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß

Berti

Hallo Berti,
es gibt keine blöden Fragen

Ja, im Startset ist ein Bausatz für 2 Servos, ein Programmiergerät und EIN Servo enthalten. Den zweiten Servo kaufst du evtl. gleich dazu. Alternativ gibt's die Dinger sehr günstig bei dem großen Elektronikversand C...
Der Bausatz umfasst die Servosteuerung, den DCC-Decoder sowie einen Eingang für analoges Schalten (für's Provisorium). Die Polarisierung ist auch enthalten.
Den Programmiertaster brauchst du aber nur einmal!!

LG Andreas
Hallo Berti,
die Segmentgrenzen bieten sich als Trennstellen zwischen verschiedenen Booster-Bereichen an. Auch hierbei kannst du erstmal mit einer Zentrale anfangen und erst wenn die in die Knie geht, einen weiteren Booster einbauen. Eine natürliche Trennstelle hast du ja.
Viele Grüße
Friedhelm
@ 4: wenn es mit dem jeweiligen Leistungsbedarf hinkommt - warum nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe,

wenn´s nochmal hakt, melde ich mich halt wieder.

Viele Grüße

Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;