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THEMA: NBM 4/2010
THEMA: NBM 4/2010
N-nebenbahner - 22.06.10 23:03
Ich hatte heute das aktuelle NBM im Postkasten. Gefällt mir diesmal sehr gut.
Endlich ist auch mal ein Basteltipps dabei, für den man nicht unbedingt "Profi" sein muss: Ralf Bautz beschreibt den einfachen Bau einer Stellwerkshebelbank aus Bastelresten. Ich finde solche Bau- und Basteltipps sollten vermehrt dabei sein und nicht immer die "Profi"-Basteleien für die Finescaler! Gerade auch für Einsteiger sind einfache und kostengünstige Basteltipps besonders wichtig!
Ansonsten, diesmal auch gerade für mich als Nebenbahn-Fan interessante Nebenbahnanlagen-Vorstellungen, eine sogar in Schmalspurausführung.
Und die Leserbriefe zu den Themen hervorragender Lemke-Service und die immer höher werden Preise/UVPs der Hersteller sind auch lesenswert!
Insgesamt diesmal ein gelungenes Heft.
Endlich ist auch mal ein Basteltipps dabei, für den man nicht unbedingt "Profi" sein muss: Ralf Bautz beschreibt den einfachen Bau einer Stellwerkshebelbank aus Bastelresten. Ich finde solche Bau- und Basteltipps sollten vermehrt dabei sein und nicht immer die "Profi"-Basteleien für die Finescaler! Gerade auch für Einsteiger sind einfache und kostengünstige Basteltipps besonders wichtig!
Ansonsten, diesmal auch gerade für mich als Nebenbahn-Fan interessante Nebenbahnanlagen-Vorstellungen, eine sogar in Schmalspurausführung.
Und die Leserbriefe zu den Themen hervorragender Lemke-Service und die immer höher werden Preise/UVPs der Hersteller sind auch lesenswert!
Insgesamt diesmal ein gelungenes Heft.
Hallo,
bei mir war es auch im Briefkasten.
Wieder ein gelungenes Heft.
Gruß Hermann
bei mir war es auch im Briefkasten.
Wieder ein gelungenes Heft.
Gruß Hermann
woidbahnerer - 23.06.10 08:00
Hallo Andreas,
ja, die NBM ist auch diesmal wieder recht gut gelungen.
Auch die Baubeschreibungen ( ..Rangierdiorama ) sind echt toll.
Nur zum Thema Stellwerkseinrichtung empfehle ich Dir lieber einen Thread von hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=stellwerk#x452028
Gruß Derk
Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja, die NBM ist auch diesmal wieder recht gut gelungen.
Auch die Baubeschreibungen ( ..Rangierdiorama ) sind echt toll.
Nur zum Thema Stellwerkseinrichtung empfehle ich Dir lieber einen Thread von hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=stellwerk#x452028
Gruß Derk
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Wieder sehr schön! Besonders der Bericht über die RIC Wagen der SBB und das Einschottern der Gleise sowie den Kesselwagenumbau von Wolfgang Besenhart. Horias "Blechkiste" ist ebenso witzig wie interessant.
Kurt
Kurt
Beitrag editiert am 23. 06. 2010 08:21.
Hallo alle zusammen,
hatte das NBM auch gestern im Briefkasten.
Bin jetzt nur zum Durchblättern gekommen. Freue mich schon aufs lesen, mir sind diesmal sehr viele für mich interessante Berichtsthemen aufgefallen. Vor allem das Thema der Schweizer RIC-Wägen, daß Kurt schon aufgeführt hat - darüber gibts eh wenig zu lesen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
hatte das NBM auch gestern im Briefkasten.
Bin jetzt nur zum Durchblättern gekommen. Freue mich schon aufs lesen, mir sind diesmal sehr viele für mich interessante Berichtsthemen aufgefallen. Vor allem das Thema der Schweizer RIC-Wägen, daß Kurt schon aufgeführt hat - darüber gibts eh wenig zu lesen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
n-bahn-fan - 23.06.10 10:57
hallo,
mich wundert, dass Honby eine Anzeige für den 403 von Rivarossi geschaltet hat - sollen wir jetzt auf HO umsteigen??
Für mich ist der Artikel über vorbildgerechte Gleisanlagen sehr interessant und aufschlussreich.
Ich finde das NBM einfach super.....
Weiter so.
Gruß
Günter
mich wundert, dass Honby eine Anzeige für den 403 von Rivarossi geschaltet hat - sollen wir jetzt auf HO umsteigen??
Für mich ist der Artikel über vorbildgerechte Gleisanlagen sehr interessant und aufschlussreich.
Ich finde das NBM einfach super.....
Weiter so.
Gruß
Günter
Hi Günter,
auf der Hornby-HP findet man den Triebwagen unter Rivarossi, aber über die Spur finde ich da nix. Er wurde früher von Lima in Spur N gefertigt und wurde Lima nicht von Rivarossi übernommen?
Ansonsten finde ich viele gut gemachten Berichte im NBM. Was mir auffällt, die sonst so beliebten Anzeigeseiten am Schluß des Heftes belegt der ALBA-Verlag selbst. Kein gutes Zeichen, da fehlen Einnahmen.
Johannes
auf der Hornby-HP findet man den Triebwagen unter Rivarossi, aber über die Spur finde ich da nix. Er wurde früher von Lima in Spur N gefertigt und wurde Lima nicht von Rivarossi übernommen?
Ansonsten finde ich viele gut gemachten Berichte im NBM. Was mir auffällt, die sonst so beliebten Anzeigeseiten am Schluß des Heftes belegt der ALBA-Verlag selbst. Kein gutes Zeichen, da fehlen Einnahmen.
Johannes
Beitrag editiert am 23. 06. 2010 11:19.
Hei NBM-FaNs!
Auch ich bin mal wieder vom neuen Heft begeistert.. Informativer Beitrag über das grüne "Schweizer Zeug", tolle Anlagenbeschreibungen und Gestaltungsvorschläge und selbst in den Leserbriefen noch mancher gute Rat....
... nur die Schaltungsvorschläge für Weichensteuerung/-überwachung haben mich - obwohl in Elektroniksachen nicht ganz unbedarft - doch etwas ratlos zurück gelassen. Für einen Anfänger kaum verständlich. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an meinem IQ?
Mit FreuNdlicheN GrüßeN
EdmuNd CAS
Auch ich bin mal wieder vom neuen Heft begeistert.. Informativer Beitrag über das grüne "Schweizer Zeug", tolle Anlagenbeschreibungen und Gestaltungsvorschläge und selbst in den Leserbriefen noch mancher gute Rat....
... nur die Schaltungsvorschläge für Weichensteuerung/-überwachung haben mich - obwohl in Elektroniksachen nicht ganz unbedarft - doch etwas ratlos zurück gelassen. Für einen Anfänger kaum verständlich. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an meinem IQ?
Mit FreuNdlicheN GrüßeN
EdmuNd CAS
Moin Johannes,
Rivarossi macht nur (noch) H0. Das war wieder so ein Marketingstratege von Hornby DE am Werk, der den Unterschied von H0 und N nicht kennt. Wenigstens hätte die Baugröße in der Anzeige erscheinen müssen. Möchte nicht wissen, wieviele N-Bahner nun der Ansicht sind, demnächst ein N-Modell vom 403 kaufen zu können. Von Lemke soll er ja irgendwann kommen, der von RR ist wie gesagt H0.
Gruß
Alex
Rivarossi macht nur (noch) H0. Das war wieder so ein Marketingstratege von Hornby DE am Werk, der den Unterschied von H0 und N nicht kennt. Wenigstens hätte die Baugröße in der Anzeige erscheinen müssen. Möchte nicht wissen, wieviele N-Bahner nun der Ansicht sind, demnächst ein N-Modell vom 403 kaufen zu können. Von Lemke soll er ja irgendwann kommen, der von RR ist wie gesagt H0.
Gruß
Alex
Hi Alex,
Du kannst recht haben, ich weiß es jedenfalls nicht.
Die HP von Hornby ist für mich seltsam. Auf der Startseite ist Lima in der unteren Navigationsleiste noch vertreten, auf der folgenden ist die Firma weg. Wobei ich jetzt auch zwei Startseiten finde http://www.hornby-deutschland.de/ und http://www.hornby.de/index.php .
Johannes
Du kannst recht haben, ich weiß es jedenfalls nicht.
Die HP von Hornby ist für mich seltsam. Auf der Startseite ist Lima in der unteren Navigationsleiste noch vertreten, auf der folgenden ist die Firma weg. Wobei ich jetzt auch zwei Startseiten finde http://www.hornby-deutschland.de/ und http://www.hornby.de/index.php .
Johannes
Hallo Johannes,
der ET403 kommt von Rivarossi in H0 !!!!!!!! Die Firma Lima gibt es in dem Hornby Konsortium immernoch, allerdings mehr für Hobby und Billigprodukte in H0. Es ist im Prinzip ganz einfach:
Hornby besteht aus:
Jouef - nur H0 Modelle nach franz. Vorbildern
Lima - nur H0 Modelle in billiger und einfacher Machart, zB. ICE-T
Rivarossi - nur H0 Modelle, vorwiegend nach italienischen Vorbildern aber eben auch deutsche und österreichische und schweizer Modelle
Hornby - nur 00 Modelle nach englischem Vorbild, sowie Gebäudemodelle in N + H0
Arnold - nur N Modelle
Die Anzeige im NBM ist daher völlig deplaziert.
Viele Grüße
Sven
der ET403 kommt von Rivarossi in H0 !!!!!!!! Die Firma Lima gibt es in dem Hornby Konsortium immernoch, allerdings mehr für Hobby und Billigprodukte in H0. Es ist im Prinzip ganz einfach:
Hornby besteht aus:
Jouef - nur H0 Modelle nach franz. Vorbildern
Lima - nur H0 Modelle in billiger und einfacher Machart, zB. ICE-T
Rivarossi - nur H0 Modelle, vorwiegend nach italienischen Vorbildern aber eben auch deutsche und österreichische und schweizer Modelle
Hornby - nur 00 Modelle nach englischem Vorbild, sowie Gebäudemodelle in N + H0
Arnold - nur N Modelle
Die Anzeige im NBM ist daher völlig deplaziert.
Viele Grüße
Sven
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