1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: V 200 CIL Dummy

THEMA: V 200 CIL Dummy
Startbeitrag
wusel - 23.06.10 18:20
Hallo Gemeinde,
Habe bei  Ebay einen  Taigatrom,mel - Dummy erstanden, willö ihn motorlos als PKP Cargo ein-
setzen. Dokumentation nmicht vorhanden, als Dummy vermutet man ja kein Standmodell, die Räder drehen sich, das Modell  ist  aber nicht verschraubt, ein paar Korrekturen wären schon nötig.Wer ist der Hersteller? Hat einer das Modell schon ohne Schjaden zerlegt. Als Standmodell  war es nicht gedacht. Bevor  ich den Verkäufer bemühe also eine Ruindumfrage. Danke vorab,
und Gruss - wusel

Hallo Wusel,

ein Bild wäre hilfreich.


Gruß Christian
Könnte es sich dabei um das Weltbild Modell handeln?
Und ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich.
Gruß Björn
Hallo Björn und Christian,
ein Foto ist wohl nicht nötig, weil das Modell als "Dummy" oder  Standmodell bei ebay neuerdings angeboten wird. Kontakt mit dem Käufer ergab mangelndes Wissen. Das Gehäuse ist seitlich eingekippst, stirnseitig aber nicht lösbar. Seinen gedachten Zweck ,also rollfähig zu sein, wird das Teil wohl erfüllen.
Gruss wusel
Zitat

Foto ist wohl nicht nötig


Wie wärs dann mit einem Link auf das ebay Angebot?

Grüße, Peter W.
hallo
Rollfähig sind alle diese Modelle,- wenn ich nicht irre von Del Prado,- aber ich habe noch keines gesehen , bei dem die Drehgestelle einschlagen,- bei Kurven wirds also eng

mfg
Nora
Doch, natuerlich gibts echte DG die sich drehen laessen...

z.B. 218er (ist eigentlich eine 215er), SNCF BB8400... Und Taigatrommel!

VG
Horia
Ähm Horia, die 218 von Del Prado soll auch eine 218 darstellen, das ist keine 215. Und wenn kämen nur die 3 215 mit E-Heizung in betracht. Allerdings würde dann der Tank nicht mehr stimmen. (Können wir Notfalls per Mail ausdiskutieren ) Sie ist bloß nicht maßstäblich.
Bei den Dampfern drehen sich die Räder nicht.
Gruß Björn
Hi Bjoern,

Ja, klar, da die Raeder samt Steuerung bei die Dampfloks zusammengespritzt sind, dreht sich keine einzige Schraube :)

Ich habe das Eindruck das DelPrado einen V160-Familienmischling geschafft hat, sprich eine 215/218 Kreuzung... Nicht wirklich ueberzeugend.

Dafuer gibt es aber die wunderschoene SNCF Ellok sowie ein recht guter Ferkeltaxe...

VG
Horia
moin zusammen,
ich hab dazu auch noch mal ne Frage.
Hat die Taigatrommel von Del Prado schon mal jemand zerstöhrungsfrei auf bekommen ? Und könnte evtl Tips geben, wie es geht und wie nicht
Danke und Gruß
Joachim
....der auch an dem Teil etwas basteln möchte, aber es nicht zerstören will
Hallo,

ich glaube man ist sich bei DelPrado selbst auch nicht einig, welche Baureihe nun genau dargestellt werden soll. Anders kann ich mir nicht erklären, warum sie mal 215 und mal 218 heisst. Bis auf die Beschriftung sind die Modelle identisch.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und bei beiden der gleiche Fehler, respekt.
Von der Lüfter Fernster Anordnung und dem Tank mit Luftkessel her, sollte es eine 218 sein.
Wo und wann gab es die 215-Variante?
Gruß Björn
Hi,

Die Conrad-Version war als 215er beschriftet... Habe selber zwar keine (wenn preiswert, dann mindestens als Roco 215 oder Flm 218 Hobbyversion) aber ich habe sie oft so gesehen...

VG
Horia
Hallo Wusel und die es Interessiert,
Habe heute ein Taigatrommel Dummy erstanden. Wie ich finde ist das Original gut getroffen. Habe im Anhang zwei Fotos.
Die Drehgestelle sind drehbar und lassen sich durch abziehen vom Modell lösen. Das Gehäuse  ist wahrscheinlich auch gesteckt und zusätzlich mit einem Dübel von unten verklebt. Die Räder müssen aber für einen Unfallfreien Betrieb getauscht werden, da bei meinem Modell die Plast  Radsätze Eiern.
Ich finde Ein Modell aus dem man etwas machen kann.

Gruß Denny.


Die von sonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dennis,
erst heute gelesen nach schwerem Gesundheitsschlag. Danke, sehr hilfreich, nach Klinik wird  verbessert. Puffer sind auch zu verkürzen, sonst kommt die Lok schlecht durch Kurven. Anstrich als
PKP-Cargo peppt auf. Danke Dir und allen anderen.
Gruß Wusel
Hallo Denni,
nicht Dennis, sorry. Hört das schaukeln der Lok nach dem Radwechsel auf?
Sonntagsgruss Wusel
Hallo an alle Gehäusesuchenden!

Mit einem gewissen Aufwand läst sich das Gehäuse auch für die Mitrix Taigatrommel verwenden.

Zur Demontage: 1. Drehgestelle herausziehen
                               2. Lok auf den Kopf legen und die zwei Plastiknieten aufbohren
                               3. die Plastikstege im Gehäuse entfernen und Fenstereinsätze entfernen
                               4. die Gehäuseecken mit einem Schleifpilz leicht bearbeiten
                               5. die Balastecken am Trixfahrwerk leicht bearbeiten

dann past erst mal das Gehäuse auf das Trixfahrwerk. Ist allemale besser als ein zerbrochenes Originales. Scheibeneinsätze und Beleuchtung habe ich noch nicht angefangen.. Die Puffer könnte man  aus dem Delpradomodell aussägen (Proxon o Ä) und einpassen.

Ich finde das Gehäuse ist etwas einfacher gehalten aber mit Sicherheit ein Abguß vom Trixoriginal.

Vielleicht ist es dem ein oder anderen eine Anregung ein gutes Fahrwerk nicht in der ovp versauern zu lassen und sich lieber bei ebay oder sonstwo ein Dummy für 8-10 Euro zu holen und etwas zu Basteln.

Grüße und allen ein gutes neues Jahr, Eckhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;