Anzeige:

THEMA: GFN-Waggons mit Klips-Drehgestell tieferlegen
THEMA: GFN-Waggons mit Klips-Drehgestell tieferlegen
Fliesengott - 26.06.10 16:33
Hallo,
ältere Fleischmannwaggons mit Drehgestellen, die mittels Schraube befestigt sind habe ich jetzt schon mehrfach tiefergelegt. War ja alles kein Problem. Nun steh ich aber vor einem neueren Fleischmannwaggon, der diese neuartigen Drehgestelle hat, die nur geklippst sind. Kann ich diese auch problemlos tieferlegen, in dem ich die zwei Nasen der Drehgstelle entferne und diese Erhebung neben dem Klippsteil oder muss ich da was besonderes beachten? Möchte nicht den neuen Waggon fahruntauglich machen.png)
Fabian
ältere Fleischmannwaggons mit Drehgestellen, die mittels Schraube befestigt sind habe ich jetzt schon mehrfach tiefergelegt. War ja alles kein Problem. Nun steh ich aber vor einem neueren Fleischmannwaggon, der diese neuartigen Drehgestelle hat, die nur geklippst sind. Kann ich diese auch problemlos tieferlegen, in dem ich die zwei Nasen der Drehgstelle entferne und diese Erhebung neben dem Klippsteil oder muss ich da was besonderes beachten? Möchte nicht den neuen Waggon fahruntauglich machen
.png)
Fabian
Hi,
Wenn der Wagen auf DG von Typ MD33/36 oder 52 lauft, dann kannst du prinzipiell die DG von LSModels anstatt dessen von Flm klipsen und dein Wagen um 1,5mnm "tieferlegen".
Dann brauchst du allerdings auch die Flm KK-Kulissen 38 8001 anstatt die 8002 die drin sind!
Um was fuer ein Wagen handelt es sich?
VG
Horia
Wenn der Wagen auf DG von Typ MD33/36 oder 52 lauft, dann kannst du prinzipiell die DG von LSModels anstatt dessen von Flm klipsen und dein Wagen um 1,5mnm "tieferlegen".
Dann brauchst du allerdings auch die Flm KK-Kulissen 38 8001 anstatt die 8002 die drin sind!
Um was fuer ein Wagen handelt es sich?
VG
Horia
Fliesengott - 27.06.10 18:49
Hallo,
es handelt sich um einen 1./2.Klasse Abteilwagen in blau/beige Art.nr.8193 und um einen grünen 2.Klasse Abteilwagen Art.nr.8649.
Habe leider keine Ahnung, was das für Drehgestelle sind. Warum brauch ich denn ne neue Kulisse? Hängt die Steckverbindung sonst zu tief?
Fabian
es handelt sich um einen 1./2.Klasse Abteilwagen in blau/beige Art.nr.8193 und um einen grünen 2.Klasse Abteilwagen Art.nr.8649.
Habe leider keine Ahnung, was das für Drehgestelle sind. Warum brauch ich denn ne neue Kulisse? Hängt die Steckverbindung sonst zu tief?
Fabian
Ja, genau. Dann ist die Steckverbindung auch 1,5mm zu tief.
Die Kulissen kosten aber um die 3 Euro fuer einen Wagen, ist also nicht dramatisch ;)
Beide sind UIC X Bauarten der DB, gebaut ab 1961. Beide liefen auch auf DG von Typ MD36 bzw. 361, allerdings waren die von Flm gebaute Versionen mit den aelteren Typ MD33 ausgestattet.
Optisch ist der MD33 einen 36 sehr aenlich, hat aber Klotzbremse, die es beim 36er nicht gibt.
Da LSM noch keine 33er in Programm hat (ausser der vom Doppelstockprobewagen) muss du entweder dieses Kompromiss akzeptieren oder Teile von Arnold verwenden (siehe Bericht von Udo beim CNL-Thread)
VG
Horia
Die Kulissen kosten aber um die 3 Euro fuer einen Wagen, ist also nicht dramatisch ;)
Beide sind UIC X Bauarten der DB, gebaut ab 1961. Beide liefen auch auf DG von Typ MD36 bzw. 361, allerdings waren die von Flm gebaute Versionen mit den aelteren Typ MD33 ausgestattet.
Optisch ist der MD33 einen 36 sehr aenlich, hat aber Klotzbremse, die es beim 36er nicht gibt.
Da LSM noch keine 33er in Programm hat (ausser der vom Doppelstockprobewagen) muss du entweder dieses Kompromiss akzeptieren oder Teile von Arnold verwenden (siehe Bericht von Udo beim CNL-Thread)
VG
Horia
Fliesengott - 28.06.10 02:06
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe. Kannst dur vielleicht noch sagen, ob ich mit den Drehgestellen von L.S.Modells auch noch Radschleifer anbringen kann? Und hast du eine Bestellnummer zu den Drehgestellen?
Fabian
vielen Dank für deine Hilfe. Kannst dur vielleicht noch sagen, ob ich mit den Drehgestellen von L.S.Modells auch noch Radschleifer anbringen kann? Und hast du eine Bestellnummer zu den Drehgestellen?
Fabian
Hi,
Die DG von LSM sollen bald als regulaere Teile zum verkauf angeboten werden, bis dann kann man sie nur als Ersatzteil bestellen (am besten per E-Mail, info@lsmodels.com oder beim Haendler deines Vertrauens).
Daher gibt es Bestellnummer noch nicht.
DG MD36 in graubraun (RAL 8019) gibt es unter die TUI-Wagen, du sollst dessen Artikelnummer geben.
In schwarz (RAL 9005) gibt sie noch nicht, kommen irgendwann spaeter; da soll man graubraune oder basaltgraue umspritzen.
LSM hat keine Schleifer vorgesehen, allerdings da kann man Achsschleifer (z.B. Marienhofer) fixieren.
VG
Horia
Die DG von LSM sollen bald als regulaere Teile zum verkauf angeboten werden, bis dann kann man sie nur als Ersatzteil bestellen (am besten per E-Mail, info@lsmodels.com oder beim Haendler deines Vertrauens).
Daher gibt es Bestellnummer noch nicht.
DG MD36 in graubraun (RAL 8019) gibt es unter die TUI-Wagen, du sollst dessen Artikelnummer geben.
In schwarz (RAL 9005) gibt sie noch nicht, kommen irgendwann spaeter; da soll man graubraune oder basaltgraue umspritzen.
LSM hat keine Schleifer vorgesehen, allerdings da kann man Achsschleifer (z.B. Marienhofer) fixieren.
VG
Horia
Fliesengott - 28.06.10 03:32
Danke schonmal. Du meinst sicherlich "Mayerhofer" oder?
Aber selbst mit Achsschleifer komm ich da glaube ich nicht weit, weil der Strom ja nicht ins Innere des Waggons geleitet wird....Oder seh ich das falsch? Sorry für die nicht zu dem Thema passende Frage...
Fabian
.png)
Fabian
stadtverkehr - 28.06.10 08:27
Hallo Fabian,
das gleiche habe ich auch vor. Bei mir handelt es sich um den Alex, die Garnitur soll noch mit 2 Halberstädtern, einem Alextreff und einem Dosto erweitert werden.
Mein Weg liegt darin, auf den DG den Auflagering um den Drehzapfen wegzuschneiden und kleinere Radsätze zu verwenden.
Alles kein Problem, mit der Erniedrigung, der Bm hat allerdings trotz seiner Hochbeinigkeit als einziger im Quartett die richtige Pufferhöhe. Die sollten dann etnsprechend höher gelegt werden.
Gruß Frank U
das gleiche habe ich auch vor. Bei mir handelt es sich um den Alex, die Garnitur soll noch mit 2 Halberstädtern, einem Alextreff und einem Dosto erweitert werden.
Mein Weg liegt darin, auf den DG den Auflagering um den Drehzapfen wegzuschneiden und kleinere Radsätze zu verwenden.
Alles kein Problem, mit der Erniedrigung, der Bm hat allerdings trotz seiner Hochbeinigkeit als einziger im Quartett die richtige Pufferhöhe. Die sollten dann etnsprechend höher gelegt werden.
Gruß Frank U
Hallo,
und wie korrigiert ihr die dann zu niedrige Kupplungshöhe?
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo,
@Peter W.:
Siehe Antwort #1 von Horia: Kupplungsdeichsel tauschen.
Links zu anderen Möglichkeiten gibt's hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=413183
Viele Grüße,
Udo.
@Peter W.:
Zitat
Siehe Antwort #1 von Horia: Kupplungsdeichsel tauschen.
Links zu anderen Möglichkeiten gibt's hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=413183
Viele Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;