1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wochenbericht 27.06.2010

THEMA: Wochenbericht 27.06.2010
Startbeitrag
fgee - 27.06.10 12:37
Diese Woche meinem Sohn (9) geholfen, einen Bahnhof für seine Mä* Bahn zu bauen. Der Rohbau ist noch nicht ganz fertig, aber es wird. Anschliessend wird Sohnemann sein erstes Anlagenstück mit Landschaft selbst gestalten.

Felix

Moin,

für ein einheitliches Zugbild meines rot-weißen DB-NachtZuges habe ich in Anlehnung an die von Udo K. beschriebenen Veränderungen die Wagen von LS-Models höhergelegt und so den MTX-Modellen angepasst.

Am Wagenboden wurde dazu jeweils ein Drahtring um die Zapfen für die Drehgestelle gelegt (Bild 1). Der Drahtring wurde aus dem Draht eines Verschlußclips einer Brotplastiktüte gebogen. Die Radsätze wurden gegen größere Radsätze von Thomschke (Æ 6,2 mm/L 14,5 mm, ultraschnell geliefert) getauscht. Beim Doppelstockschlafwagen mussten für die Spurkränze der neuen Radsätze in den Querträger der Drehgestelle entsprechende Aussparungen gefeilt werden (Bild 2), beim Liegewagen passten die neuen Radsätze ohne Änderungen an den Drehgestellen.

So wurde durch das Höherlegen nicht nur der optische Eindruck der Zuggarnitur verbessert (Bild 3), sondern auch die Entgleisungsfreudigkeit der LSM-Wagen an zwei kritischen Stellen meiner Anlage (für die LS-Models natürlich nichts kann) auf Null reduziert.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe in der letzten Woche die ersten beiden Handmuster meiner S-Bahn-Triebzüge der BR 470
im Probelauf genommen.
Erstes Rollout  in Hamburg  zum Treffen des N-Bahnerkreis  in Hamburg vorgenommen.

Grüße aus Bielefeld
( und Danke nach Hamburg)

Andreas

Edit:28.06.2010 18:58. Bauberichte werde in den nächsten Tagen auf meiner HP ergänzt!

http://www.S-Bahner.de.tl

Die von S-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich habe in der letzten Woche angefangen meinen Schattenbahnhof zu bauen.

Er wird als Lift mit 4 Ebenen a 6 Gleisen ausgeführt.
Dazu wird erst einmal die erste Ebene erstellt und die Zufahrten gebaut,
bevor die weiteren Ebenen mit Hilfe von Gewindestangen ergänzt werden.

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es wäre schön, wenn Du Deinen Baubericht weiterführen würdest mit vielen Photos und ggf. Zeichnungen , auch von Details !
hallo, ich bin hier neu dazugekommen, mein name ist horst und komme aus österreich, in der nähe von linz .
Habe von meinem vater die n spur übernommen, und nach dem ich eine anlage in u form angefangen habe, die ich zur gänze schon wieder abgebaut habe, bin ich gerade wieder am neubau!
Meine anlage wird im Kinderzimmer(wird nicht benötigt) gebaut und eine richtung in der länge von 3,96 x 122,die zweite 3,96 x 100.
abgebaut aus dem grund , mache einen schattenbahnhof, und in rasterbauform, da ich dabei einfach mehr, meine fantasie spielen lassen kann!
Also ein schönes grüßgott in der runde

Hallo
ich habe mal ein paar Katogleise ausgelegt.
Ich muß erst mal sehen ob es vom Gleisplan so passt.
Grüße Franky

Die von Frankie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben
Frage zu Beitrag #3
Ich habe auch an einem Lift / Vitrine (Elektromotor für heben senken, Ansteuerung über Zugsteuerungs SW Rock Rail) herum getüftelt. Im Moment das Projekt jedoch wieder zurück gestellt.
Mein Knackpunkt war die doch rech grosse Last von ca 50 Kg die ich für den Bewegliche Teil errechnete (10 Ebenen mit je 6 Geleisen vollbepackt mit N-Zügen).

Würde mich sehr interessieren wie Du das technisch lösen wirst.
Hast Du Skizzen Pläne?

Grüsse

huk
Guten Morgen,
da mach ich doch auch mit:
1. Schattenbahnhof fertig gebaut (Das XTEQ Modul soll heute endlich verkabelt werden)
2. Strecke fertig gestellt bis zum Zwichenbahnhof  "Einöd"
3. Festgestellt das der Rahmen sich verzogen hat und nun leicht schief ist
und die Gleistrasse nicht mehr 100% Plan aber die Züge rollen ohne murren also werd ich einfach mal weiterbauen

Bilder anbei

Die von Pecolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pecolino,

sieht sehr interessant aus. Hasdt du noch einen gesamten Gleisplan?

Würde mich interessieren.

Danke

Nico
Hallo Nico,
Gleisplan wurde hier schon mehrfach diskutiert. Such mal nach Nilsmodul da sollte einiges an Bildern zu finden sein. Findest du es nicht schreib mich einfach an dann schick ich dir Bilder.

Im übrigen ist das Xteq vertratet und der Schattenbahnhof läuft wie ein Lieschen
also ich bin mit dem 25 Euronenteil echt zufrieden. Sollte ich noch den ein oder anderen Fehler finden werd ich es hier natürlich posten.

Grüße
Patrik
Hallo HuK,

das Gewicht ist derzeit auch mein größtes Problem. Ich hoffe das meine Holzkonstruktion das Gewicht meiner 4 Ebenen trägt, ohne zu verbiegen.
Ansonsten habe ich die Möglichkeit die Träger zu verstärken.
Hilft auch das nicht, dann werde ich es mit einer schwenkbaren Stütze probieren, mit der ich die Ebenen gegenüber des Lifts abstützen kann, wenn dieser nicht bewegt werden.

Sollte alles nichts nützen und selbst dann noch nach vorne biegen, dann wäre meine nächste Idee, das Holz gegen einen Metallträger auszutauschen.

Beim Heben und Senken dürfte es keine Probleme geben, da es mit einer Handkurbel
geschieht, die sehr feinfühlig ist.

Wenn ich neue Bilder habe, stelle ich diese gerne online. Mit einer Skizze kann ich momentan
nicht dienen.

Gruß Tjorben
Hallo
Eine kleine Bastelei am Abend von mir.
Siellungsstall Oberhausen-Eisenheim

Grüße Franky

Die von Frankie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;