1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN 838264 "Pfeilwagen"

THEMA: GFN 838264 "Pfeilwagen"
Startbeitrag
Thomas R. [Gast] - 29.12.03 02:24
Hallo zusammen !

Im Neuheitenprospekt von GFN steht unter der vg. Artikelnummer (Einmalserie 2003) ein Hochbordwagen der DRG. Den habe ich bei meinem Händler bereits Anfang 2003 vorbestellt, um das Modell nicht zu verpassen. Jetzt teilt er mir mit, er könne nicht liefern, weil das Modell nicht produziert worden sei. GFN teilt auf seiner Homepage aber mit, das Modell sei am 26.09.2003 ausgeliefert worden. Unter "Neu im Handel" steht es hier auch verzeichnet. Hat jemand von euch das Modell selbst oder wenigstens im Handel gesehen oder weiß jemand was Genaues ?

Gruß
Thomas

hier ist auf der Seite eine Auslieferung in KW43 vermeldet. Bei Lokshop ist er gar auf Lager. Tollen Händler haste da..
Vorschlag: bei Lokshop bestellen und dem Händler dann unter die Nase halten - als Abschiedsgruß. Mit Lügnern muss man imho keine Geschäfte machen.
achja, und ein Hinweis an Fleischmann, dass dieser Händler offenbar versucht, Umsätze zu verhindern - mal sehen, wie "erfreut" die reagieren.
An dem Tage, wo der erste Händler wegen Lügen nicht mehr beliefert wird, hat soetwas (hoffentlich) ein Ende!
Ist das so ein schokoladenbrauner O-Wagen nach US-Bauart?
WIMRE habe ich den Wagen schon vor einiger Zeit bei mehreren Händlern gesehen.

Edward
@Edward

Es ist ein Hochbordwagen nach Us-Bauart. Der braune müßte allerdings die Art.-Nr. 8263 haben und im Normalprogramm sein. Der, den ich meine, müßte (lt. Abbildung) eher grau sein (ich hab´ ihn ja noch nicht gesehen).
Ich habe auch mal eine Mail an Fleischmann geschickt mit der Bitte mir mitzuteilen, ob das Modell ausgeliefert wurde. Außer Lokshop hat keiner den Waggon als lagernd geführt. Bei Schweickhardt war er als Neuheit im September angekündigt, findet sich aber nicht in der Preisliste. Auch auf den Homepages von vielen anderen Händlern konnte ich gerade dieses Modell nicht finden.

Bisher hatte ich bei meinem Händler keinerlei Grund zur Beschwerde. Ich wurde ordentlich beliefert, Reklamationen waren ebenfalls kein Problem, die Preise sind günstig. Bevor ich nicht sicher bin, wo bzw. bei wem hier der Fehler liegt, werde ich das nicht leichtfertig aufgeben. Da Lokshop der einzige Händler ist, der den Waggon lagernd angegeben hat, könnte auch dort ein Irrtum vorliegen.

Gruß
Thomas
Den Wagen habe ich schon persönlich kennengelernt (bei Karstadt in Hannover, war mir in der Apotheke aber zu teuer).

CU
Andreas
Laut Katalog limitierte Einmalserie. Haben manche Händler wohl verpennt. Ist übrigens auch epochal stark begrenzt: Meines Wissens auf den Übergang der Epp. 2/3. Dann wurden die Wagen braun.
Thomas R, den Wagen gabs als Exclusivmodell im Oktober (Fleischmann-Verteter-Initiative (?)).
Dazu gabs noch ein paar andere Modelle (838307, 838520, 838083, 838040 und 837075) - hast Du davon was bestellt bzw. bekommen?

Aber mal ne Frage für unsere Spezialisten:
Beschriftet ist der Wagen mit: SNCF [2], Betr. Nr. 102 506 Tyw, (-DR), Brit.-US-Zone, ...Längsträger: ..., Unt StN 23.7.48

Unter welche Bahnverwaltung gehört der SNCF? DR? DB?

Fragt
Reiner
Reiner,
.....grins....... ist halt deshalb ein Pfeilwagen.
Pfeilwagen bedeutet in diesem Fall, daß der Wagen durch die Kriegswirren bei der DR-West gelandet ist, aber der SNCF gehört.
Solche Wagen  wurden wie eigene Wagen genutzt. Damit sichergestellt war, das der Wagen bei Verlassen des Netzes zurückam, wurde zusätzlich zu den heimatlichen Markierungen (hier:SNCF) ein Pfeil und Kennzeichen der benuzenden Bahn angeschrieben, eben z. B. --> DR
MIBA Güterwagen Band 1, Seite107
Die Wagen wurden schließlich endgültig an ihre Besitzer zurückgegeben (Hier die SNCF). .......oder auch nicht- durch den kalten Krieg verblieben viele Westwagen (FS,SNCB,SNCF...)bei der DR, viele Ostwagen (PKP,SDZ, CSD..) bei der DB
Wie lange Pfeilwagen unterwegs waren, weiß ich nicht. Da der Rücktausch von Lokomotiven sich bis in die frühen 50iger hinzog, werden solche Wagen mindestens so lange unterwegs gewesen sein.

Gruss

Stephan

P. S. Ich habe, bevor ich es im Miba Buch gelesen habe, davon auch nichts gewusst
@ Reiner

Der Wagen gehört nicht zu den Exclusivmodellen der Fleischmann-Vertreter-Initiative. Er ist im Neuheitenprospekt 2003 auf der drittletzten Seite (S.38) unter "Einmalserien 2003" abgebildet. Von den von Dir angesprochenen Exclusivmodellen der FVI habe ich 838083 und 838040 bestellt und auch bekommen.

Gruß
Thomas
Hallo,

mal eine dumme Idee: Da es ja bekanntlich im Modellbahnangebot einen großen Mangel an (von D aus gesehen) ausländischen Wagen gibt, könnte man doch die "Pfeil-Beschriftung" entfernen und hätte dann einen schönen SNCF-Wagen, der für Epoche 2 und 3 einsetzbar ist?

Gruß
Dirk W.
Thomas R., Du hast Recht. Da habe ich irgendwie das Bild vom Neuheitenprospekt auf das FVI-Blatt übertragen, Sorry.

Gruß
Reiner
Habe jetzt die Antwort von Fleischmann:

"...teilen wir Ihnen mit, daß der Wagen "83 8264" an den Fachhandel komplett ausgeliefert wurde. Ab Werk ist er restlos ausverkauft. Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen..."

Mal sehen, was mein Händler dazu sagt (grummel).

Warum kann man nicht einfach die Wahrheit sagen?. Erst hieß es, der Wagen sei ausverkauft, auf Nachfrage dann er sei nicht produziert worden. Warum sagt er nicht einfach, daß er´s verbockt hat oder er nicht soviele bekommen hat, wie er bestellt hat und ihm deshalb ein Kunde, der mehr Umsatz bei ihm macht, den Vorzug bekommen hat, oder er würfeln mußte oder wie auch immer. So wie jetzt bleibt auf jeden Fall ein negativer Nachgeschmack übrig, selbstwenn er mir jetzt reinen Wein einschenken sollte. Da ich´s darüberhinaus erst im Dezember erfahren habe (Auslieferung war -ausgerechnet an meinem Geburtstag- im September) werde ich wohl auch keinen mehr bekommen.

Gruß
Thomas, der gerade gesehen hat, daß bei Lokshop das Modell noch als lagernd steht und jetzt still hofft...
@Thomas R.:
ev. kann ich Dir einen Abgeben. Mail unter N-Bahner-Liste

Blacky
Ich hab sowas ähnliches schon so oft erlebt. Manche Händler sind einfach zu faul oder zu blöd, andere engagieren sich aber bekommen trotzdem nicht genug Ware, weshalb auch immer. Andere wiederum halten es mit der Begleichung von Rechnungen nicht so genau oder streiten ständig mit den Lieferanten und werden deshalb von den Herstellern entsprechend mit Nulllieferungen "bevorzugt".

Grüße, Peter W.
Bei Ebay wird grad einer Angeboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...4&category=30659

Gruß
Christian S.
Ich habe meinen Händler mit der Mail von Fleischmann konfrontiert und ihm mitgeteilt, daß ich tief enttäuscht bin und jede Form der Wahrheit unzutreffenden Mitteilungen vorziehe.
   (auch wenn er gesagt hätte, tut mir sehr leid, ich hab´s verbockt, wäre mir das allemal lieber gewesen, außer es käme laufend vor. Mit menschlichen Schwächen kann ich umgehen (hab´ schließlich auch welche), mit Unwahrheiten zum Vertuschen nur schlecht bis gar nicht, weil Fehler jedem passieren können. Entsprechend ist das Zugeben eines Fehlers auch kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke. Wäre ich unfehlbar, würde ich nicht für die Stadtverwaltung arbeiten, sondern im Vatikan...).
Für ihn ungewöhnlich schnell erhielt ich die Antwort, daß er sowohl bei der Messe 2003 als auch danach das Modell bei Fleischmann bestellt, es aber bis 31.12.2003 noch nicht erhalten habe. Auf seine dann Fax-Nachfrage beim Außendienstmitarbeiter habe er mitgeteilt bekommen, das Modell sei nicht produziert worden. Er wolle meine Mail bei der Messe Fleischmann vorlegen und habe da entsprechenden Diskussionsbedarf.

Wer hat nun Recht ? Schließlich gibt´s auch dämliche und uninteressierte oder uninformierte Außendienstler, wie hier im Forum schon häufiger zu lesen war.

Gruß
Thomas
Also: wenn der Wagen nicht produziert wurde, dann habe ich vor ein paar Tagen ein Phantom gekauft.  Durch diese Diskussion wußte ich überhaupt, was das für ein wagen war.
Gekauft habe ich ihn in der ganz ordinären Spielwarenabteilung von Dodenhof in Posthausen, ganz bestimmt kein Spezialladen, sondern ein großes Kaufhaus mitten im Moor bei Bremen.

Gruß Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;