1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Computerprogramme

THEMA: Computerprogramme
Startbeitrag
Thomas_W - 28.06.10 09:33
Hallo,

ich möchte meine Anlage, die ich erst noch planen muss, mit einem Computerprogramm steuern (hauptsächlich). Ich möchte dann zwar von Hand auch noch den ein oder anderen Zug steuern, die restlichen vielleicht 10 (vielleicht auch mehr je nach Platz) sollen weitgehend selbständig fahren. Die Anlage wird wohl so 5x5 Meter werden.

Ich habe als erstes mal RailWare getestet und bin dann auch klargekommen damit (Die Lichtsignale haben mir erst etwas Probleme bereitet, aber ich habe es dann doch richtig hinbekommen.)

Nun werde ich mir noch die Demoversion von Railroad&Co runterladen.
Doch hier gibt es ja vom Hauptprogramm schon 3 verschiedene Versionen, von denen ich auf der Webpage nicht herausbekomme, wo der Unterschied sprich Funktionsumfang ist.

Welches Programm verwendet Ihr und worin bestehen die Vorteile/Nachteile der beiden Programme.

Gruß Thomas

Hallo,

ich benutze rocrail (http://www.rocrail.net).

+ ist opensource
+ laeuft auch unter linux
+ man kann an einen Server so viele Clienten ranhaengen wie man mag (oder der server bedienen kann), selbst alte Notebooks kann man als Clienten (bzw. Server) benutzen
+ Vielzahl unterstützter Interface (auch opendcc)

+ ist relativ einfach zu bedienen ( selbst mein kleiner Sohn faehrt damit schon alleine )

- Programmierung ist nicht ganz einfach, Doku geht so

aber so langsam bekomme ich auch die Automatisierung hin

Gruss

wassi
Hallo Thomas,

was Du bei Deinem Testen nicht auslassen solltest, sind RocRail - komplex zu konfigurieren, aber mit einem klasse Forum, in dem Dir meist in sehr kurzer Zeit geholfen wird. RocRail ist eine sehr leistungsfähige Software, und vorallem: Kostenlos. Da bleibt Geld über für Hardware

Gruß,

Edit: Wassi war schneller ....
Hallo,

eine Empfehlung für oder gegen ein bestimmtes Programm kann ich so einfach nicht abgeben.

Fürs automatisch fahren (Blocksystem) und einen Zug händisch steuern gibt es Digitalsysteme wo ich keine Computersteuerung brauche, da das System recht einfach implentiert hat.
Daher wäre es schon interessant zu wissen wie insgesamt Dein Betriebsprogramm aussieht.

Weiterhin: erst einmal muss DU damit klarkommen und da die Philosophien "hinter" den Programmen unterschiedlich sind musst DU wissen was DIR wichtig ist.

http://www.freiwald.com/seiten/difference.htm

Lade Dir die Bedienungsanleitung runter:

http://www.freiwald.com/software/Handbuch.pdf

Daher ist der Ansatzpunkt verschiedene Programm anzuschauen schon einmal völlig richtig.
Hoi FreuNde,

gibt es denn nirgendwo eine "einfache" Tabelle, in der die Optionen/Features der einzelnen Programme dargestellt sind - einfach so mit Häkchen die die Optionen anzeigen und gegenüber stellen ?

Wenn nicht, macht doch mal eine - Ismael bindet die bestimmt mit ein.

Zumindest für einen ersten, einfachen Gesamtüberblick sollte das doch eine recht hilfreiche Sache sein, denn die Fragen der Ein-/Umsteiger sind ja doch immer mehr oder weniger gleich.

Doei
Trixi
@4
Die immer wieder genannten Programme unterscheinen sich fast nur noch darin, dass die mehr oder wenige gleichen Funktionen nur verschieden eingestellt und/oder dargestellt werden.
IMHO sind das eher Geschmacksfragen und die sind nicht in einer Tabelle zu erfassen.

Die oft zu findenden Hinweise, das Software A nicht kann, was es bei Software B schon lange gibt, liegt ebenso oft daran, das weit auseinanderliegende Versionen verglichen werden. Tatsächlich sind die Features innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten wieder weitgehend vergleichbar.

Wer soll denn so eine Liste aktuell erstellen und vor allem aktuell halten ???

Da bleibt nur lesen, lesen, lesen, so weh es auch tut

Dazu gebe ich allerdings den Tip, nicht in allgemeinen Foren zu suchen, sondern eher die Statements in den softwarebezogenen Foren zu vergleichen. Die sind es ja auch, in denen man später Hilfe findet (oder auch nicht), wenn man sich entschieden hat.

Es grüßt RainerNRW

@ Trixi : Klasse Idee. Wenn du die Tabelle fertig hast, stell sie bitte hier ein.

Ich benutze den Train Controller, da ich vor 10 Jahren damit angefangen habe und ich damals mit anderen Produkten nicht zurecht kam.
Aktuell habe ich die gold Version, da mir der Blockeditor bzw. die grafische Darstellung sehr wichtig ist. Das haben die anderen Versionen nicht.
Da ich hochzufrieden bin, auch mit dem Forum dort, habe ich andere Software nicht mehr auf dem Schirm.

Jürgen H.
Hoi @Jürgen ,

ich fahre analog, brauche also so eine Tabelle nicht - wollte das nur als Denkanstoss mal kund tun

@RainerNRW,
kenne mich wie gesagt nicht aus, aber wenn alle mehr oder weniger das Gleiche haben: was spielt es dann für eine Rolle welche man sich kauft ?
Denke mal, dass die Sache so einfach ja auch nun wieder nicht sein kann

Und so eine Liste sollte von allen erstellt und gepflegt werden - in Zeiten von Internet-Zusammenarbeit (GroupWare, you know) sollte das nicht das Problem sein.

Doei
Trixi
Hallo

So viele Programme gibt es ja nun auch nicht.

ALLE Programme haben Demoversionen, die man kostenlos runterladen kann.

Ich würde mir die alle ansehen, antesten und dann entscheiden, womit ich am Besten klarkomme.

Dafür empfiehlt es sich, mal einen kleinen Testkreis aufzubauen mit 8-16 Rückmeldern, 2-4 Weichen und dann einfach mal Fahrstraßen und eine kleine Automatik programmieren.

Daran sieht man sehr schnell, welches Programm das Richtige ist.

WICHTIG: Erst diesen Testkreis bauen und dann erst die Software testen!
Nur theoretisch über Anleitungen, Tabellen, Möglichkeiten bringt nichts.

Lade Dir also:

RocRail
Windigipet 2009
TrainController Gold, Silber, Bronze (je nach Deinen Anforderungen)  
Railware

runter und mach es wie oben beschrieben.
Die Zeit, die Du hier investierst macht sich später bezahlt.

Tja und dann ist da noch die Sache mit den Kosten.
Beispiel Windigipet: Die Version kostet ca. 350 Euro und dann gibt es alle 2 Jahre Updates für 100 Euro, da kommt ganz schön was zusammen. Updates auslassen bringt auch ncihts, da man dann wieder eine VOllversion kaufen muß.
Das muß man erstmal bereit sein zu investieren.

Traincontroller Gold ist auch richtig teuer.

Aber auch hier werden Deine Tests erst zeigen, ob Du bereit bist mit einem Freeware Programm zu steuern, oder ob Dir die Bedienung und Möglichkeiten der Kaufprogramme so viel besser gefallen, daß Du das Geld investieren möchtest...

Viel Erfolg
Thomas
Hallo Thomas,

wenn Du die Programme testen willst, denke nur bitte daran, dass das etwas stressig werden kann, weil alle Hersteller ihre Paranoia pflegen, es könne ihnen das Programm bei Zulassung ausreichender Testmöglichkeiten gestohlen werden.

Traincontroller lässt etwa 15 Minuten Test zu, dann musst Du das Programm erneut laden und starten. Railware (eigentlich ein erstklassiges Programm) macht es noch schlimmer:Das Programm lässt nach einer nicht exakt definierten Zeit einzelne Schaltbefehle aus. Was nach Fehler aussieht ist, wie gesagt,  Ausfluss der Paranoia. Ließe man eine halbe Stunde realen Test zu, dann sähe das schon anders aus.

Ausgiebig testen kannst Du nur in der Simulation, aber das ersetzt nun mal nicht den Test im realen Betrieb.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Thomas

ich sehe es ähnlich wie Thomas (@8).
Ich habe sehr viele Programme getestet und zwar nicht nur oberflächlich, sondern schon intensiver. Denn ein ganz wichtiger Punkt ist bei manchen Programmen, dass man erst mit der Zeit Features entdeckt bzw. herausfindet oder besser gesagt, damit umgehen kann, wenn man sich eine zeitlang mit dem Programm auseinander setzt.
Du solltest aber nicht sofort mit dem Testaufbau loslegen sondern Dir möglichst erst einmal ein paar grundlegende Informationen zu den Programmen zusammen suchen und wie diese Programme auf die Anlage abgestimmt werden. Daraus könnte sich beispielsweise eine andere Anordnung der Rückmelder ergeben.
Wenn Du dann eine entsprechende Testanlage hast, heisst es nur noch: TESTEN. Nur so kannst Du das für Deine Zwecke sinnvollste Programm heraus finden. Der Aufwand lohnt sich allemal. Ich persönlich fahre mit einem von Dir genannten Programm, da hier eigentlich keine Wünsche offen bleiben. Aber das ist dann schon so, wie Peter bereits geschrieben hat, dass es dann auf die Anforderungen ankommt. Warum sollte man sich ein Programm kaufen, welches 1000 Dinge kann, wenn man nur 100 benötigt.

Zitat

Beispiel Windigipet: Die Version kostet ca. 350 Euro und dann gibt es alle 2 Jahre Updates für 100 Euro, da kommt ganz schön was zusammen. Updates auslassen bringt auch ncihts, da man dann wieder eine VOllversion kaufen muß.
Das muß man erstmal bereit sein zu investieren.

Hier kommt es aber ganz klar darauf an, was man im Endeffekt möchte. Ich selbst versuche schon immer auf dem Laufenden zu bleiben und lade mir alle Updates. Auch neue Versionen bzw. Upgrades werden von mir dann schon gekauft. Andere hingegen fahren noch mit älteren Versionen, da einfach nichts neueres benötigt wird. Ist ja wohl auch selbstverständlich. Ich selbst habe auch noch Windows XP, da ich nichts vermisse. Also warum sollte ich dann auf neuere Versionen setzen?
Fazit: Wenn man mit dem aktuellen Softwarestand zufrieden ist, muss man nicht upgraden.

Zitat

Ausgiebig testen kannst Du nur in der Simulation, aber das ersetzt nun mal nicht den Test im realen Betrieb.

Aber hier sieht man sehr schnell, was das Programm alles kann bzw. möglich macht.

Kennst Du vielleicht Moba-Kollegen, die bereits ein Programm einsetzen? Oder noch besser... geh doch mal auf Messen und schau Dich da um. Es sind oft viele der genannten Programme auf Ausstellungen zu sehen. Ich meine aber nicht die Präsentationen der Hersteller sondern den Einsatz bei Moba-Clubs. Hier wird Dir oft ganz konkret Auskunft gegeben.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tomi

>>>> Fazit: Wenn man mit dem aktuellen Softwarestand zufrieden ist, muss man nicht upgraden.

Nach 6 Jahren zahlst Du bei WDP den gleichen Preis, den 3 Updates gekostet hätten.
6 Jahre sind für Software eine lange Zeit
Dann ärgerst Du Dich, daß Du eine neue Version kaufst, und auf alle Updates verzichtet hast, ohne Vorteil...

Gruß
Thomas
Hoi,

es gilt halt wie immer

1. Never touch a running system
2. Change a never running system
3. Never run a changing system

Doei
Trixi
Hallo Thomas

Zitat

Dann ärgerst Du Dich, daß Du eine neue Version kaufst

Ne, ich nicht, ich hol mir ja im Normalfall die Updates bzw. Upgrades (übrigens sind die Updates oftmals kostenlos, lediglich die Upgrades sind kostenpflichtig).
Ich meinte lediglich, dass viele Nutzer diese oft auch überflüssigen Features gar nicht benötigen. Wer einfach nur einen Pendelzugverkehr einrichten möchte, ist mit einem einfachen Programm sehr zufrieden und benötigt keine zusätzlichen, neuen Features. Wer natürlich immer "up to date" sein möchte, der wird nicht umhin kommen, auf den Zug des Update- bzw. Upgrade-Wahnsinns aufzuspringen.

Gruß
Tomi (der meint, dass ein paar Euro im Jahr für eine Software gar nicht so schlecht investiert sind, wenn man bedenkt, dass man ein paar Hundert oder Tausend Euro im Jahr für sonstige Dinge bei der Moba investiert. )
Hallo Thomas W.

Ich nutze Traincontroller 5.8  und Selectrix 1 und sehe diese Software für meine Anlage als fast schon überdimensioniert ( Max 10 Züge , 3 Nebenbahnhöfe,Drehscheibe).
Abstürze gibt es keine, auch bleibt die Software bei korrekter Bedienung nicht hängen.
Sehr empfindlich reagiert die Software auf Adressrückmeldung. Sind dort Fehler in den Einstellungen  seitens des Benutzer kann die Software sehr langsam werden und falsche Informationen ausgeben.  
Adressrückmeldung muß für einen  Betrieb nicht gewählt werden.
In der Version 5.8 nutze ich zur Übersicht 2 Bildschirme mit einfacher Grafikkarte und
XP oder  Windows 2000 . und  1,7 Ghz Prozessor.

Es gibt aber Punkte, die in der Goldversion für mich verbessert wurden.
Die Drehscheibe ist leichter einzubinden und nicht mehr im seperatem Fenster.
Es kann deutlich leichter in einen besetzen Block eingefahren werden.
Die Software Gold soll auch übersichtlicher sein.

Ich hatte vorab DKE die kleine Eisenbahn die für mich ausreichend war.
Da ich jedoch einen anderen Adressbereich nutzen mußte für die Rückmeldungen als der mit DKE die kleine Eisenbahn zulässig war habe ich dann auf Traincontroller 5.5 gewechselt, später auf 5.8.

Ich kaufe mir aber nicht die Goldversion, da ich kein Freund der Lösung mit dem USB Stick für die Lizens bin.
Solange der USB Stick überschrieben werden kann werde ich die Software(erweiterung) auf Gold  nicht kaufen.

Gruß Frank
@Frank. Wo ist das Problem mit dem USB Stick ? Das Programm hat eine "restore" Funktion mit der ein versehentlich gelöschter Stick zurückgeschrieben werden kann.
Ich habe seit Beginn keinerlei Probleme damit.

Jürgen H.
Danke an alle.....

Ich habe wie schon beschrieben die RailWare getestet und war davon angetan.
Was mich dabei nur störte, war, der Standardbremsweg, da dieser nicht richtungsabhängig einstellbar ist.
Ich habe jedoch inzwischen entdeckt, dass man unter "Erweiterte Bremswege" bis zu 24 genauer definierte, Zuggattungsabhängige und auch richtungsabhängige Bremswege eingestellt werden können.

Zu TrainController: Ich habe mir die Anleitung zur Bronzeversion durchgelesen und muss sagen, dass mich das Einmessen der Lokgeschwindigkeiten mittels Handmessung stört.
Jedoch gibt es bei Silber und Gold die Möglichkeiten dies mittels Melder zu machen.....

Noch eine Frage zu TrainController: Sollten die Weichen ohne Belegtmeldung sein oder kann man die wie bei Railware mit in einen Block integrieren?

Gibt es bei Railware auch die Möglichkeit nicht nur Namen für Loks zu vergeben, sondern auch Bilder einzubauen wie bei TrainController.

Ich werde nun noch die Anleitung von Silber/Gold durchlesen, dann meine Testanlage nachdem sie mit Winrail funktionnierte mit TrainController Silber/Gold testen und mich dann an weitere Programme machen, die von Euch genannt wurden

Nochmals Danke an alle!
Hallo Thomas

Zitat

Sollten die Weichen ohne Belegtmeldung sein oder kann man die wie bei Railware mit in einen Block integrieren?

Ich würde die generell mit Belegtmeldung ausstatten. Egal ob in den Block oder einzeln... es ist definitiv besser, auch wenns nicht unbedingt sein muss.

Zitat

Gibt es bei Railware auch die Möglichkeit nicht nur Namen für Loks zu vergeben, sondern auch Bilder einzubauen wie bei TrainController.

Das gibts. Du kannst jeder Lok ein Bild zuweisen, welches dann im Fahrpult der einzelnen Züge abrufbar ist. Habe mich damit aber noch nicht so intensiv beschäftigt, aber soweit ich weiss, wird das nur angezeigt, wenn man da nochmal auf ein extra Icon klickt.

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;