1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: wer kauft noch Fleischmann?

THEMA: wer kauft noch Fleischmann?
Startbeitrag
n-bahn-fan - 28.06.10 09:56
hallo,
die Diskussion zwischen der Crossrail von Fleischmann und Minitrix veranlasst mich, mal zu fragen: Wer kauft noch Fleischmann-Modelle oder besser gefragt, ist die Kauflust für Fleischmann zurückgegangen oder ist sie gleich geblieben?
Auf den Gedanken für diesen Thread bin ich auch gekommen, nach dem ich gestern mit einem Club-Mitglied eines größeren N-Bahn-Clubs diskuteirte, bei dem dieses Thema auch zur Sprache kam: Die Vereinsmitgleider haben (genau wie ich) schon lange keine Fleischmann-Modelle mehr gekauft - hauptsächlich wegen der viel zu teuren Modelle und dazu noch die mangelhafte Qualität (Fleischmann, wie es mal war ist leider tot) - wir kamen zu dem Ergebnis, dass Fleischmann der nächste Kandidat für eine Insolvenz sein wird. Dieses Thema wurde vielleicht schon oftmals hier diskutiert aber der Thread lautet ja, wer kauft noch Fleischmann??
Gruß
Günter

Hallo Günter

Ich hoffe ja immer, daß der Markt sich mal selbst reguliert.

Ich kaufe keine Lok üver 150 Euro und keinen Wagen über 20 Euro.
Dies ist nicht mein einziges Hobby, ansonsten könnte ich es garnicht betreiben.

Gruß
Thomas
Hallo Günter,

ich kaufe nach wie vor Fleischmann, aber halt nicht alles, so z.B. die BR110 vom Mozart für "den" Preis.
Aber die ozeanblau/beige 260, die neue BR 92 und die beiden neuen 141er stehen fest auf meiner Einkaufsplanung. Bei den Wagenmodellen übe ich mich sehr in Zurückhaltung, da die Preise hier einfach unrealistisch sind, die kann ich in den nächsten Monaten auch in gebrauchtem Zustand kaufen, sofern ich sie unbedingt haben will. Oder man bietet Wagen in Displays an (Umbaudreiachser). dann ist der Preis ok.

Gruß

Berti
Hallo Günter,

ich möchte jetzt nicht speziell auf GFN eindreschen, sondern generell scheint irgendwie gerade etwas rumzugehen, was in der Immobilien-und Finanzbranche angefangen und sämtliche Branchen angesteckt hat. MTX / Murxlin hat damit angefangen, und GFN versuchen nur, sich an diesen "Trend" anzuhängen.

Irgendwo gibt es hier ein total verkorkstes Verständnis vom Gesetz von "Angebot und Nachfrage" ("was angeboten wird, wird auch gekauft, egal zu welchem Preis"), oder aber das Ganze funktioniert nach dem Prinzip: "Mein Nachbar nebenan betrinkt sich, macht Party und dort herrscht eine Mega-Stimmung, nur hier bei mir ist alles mau. Also ab in den Spirituiosenladen ...". Erinnert an die "Goldenen Zwanziger (Weimarer Republik)". Da gab es auch kollektive Räusche ... allerdings einen bösen Kater danach ...

Das Paradebeispiel ist ebay: Was da zu völlig überzogenen Mondpreisen angeboten wird (gebr. und bespielte D-Zugwaggons, Produktion vor 1990, Festpreis-Preise jenseits der 30 EUR) und was tatsächlich rausgeht, ist doch Irrsinn. Eigentlich dürfte sich das Ganze gar nicht mehr lohnen. Preise, zu denen etwas angeboten, aber nicht verkauft wird, für eine "Preisbildung" oder "Preiskalkulation" heranzuziehen, zeugt von extremer Dreistigkeit oder einfach nur Dummheit. Man kann aber davon ausgehen, dass Hersteller auch ebay beobachten und davon falsche Schlüsse ziehen. So schaukelt sich das Preisniveau gegenseitig hoch.

Ich freu mich wieder auf im Winter auf Börsen einzukaufen, ist inzwischen billiger, und man hat innerhalb weniger Stunden soviel zusammen, wofür ich bei ebay mehrere Tage Aufwand habe. Bei ebay ist meine "Nachfrage" davon geregelt, wieviel Zeit ich erübrigen kann, nicht wieviel Geld.

*schwammer's obi*
Gruss Ralf
Hallo,

ich, wenn es DR-Modelle sind.

Gruß
Rainer
Hallo,

wenn der Preis stimmt und ich das Modell haben möchte, dann kaufe ich es - egal von welchem
Hersteller. Meist aber gebraucht. Gestern z.B. eine vierteilige SBB / ZVV Garnitur für 160 Euro fand
ich vergleichsweise sehr ok.

Grüße,
Uwe
Wie die meisten von uns habe ich nur ein bestimmtes Budget für Modellbahnen (welches durch Gehaltsstreichung meines Arbeitgebers empfindlich verringert wurde; das tut richtig weh).

Wenn Fleischmann eine außergewöhnlich hohe Qualität fürs Geld bietet und ein Modell zu meinem Anlagenthema oder zur Epoche III passt oder wenn mein epochemäßig nicht festgelegter Sohn einen bestimmten Wunsch hat, werde ich Fleischmann kaufen.

In diesem Jahr allerdings haben aber etliche Neuheiten von Arnold Vorrang.


Klaus, 21035 HH
Hallo,

wenn ich Modelle unbedingt haben möchte, dann kaufe ich sie mir auch - z.B. die 139 Locomotion oder die 2048 der StLB. Bei preisgünstigen Modellen kaufe ich aber auch schon mal ein Modell, dass ich nicht unbedingt haben müsste aber halt gefällt - das ist halt dann bei Fleischmann nicht so oft...

lg
ismael
bei der Hochpreispolitik kaufe ich ausschließlich Fleischmannartikel, wenn Sie der Epoche 1 angehören... ansonsten lasse ich das

Lutz
Ich kaufe Fleischmann, wenn Preis und Leistung für mich stimmen. Bis etwa ins Jahr 2000 stimmte die Leistung grad überhaupt gar nicht, weil GFN damals rein gar nichts für den Schweizer Markt fertigte. Da gab ich mein Geld halt woanders aus.

Plötzlich kamen dann tolle Sachen für die Schweiz: 482, 450, ... Nun stimmte die Leistung (tolles Modell, tolle Qualität). Die hab ich gekauft, allerdings nicht zur UVP.

Inzwischen wird berichtet, dass die Qualität im Keller sei. Dann stimmt die Leistung eben nicht mehr, und ich lasse es...

Felix
Hallo,

bedingt, ja! Warum? Als Schachtelbahner hat man irgendwann mal genug. Ich habe da noch ein paar Zuggarnituren, die mir gefallen und was mehr war ist weg. Hauptgrund ist aber auch, daß ich nur noch WKING-Modelle sammele. Nun sind die als Ladegut in den letzten Jahren rar geworden, oder es werden einfach nur Serienmodelle statt der angekündigten Sondermodelle beigepackt. Die brauche ich nicht unbedingt doppelt und schon garnicht zu Mondpreisen.
Meine Aussage steht nicht nur für GFN.

Johannes
Moin,

ich kaufe weiterhin Fleischmann, wenn sich der Preis und die Qualität in dem Rahmen bewegen, in dem ich bereit bin, mein Geld auszugeben. In der Praxis bedeutet das z.Zt. den Verzicht auf Neuware und dafür Beobachtung von Kleinanzeigen, Börsen, Schnappchen. Damit komme ich sehr gut klar.

Gruß, Carsten
hallo Ismael,
(@7), Deine Auffassung hab ich meistens auch, wenn mir ein Modell unbedingt gefällt, dann setz ich alles daran, es mein Eigen zu nennen.
Doch in letzter Zeit bin ich von dieser These zumindest bei Fleischmann abgerückt: Ich hätte gerne das Österreichidsche Krokodil in der grünen und orangen Variante, ebenso die 1020...und auch Ae 6/6.
Aber auf Grund von Detailmängel und (!) des hohen Preises habe ich mich noch nicht durchringen können, diese zu ordern.
Meine letzte Fleischmann-Lok war die E 19 - stammt wohl noch von der alten Fleischmann-Mannschaft.
Wären die Preise auf einem normalen Niveau, hätte ich wohl schon längst "zugeschlagen" und die Unstimmigkeiten der Modelle, die zugegeben nicht soooo ausschlaggebend sind in Kauf genommen.
Wagenmodelle hab ich in letzte Zeit nur noch gekauft, um Garnituren zu vervollständigen.
Irgendwie find ich es schade, denn früher konnte man ja Fl-Modelle ungesehen kaufen - ich denke, jetzt nicht mehr so ohne weiteres...
Gruß
Günter
Also ich kaufe weiterhin Fleischmann Loks und Güterwagen (Epoche V) da die Stückzahlen immer geringer werden und somit der Wert auch "hoch" bleibt.
Hallo,

selten aber doch, allerdings nicht zum UVP. Mir erschließt sich Fleischmanns Preisgestaltung einfach nicht. Zum Beispiel das Fals-Set (Nr. 852400, Ep IV, DB) habe ich bei seiner Ankündigung im Prospekt angesichts von 342 € für 12 Wagen stirnrunzeld überblättert - nicht meine Liga... Über die Aprilaktion zu knapp 190 € habe ich mich sehr gefreut und zwei Displays gekauft.
Die 110 o/b würde mir auch gefallen, ist allerdings mit UVP 189,— schlicht zu teuer. Selbst wenn mich der Zaster nicht so zwacken würde, käme ich ins Zweifeln.
Fazit: Für mich ist ein Kauf immer Abwägungssache im Spannungsfeld Wunsch-Preis-Leistung und Fleischmann schneidet bedauerlicherweise für mich persönlich selten gut ab.

Schöne Grüße, Carsten
Es ist doch eigentlich ganz einfach.Solange es noch genügend Kunden gibt die ein bestimmtes Modell wollen und auch das nötige "kleingeld" haben wird Fleischmann weiterhin seine Modelle zu überteuerten Preisen verkaufen.Wenn die Käuer nicht im genügenden Stückzahlen kaufen werden einige Modelle automatisch billiger werden...es sei den die Firma ist vorher schon Insolvent.

Gruß
Thomas
Halli Hallo,
was mich bei der ganzen Diskussion wundert: Woher wisst ihr denn was "überteuert" und was vertretbar ist ? Ich hab leider gar keine Vorstellung davon was ein Modell in der Herstellung kostet und kann deshalb überhaupt nicht beurteilen ob Fleischmann seine Preise "überteuert".

Ich wundere mich aber auch wenn ich eine Lok, 3 Monate nach Erscheinen, bei Ebayhändlern 40% - 50% unter der UVP kaufen kann. Und mein zwischenzeitlich im Ruhestand befindlicher Moba-Händler mir mal vorrechnet was das Modell ihn als Händler bei Minitrix oder GFN im Einkauf gekostet hätte. Da kann er mir dann oft nur raten bei Ebay zu kaufen weils dort günstiger ist als der Händler-EK ??

Wie geht das alles noch zusammen.

Grüße
Patrik ... der kauft was er sich leisten kann
Wieso zerfetzt ihr die hersteller eigentlich immer?

Fleischmann liefert bis jezze immer sehr gute DEUTSCHE WARE da is der PREIS HALT hoch...
MADE IN GERMANY  = teuer...
ist in jeder branche so...

wems ned passt der sollt hobbytrain oder ebay gerümpel kaufen.

Minitrix produziert günstiger..klaro..aber davon geht auch 1/3 ins werk retour weils ned geht.

Ausserdem ist es doch logisch .... wenn man nix mehr kauft gehen die preise nach oben...

Das ist so in der Marktwirtschaft....Kosten müssen gedeckt werden......

Was ist wenn Fleischmann Insolvenz macht ? Dann wird wieder gejammert ... wieso...warum...habt ihr nix gekauft...buhuhuuu flenn

sorry aber das ständige hersteller und händler runtergemache geht mir aufm *zensiert*.
ich will die jenigen sehen die jezze jammern wie schlecht alles ist wenn es nix mehr gibt...

Kurz und einfach ... wem die preise ned passen soll des hobby sein lassen oder den schrott kaufen den auktionshäuser so raushauen...

Hallo Hanny1

So ganz kann ich Deinen Rundumschlag gegen Hobbykollegen die auf Börsen oder in der Bucht kaufen nicht nachvollziehen. Auch die negative Bemerkung zu Hobbytrain ist ziemlich geistlos.

Hier geht es doch schlicht um die Preisgestaltung eines Herstellers. Und die ist für viele nicht nachvollziehbar: Preise nach oben, dafür die Qualität runter. Aber das Problem mit der Preisentwicklung hatten wir auch schon bei anderen Herstellern. Ich erinnere nur an die Übernahme von Trix durch Märklin. Auch damals stiegen die Preise.

Und es sollte auch bis zu Dir durchgedrungen sein, daß die meisten Modellbahner nicht mehr über das Budget verfügen, das sie vielleicht in der Vergangenheit zur Verfügung hatten. Und da folgt auf die notwendige Beschränkung der Ausgaben auch der kritische Blick auf das vorhandene Angebot der Hersteller.

Und wenn man sich in diesem oder andern Foren so umschaut, kommt doch überwiegend immer das gleiche Ergebnis: Man kauft bewußter und überlegt eher, wo man ein Modell vielleicht den einen oder anderen Euro günstiger einkaufen kann. Und Tatsache ist doch, daß die ausländischen Anbieter in Sachen Qualität in der Vergangenheit zugelegt haben. Und was heißt hier "Made in Germany" darum teuer? Daß es unter diesem Label auch preiswert geht in Verbindung mit Top-Qualität beweißt doch der Herr Dr. "Superbrille" von PIKO. Und die Umsatzzahlen geben ihm Recht.

Ich für meinen Teil achte jedenfalls beim Einkauf zwar auf den Hersteller, verliere aber den Preis nicht aus den Augen, und wenn Mitbewerber des Herstellers gleiche Qualität zum besseren Preis anbieten pfeife ich auf die Made aus Germany.

Und noch ein Wort zu Deinem Ebay-Gerümpel. Wie viele von uns habe ich auch schon einiges in der Bucht erstanden. Und das war kein Gerümpel. Ich suche mir aber auch meine Anbieter genau aus (unter 98% positive Bewertung geht nix) und setze mir auch ein Limit beim Preis.

In diesem Sinne wäre es dem Thema angebracht, mit diversen Äußerungen etwas zurückhaltender zu sein.

Richard




Hallo Hannes,

leider ist Fleischmann nicht mehr lupenrein »Made in Germany« und die Qualität hat sich doch tatsächlich verändert; Beispiele wurden hier schon genannt. Ganz ehrlich, schlau ist, wer diese Geschäftsstrategie eben NICHT unterstützt, statt darauf hereinzufallen. Und sowohl Hobbytrain, als auch Ebay sind nicht die einzigen Alternativen...

Alexx hat auf die Aktionsliste seines Händlers verwiesen. Das war vermutlich die Aprilaktion, von der auch ich profitieren durfte. Wenn sowohl Fleischmann, wie der Händler bei 189 € noch ein Geschäft machen, stimmt doch irgendetwas mit dem UVP 342 € nicht. Warum nicht 249 €, dabei gleich höhere Stückzahlen verkaufen und den schalen Geschmack vermeiden?

Schöne Grüße, Carsten
Ich kaufe Fleischmann ausschießlich als Aktionsware oder gebraucht (Loks. Wagen). Neuheiten erst, wenn sie "gut abgehangen" und damit billiger geworden sind.

Gruß
Peter
Hallo,

allgemein: mein Kaufverhalten hat sich gar nicht verändert, auch gegenüber Fleischmann nicht.

Ich kaufe ein Modell dann, wenn es mir das verlangte Geld wert ist. Ob es das ist, hängt eigentlich nur davon ab, wie sehr ich meine, das Modell zu "brauchen" und wie hoch der verlangte Preis ist. Natürlich "brauche" ich deutlich seltener Modelle, die mit deutlichen Fehlern - seien sie nun optischer oder technischer Natur - daherkommen, als solche, die durchweg gelungen sind.

Der Name des Herstellers war mir dabei immer schon egal, da ich mit fast jedem Hersteller gute wie schlechte Erfahrungen gemacht habe - mit Fleischmann übrigens seit jeher großteils eher schlechte.

Insgesamt erblicke ich in den letzten Jahren bei den großen Herstellern Tendenzen, die mir persönlich nicht so sehr gefallen: Die Zahl der Modelle mit deutlichen optischen Kompromissen nimmt zu, Formfehler im Gehäusebau oder einfache Bedruckungsvarianten falscher Grundmodelle werden wieder mehr. Das hat bei mir zu einer Kaufzurückhaltungg geführt, die vornehmlich die Großserien-Hersteller getroffen hat. Aber halt nicht, weil da irgendein großer Firmenname draufsteht, sondern weil die Modelle so gemacht sind, wie sie gemacht sind. Profitiert haben dann kleinere Hersteller, die überzeugende Modelle anbieten.

Ich bin auch gespannt, wie der Markt das regeln wird. Vorhersagen treffe ich da lieber nicht, da ich mir einigermaßen sicher bin, dass es einen Haufen Modellbahner gibt, die ganz andere Ansprüche an Modelle stellen als ich und dementsprechend ihr Geld auch anders ausgeben.

Viele Grüße,

Udo.
Moin zusammen,
@17=hanny, ich habe eine felischmann BR 218 mit Decoder vom MDVR , neu gekauft . War günsitger als im Flm - Katalog , Decoder gleich eingebaut und eingestellt . Die Lok fährt super .Dann eine B52 Dampflok , auch mit eingebautem Selectrix - Decoder von einem Modellbahnkollegen erworben,günstig , die Lok fährt super .
eine E 110 beim N - Bahner -Treffen - Dortund ,sehr günstig gekauft , zwar analog aber digital nachrüstbar . Die Lok fährt super . eine Hoobytrain V 60 , vom großen C ( 2er Set ) günstig bekommen , lässt sich auch digitalisieren , Lok läuft gut , muß nur öfter bewegt werden . Und eine Traxx-Dispolok von Hobbytrain , auch digitalisierbar , fährt super . eine MTX - MAK Rangierlog , von einem Fachmann aus dem Verein auf Mittelweserbahndesign umgerüstet . Läuft auch prima . mehrere Wagen , Dosto´s , Personenwagen usw. hier bei den Kleinanzeigen aus dem forum erworben , keine Beanstandungen . Ausser , das bei der Dispolok ein Puffer fehlte , was nicht beschrieben war , damit kann ich aber umgehen . Wo bitte ist dein Problem ?
Aus Deiner Antwort klingt für mich , hintergründig , so etwas wie  untergründige Wut , durch .
Wenn Du in der Lage bist , Dir nur handgearbeitete , eventuell noch Designerlok´s , auf deine anlage stellen zu können , herzlichen Glückwunsch, und ehrlich gesagt von mir auch ein wenig Neid . Dennoch ist das kein Grund  ,Kollegen die sich nicht in Deiner Preisklasse bewegen wollen oder können , zwischen den Zeilen zu diffamieren .

Allgemein : Ich bin ein absoluter Fan der E - Lok´s , BR E 94 der DR , BR 194 der DB und der Elektrolokomotive der Reihe 1020 der MWB , die es allesamt bei Fleischmann gibt . Kann diese , wegen Rabatt, geringfügig unter UVP erwerben . Wer hat diese Lok´s von Flm aus aktueller Produktion und wie ist die Qualität und Verarbeitung . Fährt jemand diese Lok´s eventuell digital im Selectrix - System ? DCC geht auch , da ich RMX von Rautenhaus nutzen will .

Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,

Fleischmann kaufe ich nach wie vor, ist sogar immer noch meine Hauptmarke. Wobei ich inzwischen halt doch die eine oder andere Lok (bzw. Wagen) auslasse, weil dann doch zu teuer. Auch wenn GFN momentan in der Qualität schwankt, so sind Fleischmann-Produkte immer noch sehr hochwertig im Vergleich zu anderem Material (wobei ich jetzt z. B. Hobbytrain oder Arnold nicht persee schlecht machen will).

Anfang der 90er habe ich mal ein paar Jahre MTX nicht gekauft, weil es da in der Qualität und in der Robustheit haperte (so meine Erfahrung). Mitte der 90er, so rund um den ersten Konkurs war dann Arnold mit mäßiger Qualität an der Reihe.

Und selbst heute macht es noch die Runde. Mal liefert MTX die eine oder andere Niete, dann hats Arnold mal wieder nicht im Griff, Hobbytrain leistet sich dann auch wieder einen oder mehrere Ausrutscher und jetzt ist eben GFN mal dran.

Auch wenn bei GFN der Preis auch für mein Empfinden etwas hoch ist, so ist die Qualität bei GFN im Vergleich zu den anderen immer noch gut. Ich hoffe (und glaube), daß GFN das schon wieder hinkriegt, wenn sich die rumänische Montage eingespielt hat. Die ersten Anzeichen habe ich schon gesehen (UEF-Set).

Ansonsten halte ich es wie wohl die meisten hier: Ich entscheide bei jedem Modell für sich, ob ich es wirklich kaufe. Dieses Forum hier ist für mich immer eine gute In(go)formationsquelle.


Gruß
Christian
Hallo,

quasi-OT für Thomas, #23:
Zitat

Allgemein : Ich bin ein absoluter Fan der E - Lok´s , BR E 94 der DR , BR 194 der DB und der Elektrolokomotive der Reihe 1020 der MWB , die es allesamt bei Fleischmann gibt . Kann diese , wegen Rabatt, geringfügig unter UVP erwerben . Wer hat diese Lok´s von Flm aus aktueller Produktion und wie ist die Qualität und Verarbeitung.



Ich habe mir die 1020 gegönnt - eines der seltenen Modelle, die ich trotz technischer Mängel meinte zu "brauchen". Verarbeitung ist soweit ganz gut, technischer Mangel ist das m.E. miserabel konstruierte Fahrgestell (Details: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410250#66 ), optische Mängel sind für mich die Stromabnehmer, das durch die Vorbauten durchscheinende Licht (Details: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412997 ), das hochstehende Dach und der nur seitlich lackierte schwarze Rahmen.

Nicht alle Mängel sind der aktuellen Firmenpolitik geschuldet!


Viele Grüße,

Udo,

der nur die 1020 hat - bei der Qualität bleiben die weniger beliebten Varianten im Laden.
Hi,

wen es interessiert: nein, zumindest nie mehr blindlinks / vorbestellt oder gar aktuellste Neuware, denn:
- im Gegensatz zu früher gibt es zu viele Überraschungen....
- die allgemeine Preispolitik kann ich nicht nachvollziehen (Wäre alles 100% Made in G ok, dann schon)
- die aktuellen Preissenkungen für zB die Autotransportwagen lassen mir die Zornesröte ins Gesicht steigen: Hätte ich diese Wagen dereinst reg. zum UVP erworben würds mich nun zerreissen,
will heissen, ich sehe nicht ein 2009 den Betrag X zu zahlen, der ggf sogar ok wäre um dann in 2010 zu sehen wie das Modell für nahezu X/2 weggeht!

WE

PS: Überraschungen wie zB der Av im Alex* Pack tun ein Übriges.............
Hallo,

Grundsätzlich kaufe ich nur Loks für maximal 80 Euro; könnte etwas mehr werden wenn die mir wirklich gefallen. Dann ist mit etwas Suchen auch ab und zu Flm dabei, nicht oft, und nicht zur Listenpreise.
In der letzen zwei Jahre sind 2 Flm, 2 Hornold, 2 Roco und 2 Mt dazugekommen (Mt war aber beides umsonst abgegeben...)

Rudolf
Hallo,
natürlich kaufe ich noch Modelle von Fleischmann wenn sie mir gefallen und der Preis stimmt.
Allerdings kaufe ich nicht ein Stück zum UVP  - unverbindlicher Verkaufspreis -  , diese Preise
sind schon immer Mondscheinpreise gewesen und letztlich nur eine Hausnummer für den
Verkäufer!
Im Dezember  2008 habe ich das erste und letzte Stück zum UVP gekauft das war eine ER 20 der
EVB für 189,-- € , ein tolles Modell, ohne jeden Zweifel . Ich liebe dieses Modell in jeder
Ausführung , aber nicht für den UVP und so habe meine Begierde gezähmt, bis vor gar nicht langer
Zeit von Modellbahn -Lippe die ER 20-001 zum Preis von 89,--€ angeboten wurde, da habe ich sofort
zugeschlagen!  Aber niemals würde ich nochmals zum UVP kaufen.
ich denke auch in dieser Branche wird das Kundenverhalten schon Gewicht haben wenn denn die
Kunden - das sind wir  -  sich diszipliniert verhalten und nicht jeden Preis akzeptieren.
Am Ende bestimmt doch der Kunde, er muss ja nicht -gerade in dieser Branche - kaufen

LG

Günter G.

und das wird irgendwann bei jeder Firma ankommen!
hallo,
die Tendenz der Antworten geht in Richtung Fleischmann - ja -, aber nicht zu den UVP - also im Internet oder auf Börsen, vielleicht macht der Händler ein Super-Angebot.
Dass niemand mehr Fleischmann kauft, davon bin ich nicht ausgegangen, aber dass man  die UVP zahlt, das werden wohl die wenigsten hier im Forum.
Wie sieht´s nun mit den Neuheiten aus? Die sind ja schwer zu Preisen zu bekommen, die man gewillt  ist, auszugeben.
Vielleicht wartet man ein zwei Jahre, bis entsprechende Angebote vorhanden sind, womöglich aus zweiter Hand.
Gruß
Günter
Hallo alle zusammen,

das Thema UVP in Verbindung mit GFN betrifft doch das Gesamte Angebot und ist doch nicht fleischmannspezifisch. Ich gehe doch mal davon aus, daß jeder, der das MOBA-Hobby ernsthaft und regelmäßig betreibt selbst beim ortsansässigen Händler bekannt ist und dort nicht zum UVP kauft (sofern der Händler überhaupt damit auszeichnet), sondern auch, wenn vielleicht auch kleineren, Rabatt bekommt. Die Alternative ist eben Internet, zu den doch allgemein bekannten Konditionen, die nicht die UVP sind.

Gruß
Christian Strecker
Hallo,

natürlich kaufe ich noch Fleischmann. Bereits gekauft: 88102 (4-teiliges Güterwagenset "Preußen der K.P.E.V." Nach der Auslieferung werden noch gekauft bzw. sind schon vorbestellt: 821201, 821202 und 821202 (je 3-teiliges Güterwagenset "Kohlenzug" der K.P.E.V. Außerdem steht noch die GtL 4/4 der K.Bay.Sts.B. (709902) auf der Beschaffungsliste.Ich habe einen günstigeren Vorbestellpreis (liegt deutlich unter UVP) vereinbart. Natürlich verstehe ich die Diskussionen über die relativ hohen Preise - aber: Wir sollten uns darüber klar sein, dass die verkaufbaren Stückzahlen pro entwickeltes Modell in den letzten Jahren ganz gewaltig zurückgegangen sind. Wenn ich die Kosten (Formenbau, Farbgebung, Beschriftung, allgemeine Unkosten usw.) als Firma statt auf 5000 auf 1000 oder noch weniger Modellen zurechnen muss - dann ergibt das ganz zwangläufig einen deutlich erhöhten Abgabepreis an den Handel. Egal ob Fleischmann, Roco, Märklin usw. - die Zeiten, wo Modellbahnhersteller gut verdienten, sind lange vorbei. Und daran wird sich meiner Meinung nach auch in naher und ferner Zukunft nichts ändern. Wir können nur hoffen, dass es den meisten Firmen gelingt zwar kleinere aber immerhin noch "Brötchen" zu backen.

Grüsse

Walter
.........geht das wieder los.....?

Logo zahle ich für gute Teile gutes geld, zumal der Standort BRD ja nicht gerade günstig ist; aber eben nicht, wenn sonstwo gefertigt wird; Und was die UVP Debatte angeht, das ist nicht der Kern: Ich denke EX_GFN* hat den selben Zug genpommen wie alle anderen und das ist ein Fehler: Heute UVP 58.- mit Rabatten immer noch der Horror wenn man s morgen um 35.- bekommt, das ist das Problem,
DENN:
Ich kaufe doch nix mehr wenn ich davon ausgehen muss, dass ein und dasselbe Teil in 2 Jahren um min 30% günstiger hergeht.
Den Frust will ich mir ersparen.

WE
also ich kaufe bei anderen n-spur herstellern eine(n) br62, br65, br92, br94, br98, br53, br56, desiro, hercules, aussichtstriebwagen usw. usw.



kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

andererseits: hat Fleischmann tatsächlich in den vergangenen Jahren derart viel in wirklich "neue" N-Modelle investiert, so dass nun jene vermeintlichen Investitionen wieder über (vergleichsweise hohe) Verkaufspreise hereingeholt werden müssten?

Falls ja, warum sind dann beispielsweise relativ wenige Lok-Modelle mit Digitalschnittstelle im Fleischmann-Angebot? Liegt da nicht die Annahme nahe, dass man zumindest teilweise immer noch auf konstruktiv recht "alte" Modelle setzt, welche bereits etliche Jahre lang theoretisch die Möglichkeit zur Umlage von Investitionsaufwänden hatten? Oder hat man schlichtweg Trends falsch eingeschätzt, indem man evtl. neue Modelle am (Digital-)Markt vorbei entwickelt hat? Beide Optionen würden kein positives Bild auf das Fleischmann-Produkt-Management werfen.

Gruß
RoJo
Hallo,
natürlich werde ich Fleischmann noch kaufen.

Wenn Preis, Qualität und Leistung wieder zueinander passen.

Herstellung in der Bundesrepublik könnte
sich bei diesen Preisen sogar wieder lohnen.

Aber "Made in Germany" nur weil hier umverpackt wurde...

Heute verkauft man halt skrupellos "vom Container".

Da wird die Logistik  zum entscheidenten Kostenfaktor.

Hans-G.




Hallo Zusammen

Zitat

wenn der Preis stimmt und ich das Modell haben möchte, dann kaufe ich es

Richtig. Und so wie es aussieht, werden die Preise ja wieder akzeptabler. Oder irre ich mich da? Zumindest die Händler bieten mittlerweile wieder Fleischmann-Loks zu "normaleren" Preisen an. Eine 103er für 89 Euro ist für mich vollkommen OK. Aber z.B. eine 485 der BLS für rund 280 Euro ist mir einfach das Geld nicht wert. Man muss das nur mal in die alte D-Mark umrechnen.

Zitat

leider ist Fleischmann nicht mehr lupenrein »Made in Germany« und die Qualität hat sich doch tatsächlich verändert;

Genau das ist ja das Problem. 100% aus Deutschland mit der Qualität wie es vor 20 Jahren der Fall war.... da hätte ich vermutlich nur noch Fleischmann-Loks in der Vitrine bzw. auf der Anlage. Aber bei schlechterer Qualität (was nicht heisst, dass andere viel besser sind) und doppelter UVP ist das für mich kein Thema mehr.
Nicht dass ich hier falsch verstanden werde... ich selbst bin im Besitz einer Vielzahl von Fleischmann-Loks. Und genau deshalb kann ich auch "Damals" mit "Heute" vergleichen und ziehe somit mein Fazit: Fleischmann JA, aber nur bei entsprechend am Gesamtmarkt orientiertem Preis.

Gruß
Tomi
Hallo,

die Lagerräumungs-Aktionen seit dem Verkauf von Fleischmann haben dazu geführt, dass ich in den letzten Monaten einiges an Fleischmann-Modellen gekauft habe.

Die Modelle, die seit dem Verkauf produziert worden sind, schaue ich mir inzwischen kaum mehr an. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr.

Wie andere schon geschrieben haben: Bei einwandfreier Qualität würde ich in Einzelfällen sogar die geforderten Mondpreise bezahlen. Aber angesichts der mehrfach diskutierten Mängel habe ich seit dem Besitzerwechsel kaum ein neu produziertes Fleischmann-Modell mehr gekauft. Für mich gilt, was Günther @ 23 schrieb:
Zitat

Wären die Preise auf einem normalen Niveau, hätte ich wohl schon längst "zugeschlagen" und die Unstimmigkeiten der Modelle, die zugegeben nicht soooo ausschlaggebend sind in Kauf genommen.


Die gekaufte Ausnahme aus neuer Produktion waren die aus meiner Sicht gut gelungenen und preislich akzeptablen Umbaudreiachser aus dem Display.

Gruß
Karl


Guten Abend zusammen,


meiner Meinung nach wird kein Mensch dazu gezwungen teuere Modelle zu kaufen!!!

Ich selbst habe voller Erwartung im Frühjahr das Neuheitenprospekt aufgeschlagen

und nach kurzer Zeit wieder zugeschlagen (wenn man es so nennen darf)

Seit dem liegt es irgendwo im Regal und es kümmert mich nicht die Bohne!!!

Andere Prospekte von den Mitanbietern habe ich öfteres zu Hand und freue mich
über deren Preise und Qualität!!!

Modelleisenbahn muß nicht teuer sein,

wie geschrieben:  ES WIRD KEIN MENSCH DAZU GEZWUNGEN TEUERE MODELLE ZU KAUFEN!!

Schönen Modellbahn Abend wünscht
Simon
Hallo Zusammen,

ich kaufe Fleischmann-Artikel, wobei ich sagen muss, dass ich kaum Händler kenne, die die UVP-Preise auszeichnen! Mein Kaufverhalten hat sich kaum geändert, nur hat Fleischmann aktuell zuwenig interessante Artikel für mich! Mir persönlich wären niedrigere Preise natürlich lieber, es wäre der eine oder andere Wagen mehr drinn, aber unabhängig davon, wenn es um das Thema Fleischmann geht, wird gerne ein Punkt übersehen:
Vertraut man den Zahlen, die vor einigen Monaten durch die Modellbahnöffentlichkeit gingen, dann sind fünf Millionen Euro Verlust bei einem Umsatz von 25 Mio Euro heftig. Sicherlich spielte der Umbau der Firma eine Rolle und die eine oder andere Fehlentscheidung in der Führungsetage mag auch dazu beigetragen haben. Aber wenn ich das - ohne die Qualität zu berücksichtigen - beurteile, bleibt mir als Kaufmann nur als kurzfristiges Mittel um den Kollaps zu verhindern, die Preise zu erhöhen.
Unabhängig davon:
ist Euch eigentlich aufgefallen, dass nur Fleischmann seine angekündigten Neuheiten konsequent ausliefert? Auch wenn jahreszeitbedingt überwiegend Beschriftungsvarianten dabei sind, aber andere schaffen nicht mal das!!!
Ich habe jedenfalls einige Wagen in den vergangenen Monaten gekauft und subjektiv gesagt habe ich ebenfalls den Eindruck , dass der Bestand in der Fleischmann-Vitrine meines Stammhändlers - besonders was die Neuheiten betrifft  -  sehr stark in Bewegung ist!!!

Viele Grüße
Andi

MoiN,
also wenn die "neue" T 18.1 im September wirklich so aussieht, wie sie im Neuheitenprospekt abgebildet ist,
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m11969_w560.jpg
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-181-der-kpev-1.html
würde ich sie kaufen. Mit soviel Details auch ohne DSS zum UVP
Grüße
Guido

Tante Edit meint:  V60 DR, E 94, E 32 (DRG) mußtest Du doch unbedingt haben!

meine lezten Flm-Zugänge (2010)
7152, 8394 neu (nicht UVP)
7886 gebraucht

Hallo zusammen,

wenn Fleischmann was im Angebot hat was ich haben möchte und zu eine Preis den ich bereit bin zu bezahlen, bei einer entsprechenden Qualität, dann kaufe ich selbstverständlich auch weiter Fleischmann Produkte.
So sieht mein Kaufverhalten aber auch bei den anderen Herstellern aus.

Negativ Beispiel sind aber 4-Achsige Personen Wagen für 65 € und mehr

der Gebrauchtmarkt ist zu glück vorhanden - ebay, Börsen und auch die hiesigen Kleinanzeigen.
auch da gilt mein oben erwähntes Kaufverhalten aus.

Gruß Detlef
Hallo

Für "n-bahn-fan"

Ja, aber mit sehr großen Einschränkungen.
Nur DR Modelle, die im Preis "entsprechend" sind.

Leider hat Flm. die DR nicht als Absatzmarkt entdeckt, Kompromissfarbvarianten von den Dampfern konnten da bisher auch nicht so recht Überzeugen.
Jedoch hoffe ich an einen Hoffnungsschimmer ...

Damit Flm. auch weiß was ich gerne kaufen möchte, gebe ich hier mal Meine Wunschliste bekannt.
Wagen von der DR.:
-DR.Kesselwagenin Ep. IV ( das es hier noch keinen einzigen gibt hat Flm hier die freie Auswahl )
-DR Flachwagen Ep. IV ( zB.für die 20ft Container )
-DR Kühlwagen Ep IV
-DR Schüttgutwagen Ep.IV ( Talbotbauart )
-DR Kalkkübelwagen Ep. IV
-DR Doppelstockwagen Ep.IV ( ein Maßstäblicher DBv 13 mit Steuerabteil wäre mein größter Wunsch )
-DR Bmh ( Mitteleinstiegswagen fuhren bis Ep. V / VI )
-DR Rekowagen Ep.IV ( 3achsige Ausführung / die Technik für das Fahrwerk habt ihr ja schon )
-DR Postwagen Ep.IV ( Schließlich muß doch das "Westpaket" Stilecht befördert werden )

Loks von der DR
-DR E04 Ep. IV ( psst, gibt es noch von keinem in N )
-DR 35.10 Ep. IV ( Bw Nossen war "Hochburg" von den Loks und ist mit meine Heimat 2-3 Stück )
-DR 58.30 ( Glauchau Hochburg der Reko 58.30, meine Heimat 2-3 Stück )
-DR 50.35 Ep.IV( die Fahrwerksbasis habt ihr auch dafür )
-DR Reko 41er
-DR Reko 39( BR 22 ) , (das Fahrwerk habt ihr ja auch schon )
-DR 102.2 ( die Gartenlaube darf net fehlen )

Und da ich ja noch etwas derzeitig für die Moba sparen kann, habe ich noch die Hoffnung.

Gruß Jens
Hallo zusammen,

ich habe bis zum Einstieg von Roco bei Fleischmann jedes Jahr beinahe alle Neuheiten vorbestellt. Aufgrund der bekannten Argumente habe ich seit 2010 keinerlei Vorbestellungen mehr getätigt. Ich werde das Material in den nächsten Jahren zu zivilen Preisen bei ebay und auf Börsen einsammeln. Was ich nicht finde, juckt mich nicht. Zu den unverschämt hohen Preisen für eine Rumänienproduktion mit vielen Mängeln, wird nicht im Laden gekauft und vorbestellt. Die Zeiten, dass man Fleischmann blind kaufen konnte, sind leider vorbei.
Wer eine BR 110 zu diesem extrem hohen UVP anbietet, und dann noch die Maschinenraumfenster vermurkst, ist nicht mehr zu retten. Mein Tipp: Kader / Sandakan oder Piko kauft die Trümmer in 2011 auf......die Roco-Banker haben abgewirtschaftet bei Fleischmann.
Hallo,

Bei mir heißt aktuell die Devise Abwarten. Die NOB-Lok (ER20) mit der RSH-Werbung wird mit einem grottenschlechten Druck für UVP 189 angeboten. Selbst wenn die "1" in dem Preis verschwinden würde, wäre die Lok in meinen Augen immer noch zu teuer, denn bei Trix bekomme ich für denselben Preis die Loks der "Traxx"-Reihe mit wesentlich besserem Druck. Ich hoffe ja, daß Hobbytrain die ER20 nochmal macht und GFN mal mal "Feuer unterm Ar***" macht.

Die GFN-Lok kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Gruß Lothar
Hallo,
bei GFN bin ich sehr vorsichtig geworden, seit ich mit den TwinDecoder Dampfern zunehmend Probleme habe.

Ich bin halt Spielbahner, mein Hauptthema ist das das Material zuverläsig läuft, das ist mir wichtiger als das allerletzte irgendwie noch darstellbare Detail auszumodelieren, zickige 64er, 78er, das sind Dinge die ich nicht brauche - also fallen blinde Vorbestellungen schon mal weg.

Das ich natürlich auch versuche den besten Preis zu bekommen - geschenkt, also die UVP spielt keine Rolle, nur der Strassenpreis.

Allerdings bin ich auch in der komfortablen Lage weit mehr als genug Rollmaterial zu haben,  und kann so ganz gelassen schauen, was mir noch gefällt UND preislich zusagt. Das kaufe ich dann auch ohne Vorurteil über Hersteller, auch mal ganz spontan.

gruß
-chris
Hallo zusammen,

abgesehen von Sonderangeboten habe ich mir von Fleischmann seit Jahren keine Neuware mehr gekauft. Für meinen Geschmack haben die Preise inzwischen Regionen erreicht, die sich mit keiner noch so guten Qualität rechtfertigen lassen (das gilt übrigens nicht nur für Fleischmann). Ich will das Zeug sicher nicht geschenkt haben, aber bei 160€ für eine E-Lok und 200€ für eine Dampflok ist bei mir Schluß.

Klar gibt es Sachen, die ich sehr gerne hätte z.B. ÖBB 1010, 1020, DB VT 11.5, City-Bahn-Wagenset, München-Nürnberg-Express. Da heißt es eben warten, bis die Artikel in die Rabat-Aktion kommen oder in der Bucht auftauchen. Irgendwann bekommt man schon sein Wunschmodell zu einem angemessenen Preis - auch wenn es etwas länger dauert.

Viele Grüße
Roland
Hi,

Ich kritisiere zurzeit gerne die Modelleisenbahn Muenchen GmbH und seine Marke Fleischmann (klar, die Firma Fleischmann ist ja nicht mehr da) wegen verschiedenen Maengel an Modellen, blindheit und Mondpreise... Aber kaufe trotzem was mir wichtig scheint, um meine Themen (Mittel- und Osteuropa) und autentische Zuege zu ergaenzen...

Ich bin ja glucklich, kann alles oder fast alles selber umlackieren, umbeschriften und verbessern und inzwischen habe ich auch die Etappe "zu Teuer um zu aendern" hinter mir. Wenn Flm was bringt, das sich auf den aktuellen technischen und optischen Stand bringen kann, dann schlage ich zu.

Leider haben die Jungs seit Jahren nuer sehr wenige Modelle gebracht die sich ohne Aenderungen sich einsaetzen laessen - z.B. OBB 670er, usw.

Meine personliche Meinung ist das die Bude geht sowieso in der Wand ("wie die 101 092 damals in Bruhl") also ich schaue mal und warte...

VG
Horia
Hallo
Ich bin ja auch ein Fleischmann begeisterter. Ich habe mir in der letzten zeit mit den beiden V60- Rangier Dieseln in Verkehrsrot einen Wunsch erfüllt und auch dieses Jahr wird die 218 in o/bg aufs Gleis kommen, aber das wars dann auch.

Ich habe in den letzten Jahren meinen Furhpark in so eine Richtung gebracht, das ich meine Züge nur noch vervollständige. Und das ist auch gut so.
Wenn man seine Material aufs Gleis stellt, kann die Modellbahn nicht groß genug sein. Und nun werde ich mir nur noch ausgesuchte Modelle kaufen.

Wenn ich die HO Kataloge von Roco/Piko anschaue gäbe es genügend, was ich gern in n umgesezt haben möchte, doch das dauert wahrscheinlich noch Jahrzehnte.

Ich würde mir von Fleischmann einfach noch ein wenig mehr gespür für gute Modelle wünschen.
Und das vor allen zu vertretbaren Preisen.

Ein Wagenset mit 4 Tds-Wagen und EBG-Beschriftung für 159,00 anzubieten ist schon eine Sache. Für mich hatte sich das damit erledigt. zumal es von Arnold ein 2er Set mit Fcs- wagen gibt  (die öfters in Gleisbauzügen anzutreffen sind)  mit ca, 40,00!

Wo bleibt zum Beispiel die 50.35 oder die V60 Ost in Epoche 4. Oceanblaue Schnellzug und Eilzugwagen würden sich gut machen.
und endlich der Gbs 252/254 ins reguläre Programm.

Gruß Marko
hallo,
@ 40 >>>>also, wenn die "neue" T 18.1 im September wirklich so aussieht, wie sie im Neuheitenprospekt abgebildet ist<<<<
Das ist natürlich das Problem bei Fleischmann (übrigens auch bei Trix): N-Modelle werden mit HO-Fotos angekündigt und suggerieren eine hervorragende Datailierung - aber denkste - das N-Modell enttäuscht dann um so mehr - dies ist mir besonders bei der ÖBB 1010 aufgefallen (auch beim Trix Schienenbus), die mich dann total enttäuscht hat - und das verstehe ich auch unter Qualität, dass die künftigen Käufer nicht getäuscht werden.
Gruß
Günter
Hallo,

es ist wirklich traurig, wie hier eine Traditonsfirma fertig gemacht wird.

Das traurigste ist, dass alles stimmt.

Fleischmann hat die teuersten Produkte. Die Qualität stimmt nicht mehr. Nach 10 Jahren DCC-Einführung werden immer noch die meisten Loks ohne vernünftige Schnittstelle für Decoder produziert. Gravierende Fehler bei der Optik (z.B. Hochwasserachsen). etc...

Zur Zeit ist es wirklich so, dass ich mir beim Händler die Fleischmannsachen anschaue und meist mit einer getesteten Minitrix- oder sogar Hobbytrainware heim gehe.
Fleischmann gibst halt dann gebraucht vom Flohmarkt.

Tut mir leid, ist aber so.

Gruß, Thomas
Hi,

ich denke mal die "Macher" sind derart weit weg von der Materie, dass es vollkommen egal ist wer wann wo was schreibt etc.
Oft denken die sicher sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen (Zugegeben, wirtschaftliche Probleme will ich nicht ungenannt lassen, das darf man nicht verkennen!)
Aber der CNL "Mix" Zug aus ehem. GFN* und Roco* PUS MD-Leicht Drehgestelle ist ein absoluter hammer. Hier ist es weniger eine mangelnde Qualität, als die AUswahl.
Die Probleme sind also breiter gefächert:
- Qual.
- Preis
- Produktwahl und Recherche....
- Schleuderpreisaktionen (die UVP Neuwahrenkauf verhindern)

WE
Hallo,

@Wutz, #51:
Zitat

Aber der CNL "Mix" Zug aus ehem. GFN* und Roco* PUS MD-Leicht Drehgestelle ist ein absoluter hammer. Hier ist es weniger eine mangelnde Qualität, als die AUswahl.



Recht hast Du. Allerdings folgt Fleischmann da nur dem Trend des anderen Spur-N-Großserienherstellers, der in letzter Zeit auch seine Lackierungsvarianten-Böcke schießt ... Allerdings auch zu anderen Preisen.

Und das ist auch einer der Gründe, warum ich, anders als Walter in #31, kein Verständnis für die Fleischmann-Preise aufbringen kann.

Walter schrieb in #31:
Zitat

Natürlich verstehe ich die Diskussionen über die relativ hohen Preise - aber: Wir sollten uns darüber klar sein, dass die verkaufbaren Stückzahlen pro entwickeltes Modell in den letzten Jahren ganz gewaltig zurückgegangen sind. Wenn ich die Kosten (Formenbau, Farbgebung, Beschriftung, allgemeine Unkosten usw.) als Firma statt auf 5000 auf 1000 oder noch weniger Modellen zurechnen muss - dann ergibt das ganz zwangläufig einen deutlich erhöhten Abgabepreis an den Handel.



Der Großteil der neu ausgelieferten Sachen von Fleischmann sind eben *keine* Neuentwicklungen, sondern einfache Lackierungs- oder gar nur Beschriftungsvarianten (ur-)alter Modelle. Für meinen Geschmack werden da die aus den ältesten Formen gepressten Modelle versucht, zu möglichst hohen Preisen an den Mann / die Frau zu bringen. Beispiele: CNL, UEF, Gambrinus ...

Und das empfinde ich persönlich als unverschämt, zumal wenn die Produktion kurz vorher noch in ein Land mit niedrigerem Lohnniveau verlagert wurde. Denn die Modelle aus den alten Formen entsprechen halt den modellbahnerischen Ansprüchen ihrer Entwicklungszeit, d.h. bei einigen Loks und Wagen eben den Ansprüchen der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts und dafür bin ich nicht bereit Preise dieses Jahrhunderts zu bezahlen.

Dieser Verirrung gegenüber stehen Neuentwicklungen wie die V60D oder die angekündigte 92, die für das, was sie bieten, zu verhältnismäßig moderaten Preisen angeboten werden. Was natürlich den Verdacht nährt, dass die Preise sich weniger an den Kosten, als vielmehr an der Einschätzung des Marktpotenzials ausrichten. Was natürlich vollkommen legitim ist. Ebenso legitim, wie die Resonanz des Marktes wahrzunehmen. Ich persönlich habe da keinen Überblick und möchte auch nicht meine Sicht der Dinge auf den gesamten Markt verallgemeinern. Daher bin ich einfach nur gespannt, ob das Konzept von Fleischmann aufgeht.

Viele Grüße,

Udo.

Ich werde auch in Zukunft Fleischmann kaufen.
Allerdings nur wenn mir das Modell optisch wie auch technisch gefällt.
So kaufe ich alle 2 Jahre mal ein Produkt (Lok)
Warum soll ich mehr kaufen als meine Modellbahn/Lokschuppen vertragen ?

Nur mache ich mir schon Sorgen um Fa. Fleischmann .
Von Kunden wie ich es bin kann kein Unternehmen überleben.

Zum Thema Preis.... richtig Fa. Fleischmann hat kräftig im Preis zugelegt.
Doch schaut euch doch bitte mal bei den täglichen Dingen des Leben um.
Die Preiserhöhungen sind  gewaltig nur halt geschickt versteckt. (Schaut mal auf die Packungsgrößen)

Gruß Frank

Hallo Frank,

Zitat

Zum Thema Preis.... richtig Fa. Fleischmann hat kräftig im Preis zugelegt.
Doch schaut euch doch bitte mal bei den täglichen Dingen des Leben um.
Die Preiserhöhungen sind  gewaltig nur halt geschickt versteckt. (Schaut mal auf die Packungsgrößen)



Gerade bei den Lebensmitteln sieht man dass nicht jeder Preis bezahlt wird. Wenn was zu teuer wird, geht man zum Discounter. Da sind die Preise so im Keller, das die Hersteller in Deutschland (Bauern) von den Einnahmen nicht mehr leben können.

Fleischmann überzieht aber die Preisschraube. So viel teurer kann die Produktion in Europa nicht sein.
Hier will einer schamlos mit einem guten Markennamen Kohle machen.

Gruß, Thomas
Hallo Leute

Immer wieder das gleiche Thema.

Mich wundert immer, daß hier alles über einen Kamm geschert wird.

Es ist leider so, daß sich die Modellbahner nicht in eine Schublade stecken lassen.
Es gibt hier zu viele Facetten...

Die Frage sollte ganz anders gestellt werden:

WER GEHÖRT ZUM KUNDENKREIS (ZIELGRUPPE) VON FLEISCHMANN?

Was ich viel interessanter faände, wäre mal die Überlegung, welche FIrmen welchen Kundenkreis beliefern wollen.

Was gibt es für Kunden:
- Naturgetreu Fanatiker, bereit viel zu investieren Auf der Suche nach neuen Modellen, Sammler.
- Die goldene Mitte (ich auch), muß nicht so naturgetreu sein, aber sicher funktionieren, kauft
ab und zu mal eine teurere,bessere Lok/Wagen, aber der Laufpark hält sich preislich in Grenzen.
- Spielbahner, bereit wenig zu investieren, fliegender Aufbau.

So, und jetzt können wir diesen 3 Gruppen mal die Hersteller zuordnen, die in Frage kommen.

Und da sieht man das Dilemma.
Das Angebot für Gruppe 1 ist prima.
Das Angebot für Gruppe 2 und 3 wird immer  geringer.
Da sich aber mindestens ebenso viele Modellbahner in diesen beiden Gruppen befinden, produziert der Markt an 50% seiner Abnehmer vorbei, wenn er sich nur auf die hochpreisigen Produkte spezialisiert.
Gruppe1 sind meist ältere Leute, die Geld angespart haben und sich jetzt ihre Träume erfüllen wollen. Doch das werden auch immer weniger. Es wird kein Nachwuchs aus Gruppe 2 und 3 nachkommen.
Warum das so ist, kann ich persönlich nicht verstehen.
Und so geht es langsam aber sicher mit Fleischmann und Co zu Ende...

Gruß
Thomas

Hallo,

so traurig wie es vielleicht klingen mag: Wir leben in einer Marktwirtschaft wo sich der Markt selbst reguliert. Wenn Fleischmann meint so erfolgreich wirtschaften zu können dann sollen sie auch so handeln. Nur darf man sich dann nicht wundern wenn die Marke in fünf Jahren nicht mehr existiert.

Grüße
Markus
@Nr. 33, kegs:

Zitat

also ich kaufe bei anderen n-spur herstellern eine(n) br62, br65, br92, br94, br98, br53, br56, desiro, hercules, aussichtstriebwagen usw. usw.



Bei welchem anderen Hersteller kaufst Du einen Desiro?
Zitat

also ich kaufe bei anderen n-spur herstellern eine(n) br62, br65, br92, br94, br98, br53, br56, desiro, hercules, aussichtstriebwagen usw. usw.



kegs


Das '''' sagt doch alles, oder?

Gruß, Gregor

PS: Ich muss mich an dieser Stelle outen: ich habe vor kurzem den Rnoos von GFN erworben. Und bisher habe ich es nicht einmal bereut!
Hi !

Auch ich werde mir weiterhin Modelle von Flm. kaufen, als nächstes ist die verkehrsrote 103er dran.  

Gruß Thomas
Hallo,
die Marktanalyse aus @55 hinkt schon gewaltig.

Früher wußte man dass man für die höheren Preise Arbeitsplätze aufrecht erhält.
Preissteigerungen von über 50%,
für schlechte Kopieen aus Südosteuropa?

Bitteschön, das hat doch nichts mehr mit Marktanpassung zu tun.

Heute gehen die noch höheren Preise wohl überwiegend an die "Investoren".

Da muß natürlich eine Geschäftsidee mit Marktanalyse vorliegen.

Aber wenn sich diese Strategie als falsch erweist?
Dann kann man an den einzelnen Symptomen herumbasteln wie man will,
es hilft halt nicht viel.


Tschüß "Fleiroc"!

Da hilft nur noch Kompetenz!

Hans Hans



Oops, argh, sorry. Wenn ich gewußt hätte, daß es die andren Sachen auch nur von Fleischmann gibt, hätt ich dem Witz vielleicht selbst kapiert

Das genau ist der Punkt. Was soll man machen, wenn man ein Modell unbedingt haben will und es dieses leider nur von Fleischmann gibt? Wenn ich Alternativen gehabt hätte, stünde jetzt sicher kein überteuerter Fleischmann-Desiro da, an dem noch dazu die Hälfte fehlt.
Moin zusammen!

Auch ich kaufe noch Fleischmänner, aber schaue auch nach dem bekannten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Habe mir gerne die eine oder andere Werbelok, versch. Hersteller, zugelegt.

Aber bei einem Preis von über 200EUR hört es auf.
Warum kann z.B. Mtx eine Werbelok für 160EUR rausbringen, GFN will aber 260-290EUR haben.

O.k., die MoBa-Hersteller müssen die Lizenzen bezahlen, doch da sollte der Hersteller, z.B. GFN, doch in der Lage sein zu verhandeln.

Auch wenn eine MoBa nicht überall zu sehen ist, wie die original Lok, dann ist es trotzdem Werbung für den Lizenzgeber. Die BLS hätte mir auch gefallen, aber der Preis...

Mein Budget ist sicher für dieses Jahr (eigentlich) schon ausgereizt.
Vor allem, wenn ich bedenke, das ich Loks ohne DSS noch durch den Fachmann umrüsten lassen muss, da ich es nicht kann. Und dann gibt es gleich einen Multiprotokoll-Dec (D&H).
Die 212 MWB musste ich ja analog nehmen, da die Version mit Dec. on Board nichts taugt (kein Licht im Analogbetrieb). Lichtproblem war ja shon Thema.

Lassen wir uns überraschen, was der Markt noch hergibt; auch bei GFN.

Gruss,
Gerd
Genauso,
wie damals als Kind.

In den Katologen (Internet etc..) nachschauen und stundenlang immer wieder alles durchlesen.

Am Schaufenster (Monitor) stehen und "sich die Nase platt drücken".

Und das lernen was jeder Mensch lernen muß, um zu leben:

"Verzicht"!


Hans Hans

@61: Hi N-Bg:
welche Hälfte fehlt denn beim Desiro, die ich bisher noch nicht vermisst habe?

@55: In deiner Modellbahnkunden-Klassifizierung kann ich mich jetzt nicht unbedingt finden. Warum kann ein Spielbahner z.B. nicht dazu bereit sein, auch mal viel zu investieren?

Und um was zum Thema zu sagen: Ich kaufe auch Fleischmann, aber natuerlich nicht alles (was ich noch nie gemacht habe).

/Martin
@63, Hans Hans...

hehe... das wär natürlich die vernünftigste Lösung.

Damals hat sich sowas ja gerne mangels Finanzierbarkeit von selbst erledigt, das Problem ist ja, daß grad dieses Problem heute nicht mehr besteht...

Ich tröste mich halt mit der Durchschnittsrechnung, denn meine anderen beiden Sachen waren dermaßen spottbillig, dann ist der kleinste halt meinetwegen der teuerste Zug.

Ihr werdet Euch eh über mein Rollmaterial totlachen, mehr isses nicht:
http://www.fooo1111.de/b001.jpg
http://www.fooo1111.de/b003.jpg
http://www.fooo1111.de/b005.jpg
Mehr brauch ich auch nicht. Hab ja auch keine Anlage, sondern nur ne Wohnung

Sorry bzl. halb-off-topic...


--> Was ich oben sagen wollte, ich wünsche Fleischmann mit dieser Preispolitik viel Glück.
Wobei wir wiederum die Problematik haben, in blau sieht er natürlich auch gut aus...
Aber den kauf ich einfach von nem anderen Hersteller

Gibts Bei Euch eigentlich sone Art Witzecke, die ich noch nicht entdeckt habe?
Meinen glößten Kalauer wollt ich schon auch noch loswerden, aber es wär halt überall off-topic...


edit: @64 Martin über mir,

hmm, haben Euere Desiros keine DB-Regio-Aufschriften, keine erste Klasse und somit keinen Streifen, und auch kein Riesen-Fahrrad drauf? Ich mein, das sind halt keine Nieten, das sind auch Designelemente. Designmäßig mein absoluter Lieblingszug (drum halt auch haben müssen), aber die roten Flächen wirken ohne die weißen Aufschriften einfach plump.

Ist mir schon klar, beim Desiro stört mich sowas, den hab ich halt hier live vor mir, und beim CAT nehm ich falsche Waggons und nen völlig falschen Steuerwagen in Kauf. Den kenn ich halt nur von Bildern, werd das Original nie sehen und ehrlich gesagt, gefällt mir die falsche Steuerwagenfront besser als die originale



Hallo,

Also ich verstehe die Aufregung nicht.
Man kann das ganze Problem doch aussitzen, das zeigt uns doch die jüngere Geschichte.

Erinnern wir uns:

Ein fränkischer Traditionshersteller kommt aufgrund von ein paar schlechten Entscheidungen ins Wackeln.
Ein ausländischer Konzern kauft ihn auf, schliesst die Fertigung, karrt alles davon und glaubt ernsthaft, billigen Kram für Mondpreise verkaufen zu können.
Die Händler haben keine Lust mehr sich rumzuärgern und listen den Krempel aus.
Kurz darauf geht die Heuschrecke selbst pleite.
Jahrelang passiert gar nix.
Irgendwann sammelt eine andere ausländische Firma die Trümmer ein, und versucht auch erstmal, den gleichen Kram für noch höhere Preise zu verkaufen.
Nachdem dies ebenfalls gescheitert ist, versucht man doch einmal eine andere Mischung aus Qualität und Preis.
Als man erst mal gemerkt hat, welche Produkte sich für welches Geld dann doch verkaufen lassen, stellen sich langsam, ganz ganz langsam erste Erfolge ein.

Fazit: warten muss man können.

meint
Helmut

in memoriam Arnold, viel Glück, Hornby
in memoriam Fleischmann, viel Glück ________________

(Name ca. 2014 eintragen)
Hi,

ich kaufe immer wieder Fleischmann-Wagons.

Vor allem dann, wenn sie entweder günstig sind (z.B. die Erz-/Kohlewagen für ca. 18,- Euro) oder preislich halbwegs akzeptabel sind (holländische EAOS-Zweierpack für 38,- Euro) bzw. günstige Angebote sind (geschlossene Autotransporter für ca. 40,- Euros).

Loks gönnte ich mir schon länger keine mehr. Die Preise sind mir deutlich zu abgehoben, es nervt mich auch etwas, wenn ich für eine Lok den üblichen Fleischmann-Maxi-Preis zahle, und nur 1 Jahr später die Lok über 50 % günstiger ist. Also warte ich....

Früher waren in meiner Lokstatistik die Fleischmänner auf Rang 2. Jetzt steht dort Kato...

Grüße

Robert
@65: nein mein Desiro hat keine 1. Klasse, kein Fahrrad etc. Aber die fuhren auch mal in der von Fleischmann gewählten Lackierung durch die Gegend. Nur weil die Bahn Bahn inzwischen schneller neue Aufkleber an (Trieb)Wagen klebt als man seine Socken wechseln kann, heisst das eben noch nicht, dass eine Modellvariante falsch ist, nur weil es nicht in seine Region passt.

Beispiel: http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/642/001-049/RB34216.jpg

/Martin
Zitat

Wenn Fleischmann meint so erfolgreich wirtschaften zu können dann sollen sie auch so handeln. Nur darf man sich dann nicht wundern wenn die Marke in fünf Jahren nicht mehr existiert.

Vollkommen richtig. Sollte Fleischmann mit dem Konzept "teure Ware, schlechtere Qualität" wirklich besser fahren, dann werden wir ja in ein paar Jahren merken, ob es richtig oder falsch war. Ist das Konzept so toll, dann wird Fleischmann einen gewaltigen Sprung nach vorn machen. Ist das Konzept nicht so toll, wird Fleischmann einen großen Schritt zurück machen. Und aktuell sehe ich eher den Schritt zurück anstatt nach vorn. Aber warten wir mal ab, was die Zeit bringt.

Viele Grüße
Tomi
Ich kauf noch Fleischmann !!!
Zuletzt den Desiro BR 642 mit Sound, ein wunderschönes Modell. Wenn man was besonderes haben möchte, muß man(n) halt ebeb etwas tiefer in die Tasche greifen! Übrigens, auf den Lint BR 648  von Trix warte ich schon ewig       zum Glück gibts Fleischmann ,-)
Gruß Robert
Wieder so ein blöder polemischer Beitrag, den die Welt nicht braucht.
Wolfi
Hi Martin,

Zitat

nein mein Desiro hat keine 1. Klasse, kein Fahrrad etc. Aber die fuhren auch mal in der von Fleischmann gewählten Lackierung durch die Gegend. Nur weil die Bahn Bahn inzwischen schneller neue Aufkleber an (Trieb)Wagen klebt als man seine Socken wechseln kann, heisst das eben noch nicht, dass eine Modellvariante falsch ist, nur weil es nicht in seine Region passt.



Ja und nein. Ihr hattet's hier im Forum bereits darüber, als ich noch stiller Mitleser war. Fleischmann... regionale Vorbilder... okay. Nur fuhren diese nackten Dinger lediglich für eine kurze Zeit so nackt rum, und das nicht bundesweit, sondern wiederum nur auf ein paar Regionalbähnchen hier in Mittelfranken.

Ich will sagen, 99% aller Leute, die überhaupt wissen, was das sein soll, haben niemals den von Fleischmann porträtierten Nacktzug gesehen. Seltsam, daß das niemanden stört. Wie gesagt fehlen da keine Nieten, sondern das Augenscheinlichste. Dein Beispielbild hat aber wenigstens ein Fahrrad

Und ich denk, Kurzzeit-Variante regional begrenzt ist was anderes als heute mal schnell nen Zug per Folie auf nen anderen Betreiber "umzulackieren"
Wolfi, welchen Beitrag empfandest Du denn als polemisch? Ich kann zumindest bei dem von Robert über Dir bzgl. seines Sounddesiro nix davon finden... Meintest Du wirklich diesen Beitrag?
@61 Moin,

Zitat

Was soll man machen, wenn man ein Modell unbedingt haben will und es dieses leider nur von Fleischmann gibt?

Sich in Geduld üben und abwarten. Irgendwann ergibt sich schon noch eine Gelegenheit, das Wunschmodell zu einem passenden Preis zu bekommen.

Gruß, Carsten
Zitat

Sich in Geduld üben und abwarten. Irgendwann ergibt sich schon noch eine Gelegenheit, das Wunschmodell zu einem passenden Preis zu bekommen



Und genau daran wird GFN zugrunde gehen denn Geld kann man nur verdienen, wenn man seine Produkte schnell "unters Volk" bringt. Wenn man als Kunde erstmal abwartet und monatelang schauen muss, wo man sein Wunschmodell zu einem akzeptablen Preis bekommt, wird GFN erhebliche Probleme mit dem Absatz bekommen wie es Kibri ja schonmal vorgemacht hat.

Gruß Lothar
...wer kauft noch "Fleischmann" ?

Ich ! Habe mir beim Händler die 92er und die E41 vorbestellt !
...und jetzt "Steine werfen "  !  

Gruß : Werner S.
Hallo Lothar,

alternativ könnte Fleischmann seine Strategie ändern. So sehr ich mich über verbilligte Fahrzeuge freue, befremdet mich der Preisnachlass. Es stimmt einfach das Verhältnis von UVP zu Aktionspreis nicht. Zu einem bestimmten Anlass mal ein paar Prozente zu geben oder Aktionen (meinetwegen Zahl 10 nimm 12) zu machen ist absolut ok. Nur fällt es schwer zu glauben, dass Fleischmann die hohen UVP bräuchte, wenn es manche Produkte nur wenige Monate nach Erscheinen auch zum gut halben Preis gibt.
Diese irren Schwankungen stehen in herbem Kontrast zu den maximal 10%, die der Handel seinen Kunden geben darf. Einerseits Handschellen für den Handel, andererseits Vollrausch beim Hersteller.
Die Veränderung bei der Qualität sind in diese Betrachtung noch nichtmal einbezogen.

Schöne Grüße, Carsten
@74, Servus Carsten!

Zitat

Sich in Geduld üben und abwarten. Irgendwann ergibt sich schon noch eine Gelegenheit, das Wunschmodell zu einem passenden Preis zu bekommen.



Vorschlag hört sich gut an, nur... oje, muß kurz ausschweifen...

Bin ja wie erwähnt ganz neu im Hobby, Märklin H0 Doppelkreis vor 30 Jahren zählt nicht.
Als erstes hab ich also gelernt, es scheint nur noch solche Einmalserien zu geben, zumindest bei all den Sachen, die mich interessieren.

Nachdem ich mir keinerlei Bastelgeschick in der Materie zutraue, sollte das Material also bitte laufen. Das tut's aber sicherer in Neuzustand mit Händlergarantie. Drum kann ich leider nicht auf gebrauchtes ausweichen, das sicher immer mal wieder angeboten wird.

Meine Logik sagte mir, irgendwann sind wohl alle aus der limitierten Serie weg und ich gucke in die Röhre. Drum muß ich halt jetzt zuschlagen. Hatte ich da nen Denkfehler drin?

Denn die Panik hab ich nun beim 175-Jahre-Chrom-Taurus wieder... muß ich haben, aber kann ich wirklich abwarten, sprich, wird der Preis für Neuware davon eher noch fallen?

Warum ist er in Chrom - bzw. die Seitenfläche scheint mir sogar poliert zu sein - viel billiger als viele dieser einfach so bedruckten Werbevarianten?

Ich glaub, ich hab da einiges noch nicht so ganz kapiert

Hat der HT-175-Jahre-Taurus auch so seltsam gelbes Licht wie der CAT-Taurus von Mtx?
Fährt das Original mit Kerzen oder isses ein Gag, gelbe Katzenaugen, oder haben das alle Mtx Tauri? Um damit mal wieder halbwegs ontopic zu kommen:

--> Mein Fleischmann Desiro hat viel schöneres weißeres Licht. Na also. Irgendeinen Vorteil MUSS der Preis ja bieten


Grüße, Ralph

@ carsten (#77) genauso lief es doch auch bei Kibri: Die Sachen wurden erst zu extrem hohen UVP angeboten um dann wenige Monate säter tlw. mit unter 50% vom UVP angeboten zu werden. So bringt man auch keinen Händler dazu, sich mal "auf gut Glück" über die vorbestelle Menge hinaus mal ware hinzulegen, wenn das Risiko derart groß ist, auf den Sachen nachher sitzen zu bleiben oder sie weit unter dem eigenen Einkaufspreis verkaufen zu müssen.

Gruß Lothar
@74
Hallo Ralph,
also, der Chrom-Taurus ist beim Hersteller schon seit knapp einem Monat ausverkauft. Da wird es keine nennenswerten Ramsch-Aktionen geben, es sei denn, einzelne Händler hätten sich über Durst eingedeckt - bei einer 500-Stück-Auflage eher unwahrscheinlich....

Gruss

Jürgen  
Hey Jürgen,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Genau das hatte ich mir in dem Falle auch gedacht, wollte meine Meinung aber lieber von nem Experten bestätigt / korrigiert haben.

Ein Kollege hier hat ja für unglaubliche 56 Euro zugeschlagen - wie im entsprechenden Thread zu lesen ist - aktuell wird das Teil beim selben Auktionshaus für 71.-Festpreis aufgerufen.

Ich wäre wirklich sehr geneigt, zuzuschlagen. Wunder mich ja sowieso, warum grad diese handwerklich aufwendigere Variante so vergleichsweise preiswert angeboten wird?

Viele Grüße zurück,
Ralph
Hallo,

ich kaufte und kaufe immer noch und gern Fleischmann, allerdings nicht annähernd zu UVP.
Mein Gesamtbestand an fabrikneuen GFN-Loks, die ich seit dem Jahr 2000 gekauft habe,  sind 21 Stück, darunter rund 30% Dampfer, ein ICE2, der Desiro und die BR 194. Dennoch habe ich im Durchschnitt nicht mehr als 121,-- EUR pro Lok bezahlt. Und die Fahrzeuge verfügen allesamt über eine hervorragende Qualität.

Nicht die Preise, die GFN veröffentlicht, sind maßgeblich, sondern die, zu denen die Loks verkauft wurden (werden). Im Zweifel gilt, was schon viele vor mir schrieben: Man muss abwarten können.

Gruß
K.U.Müller
@81
Hi Ralph,

56,- € ist insofern sensationell, als dass dieser Preis noch unter Händler-EK einschl. MwSt. liegt...

Grüsse.

Jürgen
Hi Jürgen,

das war eine Auktion, mit Pech für den Händler. Ich glaub aber, der Anbieter, bei dem ich meinen CAT für 89.- ersteigert hab, war auch nicht wirklich glücklich... ich schon eher

Grüße, Ralph

Edit: schön, daß man hier so lange editieren kann. Das spart Doppelposts bei neuen Gedanken, und die sind bei all den Anregungen hier reichlich.

Also. Ich weiß ja im Prinzip gar nicht, was ich mit dem Glitzertaurus anfangen soll. Fuhrpark war mit 3 Zügen bereits komplett, dachte ich zumindest.

Ich fahr hier nicht im Kreis, hab keine Drehscheiben, keine Wendeschleifen, keine Umsetzgleise, keinen Güterverkehr, und keine Vitrine. Kommen also nur Trieb- und Wendezüge in Frage.

OK, es würde sich natürlich nostalgischerweise und von der Farbe her anbieten, Silberlinge samt Steuerwagen dranzuhängen - wenn die nicht alle diese beige/blauen Streifen bzw. Schnauze hätten... nur silberne Silberline samt orangefarbener Steuerwagenschnauze hab ich nur bei einem Spezialanbieter gesehen, da möcht ich glaubich Preis und Lieferzeit garnicht wissen...

Ab wann bekommt man's denn hier eigentlich wegen Themaverfehlung mit dem Chef zu tun? Bzw. wie mach ich's richtig, wenn sich andere Themen als die Überschrift ergeben - und ich mir nicht anmaßen möchte, neue Threads wegen Kleinfragen aufzumachen? Lieber diese Fragen in die entsprechenden Threads, falls vorhanden, einzeln stellen? Aber im Happy-Birthday-Taurus-Thread gings ursprünglich ja auch nicht um den Silberling...

Fleischmann? Ich nicht mehr.

Seit einiger Zeit stelle ich meine Modell-Ansammlung konsequent auf Epoche 1 um, überwiegend auf die KPEV. Als Folge davon ist mehr als die Hälfte meiner aktuellen Ansammlung aus Fleischmann-Produktion. Wirklich zufrieden war ich mit deren Ausführungsqualität nie, nur, es gab und gibt keine besseren Ausführungen. Unter diesem Aspekt empfand ich schon die Modelle von 2009 als stark überteuert, jetzt mache ich nicht mehr mit. Warum?

Die meisten Details aller Modelle sind nach wie vor völlig unmaßstäblich. An Stelle von Korbpuffern sind Hülsenpuffer installiert und die federn nicht mal. Alle Kupplungen hängen mehr oder weniger. Immer wieder sind vorhandene Details verbogen oder gebrochen oder schlichtweg durch Montagefehler vermurkst. Die Teile-und Montagefehler tauchen allerdings erst unter den neuen Fleischmanneignern auf. Insgesamt sind die heutigen Fl-Modelle nicht mehr annähernd den geforderten Preis wert und darum verzichte ich auf sie - auch wenn der "Entzug" etwas weh tut.

Mit Grüßen
Günter
zu82:

im Prinzip mach ich das auch so dass ich für meine FLM Triebfahrzeuge nicht den Listenpreis bezahle. Bisweilen kann man sogar richtige Schnäpchen machen. Für die BR70 habe ich nur 85 Teuro bezahlt. Das aber nur am Rande den mir fällt auf dass Schnäpchenpreise meist für ältere Modelle aufgerufen werden und alles was NACH der Übernahme auf den Markt kam auch bei den bekannten Online Händlen nur noch zum Listenpreis oder zu einem einheitlichen Pries auf den Markt kommt. Als Beispiel führe ich die 1020 in ÖBB oder MWB Lack an die überall 206,10€ kostet. Anderes Beispiel ist die BLS 485 mit der älteren Bedruckung, die kostet überall 255,-€

Ich muss sagen dass mir 255 Euro für eine glatte Lok zuviel sind. Auch die 206 für die 1020 mag ich nicht bezahlen.

Meine Meinung ist dass wir uns über kurz oder lang von FLM verabschieden müssen denn diese Preispolitik können die niemals durchhalten.

Achja, noch so ein krasses Beispiel: Der 3 teilige ICT in der Grundpackung kostet fast 400 Euro.
3teilig!!!!!  400 Ocken!!!!

Geht's noch?

...fragt Dieter


achso.....

die Frage war ob ich noch FLM kaufe. Klare Antwort nein! Nicht zu diesen Mondpreisen.
Hallo,

die Markteinteilung von Thomas aus #55
Zitat

Was gibt es für Kunden:
- Naturgetreu Fanatiker, bereit viel zu investieren Auf der Suche nach neuen Modellen, Sammler.
- Die goldene Mitte (ich auch), muß nicht so naturgetreu sein, aber sicher funktionieren, kauft
ab und zu mal eine teurere,bessere Lok/Wagen, aber der Laufpark hält sich preislich in Grenzen.
- Spielbahner, bereit wenig zu investieren, fliegender Aufbau.


kommt mir sehr seltsam vor. Vor allem die erste Gruppe scheint mir mehrere zu umfassen.

Und die Einschätzung:
Zitat

Das Angebot für Gruppe 1 ist prima.


passt nur dafür, wenn diese Gruppe nur aus
Zitat

Auf der Suche nach neuen Modellen, Sammler.


bestünde. Kann schon sein, dass Fleischmann diese Leute im Visier hat: Egal was zu welchem Preis in welcher Qualität Fleischmann in den Markt schießt, der Fleischmann-Sammler muss es haben. Nur ob das wirklich so viele Leute sind?

Für diesen Teil der 1. Gruppe (ich zitiere mal die unglücklich gewählten Bezeichung, die ich lieber mal einer vorschnellen Schreibe als der Geisteshaltung des Schreibers zuschlage)
Zitat

Naturgetreu Fanatiker


wird das Angebot ständig dünner, da sich die Großserienhersteller (und gerade auch Fleischmann) darin übertreffen zu wollen scheinen, bezüglich der Vorbildtreue zunehmend grobe Schnitzer in die Modelle einzubauen.


Viele Grüße,

Udo,

der immernoch glaubt, der Markt wird es schon richten.
Hallo zusammen ,
auf die Frage " Kaufe ich Fleischmann ja oder nein " muß ich sagen jein . Bei manchen Modellen sage ich mir auch das ich warte bis sie irgendwo im Angebot sind , bei anderen Modellen muß man leider in den sauren Apfel beissen und schauen wo man sie am günstigsten bekommen kann . So hab ich mir von Fleischmann dies Jahr die verkehrsrote 103 gegönnt , weil es einfach eine Traumlok war / ist und mich stören auch nicht die paar Millimeter an Länge . Desweiteren werde ich mir auch die Classic Courier Wagen gönnen , die es wohl von keinem anderen Anbieter geben wird . Desweiteren habe ich das Clubmodell " 185 Rostock Port " bei einem Händler günstig angeboten bekommen , weil ich hätte auch ein Trix Modell nehmen können und es lackieren lassen können aber wer weiß wie das aussieht weil selber kann ich sowas leider nicht . Also lieber so ein paar Euros mehr aber dafür ordentlich . Wobei ich muß auch sagen das die UVP von 255 €  für das Modell recht happig ist und ich bei der Transped drauf warte bis sie irgendwo verramscht wird .
Das war auch der Grund warum die BLS 485 003 " Alpinisten " im Regal liegen blieb und so lieber das Arnold Modell bevorzugt wird auch wenn dies eine 486 ist . Nur beim Vorbild treiben sich auch nicht alle besonderen Fahrzeuge in einer Gegend rum und so muß es im Modell dann auch mal so sein .

Nur wenn ich so im Wagenbereich  schaue und z.b die Autotransporter " Carlogistic " sehe , da bleibt mir leider keine andere Wahl als wie die Modelle von Fleischmann zu nehmen wenn ich solch einen Zug haben will und da muß ein einigermaßen Vorbildlicher Zug schon aus 9 - 10 Einheiten bestehen was einem Gegenwert von 400 - 450 € entspricht .

Und ich muß mir ja nicht alles sofort kaufen sondern in Etappen entweder bei meinem Händler , auf Börsen oder bei Ebay .

Und wie gesagt Hobby ist Hobby , jeder muß sehen wieviel er für sein Hobby ausgibt und wenn man nicht raucht / trinkt oder andere Dinge betreibt dann kann auch alle 2 Monate das ein oder andere Modell abfallen und dann darf es auch Fleischmann sein .

Gruß Zugvogel
HOPPLA!

Die Preise sind ja noch höher als ich befürchtete.

Beispiel:
Eine Lackierungsvariante der kurzen 103 in Verkehrsrot mit Roco Werbung für 225,€.
Und bei einer Qualität die nicht annähernd an die originalen Erzeugnisse herankommt.

Haben die denn einen totalen ...............................?

Die machen doch Ihre eigene Kundschaft platt.

Da kassiert doch irgendein "Investor" unverschämt ab.

Freie Marktwirtschaft funktioniert anders.
Angebot und Nachfrage bilden am Markt den Preis.
Nicht anders, das funzt nicht, auch nicht in Salzburg.

Hans Hans

EDIT: Ergänzt: letzter Abschnitt.


Zitat

Da kassiert doch irgendein Investor unverschämt ab.



Aber auch nur dann, wenn er genug Dumme findet, die seine überteuerten Produkte kaufen

Gruß Lothar
Ich kaufe Fleischmann, weil ich
... den ER20 für eines der besten Modelle auf dem Markt halte
... das Warten auf den Minitrix Lint satt habe und mir den klasse Desiro von Fleischmann zugelegt habe
... ich mir lieber eine Lok für 180 € kaufe die mich begeistert, als zwei für 90 € wo ich mich eigentlich über Details ärgere, aber mir sage: Naja, war halt günstig

Kurz: Es gibt von Fleischmann super Modelle, für die ich auch bereit bin zu zahlen. Das gilt aber nicht für die "Altlasten" im Sortiment, wo nur die Preise auf aktuellem Niveau sind. Ansonsten drehen vor allem Brawa und ein paar Roco Tfz bei mir ihre Runden. Bei Minitrix hatte ich in den letzten Jahren diverse Anläufe, aber die wollen meine Kohle nicht...

Grüße,
jpd
Ja, aber nicht zu UVP oder zum "erlaubten" Preis von UVP - 5%. Denn es sind zwar die Mobapreise seit Einführung des "Esperanto-Dollars" um 100% gestiegen, mein Gehalt aber nur um ca. 10 - 15%. Was mich aber besonders ärgert ist, dass man für ähnlich oder teilweise sogar besser ausgeführte Modelle nach japanischem oder amerikanischem Vorbild selbst bei hiesigen Importeuren um die 50% weniger hinlegen muss als für Modelle nach deutschem/europäischem Vorbild. Wobei z.B. Kato oder Micro Ace sogar im vergleichsweise Hochlohnland Japan herstellen. Von daher kaufe ich Fleischmann (aber auch Trix oder Arnold) eigentlich nur noch gebraucht oder als Sonderangebot.

Gruß, Volker
Hallo,

ich, aber wahrscheinlich nur bis gestern. Habe mir die DR V60 geholt, optisch gefällt sie mir ja sehr gut, aber die Fahreigenschaften sind mehr als sch.....! Werde sie schnellstmöglich umtauschen mal sehn ob die zweite oder dritte oder.... besser wird!

Meine letzte Lok von FL war die DR BR 50 so vor 9 Jahren die lief noch ohne Probleme und war das Geld wert. Habe die letzten Jahre ca 23 DR Loks von Brawa gekauft, fazit keine Probleme optisch auch sehr gut und viel billiger.

Vor Jahren war bei FL alles noch sein Geld wert, teuer waren sie ja schon immer. Aber mittlerweile, nein danke villeicht irgendwo ein paar DR Wagen gebraucht, aber sonst nichts mehr.

Gruß Eckhard
hallo
ich habe jahrelang Roco einmal im Jahr geschrieben,- ich brauche dringend die 1010 da ich eine ÖBB Anlage habe,- ist ne tolle Lok,- jetzt hat Fleischmann sie realisiert,- ich hätte mir davon mindestens 4-5 Loks gekauft,- aber nicht zu dem Preis den Fleischmann verlangt,- so habe ich Fleischmann eine Abfuhr erteilt und hab mir die 2x Loks MT ÖBB 1012 gekauft,- mit denen ich sehr zufrieden bin und die auch am Rande meiner Preisvorstellungen <160,€ für Loks sind,- auch die 1020 (ÖBB Krokodil) werde ich mir nicht kaufen,- obwohl das doch die ÖBB Superlok wäre, eher kaufe ich mir die Arnold ÖBB 1020 auf dem Flohmarkt, die soo schlecht auch nicht war

178,- € für ne uralte DB 139 zu verlangen, bloß weil sie etwas anderst Lackiert ist, ist auch Wahnsinn
mfg
Nora
@95
Hallo Nora,

wie schon so häufig gesagt: Warte ab, es findet sich alles zu passenden Preisen.
Nur Zeit und Geduld musst du eben aufbringen. Aus Trotz hast du deine 1012er
doch nicht wirklich gekauft, oder?

Viele Grüße,
Uwe
hallo Uwe
zum Zeitpunkt des Einkaufes,- eindeutig ja,- ich war eben gefustet über die Fleischmannpreise
heute vielleicht  eher nein

mfg
Nora
MoiN,
pflege gerade meine Datenbank neu ein und bin über ein schönes Preisbeispiel gestolpert
Leig-Einheit 8306 im Nov. 1997 für DM 55,00 bei Menzels Lokschuppen gekauft. Steht z.Zt. bei Fleischmann mit UVP €54,50.
Habe das sofort mit meinen Gehaltsscheinen verglichen,
da kommt das irgendwie nicht ganz hin   
Schöne Grüße
Guido
Hallo,

wenn die Preise das Problem sind, da kann ich Abhilfe bieten.

Wir führen wieder den Sozialismus ein!

Habe mal ein wenig geblättert. In einem Katalog von ca. Anfang der 60er Jahre wurde von Gützold eine BN 150 der CSD für 25,- Mark angeboten. Ca. 1980 kostete diese Lok immer noch 25,- Mark. Nochmal flugs gestöbert, ca. 1989 immer noch 25,- Mark.

Eine E 69 von Piko ca. Anfang der 60er Jahre 15,50 Mark, das Bild zeigt allerdings keinen Pathographen. Ca. 1980 schon 23,- Mark, diesmal mit Panthographen. Ca. 1989 der gleiche Preis.

E 44: (Piko):
- ca. Anfang der 60er Jahre, 35,05 Mark
- ca. 1980 52,50 Mark (wahrscheinlich überarbeitet)
- ca. 1989, dto.

Also Genossen Modelleisenbahner, Kampf dem betrügerischen kapitalistischem Schmarotzer Fleischmann. Sofortige Zuführung von Fleischmann dem Kombinat Spielwaren, Kombinatsbetrieb Piko!

Hmmm, allerdings wird dann dem Herrn Wülfer ein N-Sortiment aufgedrückt. Ob der das will? Na ja, da wurde damals auch nicht groß gefragt.

Gruß
Rainer
Um die Eingangsfrage kurz zu beantworten: Ich kaufe noch Fleischmann!
Allerdings kaufe ich auch Minitrix und Arnold und Brawa und Roco (sofern noch zu bekommen), und und und... je nachdem was ich haben will und was mir vom Preis-Leistungsverhältnis her zusagt.

Immer nur "Hauptsache billig!" kann es nicht sein. Die Abverkäufe mit den Dumpingpreisen, für die teilweise extra produziert wurde, sind langfristig nicht haltbar.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;