1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SX-Lok nach Progr. nicht mehr unter Kontrolle

THEMA: SX-Lok nach Progr. nicht mehr unter Kontrolle
Startbeitrag
Andy68 - 28.06.10 21:23
Hallo und guten Abend,
ich habe heute Abend eine SX-Lok programmiert. danach läßt sie sich nicht mehr aufrufen, zeigt Fehler beim Auslesen und fährt bei Fahrstrom einfach ruckartig vor- und rückwärts und dann einfach Vollgas in eine Richtung... Vorher lief sie perfekt, nur etwas zu langsam, weil V auf 3 reduziert war. Muss ein älterer Trix-Decoder sein. Unten weiß, oben schwarz vergossen...
Was habe ich falsch gemacht??  Kennt jemand dieses Verhalten? Wär supen, wenn jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Andreas

Wäre hilfreich, wenn Du uns sagst, mit was Du programmiert hast und wie die Werte jetzt nach dem Auslesen sind.

Grüße
Daniel
Hallo,

hört sich so an, als wäre der Decoder im "Nirvana". Am Einfachsten mit einem geeigneten Handregler (der Rautenhaus-Handregler kann das) oder der guten alten Zentrale CC 2000 "zwangsprogrammieren" ohne Auslesen, dann läuft er wieder.
Das ging ja flott... Vielen Dank!
Ich habe mit der Mobile Station 0.64 über FCC programmiert. Nach Auslesen zeigt sie "Fehler", danach SX 00-011L...
LG Andreas
kannst du sie neu programmieren? "So" steht der Decoder auf Analog (Vmax = 0).
Nö, das geht ja nicht mehr. Jedesmal kommt die Fehlermeldung... Hab's bestimmt zehn mal probiert. Vorher ließ sie sich immer auslesen...
Ich wollte sie für die Messung mit TC etwas schneller machen, da Vmaxum die 60Kmh lag, und die Bremsverzögerung reduzieren.
Dann hilft nur Methode wie ich es oben beschrieben habe, ich weiß es geht mit der CC und dem Rautenhaus-Handregler.

Vielleicht geht es auch mit der Software die der FCC beiliegt (Lokdecoder programmieren ohne zu lesen).
Hm, die CC und den Rautenhaus-Handregler habe ich nicht. Dann werd ich morgen mal schauen, ob ich über ST-Train oder Traincontroller was in den Decoder hineinbekomme. Hoffentlich ist der Decoder nicht kaputt...
Viele Grüße und danke für die Tips
Andreas
Hallo Andreas,
da ist nicht zufällig noch ein Kondensdator Parallel zum Motor verbaut? So ein Verhalten hatte ich bei einer Werksseitig mit Decoder gelieferten BR85 von Trix. Einfach Kondensator entfernt (ausgelötet), und gut war.

Gruß    Harry
Das kann ich nicht sagen. Der Motor und die Schwungmasse sind in der Lok. Bisher ist die Lok ja auch perfekt gelaufen, nur halt etwas langsam...
LG Andreas
Hallo Andreas,
das hatte ich wie gesagt bei der BR85 auch. Sie lief, wenn auch nicht besonders schön. Bei Versuchen andere Regelparameter und eine andre Endgeschwindigkeit einzugeben ging es dann irgendwann los. Einen Tag ging sie, den nächsten wiederum nicht. Ich wollte dann zu Testzwecken einen anderen Decoder einbauen und habe dabei den Kondensator gefunden. Mit dem hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Gruß     Harry
Hallo Andreas,

bring mal die FCC und die MS auf aktuellen Stand (1.00), das geht recht einfach mit ST-Train Light. Und dann probier es nochmal.

Grüße
Daniel
Nimm eine zweite Lok, lies diese aus und stelle nach erfolgreichem Lesen wieder die erste auf das Gleis und programmiere dann die in der MS stehenden Werte. Klappt das, kannst du danach die Werte ändern.

Jürgen H.
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es ein Kurtzschluss vom Motor zur Masse. Der Decoder war nicht Kaputt.

Hallo,
ich habe heute Abend versucht, die Lok über St-Train zu programmieren. Hat auch nix gebracht. Bei den Zickzack-Fahrten brennt übrigens das Licht immer in Fahrtrichtung..
Ich habe noch das Update der FCC durchgeführt, was auch sofort geklappt hat. Die MS läßt sich nicht updaten... Erscheint immer, sie sei nicht im Update-Modus; ist sie aber.
LG Andreas
Ich noch mal...

Und: Sie läuft wieder!!!

Ich habe dann dies und das und wieder anderes ausprobiert und dann zufällig entdeckt, dass man das "Minuszeichen" zwischen Adresse und Einstellungen in ein "Gleichzeichen" ändern kann. Beim Programmieren versuchsweise auf "IstGleich" gesetzt und sie war wieder da... Das war alles Muss man das generell so machen?
Jetzt bin ich aber froh, dass ich trotz Fußball noch mal rangegangen bin
Schönen Abend und noch mal Danke für die Hilfe
Andreas
Hallo Andreas,

das Update der MS ist etwas tricky.
Du musst zuerst im ST-Train Updateprogramm auf "Programmieren" klicken, dann kommt diese große Warnmeldung. Erst jetzt die MS auf Update-empfang stellen und dann "Ja" klicken.
Wenn man die MS vorher in den Update-Empfangsmodus setzt, geht es nicht.

Den unterschied - oder = für die Halteabschnitte kenne ich nur bei neueren Decodern mit erweiterten Parametern, die damit über die Adresse 0 programmiert und gelesen werden.
Hauptsache es tut jetzt!

Gruß
Daniel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;