1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lötschbergbahn - Buch

THEMA: Lötschbergbahn - Buch
Startbeitrag
Malesign - 28.06.10 22:05
Hallo!

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Buch über die Lötschbergbahn in der Hand - darin viele Skizzen der Strecke und u. a. der Bahnhofsgebäude.
War glaube schon ein etwas älteres Buch. Leider hab ich keine Ahnung - wie das Buch hieß.
Kann mir da vllt jemand weiterhelfen, welches Buch das gewesen sein könnte?

Hi Malesign,

ich weiß zwar nicht, welches Buch du in der Hand hattest, bei mir steht jedenfalls

"75Jahre BLS; Lötschbergbahn im Bau", Umfassendes Handbuch zum Bau und Ausbau der Bergstrecke von Claude Jeanmaire (Verlag Eisenbahn, ISBN 385649 058 3) im Regal. Dieses enthält relativ viele Skizzen zu Tunnelbauten und Brücken. Erschienen ist es 1989, also schon etwas länger her. Der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Lötschbergbahn-Umfas...77757608&sr=8-19

/Martin
Ich denke eher,
"Traumhafte Lötschbergbahn. Eine eindrucksvolle Eisenbahnreise von Bern nach Brig"
von Carlo Hertogs ist gemeint, eine wirklich hervorragende Dokumentation.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen, und danke für die schnellen Antworten.

Also das "75 Jahre BLS...." könnte es gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher. Da war auf jeden Fall ne Skizze des EG des Bahnhof Mülenen (Strecke Spiez - Frutigen) drin. Hatte mir das Buch damals ausgeliehen und die Skizze abgezeichnet zwecks Nachbau. Leider ist mir die Zeichnung über die Jahre verloren gegangen...

Das zweite genannte Buch "Traumhafte Lötschbergbahn" hab ich selbst. Wirklich nen sehr gutes Buch mit vielen guten Aufnahmen und Informationen - leider so gut wie keine Skizzen von Bahnbauten...

Viele Grüße
Matthias
Hallo,
bei mir frisch eingetroffen ist, ebenfalls vom Jeanmaire-Verlag: "Spiez-Frutigen-Bahn, Anlagen und Fahrzeuge für elektrische Traktion auf der Strecke Spiez-Frutigen", erschienen 1992. Darin sind auf jeden Fall 4 Seiten mit Ansichten und Grundrissen des alten Bahnhofsgebäudes von Mülenen zu finden.
Gruß
Sönke
Hallo!
Danke für Eure Hilfe!
Inzwischen sind zum Glück meine Aufzeichnungen wieder aufgetaucht!
Gruß
Matze

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;