Anzeige:
THEMA: VT89 und seine Familie
THEMA: VT89 und seine Familie
W-P - 29.06.10 12:08
Guten Tag,
ich sammle Information über die Triebwagen VT89 und dessen Verwandten aus anderen Ländern, wie z.b. der "Zaragoza" aus Spanien.
Über die spanischen Versionen habe ich schon ziemlich viel Material, vor allem Bilder, über Triebwagen die sowohl bei Schmal und Normalspur im einsatz wahren und über denen die mit und ohne "Schnautze” ausgerüstet wahren.
Doch ich frage mich, ob neben Deutschland und Spanien auch andere Länder diese sorte von Triebwagen benutzt haben.
Jede Publikation wo imformation über diese sorte Triebwagen erscheint, egal aus welchen Land un in welche Sprache, interessiert mich, natürlich auch (und villeicht ins besondere) über die Deutschen VT’s dieser Familie.
M.f,G,
W-P
ich sammle Information über die Triebwagen VT89 und dessen Verwandten aus anderen Ländern, wie z.b. der "Zaragoza" aus Spanien.
Über die spanischen Versionen habe ich schon ziemlich viel Material, vor allem Bilder, über Triebwagen die sowohl bei Schmal und Normalspur im einsatz wahren und über denen die mit und ohne "Schnautze” ausgerüstet wahren.
Doch ich frage mich, ob neben Deutschland und Spanien auch andere Länder diese sorte von Triebwagen benutzt haben.
Jede Publikation wo imformation über diese sorte Triebwagen erscheint, egal aus welchen Land un in welche Sprache, interessiert mich, natürlich auch (und villeicht ins besondere) über die Deutschen VT’s dieser Familie.
M.f,G,
W-P
Hallo,
ich kenne einen in den Niederlanden (Museumseisenbahn in Haaksbergen)
http://www.museumbuurtspoorweg.nl/index.php?sho...amp;nmmd_action=data
ich kenne einen in den Niederlanden (Museumseisenbahn in Haaksbergen)
http://www.museumbuurtspoorweg.nl/index.php?sho...amp;nmmd_action=data
Wenn Du "VT 89" meinst, meinst Du vermutlich die Wismarer Schienenbusse. Die Bezeichnung "VT 89" trug nur ein einzelner Wagen (Wismar 20210/1933), und das auch nur für vier Jahre - sie ist also für diese Fahrzeugfamilie recht unglücklich gewählt.
Zwischen 1932 und 1941 baute die Waggonfabrik Wismar unter der Bauartbezeichnung "Hannover" insgesamt 57 Trieb- und zwei Beiwagen, die einen legendären Ruf als "Ameisenbär", "Schweineschnäuzchen", oder schlicht und ergreifend als "Wismarer Schienenbus" erlangten. Sie waren der erste erfolgreiche Versuch, durch konsequenten Einsatz von Fahrzeugteilen aus Großserien für Straßenfahrzeuge Kosten für wirtschaftlich schwächere Bahnverwaltungen einzusparen und dennoch einen komfortablen und zuverlässigen Einsatz sicherzustellen.
Erhalten sind heute mindestens elf Triebwagen, davon fünf betriebsfähig:
DEV, Bruchhausen-Vilsen "T 41"
Darmstadt-Kranichstein "VT 1"
Eisenbahnfreunde Wismar (133 010) - eben besagter VT 89 900!
Museumseisenbahn Minden "T 1"
Chemins de Fer des Trois Vallés, Mariembourg
Museum Buurt Spoorweg, Enschede "M 20"
DGEG Bochum-Dahlhausen "T 2"
OHE VT 0508
VVM VT 0509 (Schönberger Strand), siehe
http://www.bahnbetriebswerk-13.de/index.php?nav...&action=portrait
Borkumer Kleinbahn "T 1" (siehe
http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000048&a...&action=portrait )
sowie zwei in Privatbesitz und in unterschiedlichen Unterhaltungszuständen.
Zwischen 1932 und 1941 baute die Waggonfabrik Wismar unter der Bauartbezeichnung "Hannover" insgesamt 57 Trieb- und zwei Beiwagen, die einen legendären Ruf als "Ameisenbär", "Schweineschnäuzchen", oder schlicht und ergreifend als "Wismarer Schienenbus" erlangten. Sie waren der erste erfolgreiche Versuch, durch konsequenten Einsatz von Fahrzeugteilen aus Großserien für Straßenfahrzeuge Kosten für wirtschaftlich schwächere Bahnverwaltungen einzusparen und dennoch einen komfortablen und zuverlässigen Einsatz sicherzustellen.
Erhalten sind heute mindestens elf Triebwagen, davon fünf betriebsfähig:
DEV, Bruchhausen-Vilsen "T 41"
Darmstadt-Kranichstein "VT 1"
Eisenbahnfreunde Wismar (133 010) - eben besagter VT 89 900!
Museumseisenbahn Minden "T 1"
Chemins de Fer des Trois Vallés, Mariembourg
Museum Buurt Spoorweg, Enschede "M 20"
DGEG Bochum-Dahlhausen "T 2"
OHE VT 0508
VVM VT 0509 (Schönberger Strand), siehe
http://www.bahnbetriebswerk-13.de/index.php?nav...&action=portrait
Borkumer Kleinbahn "T 1" (siehe
http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1000048&a...&action=portrait )
sowie zwei in Privatbesitz und in unterschiedlichen Unterhaltungszuständen.
Vielen Dank für die Info.
Ich hatte zwar gehorf referenzen an Bücher und Zeitschriften zu bekommen aber die Lage der erhaltene Wagen ist viel besser!
MfG,
Wolfgang
Ich hatte zwar gehorf referenzen an Bücher und Zeitschriften zu bekommen aber die Lage der erhaltene Wagen ist viel besser!
MfG,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mit der Literatur kann Dir geholfen werden. Es gibt ein Buch über die Wismarer Schienenbusse aus dem Zeunert Verlag, mit dem Titel: Die Wismarer Schienenbusse der Bauart Hannover von Dieter-Theodor Bohlmann. Ich habe die Erstauflage von 1976. Mittlerweile erschien das Buch, geringfügig überarbeitet, in einer Neuauflage. Dort steht eigentlich alles Wesentliche drin.
MfG
Oliver
mit der Literatur kann Dir geholfen werden. Es gibt ein Buch über die Wismarer Schienenbusse aus dem Zeunert Verlag, mit dem Titel: Die Wismarer Schienenbusse der Bauart Hannover von Dieter-Theodor Bohlmann. Ich habe die Erstauflage von 1976. Mittlerweile erschien das Buch, geringfügig überarbeitet, in einer Neuauflage. Dort steht eigentlich alles Wesentliche drin.
MfG
Oliver
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;