1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gartner RAL-Farben für ein Containerzug

THEMA: Gartner RAL-Farben für ein Containerzug
Startbeitrag
Gödel - 01.07.10 16:38
Hallo zusammen

Ich möchte einige Container (45-Fuß Highcube von amerikanischen Hersteller) malen, um eine bunte "Gartnerzug" machen:

http://www.gartnerkg.com/typo3temp/pics/81e65a5e43.jpg
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=9380
http://lkw-infos.eu/speditionen/images/g/gartne...-Holz-181105-01.html

Ich bin nicht sicher, was sind die richtigen Farben für Gartner? Ich fragte die Gesellschaft selbst, sondern sie haben (noch) nicht geantwortet.

Durch die Farben in vielen Bildern messen und den  Durchschnitt ermitteln, die besten passt (aus dem Internet) sind:

Gelb:
RAL 1023 Verkehrsgelb - 99%
RAL 1021 Rapsgelb - 99%

Grün:
RAL 6024 Verkehrsgrün - 95%
RAL 6032 Signalgrün - 94%
RAL 5018 Türkisblau - 92%

Hat jemand eine Meinung haben, oder sogar weiß die Antwort? Vielleicht benutzen Gartner keine RAL-Farben für ihre Container?

Danke im Voraus, und bitte entschuldigen Sie mein Deutsch!

Gödel
aus Großbritannien

RAL-Farben:
http://www.ral-farben.de/uebersicht-ral-classic-farben.html?&L=0
RGB--->RAL Übersetzer:
http://www.perbang.dk/rgb/4AA884/


Hallo!

Genaue Angaben habe ich nicht, aber meine Meinung:

- RAL 1023 ist bestimmt falsch. Siehe Bild 001. Der GySEV lok hat RAL 1023 gelb und es ist heller als im Container. Also ich tippe: RAL 1003.

- Für den Grün tippe ich RAL 5018 Türkisblau oder 6033 Minttürkis. Der Lok-Grün ist 6010 Grasgrün. Also die 6024 und 6032 ist zu grün dazu.

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gödel,

selbst wenn du den Farbcode nach RAL hättest, schätze ich, dass dich dieser Farbcode im Modell nicht befriedigen wird. Oft erscheinen die Farben des Vorbildes beim Modell zu dunkel. Wenn also noch kein Modellbahner Gartner-Container nachempfunden hat, so wirst du vermutlich selbst probieren müssen, was dem Vorbild am nächsten kommt.

Viel Erfolg bei diesem Projekt.

Gruß, Felix B.

PS: so lange man dein deutsch versteht ist alles in Ordnung. Don´t worry!
Danke Zoltán und Felix fuer die hilfreiche Anregungen.  Bild 001 ist sehr nützlich zum Vergleich! (Jetzt da ich die GySEV-Farben wissen! )

Gruß
Gödel
Hi,

Wenn ich einen Gartner-SZ treffe, werde mit RAL-Karte messen... Bei uns sieht man die relativ oft ;)

Habe mal von Safrangelb gehoert, aber der erscheint mir zu dunkel (und die Farbe kennt unserer Zoltan als MAV-Fan besser denn alle anderen) also RAL1003 wurde fuer mich auch besser passen...

Bei den blau/gruen ist aber alles moeglich...

VG
Horia
Hallo Gartner - Fans!

bin gerade dabei die RAL-Farben zu checken - bekommen nächste Woche die Daten und auch den Originallack ;)

lg

Mecki
Hallo Mecki!

Hast du die Daten bekommen?

Gruß

Zoltán
Hallo Gödel,
RAL- ist eine DIN-Norm für Farben in Deutschland. In den USA wird die Norm "Federal-Standard" angewendet. Im Modellbau sind die Farbtöne (besonders bei Gunzue-Sangyo) mit FS- bezeichnet.  Empfehle eine FS-Farbkarte zu besorgen.

Gruß´Willi
Hallo Gödel,
folgender Nachtrag: Gehe auf Google und suche "federal standard colors" Dann wähle die Seite " FED STD 595" dort findest Du die FS-Color-Charts. Gehe dann auf den " use color-Picker" und suche Dir Deine Farbgruppe. Anschließend bekommst Du eine Farbtabelle vorgelegt.
Wenn Du natürlich dei FS-Nr. bekommst ist alles einfacher und sicherer.

Gruß Willi
Hallo Willi!

Es gibt auch Modellfarben nach RAL. Damit arbeiten ist es bequemer wenn du die genaue RAL Nummern von Dokumente kennst.

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltan!

Nach langer Zeit wieder einmal dran gedacht im Forum zu stöbern- folgende Nummern hab ich rausbekommen:

RAL 1004, 3002, 60000, 9005, 9010, 9011, 6005 - die Zuordnung muss ich mal an einem LKW vergleichen. Mein Informant ist leider nicht mehr bei Gartner beschäftigt.

Willst Du auch lackieren und mit Decals "garnieren". Kannst Du mir da Hilfe geben - hätte dies als nächstes Winterprojekt vor, dann von Herpa kommt ja auch der TGX von MAN - den müsste man in weiss bekommen - dann gings los.

Wie kommt man zu Decalsvorlagen

lg

Mecki
Habe das vor Jahren auch mal gemacht,aber keine Ahnung mehr welche Farben ich da verwendet habe.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

@ Mecki:

Vielen Dank für die RAL Nummern.
Wo ist RAL 6005? Das habe ich nicht gefunden.

Zitat

Willst Du auch lackieren und mit Decals "garnieren".



Ja. Ich möchte Container und Anhänger anfertigen. Schreib mal ein PN und wir besprechen der Sache des Decals.

@ Maxl:

Trotz der falschen Farben sieht es echt gut aus!
Hast Du viel Problemen mit dem Aufbringen des Decals an der Seite der Container?
Ich konnte noch nicht entscheiden ob ich den schwarzen Streifen mit Decals oder mit Lackierung aufbringen soll.

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltan,

das schwarze würde ich eher lackiern.
Das aufbringen ist nicht so schwer wen man den Decal Weichmacher nimmt.

Grüße Maxl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;