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THEMA: Radreinigungsanlage von Lux und Tomix
THEMA: Radreinigungsanlage von Lux und Tomix
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
Salü zusammen
wir haben bei uns die Lux- Radreingungsanlage eingebaut, sie bewährt sich bestens.
Mit Gruss
Walo
wir haben bei uns die Lux- Radreingungsanlage eingebaut, sie bewährt sich bestens.
Mit Gruss
Walo
Moin Axel,
ich habe die Anlage auf der Intermodellbau jetzt zum zweiten Mal in Betrieb gesehen . Herr Lux erklärte gerade einem Kunden das Prinzip . Es handelt sich also um schwingende Polierstäbe ,die oszilieren ( hoffentlich hab ich das jetzt so richtig geschrieben ), heißt , die schwingen hin und her .Die Lok oder Wagen fahren darauf und dann wird die Geschwindigkeit den Schwingungen so angepaßt , das die Lok oder die Wagen nicht mehr weiter fahren , aber innerhalb , besser , auf den Polierstäben drehen sich die Räder .Durch die schwingenden Stäbe entsteht aber auch eine gegenläufige Bewegung zur Drehrichtung der Räder und das bewirkt die Reinigung . die Räder drehen sich jedoch permanent in eine Richtung . Wird das Schwingen der Polierstäbe abgeschaltet fährt das rollende Material ganz normal weiter.die Reinigungsanlage läßt sich auch gut in eine Anlage integrieren . Herrn Lux bei seinen Vorträgen zuzuhören ist echt ein Erlebnis , weil , man merkt ihm seine Liebe zu seinem Beruf und die Freude am Konstruieren förmlich an . Da springt richtig ein Funke über .
Gruß
Thomas
ich habe die Anlage auf der Intermodellbau jetzt zum zweiten Mal in Betrieb gesehen . Herr Lux erklärte gerade einem Kunden das Prinzip . Es handelt sich also um schwingende Polierstäbe ,die oszilieren ( hoffentlich hab ich das jetzt so richtig geschrieben ), heißt , die schwingen hin und her .Die Lok oder Wagen fahren darauf und dann wird die Geschwindigkeit den Schwingungen so angepaßt , das die Lok oder die Wagen nicht mehr weiter fahren , aber innerhalb , besser , auf den Polierstäben drehen sich die Räder .Durch die schwingenden Stäbe entsteht aber auch eine gegenläufige Bewegung zur Drehrichtung der Räder und das bewirkt die Reinigung . die Räder drehen sich jedoch permanent in eine Richtung . Wird das Schwingen der Polierstäbe abgeschaltet fährt das rollende Material ganz normal weiter.die Reinigungsanlage läßt sich auch gut in eine Anlage integrieren . Herrn Lux bei seinen Vorträgen zuzuhören ist echt ein Erlebnis , weil , man merkt ihm seine Liebe zu seinem Beruf und die Freude am Konstruieren förmlich an . Da springt richtig ein Funke über .
Gruß
Thomas
@
und was kostet dieses gerät?
gruß
georg
und was kostet dieses gerät?
gruß
georg
Servus Georg,
Du hast Mail!
Gruß
Christian
Du hast Mail!
Gruß
Christian
jensemann1962 - 04.07.10 09:01
Moin,
ich hab die Lux-Anlage seit Ende 2008. Ich habe die Ausführung, wo die Gleise und die Radreinigungsanlage selbst auf einem Plexiglaskasten verlegt sind. Bin sehr zufrieden damit. Ich stelle die Anlage dann auch schon mal auf Fahrtagen meiner beiden Modellbahnclubs zur Verfügung.
Allerdings sind die Anschlüsse verbesserungswürdig. Ich werde jetzt alles auf robustere Büschelstecker umbauen. Eventuell nehme ich den ganzen Kram auch auseinander und integriere die Radreinigung kurzerhand in ein Modul. Mal schauen...
Ersatzteilversorgung ist überhaupt kein Problem, die oszilirenden Bürsten müssen ja mal ab und an getauscht werden.
Viele Grüße
Jens
ich hab die Lux-Anlage seit Ende 2008. Ich habe die Ausführung, wo die Gleise und die Radreinigungsanlage selbst auf einem Plexiglaskasten verlegt sind. Bin sehr zufrieden damit. Ich stelle die Anlage dann auch schon mal auf Fahrtagen meiner beiden Modellbahnclubs zur Verfügung.
Allerdings sind die Anschlüsse verbesserungswürdig. Ich werde jetzt alles auf robustere Büschelstecker umbauen. Eventuell nehme ich den ganzen Kram auch auseinander und integriere die Radreinigung kurzerhand in ein Modul. Mal schauen...
Ersatzteilversorgung ist überhaupt kein Problem, die oszilirenden Bürsten müssen ja mal ab und an getauscht werden.
Viele Grüße
Jens
Ist der Preis geheim ?
Mit dem Anpassen der Zuggeschwindigkeit wird das aber nichts bei automatisch fahrenden Zügen. Wie geht man da vor ?
Ist die Verarbeitungsqualität ähnlich wie bei den Saugerwagen?
Jürgen H.
Mit dem Anpassen der Zuggeschwindigkeit wird das aber nichts bei automatisch fahrenden Zügen. Wie geht man da vor ?
Ist die Verarbeitungsqualität ähnlich wie bei den Saugerwagen?
Jürgen H.
Beitrag editiert am 04. 07. 2010 10:41.
Hallo Jürgen und alle anderen zusammen,
eine UVP für diese Geräte ist mir nicht bekannt. Ich weiß aber die Preise meines Händlers. Die will ich aber mit Quellenangabe hier nicht einstellen, sonst kriege ich gleich wieder eine auf den Deckel wegen Schleichwerbung und so. Also entweder bei den hier bekannten Händlern auf der HP rumschauen oder...
Mal so als Richtschnur: zum Einbau, analog dürfte die Sache so grob 130 € hingehen, als Tischgerät rd. 180 € - das dürfte so auf die UVP hinkommen.
Mehr schreib ich jetzt nicht mehr.
Gruß
Christian Strecker
eine UVP für diese Geräte ist mir nicht bekannt. Ich weiß aber die Preise meines Händlers. Die will ich aber mit Quellenangabe hier nicht einstellen, sonst kriege ich gleich wieder eine auf den Deckel wegen Schleichwerbung und so. Also entweder bei den hier bekannten Händlern auf der HP rumschauen oder...
Mal so als Richtschnur: zum Einbau, analog dürfte die Sache so grob 130 € hingehen, als Tischgerät rd. 180 € - das dürfte so auf die UVP hinkommen.
Mehr schreib ich jetzt nicht mehr.
Gruß
Christian Strecker
Hallo N-Bahner
Habe die Lux Radreinigungsanlage als Tischgrät also mit Plexiglassockel in Digitaler Ausführung und kann nur sagen ES GIBT NICHTS BESSERES. Top Produkt und das Ergebniss kann sich sehen lassen. 100Prozentig zufrieden.
Tschau Wolfram
Habe die Lux Radreinigungsanlage als Tischgrät also mit Plexiglassockel in Digitaler Ausführung und kann nur sagen ES GIBT NICHTS BESSERES. Top Produkt und das Ergebniss kann sich sehen lassen. 100Prozentig zufrieden.
Tschau Wolfram
jensemann1962 - 04.07.10 15:01
Hi,
zum Preis des Tischgerätes: So um die 180,-- Euro meine ich damals auch bezahlt zu haben.
Gruß
Jens
zum Preis des Tischgerätes: So um die 180,-- Euro meine ich damals auch bezahlt zu haben.
Gruß
Jens
kennt Ihr nen MoBa-Händler, der das Teil auch im Onlineversand anbietet? Hab mittels dem Gockel-Orakel leider nichts gefunden.
schwitzende Grüße aus P, Jörg
schwitzende Grüße aus P, Jörg
Hallo Jörg
Unter www.harburger-lokschuppen.de ist der unter Lux Modellbau gelistet. Am besten Ingo einfach mal anrufen...
Gruß Ralph
Unter www.harburger-lokschuppen.de ist der unter Lux Modellbau gelistet. Am besten Ingo einfach mal anrufen...
Gruß Ralph
Hallo
Super Preis bei www.SC99-Shop.de
Meine hab ich da auch gekauft .
Tschau schönen Abend noch Wolfram
Super Preis bei www.SC99-Shop.de
Meine hab ich da auch gekauft .
Tschau schönen Abend noch Wolfram
Hallo Ralph und Wolfram, danke für die Links!
LG Jörg
LG Jörg
eine Frage hab ich noch zu der mit Decoder ausgerüsteten: Kann ich auf der dann auch meine analogen Loks reinigen?
*Just another dumme Frage by Digi-Newbi* ;)
Grüße, Jörg
*Just another dumme Frage by Digi-Newbi* ;)
Grüße, Jörg
Salü zusammen
wir haben wie gesagt die Einbauversion im Einsatz. Die Anlage ist in einem Bahnhofgeleise eingebaut. Den Fahrstrom bekommt sie direkt vom Gleis, je nach Schaltung analog oder digital. Die Anlage selber haben wir an einem analogen Trafo angeschlossen, mit dem Fahrregler steuern wir die "Putzgeschwindigkeit".
Die Züge befahren die Anlage ohne Probleme. Bei Stillstand der Anlage laufen die Züge einfach darüber, bei Betrieb je nach "Putzgeschwindigkeit" mit reduzierter Geschwindigkeit (natürlich nur die Lok) . Ein Kieszug mit einem Arnold-Krokodil und 15 Kieswagen von Trix läuft selbst im Schiebebetrieb ohne Probleme.
Bei der digitale Version wir einfach die "Putzgeschwindikeit" mittels eines Decoders gesteuert, ob in der Version der Motor mit dem Fahrstrom verbunden ist, kann ich nicht sagen.
Mit Gruss
Walo
wir haben wie gesagt die Einbauversion im Einsatz. Die Anlage ist in einem Bahnhofgeleise eingebaut. Den Fahrstrom bekommt sie direkt vom Gleis, je nach Schaltung analog oder digital. Die Anlage selber haben wir an einem analogen Trafo angeschlossen, mit dem Fahrregler steuern wir die "Putzgeschwindigkeit".
Die Züge befahren die Anlage ohne Probleme. Bei Stillstand der Anlage laufen die Züge einfach darüber, bei Betrieb je nach "Putzgeschwindigkeit" mit reduzierter Geschwindigkeit (natürlich nur die Lok) . Ein Kieszug mit einem Arnold-Krokodil und 15 Kieswagen von Trix läuft selbst im Schiebebetrieb ohne Probleme.
Bei der digitale Version wir einfach die "Putzgeschwindikeit" mittels eines Decoders gesteuert, ob in der Version der Motor mit dem Fahrstrom verbunden ist, kann ich nicht sagen.
Mit Gruss
Walo
jensemann1962 - 07.07.10 12:43
Hallo zusammen,
ich habe meinen Umbau soeben fertig gemacht.
Statt der serienmäßig verbauten kleinen Bananenstecker(chen) sind jetzt Büschelstecker und Buchsen vom großen "C" verbaut.
Viele Grüße
Jens
ich habe meinen Umbau soeben fertig gemacht.
Statt der serienmäßig verbauten kleinen Bananenstecker(chen) sind jetzt Büschelstecker und Buchsen vom großen "C" verbaut.
Viele Grüße
Jens
@Walo,
kannst Du vielleicht ein Foto zeichen? Es gibt nuer Foto's vom Tischgerat...
Guus
kannst Du vielleicht ein Foto zeichen? Es gibt nuer Foto's vom Tischgerat...
Guus
ChristianL - 07.07.10 18:07
Hallo,
ich lese von dieser Anlage erstmals hier. Gesehen habe ich so etws noch nicht. Bei Lux ist nur eine für mich wenig aussagekräftige Abbildung von der Seite. Da kann ich mir die Funktion trotz der beschreibung hier und bei Lux noch nicht so viel vorstellen. Kann jemand bitte ein Foto(s) einstellen auf dem die Anlage vielleicht auch von oben, also als Draufsicht zu sehen ist und idealerweise auch von unten?
Walo, ja ich fände es auch toll, wenn du ein Foto vom eingebauten Zustand der Anlage einstellst.
Mich würde interessieren, wie auffällig der Einbau dann ist.
Grüße
Christian
ich lese von dieser Anlage erstmals hier. Gesehen habe ich so etws noch nicht. Bei Lux ist nur eine für mich wenig aussagekräftige Abbildung von der Seite. Da kann ich mir die Funktion trotz der beschreibung hier und bei Lux noch nicht so viel vorstellen. Kann jemand bitte ein Foto(s) einstellen auf dem die Anlage vielleicht auch von oben, also als Draufsicht zu sehen ist und idealerweise auch von unten?
Walo, ja ich fände es auch toll, wenn du ein Foto vom eingebauten Zustand der Anlage einstellst.
Mich würde interessieren, wie auffällig der Einbau dann ist.
Grüße
Christian
@21 Auf der homepage von Lux gibt's dieses Video:
http://www.lux-modellbau.de/bilder/9305_lok.mpg
Das ist zwar auch nur das Tischgerät, aber man sieht und hört, wie das Teil arbeitet.
Es grüßt RainerNRW
http://www.lux-modellbau.de/bilder/9305_lok.mpg
Das ist zwar auch nur das Tischgerät, aber man sieht und hört, wie das Teil arbeitet.
Es grüßt RainerNRW
mannis-n-bahn - 08.07.10 09:30
... hab' woanders gelesen, dass die Radreinigungsanlage recht "Haftreifen-mordend" sein soll!?
Kann dazu jemand was beisteuern?
Grüssla Manni
Kann dazu jemand was beisteuern?
Grüssla Manni
Was kann die Lux(us)-Maschine besser als die Tomix ? Immerhin der 3-4fache Preis.
Ob die Tomix taugt, werde ich demnächst im Selbsttest herausfinden, aber ein direkter Vergleich ist mir zu teuer.
Jürgen H.
Ob die Tomix taugt, werde ich demnächst im Selbsttest herausfinden, aber ein direkter Vergleich ist mir zu teuer.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
den Vergleich werde ich liefern können, wohl aber erst im Herbst. Habe das Einbaugerät bestellt und muß noch auf "Tischgerät" umbauen.
Tomix-Gleise habe ich schon seit ein paar Jahren. Die sind zwar nicht ohne, aber das Non-Plus-Ultra stelle ich mir doch dann noch anders vor.
Mal sehen, was die LUX-Anlage dann so macht.
Gruß
Christian Strecker
den Vergleich werde ich liefern können, wohl aber erst im Herbst. Habe das Einbaugerät bestellt und muß noch auf "Tischgerät" umbauen.
Tomix-Gleise habe ich schon seit ein paar Jahren. Die sind zwar nicht ohne, aber das Non-Plus-Ultra stelle ich mir doch dann noch anders vor.
Mal sehen, was die LUX-Anlage dann so macht.
Gruß
Christian Strecker
Hi!
Ich kenne die Lux-Reinigungsanlage genau so wenig wie den Lux-Gleissauger, aber----->
Ich bin mit beiden Geräten von Tomix mehr als zufrieden, vom Bruchteil des Preises mal ganz abgesehen.
Ich habe ein wenig das Gefühl, Lux ist wie Audi:
schickes Design und ausgereifte Technik.
Nun ja, ich fahre einen Octavia, da ist alles, von Motor über Getriebe, Bremsen und die weitere Technik alles von Audi, aber deutlich billiger in der Anschaffung.
Ok, wieder zurück zum Thema!
Viele Grüsse
Mathi
Ich kenne die Lux-Reinigungsanlage genau so wenig wie den Lux-Gleissauger, aber----->
Ich bin mit beiden Geräten von Tomix mehr als zufrieden, vom Bruchteil des Preises mal ganz abgesehen.
Ich habe ein wenig das Gefühl, Lux ist wie Audi:
schickes Design und ausgereifte Technik.
Nun ja, ich fahre einen Octavia, da ist alles, von Motor über Getriebe, Bremsen und die weitere Technik alles von Audi, aber deutlich billiger in der Anschaffung.
Ok, wieder zurück zum Thema!
Viele Grüsse
Mathi
hab gestern beim örtl. MoBa-Händler ein Tomix-Reinigungsgleis gesehen. 39,90 Eur. Habs im WWW bisher nicht wesentl. günstiger gefunden. Braucht man diese Reinigungsflüssigkeit auch dazu?
LG, Jörg mit Sommergrippe :(
LG, Jörg mit Sommergrippe :(
jensemann1962 - 08.07.10 13:05
@21:
Also diese komischen "Radreinigungsbürsten" , die es im Handel zu kaufen gibt und die aufs Gleis gesetzt werden, sind auf jeden Fall haftreifenmordend! Ein Grund, warum ich mir damals das "Lux"-Tischgerät angeschafft habe.
Bis jetzt habe ich damit keinerlei Probleme, wie schon beschrieben, wird es auch bei Fahrtagen manchmal eingesetzt, und dann von den Kollegen auch gerne genutzt
Viele Grüße
Jens
Also diese komischen "Radreinigungsbürsten" , die es im Handel zu kaufen gibt und die aufs Gleis gesetzt werden, sind auf jeden Fall haftreifenmordend! Ein Grund, warum ich mir damals das "Lux"-Tischgerät angeschafft habe.
Bis jetzt habe ich damit keinerlei Probleme, wie schon beschrieben, wird es auch bei Fahrtagen manchmal eingesetzt, und dann von den Kollegen auch gerne genutzt
Viele Grüße
Jens
Jens, dann machst du was falsch mit den Radreinigungsbürsten. Ich nehme die seit vielen Jahren ohne Probleme.
Grüße,
Jürgen
Grüße,
Jürgen
Salü zusammen
sobald ich eine passende Kamera zur Hand habe, werde ich Euch ein paar Fotos der eingebauten Anlage einstellen, so übers Wochenende sollte es klappen, habt also noch etwas Geduld....
Walo
sobald ich eine passende Kamera zur Hand habe, werde ich Euch ein paar Fotos der eingebauten Anlage einstellen, so übers Wochenende sollte es klappen, habt also noch etwas Geduld....
Walo
Hallo Axel,
ich hab sie.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
ich hab sie.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Michael aus Nbg - 17.07.10 20:44
Hallo Axel,
im Grundprinzip ist das Reinigungsgleis von Tomix gar nicht schlecht.
Es gibt zwei Einsätze. Einmal mit weißem Vliesstoff zum anderen mit feinem Schleifpapier. Der weiße Vliesstoff ist m. E. effektiver und schonender zu den Radlaufflächen.
Die kurzen Radreiniungsflächen sind großteils ausreichend. Bei der Arnold-05er reichen sie jedoch nicht, da hier der Treibradumfang größer ist als die Renigungsfläche lang.
Wo das Tomix-Teil auch nicht so der Brüller ist, ist die Kontaktsicherheit. Da bleibt gerne mal eine Lok (nicht nur Köf) drauf stehen. Deshalb habe ich mir die Renigungsgleise auch nicht in die Anlage, sondern separat auf ein Gleis eingebaut, mit zwei Trafos (einmal Fahrstrom, einmal für den Betrieb des Reinigungsgleises)
Die Reinigungsleistung der Gleise ist aber grundsätzlich gut.
Wie die LUX-Anlage dann dagegen ist, muß ich erst noch sehen. Die LUX-Anlage wird wohl nächste Woche bei mir eintrudeln, dann braucht da noch was dazubauen, denn das Tischgerät ist mir zu lang.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
im Grundprinzip ist das Reinigungsgleis von Tomix gar nicht schlecht.
Es gibt zwei Einsätze. Einmal mit weißem Vliesstoff zum anderen mit feinem Schleifpapier. Der weiße Vliesstoff ist m. E. effektiver und schonender zu den Radlaufflächen.
Die kurzen Radreiniungsflächen sind großteils ausreichend. Bei der Arnold-05er reichen sie jedoch nicht, da hier der Treibradumfang größer ist als die Renigungsfläche lang.
Wo das Tomix-Teil auch nicht so der Brüller ist, ist die Kontaktsicherheit. Da bleibt gerne mal eine Lok (nicht nur Köf) drauf stehen. Deshalb habe ich mir die Renigungsgleise auch nicht in die Anlage, sondern separat auf ein Gleis eingebaut, mit zwei Trafos (einmal Fahrstrom, einmal für den Betrieb des Reinigungsgleises)
Die Reinigungsleistung der Gleise ist aber grundsätzlich gut.
Wie die LUX-Anlage dann dagegen ist, muß ich erst noch sehen. Die LUX-Anlage wird wohl nächste Woche bei mir eintrudeln, dann braucht da noch was dazubauen, denn das Tischgerät ist mir zu lang.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Flevo-Paul - 15.08.10 18:21
Hallo zusammeN,
Ich hole diesen thread mal wieder nach oben.
Hat jemand noch neuigkeiten über dieses Thema und @34 (Michael); wie gefallen die zwei die bei dir im Einsatz sind?
Gruß,
Paul.
Ich hole diesen thread mal wieder nach oben.
Hat jemand noch neuigkeiten über dieses Thema und @34 (Michael); wie gefallen die zwei die bei dir im Einsatz sind?
Gruß,
Paul.
ich warte noch auf Lieferung. Scheint gerade einen Engpass zu geben.
Jürgen H.
Jürgen H.
HarburgerLokschuppen - 15.08.10 19:20
Hallo zusammen,
Nein es gibt keinen Engpass...ist mir zu mindest nicht bekannt.
Bestellt und innerhalb 1 Woche war diese hier. Christian müsste seine eigentlich schon in Gebrauch haben.
ich habe diese Radreinigungsanlage im Geschäft zum Vorführen, aber auch das Teil von Tomix.
Aber bitte das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Man sollte aber auch keine Wunderdinge von Lux erwarten.
Also wenn Ihr Loks und Waggons habt die so richtig viel Speck / Dreck drauf haben (wo man schon mit den Schraubenzieher dran muss) das hilft die Reinigungsanlage überhaupt nicht.
hat man eine gwisse Grundreinigung gemacht, dann ist zur weiteren Sauberhaltung die Anlage genial.
Wir hatten im ersten Test überhaupt eine Fleischmann BR 94 die sehr schlechten Kontakt hatte mal darüber laufen lassen. Danach lief ohne weitere Einwirkung von uns die Lok wieder einwandfrei. Die kann auch ein Kunde bestätigen der hier auch im Forum schreibt.
Die Bänder müssen nur nach einer gewissen Zeit auch mal getauscht werden. Wenn ich mich jetzt nicht irre (ohne nach gesehen zu haben) liegt das paar bei knapp 10,- € .
Gruß
Ingo
Nein es gibt keinen Engpass...ist mir zu mindest nicht bekannt.
Bestellt und innerhalb 1 Woche war diese hier. Christian müsste seine eigentlich schon in Gebrauch haben.
ich habe diese Radreinigungsanlage im Geschäft zum Vorführen, aber auch das Teil von Tomix.
Aber bitte das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Man sollte aber auch keine Wunderdinge von Lux erwarten.
Also wenn Ihr Loks und Waggons habt die so richtig viel Speck / Dreck drauf haben (wo man schon mit den Schraubenzieher dran muss) das hilft die Reinigungsanlage überhaupt nicht.
hat man eine gwisse Grundreinigung gemacht, dann ist zur weiteren Sauberhaltung die Anlage genial.
Wir hatten im ersten Test überhaupt eine Fleischmann BR 94 die sehr schlechten Kontakt hatte mal darüber laufen lassen. Danach lief ohne weitere Einwirkung von uns die Lok wieder einwandfrei. Die kann auch ein Kunde bestätigen der hier auch im Forum schreibt.
Die Bänder müssen nur nach einer gewissen Zeit auch mal getauscht werden. Wenn ich mich jetzt nicht irre (ohne nach gesehen zu haben) liegt das paar bei knapp 10,- € .
Gruß
Ingo
Hallo alle zusammen,
bin noch beim Zusammenbau meiner "Radreinigungsanlage". Ich hoffe, ich bringe diese nächste Woche fertig, habs mir zumindes vorgenommen, wenn es meine Gesundheit und der Beruf zuläßt.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
bin noch beim Zusammenbau meiner "Radreinigungsanlage". Ich hoffe, ich bringe diese nächste Woche fertig, habs mir zumindes vorgenommen, wenn es meine Gesundheit und der Beruf zuläßt.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
@ Ingo : http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE...43/Categories/6/7/17
In deinem Shop habe ich den Artikel nicht gefunden.
Jürgen H.
In deinem Shop habe ich den Artikel nicht gefunden.
Jürgen H.
Beitrag editiert am 15. 08. 2010 19:38.
Hallo, ich hab 2 von den Tomix Gleisen im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden.
Hab bei nem anderen Thread mal dazu geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b3=mannikla#x471029.
Eintrag Nr. 21
Gruss Klaus
Hab bei nem anderen Thread mal dazu geschrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b3=mannikla#x471029.
Eintrag Nr. 21
Gruss Klaus
Hallo Jürgen H.,
ich weiß, Ingos Shop ist zum Suchen ein wenig umständlich (Tut mir leid, Ingo, aber diese Kritik mußt Du Dir jetzt von mir gefallen lassen.)
Ich mach es immer so:
Auf der Hersteller-Homepage die Artikelnummer raussuchen und dann bei Ingos Shop nur die Artikelnummer bei der Suche eingeben. Dann werden meistens noch ein paar Artikel mit solcher Nummer mitaufgelistet, aber das Gesuchte habe ich dann auch immer recht schnell gefunden.
Gruß
Christian Strecker
ich weiß, Ingos Shop ist zum Suchen ein wenig umständlich (Tut mir leid, Ingo, aber diese Kritik mußt Du Dir jetzt von mir gefallen lassen.)
Ich mach es immer so:
Auf der Hersteller-Homepage die Artikelnummer raussuchen und dann bei Ingos Shop nur die Artikelnummer bei der Suche eingeben. Dann werden meistens noch ein paar Artikel mit solcher Nummer mitaufgelistet, aber das Gesuchte habe ich dann auch immer recht schnell gefunden.
Gruß
Christian Strecker
@Christian : So weit war ich auch schon :
http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...6414&x=9&y=8
Jürgen H.
http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...6414&x=9&y=8
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
wie kommst Du auf die Artikelnummer? Ich komme da auf 9310 oder 9315:
http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/N_RadR.pdf
Gebe ich 9310 bei Ingo ein, komme ich auf das Ergebnis:
http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...9310&x=0&y=0
Im Mittelfeld.
Gruß
Christian
wie kommst Du auf die Artikelnummer? Ich komme da auf 9310 oder 9315:
http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/N_RadR.pdf
Gebe ich 9310 bei Ingo ein, komme ich auf das Ergebnis:
http://www.harburger-lokschuppen.de/advanced_se...9310&x=0&y=0
Im Mittelfeld.
Gruß
Christian
Schon mal #24 oder #42 gelesen ?
Jürgen H.
Jürgen H.
jensemann1962 - 16.08.10 09:19
Betrifft: LUX-Radreinigungsanlage:
Die korrekte Artikel-Nummer für die Ersatz-Polierstäbe ist 9419.
Die Dinger gibt es, habe ich nämlich letztes jahr schon mal beim Ingo bestellt.
Viele Grüße
Jens
Die korrekte Artikel-Nummer für die Ersatz-Polierstäbe ist 9419.
Die Dinger gibt es, habe ich nämlich letztes jahr schon mal beim Ingo bestellt.
Viele Grüße
Jens
Beitrag editiert am 16. 08. 2010 09:41.
HarburgerLokschuppen - 16.08.10 09:28
Hallo Christian und Jürgen,
wirklich ohne das ich etwas an dem Shop gemacht habe. Wenn ich in das such Fenster den Begriff Radreinigunganlage (so sollte es auch sein) eingebe habe ich sofort alles aufgelistet.
Komisch ......
Gruß
Ingo
PS: positive Kritik nehme ich doch gerne an, bring einen ja auch oft weiter.
wirklich ohne das ich etwas an dem Shop gemacht habe. Wenn ich in das such Fenster den Begriff Radreinigunganlage (so sollte es auch sein) eingebe habe ich sofort alles aufgelistet.
Komisch ......
Gruß
Ingo
PS: positive Kritik nehme ich doch gerne an, bring einen ja auch oft weiter.
Hallo Jürgen,
Klarer Fall von aneinander vorbei reden !
Ich glaube die Tomix-Reinigungsanlage ist bei Ingo nicht gelistet !
Du findest sie z.B. hier :
http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE...531443/Products/6414
Gruß
Thomas
Dabei habe ich doch schon auf # 24 hingewiesen und in #42 auch noch einen link gesetzt.
Wer redet denn da an wem vorbei ?
Jürgen H.
Wer redet denn da an wem vorbei ?
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
entschuldige, das war ich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Liegt wohl auch dran, daß ich mich momentan eben sehr viel mit der LUX-Anlage auseinander setze.
Stimmit, Ingo hat m. W. Tomix nicht gelistet. Eine Quelle wo ich die Teile bezogen habe:
http://www.japanmodelrailways.com/deutsch.html
Hallo Ingo,
ja, ich weiß, die SuFu funktioniert mit Begriffen auch. Aber wenn man ein Teil halt dann doch anders nennt wie es bei Dir gelistet ist, paßt dann das Ergebnis dann doch nicht. Kann ja schon reichen, daß man "E10" oder "E 10" sucht. Deshalb finde ich den Gang, wie ich in Nr. 44 beschrieben habe zum einen zielführender und zum anderen habe ich noch mal eine Gegenkontrolle, was ich in meinen Warenkorb lege.
Gruß
Christian Strecker
entschuldige, das war ich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Liegt wohl auch dran, daß ich mich momentan eben sehr viel mit der LUX-Anlage auseinander setze.
Stimmit, Ingo hat m. W. Tomix nicht gelistet. Eine Quelle wo ich die Teile bezogen habe:
http://www.japanmodelrailways.com/deutsch.html
Hallo Ingo,
ja, ich weiß, die SuFu funktioniert mit Begriffen auch. Aber wenn man ein Teil halt dann doch anders nennt wie es bei Dir gelistet ist, paßt dann das Ergebnis dann doch nicht. Kann ja schon reichen, daß man "E10" oder "E 10" sucht. Deshalb finde ich den Gang, wie ich in Nr. 44 beschrieben habe zum einen zielführender und zum anderen habe ich noch mal eine Gegenkontrolle, was ich in meinen Warenkorb lege.
Gruß
Christian Strecker
HarburgerLokschuppen - 16.08.10 10:28
Hallo Jürgen,
auch Sorry von mir......die Tomix habe ich nicht gelistet..stimmt.
Aber ich habe Sie noch in OVP im Geschäft.
Ich hatte 2 Stück bestellt, mehr oder weniger auch zum Test.
Also fals Du eine benötigst, einfach Mail an meine Adresse.
Jetzt weiß ich auch das Du sagtest die wäre nicht lieferbar oder so.
Gruß
Ingo
auch Sorry von mir......die Tomix habe ich nicht gelistet..stimmt.
Aber ich habe Sie noch in OVP im Geschäft.
Ich hatte 2 Stück bestellt, mehr oder weniger auch zum Test.
Also fals Du eine benötigst, einfach Mail an meine Adresse.
Jetzt weiß ich auch das Du sagtest die wäre nicht lieferbar oder so.
Gruß
Ingo
Ingo, ich hatte bereits bei meinem örtlichen Händler bestellt und fühle mich da auch dran gebunden.
Danke für das Angebot.
Vielleicht komme ich nächsten Monat mal rauf. Will mal wieder ins Miwula.
Jürgen H.
Danke für das Angebot.
Vielleicht komme ich nächsten Monat mal rauf. Will mal wieder ins Miwula.
Jürgen H.
Hallo liebe Freunde der maschinellen Radreinigung,
habe ja in letzter Zeit meine Lux-Radreinigungsanlage betriebsfertig gemacht. Was ich da zusammengezimmert habe, könnt ihr an den Fotos sehen.
Dann kam mal der Testlauf. Hatte direkt Schwierigkeiten, Loks mit brauchbaren Belägen an den Rädern zu finden und das nach einem Dreiviertel Jahr Betrieb. Halte wohl meine Gleise zu sauber...
Grundsätzlich bin ich von der Reinigungsleistung der LUX-Anlage sehr angetan. Sie funktioniert einwandfrei und gut. Für die fortwährende bzw. vorbeugende Reinigung der Räder ist die LUX-Radreinigungsanlage das beste, was ich bisher gesehen habe (abgesehen von der Radreinigung per Hand). Wo das LUX-Gerät aber scheitert ist, wenn dicke "Belag-Haftreifen" drauf sind, das schafft sie dann doch nicht mehr, den jahrealten Grint runterzubekommen. Da kann ich Ingo beipflichten.
Alles in Allem eine sehr lohnenswerte und empfehlenswerte Investition. Mir gefällt das LUX-Gerät besser als die Tomix-Gleise. Der Preisunterschied soll nicht verschwiegen werden.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
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habe ja in letzter Zeit meine Lux-Radreinigungsanlage betriebsfertig gemacht. Was ich da zusammengezimmert habe, könnt ihr an den Fotos sehen.
Dann kam mal der Testlauf. Hatte direkt Schwierigkeiten, Loks mit brauchbaren Belägen an den Rädern zu finden und das nach einem Dreiviertel Jahr Betrieb. Halte wohl meine Gleise zu sauber...
Grundsätzlich bin ich von der Reinigungsleistung der LUX-Anlage sehr angetan. Sie funktioniert einwandfrei und gut. Für die fortwährende bzw. vorbeugende Reinigung der Räder ist die LUX-Radreinigungsanlage das beste, was ich bisher gesehen habe (abgesehen von der Radreinigung per Hand). Wo das LUX-Gerät aber scheitert ist, wenn dicke "Belag-Haftreifen" drauf sind, das schafft sie dann doch nicht mehr, den jahrealten Grint runterzubekommen. Da kann ich Ingo beipflichten.
Alles in Allem eine sehr lohnenswerte und empfehlenswerte Investition. Mir gefällt das LUX-Gerät besser als die Tomix-Gleise. Der Preisunterschied soll nicht verschwiegen werden.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
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Beitrag editiert am 26. 08. 2010 17:14.
Hallo Christian,
Wie transportabel ist das Teil?
Kannst Du das zum nächsten
LAMOFS - Stammtisch am 10.September in Marzling
mitbringen?
Wir stellen unsere Loks zm testen zur Verfügung!
Gruß
Helmut
Wie transportabel ist das Teil?
Kannst Du das zum nächsten
LAMOFS - Stammtisch am 10.September in Marzling
mitbringen?
Wir stellen unsere Loks zm testen zur Verfügung!
Gruß
Helmut
Servus Helmut,
das habe ich auch so geplant! Wie gesagt, Loks mit Belägen habe ich komischerweise nicht viele.
Ich denke mal bis zum Stammtisch - vielleicht habe ich dann noch Neuigkeiten, die den Oktober (nicht nur Freisinger Flohmarkt) betreffen
Gruß
Christian
das habe ich auch so geplant! Wie gesagt, Loks mit Belägen habe ich komischerweise nicht viele.
Ich denke mal bis zum Stammtisch - vielleicht habe ich dann noch Neuigkeiten, die den Oktober (nicht nur Freisinger Flohmarkt) betreffen
Gruß
Christian
Seit gestern habe ich nun das Tomix Gleis in Betrieb. Es funktioniert sehr gut. Die Reinigungswirkung ist schon sehr gut. "Haftreifen" aus Schmutz schafft es nicht, zumindest nicht mit den Polierpads. Die mitgelieferten Schleifeinsätze möchte ich nicht anwenden. Damit ginge wahrscheinlich auch grober Dreck weg.
Zu Test habe ich eine langen VT 11.5 drüber geschickt, den ich lange nicht gereinigt hatte, weil es mit der Zugtrennung Gefummel ist. Am deutlich weniger Flackern der Wagenbeleuchtung konnte man die Reinigungswirkung eindrucksvoll belegen.
Angesteuert wird das Gleis bei mir über ein Relais und Decoderausgang damit es sich automatisch ein und aus schaltet wenn ein Zug drüberläuft.
Die Spannung habe ich mit einem Regler auf ca. 8 V eingestellt. Ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Wirkung und vermutlich auch der Lebensdauer des Gerätes.
Bei meinem Einbau im Schattenbf. im Nebenraum auch geräuschmässig nicht störend. Ab ca. 4V arbeitend und dann sehr leise bei eingeschränkter Wirkung. Muss man dann eben regelmässig drüberfahren
Bei den angegebenen 12 V nimmt die Reinigungsleistung nicht sichtbar weiter zu im Gegensatz zur Lautstärke.
Sehr gut finde ich die Führung der Loks und Wagen auf dem Gleis. Die laufen ohne zu wackeln sauber drüber.
Die Reinigungspads bewegen sich auch nicht, wie ich erwartet hatte, in Längsrichtung sondern quer zum Gleis. Dass minimiert Vibrationen auf den Fuhrpark, die mich bei der Luxanlage wie auf Messen gesehen doch arg störten.
Fazit : Für den Preis von 47,40 absolut empfehlenswert.
Jürgen H.
Zu Test habe ich eine langen VT 11.5 drüber geschickt, den ich lange nicht gereinigt hatte, weil es mit der Zugtrennung Gefummel ist. Am deutlich weniger Flackern der Wagenbeleuchtung konnte man die Reinigungswirkung eindrucksvoll belegen.
Angesteuert wird das Gleis bei mir über ein Relais und Decoderausgang damit es sich automatisch ein und aus schaltet wenn ein Zug drüberläuft.
Die Spannung habe ich mit einem Regler auf ca. 8 V eingestellt. Ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Wirkung und vermutlich auch der Lebensdauer des Gerätes.
Bei meinem Einbau im Schattenbf. im Nebenraum auch geräuschmässig nicht störend. Ab ca. 4V arbeitend und dann sehr leise bei eingeschränkter Wirkung. Muss man dann eben regelmässig drüberfahren
Bei den angegebenen 12 V nimmt die Reinigungsleistung nicht sichtbar weiter zu im Gegensatz zur Lautstärke.
Sehr gut finde ich die Führung der Loks und Wagen auf dem Gleis. Die laufen ohne zu wackeln sauber drüber.
Die Reinigungspads bewegen sich auch nicht, wie ich erwartet hatte, in Längsrichtung sondern quer zum Gleis. Dass minimiert Vibrationen auf den Fuhrpark, die mich bei der Luxanlage wie auf Messen gesehen doch arg störten.
Fazit : Für den Preis von 47,40 absolut empfehlenswert.
Jürgen H.
@Axel : falls nicht : Für 52.- incl. Versand schick ich dir eine zu. ( Natürlich nagelneu OVP und nicht meine )
Jürgen H.
Jürgen H.
Schönen guten Abend,
ich hätte eine Frage an jene, die die LUX Radreinigungsanlage besitzen. Auf der Verpackung steht das man vorsichtig mit umgehen soll, da in der Anlage Neonym Magnete verbaut sind. Hat irgend jemand bei der Einbau Variante Probleme mit dem Ding bis jetzt gehabt? Ist sie in der Nähe Eurer Zentrale? bei mir wird die Reinigungsanlage ca 0,5-1m Abstand zur Zentrale haben. Meint Ihr es gibt Probleme? Laut Gebrauchsanleitung sollte man damit vorsichtig umgehen wenn Elektrogeräte in der Nähe sind.....
Über Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Gruß Lothar
ich hätte eine Frage an jene, die die LUX Radreinigungsanlage besitzen. Auf der Verpackung steht das man vorsichtig mit umgehen soll, da in der Anlage Neonym Magnete verbaut sind. Hat irgend jemand bei der Einbau Variante Probleme mit dem Ding bis jetzt gehabt? Ist sie in der Nähe Eurer Zentrale? bei mir wird die Reinigungsanlage ca 0,5-1m Abstand zur Zentrale haben. Meint Ihr es gibt Probleme? Laut Gebrauchsanleitung sollte man damit vorsichtig umgehen wenn Elektrogeräte in der Nähe sind.....
Über Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Gruß Lothar
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