1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wie welche Drähte an 0402 LEDs löten

THEMA: Wie welche Drähte an 0402 LEDs löten
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 05.07.10 11:10
Hallo

Manche Leute löten? dünnen Kupferlackdraht an SMD LEDs 0402!

Wie macht man das, ohne die LED zu beschädigen und
welchen Kupferlackdraht (Quelle) nimmt man dafür?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

benötigst du darauf wirklich noch eine Antwort?????

Hier im Forum sind viele nützliche Tipps und Tread darüber verfasst.

MfG
    Lothar
PS
Aber solltest du wirklich nicht weiter wissen, kann dir sicherlich geholfen werden.
Hallo Thomas,

vermutlich hat Lothar recht und die Suchfunktion des Forums liefert Dir noch eine Menge Tipps.

Ich persönlich löte die SMD-LEDn gar nicht, sondern kontaktiere sie im eingebauten Zustand (d.h. festgeklebt) mit Silber-Leitlack.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Lothar

Ich hatte gesucht nach: "SMD 0402 löten"   -> nix

Ja, ich hatte so eine ähnliche Frage auch schonmal gestellt.

Ergebnis:
SMD LED irgendwo einklemmen, dann jede Seite einzeln anlöten.
Und einige hatten auch schöne BIlder eingestellt.

Wie nun aber der Lötvorgang genau durchzuführen ist, da die Lötspitze ein vielfaches größer ist als die LED und welchen Draht 0,1mm? oder kleiner, wo gibt es den denn`?  wurde dort leider nicht beantwortet. Mir geht es auch speziell um die 0402 LEDs.

Ich habe mal versucht eine 0604 (oder wie die heißt) mit einem Kabel zu verbinden, die ist einfach verdampft und zu einer Kugel geworden

Speziell für Signale, Autobeleuchtung, u.s.w.

Danke
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat

Wie nun aber der Lötvorgang genau durchzuführen ist, da die Lötspitze ein vielfaches größer ist als die LED und welchen Draht 0,1mm?

mal eine dumme Frage: welche Lötspitze benutzt du? Bei 0402 sollte es keine abgeflachte sein, sondern die sollte wirklich spitz sein. Einfach mal schauen, welche Lötspitzen es für deinen Lötkolben gibt.

Grüße,
Dietmar
Hallo Thomas,
ich kaufe zum Teil meine SMD-LED 0402 oder 0401 bei LED-baron und die sind schon bedrahtet .
Gut ich löte auch schon einige an Kupferlackdraht. Der Draht ist aus aus einem defektem klein Relais. Temperatur 220 Grad , dazu den passenden Lötdraht 0,5 oder 0,35 mm für 217 Grad
Schmelzpunkt. Lötspitze o,5 mm. An der Lötstation sollte dieTemperatur einstellbar sein und am besten Digitale-Anzeige.
Gib in Googel-Suchleiste SMD-LED löten oder SMD LED Löthilfe ein. Dort sind viele Seiten mit guten Hinweisen, denn auch ich kann dir Tipps geben, aber ich möchte dir vorerst nichts falsches sagen. Eine SMD-LED Löthilfe habe ich hier im Forum auch schon eingestellt. Andere nehmen eine Pinzette.
Lies die Seiten. Mach noch einmal probe Löten, denn auch wir haben Erfahrung sammeln müssen.

Eine Frage gestellt; tausend verschiedene Antworten bekommen. Jeder macht es richtig--- keiner macht es falsch.

Soweit erst einmal.

MfG
    Lothar
Hallo!
ich verwende 0,05mm Kupferlackdraht vom C*** und eine Lötspitze mit Spitzendurchmesser 0,2mm

LG Harry
Hallo Thomas,

wie gefällt dir das,

Zitat: nie wieder Klebeband von einer SMD - LED wickeln.
von www.mikromodellbau.VOLL-DER-HAMMER.de

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich mache das mit ner ganz normalen (meißelförmigen) Lötspitze und 350 °C. LED mit doppelseitigem Klebeband fixieren, Cu-Lackdraht mit einem kleinen Tröpfchen Lötzinn versehen, an die LED halten und dann mit dem Lötkolben nur kurz drauftippen. Nach dem Abkühlen ziehe ich vorsichtig am Draht, manchmal geht er dabei wieder ab - dann war der Tippser zu kurz. Aber besser nochmal nachlöten als die LED zu grillen. Bisher gabs mit der Methode noch keine Verluste bei mir und das Klebeband macht auch keine Probleme.

Das Schwierigste war die Überwindung es zu versuchen. Probiers einfach, es ist leichter als man denkt.
Danke Harry!

Zitat

Hallo!
ich verwende 0,05mm Kupferlackdraht vom C*** und eine Lötspitze mit Spitzendurchmesser 0,2mm

LG Harry

Durch Dein Projekt bin ich nochmal drauf gekommen.
Für meinen Lötkolben gibt es aber keine so kleine Spitze.
Habe eine digitale Lötstation von Reichelt.
Da ist Minimum 0,8mm.

Bei C.. ist der kleinste Durchmesser 0,15mm wenn man nach Kupferlackdraht sucht!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Typ und Nr. der Lötstation sowie vom Kolben hier angeben oder Bild einstellen.
Lösung gibt es immer.

MfG
     Lothar
ja.. 0,8mm müsst auch gehn

Schau mal beim C**** mit der art.Nr. 607509

LG Harry
Zitat

Ich habe mal versucht eine 0604 (oder wie die heißt) mit einem Kabel zu verbinden, die ist einfach verdampft und zu einer Kugel geworden

Hallo Thomas,
ich frage mich schon, mit welchem Lötgerät man das schafft...

Ich habe hier leihweise eine alte Weller Magnastat-Station und ein etwas neueres elektronisch geregeltes Modell. Mit beiden ging auch das Löten selbst kleinster LEDs (0401), ohne daß da was zusammengeschmolzen wäre.

Die LEDs habe ich zum Löten kopfüber auf Kaptonband geklebt, den CuL-Draht natürlich vorher präpariert (verzinnt), ebenso die Anschlüsse der LEDs. Dann braucht's nur noch eine ruhige Hand und ein scharfes Auge, um den CuL-Draht anzulöten.

Viele Grüße,
Torsten
Ich habe schon 0603-Bauelemente mit meinem normalen 60W-Lötkolben aus DDR-Zeiten gelötet. mit dem ich fast alles löte.
ABER
Ich habe nicht die Lötkolbenspitze benutzt, sondern ca. 20cm normales 1,5mm²-Netzkabel Starr ab isoliert, und dieses dann um die Heizpatrone und die Spitze gewickelt und dann ca 1-1,5cm als SMD-Spitze gerade abstehen lassen. Nach dem Verzinnen des Drahtes war er eine super Lötkolbenspitze!

Achso, das drum wickeln vor dem einschalten des Lötkolbens machen, sinst gibt es heiße Finger!
Hi

Der 0,05 er Kupferlackdraht ist aber sehr dünn und flexibel *grins*.

Der reißt schon, wenn man sich nur mit den Fingern näher. .
Gibt es da einen Trick, die Lackschicht zu entfernen?
Irgendwie lassen sich die Enden nicht richtig verzinnen.

Gruß
Thomas
Das Verzinnen mach ich so:

Lötspitze kurz in Kolophonium tauchen, dann etwas
Lötzinn aufnehmen, sodass auf der Lötspitze ein kleiner
Berg Lötzinn ist. Dann den Kupferlackdraht in diesen Berg
halten: Lachschicht wir abgebrannt und Draht wird verzinnt.
Das kann schon mal ein paar Sekunden dauern, deshalb
Draht mit einem Hilsmittel halten.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre

Hallo Thomas,
mach es so wie im Bild dargestellt.

MfG
    Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;