1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gehäuse Trix 12569 abnehmen?

THEMA: Gehäuse Trix 12569 abnehmen?
Startbeitrag
Nforever - 05.07.10 14:30
Hallo,

Habe mir eine neue Ellok BR140 Artikelnummer 12569 von Trix zulegen müssen, nachdem ich versucht hatte das Gehäuse abzunehmen, und es dabei gleich kaputt gegangen ist. Dachte das geht so wie bei Fleischmann Loks. Nachdem ich mir dann mal die Bedienungsanleitung angesehen habe (vorher wäre vielleicht besser gewesen ) sieht man , das man da an vier Stellen etwas reinstecken soll ( sieht aus wie Büroklammern? ) nachdem man mit einem Schraubendreher das Gehäuse etwas gespreitzt hat.
Ist da nicht eine erneute Beschädigung vorprogrammiert?
Habt ihr Tips wie es auch einfacher geht?
P.S. Wer noch Ersatzteile für diese Lok braucht, habe ich in den Kleinanzeigen gelistet.

Danke im Voraus

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Blisterfolie oder stärkes Papier ist besser als Büroklammern.
Die BR 110 geht auch ziemlich schwer auf.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,

inzwischen lese ich vor dem Gehäuseöffnen selten noch die BA.

Zum Spreizen des Gehäuses verwende ich immer Holz-Zahnstocher, die richten am wenigsten Schaden an.

Dann suche ich von der Lokunterseite her, wieviele Rastnasen vorhanden sind, und wo sie sitzen.

Dann schiebe ich neben jeder Rastnase vorsichtig einen Zahnstocher rein, bis er genügend spreitzt.

I. d. R. läßt sich das Gehäuse mit sanfter Gewalt ohne Probleme abziehen.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Uwe,

ich könnte eventuell die Hauptplatine gebrauchen.

Gruß Christian
@Christian

Ist leider schon weg...

Gruß
Uwe
Schade, meine 140 rauchte etwas. Habe jetzt ersteinmal mit Kupferlackdraht überbrückt.

Gruß Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;