1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zuglaufschilder für Mitri-IC

THEMA: Zuglaufschilder für Mitri-IC
Startbeitrag
Karl Schotter [Gast] - 30.12.03 00:33
Liebe N-Bahn-Gemeinde,

es war für mich ein schöner Moment, dank der Minitrix-Sonderaktion im Jahr 2002 endlich einen ordentlichen IC der 80er in der klassischen Farbgebung einsetzen zu können.
Leider stört etwas die sonst stimmige Optik: Die Zuglaufschilder fehlen.
Bietet jemand Abhilfe? Am besten wären Sätze an Anreibe-Schildern in den beiden erforderlichen Formen.
Danke für jede Hilfe!

Karl Schotter

Hallo Karl,
ist diese Form
http://www.wolfgang-langner.de/eisenbahn/zuglaufschilder/intercitys.htm
der Zuglaufschilder der passende Typ für IC der 80er ? - oder hast Du bereits entsprechende Vorlagen und brauchst noch einen "Hersteller" für die Schildchen ?
Gruß, AL-me
Hat eigentlich schon mal jemand versucht N-geeignete Zuglaufschilder mittels PC zu erstellen? Wenn ja, welche Schriften und Einstellungen wurden verwendet und welche Erfahrungen wurden gemacht?
Ich habe mir mal Zuglaufschilder auf dünne Kunstoffolie gedruckt. Ging gut, wenn die Buchstaben nicht zu klein werden. Die Schrift ist Epochenabhängig.

Edward
Hallo eNrail,
Zuglaufschilder noch nicht, habe aber mal einen Test für die "Kein Trinkwasser"-Schilder der DR-Dampfloks gemacht. Habe ein Foto davon eingescannt, bearbeitet, verkleinert und mit einem Tintenstrahler Epson Stylus Color 880 mit 2880dpi auf Papier ausgedruckt. Ist alles ordentlich gekommen. Wie gesagt war erstmal ein Test, soll eigentlich auf diese bedruckbaren Abziehbilder gedruckt werden, habe die bloß noch nicht bekommen.
Zuglaufschilder haben ja eine vergleichbare Größe, da geht es mit Sicherheit auch. Brauchst bloß ein Bildbearbeitungs- oder CAD-Programm (da gibt es einiges preiswertes). Zur Not kannst Du es auch mit Word oder Excel probieren, ist aber nicht sehr komfortabel. Vor allem weiß ich nicht, ob man das dann ordentlich nach unten skalieren kann. Hatte so vor vielen Jahren mal Beschriftungsschilder für Kesselwagen gemacht, war aber nicht so das Gelbe vom Ei.
Habe die Kesselwagen-Schilder jetzt mit einem Bildbearbeitungsprogramm neu gemacht, Schrift, Zettelhalter etc.:
- Datei mit 2880dpi
- mit Tintenstrahler auf Fotopapier gedruckt (gleiche dpi); geht auch mit Laserdrucker 600dpi auf Normalpapier, ist aber optisch schlechter; vorher einige Probedrucke machen, um die Strichstärken zu optimieren, die optimalen liegen so bei 10 ... 15 Pixel
- Rückseite mit Clou-Schnellschleifgrund (Baumarkt, kleinstes Gebinde für ca. 4 ... 5 €) einstreichen, das ergibt eine festere Struktur, so wie Plastefolie
- Vorderseite mit Klarlack (SPRITZEN !!!) seidenmatt oder matt versiegeln
Hallo Schilderkenner,

da Fidelis gerade auf einen Schiebebilder-Lieferanten hinweist, will ich diesen Thread hier aus zwei Gründen wieder "hochschieben".

1. Wer hat Bilder von geeigneten IC-Zuglaufschildern? Der von AL,-me gesetzte Link @ 1 funktioniert nicht mehr, auch findet man meistens Bilder von den (leicht zu klauenden) Schildern  i m  Zug, die anders gestaltet sind als die Laufschilder  
a m  Zug. Auch wäre interessant, ob die außen an den Bm-Wagen hängenden Schilder (Format 320 x 700 mm ?) ein identisches Schriftbild hatten wie die Sichtkästen an den neueren Wagen.
Bitte rückt euer Wissen und eure Bilder raus.

2. Möchte außer mir noch jemand seinen Minitrix-IC mit Zuglaufschildern versehen und wäre ggf. bereit, sich an den Kosten zu beteiligen?
Wäre das ganze nix für einen Anbieter von Zurüstteilen?

Es grüßt

Karl Schotter
In der Miba "Zugbildung in Epoche 4" sind die Form und das Aussehen der Schilder genau beschrieben. Drucken kann ich die auf Nassschieber in hoher Qualität - vor allem Lichtecht, was man vom Tintenstrahler leider nicht behaupten kann.

Edward
@6 Karl,

ich wäre gerne ein weiterer Abnehmer, so sich ein Lieferant finden lässt ...

Gruss
Mike
@Edward
Hallo Eddie,
seit wann gibt es dieses Miba-Heft?
Ich kenne nur die Hefte für die Epochen 3 und 2?
Gruß
Klaus (der dieses Heft sofort kaufen würde)
@9
Gugst du: http://www.miba.de/verlag/15087239.htm
Kannste kaufen seit 29.11.04

Edward
werde ich kaufen...
Danke
Klaus
Hallo zusammen,

habe zuhause noch ein IC-Zuglaufschild aus den 70er Jahren. Ich werde versuchen heute abend Euch mal ein Foto zu machen und ins Netz zu stellen.
Scannen geht leider nicht (Zuglaufschild ist halt etwas groß!).
An Naßschiebern wäre ich aber auch interessiert (Epoche IV oder Va, auch für einen Lichtgrau/roten IC).
N-Spur-Blaulicht dürfte die auch machen können, der hat für seine RTW's & Co welche im Programm und hat mir auch noch DB-Logos, Kfz-Kennzeichen (nach Wunsch) & auch Betriebsnummern erstellt. Sucht doch einfach nach dem RTW-Thread und fragt ihn mal.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder vom IC-Zuglaufschild:

http://home.t-online.de/home/vier_bier/ic2200.jpg (Achtung 3MB)

http://home.t-online.de/home/vier_bier/ic640.jpg (Gleiches Bild, Größenreduziert)

werde die beiden Bilder ein paar Wochen auf dem Server lassen.

Hier noch die Daten:

Schildgröße: Breite: 690mm, Höhe; 310mm
Schrifthöhen: "IC" 57mm (Farbe rot)
                    "Mercator" 43mm (Farbe blau, unterstrichen)
                    "Wagen" 26mm (Farbe: rot)
                     Wagennummer: 99mm (Farbe rot)
                     Startort: 43mm (Farbe: schwarz)
                     Zielort: 61mm (Farbe: schwarz)
                     Zwischenstationen: 26mm (Farbe: schwarz)

Falls jemand Schilder herstellen will und kann, würde ich auch einen Satz (min. 10 Wagen, mit unterschiedlichen Wagennummern) nehmen. Ich kann dann auch noch Detailfotos machen.

Gruß aus der Südeifel und frohe Weihnachten

Marcus Bier

P.S.: Habe die Bilder gerade erst hochgeladen, kann evtl. etwas dauern bis sie auch angezeigt werden (typische t-online)

also wenn einer von Euch diese IC-Schilder macht hätte ich auch gerne einen Satz mit 16 Schildern
Gruß
Klaus
Ja, müsste ich eigentlich machen können. Wenn Ihr Vorlagen habt mailt halt einfach mal durch n-spur-blaulicht@web.de, ich würde dann sehen, was sich machen lässt.

Chris
@Chris:
hast Mail
Klaus
Das hört sich ja hoffnungsvoll an.

Aber wenn schon Perfektion, dann auch richtig.

Mal nachdenken:

Ein Teil der Wagen (Bm) hat die außen angehängten Schilder wie von Marcus  @ 13 gezeigt (danke dafür!).

Ein Teil hat Sichtkästen, in denen innen wohl ein Film die Beschriftungen enthält. Für diese Sichtkästen werden Schiebebilder mit anderem Format benötigt (kleiner, gerundete Ecken). Waren dabei auch die Wagennummern integriert?

Insgesamt müsste bei Wagennummern (waren die durchgehend üblich auf den Zuglaufschildern?) die richtige Wagenreihung beachtet werden.

Sinnvoll wären Decals für ein Zugpaar auf einer Nord-Südstrecke mit langem Laufweg. Der "Merkator" (@ 13) wäre schon geeignet. Fleischmann zeigt - auch nicht schlecht -  an seinen "Hochbeinern" den "Senator", der durch den Rhein-Ruhr-Raum fuhr (München-Stuttgart-Köln-Hamburg=Alt).

Ich fände es toll, wenn ich die auffallend fehlenden Schilder in 2005 an die Mitri-Wagen bringen könnte! Auf differierende Wagennummern könnte ich zur Not und ohne größere Schmerzen verzichten.

Es grüßt

Karl Schotter
Guten Morgen!

Mit Nassschiebebildern in dieser Größe kann ich leider nicht dienen. Aber ich hab auf einem selbstklebenden Spezialfilm einen Probedruck vom "Mercator" gemacht und denke, dass das ganz ansprechend geworden ist. Überdies ist es zu einem vernünftigen Preis zu realisieren. Wer ernsthaftes Interesse hat, (auch wenns eben keine Nassschiebebilder sind), möge sich per Mail bei mir melden, dann würde ich jeweils einen kostenlosen Probedruck verschicken.
Ach ja, und zum Preis: Ich kann Euch 6 Stck zum Preis von 1,50 zzgl. Versand anbieten.

Bis dann!

Chris
N-Spur-Blaulicht
Hallo Chris,

stehst du in der Liste? Habe ich dich da etwas übersehen? Mit anderen Worten: wie kann ich dich erreichen?

Vermutlich müssen diese Schilder ausgeschnitten werden. Das ist bei den außen an den alten Abteilwagen der 2. Klasse anzuhängenden, rechteckigen Schildern kein großes Problem.
Welche Lösung gibt es aber für die Sichtkästen, die an der überwiegenden Zahl der Wagen zu finden sind? Hier sind die gerundeten Ecken zu berücksichtigen, und hier ich auch eine möglichst geringe Materialstärke wichtig.
Ideal wären aus meiner Sicht Abreibeschilder.
Wie auch immer, in ein paar Probeschilder investiere ich gerne.

Es grüßt

Karl Schotter
Hi Karl!

n-spur-blaulicht@web.de, so erreichst Du mich. Alles weitere über mail, ein paar Probeschilder gibts für umme, wenn Du ernsthaft interessiert bist!

Gruß
Chris
Hallo Allerseits,

In den neunzigern waren die Schilder in den Bm Schilderrahmen, genau die selben wie in den "Sichtkästen" z.B. der Bvmz Wagen. Die größe war identisch. Diese Kästen wurden ja nur eingeführt um zu vermeiden das bei Zugbege´gnungen in den Tunnels der NBS die Schilder aus den Bm Schilderrahmen rausgewirbelt werden.

Falk
Guten Abend zusammen!

Ich habe die Mercator-Schilder von Marcus aufbereitet und gedruckt. Wer also von Euch Interesse hat, möge sich bei mir melden. Habe 2 Trägermaterialien zur Auswahl: Decalfolie und weiße Hochleistungsfolie. Wer will, soll sich einfach bei mir melden, e-mail steht oben. Probedrucke versende ich kostenlos. Rest über Mail! Und wenn jemand andere Zugläufe braucht oder ein anderes Layout, einfach anfragen!

Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;