1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tunnelprtale

THEMA: Tunnelprtale
Startbeitrag
gerkle - 07.07.10 06:16
Hallo N-Freunde,

für einen abnehmbaren Geländeteil suche ich 1-gleisige , leichte Tunnelportale der Ep. III/VI. Die aus Gips selbstgegossenen Portale scheinen mir für diese Anwendung wenig geeignet, obwohl sie schöner sind.
Welche Hersteller bieten gut strukturierte Portale an?

Einen fussballereignisreichen Mittwoch wünscht
Gerd

Hallo Gerd,

meines Erachtens nach spricht nichts grundsätzlich gegen die Verwendung von selbstgegossenen Tunnelportalen, vielmehr ist es abhängig davon welche Gießmasse man verwendet. Ich arbeite im stationären Bereich mit einer Gießmasse, wo das Bauteil offenporig und leichter als Gips ist. Im Modulbau arbeite ich mit einer Gießmasse, wo das Bauteil zwar minimal schwerer wird, jedoch zugleich auch sehr hart und nicht ohne weiteres bricht. Mit handelsüblichem Gips oder Modellgips arbeite ich hingegen nicht.

Falls Du jedoch keine selbstgegossenen Bauteile verwenden möchtest wäre eventuell das Tunnelportal von Noch (Art.-Nr. 34851 Portal 1-gl. Profi plus N) eine Alternative.

Wichtiger als das Material des Tunnelportals ist meines Erachtens nach jedoch die Wahl des richtigen Materials für das abnehmbare Geländeteil. Verwindungssteifigkeit und geringes Gewicht sind die Eckpunkte. Ich baue abnehmbare Geländeteile aus Geländeplatten wie Styrodur und arbeite die Tunnelröhre direkt mit ein.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

für dieses abnehmbare Geländeteil wollte ich eigentlich ein Grundgerüst aus 4mm Sperrholzrippen bauen und dann mit Styrodur beplanken. Dein Vorschlag, das ganze nur aus Styrodur zu bauen ist aber auch gut und vielleicht einfacher zu realisieren. Werde mal versuchen, mit meinem selbstgebasteten Styrodurschneider die Teile zu schneiden.
Mit welchem Kleber fügst du dann die Teile zusammen?

Grüße,
Gerd
ich nehme zum Styrodur kleben einfachen Holzleim (Ponal), hält für mein Verständnis prima

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;