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THEMA: Gleisplan Haupt und Nebenstrecke
THEMA: Gleisplan Haupt und Nebenstrecke
Malesign - 07.07.10 17:35
Hallo!
Seit einiger Zeit tüftele ich an einem Gleisplan für eine kleine Modellbahn (ca. 1,0 x 1,8).
Sie soll folgendes beinhalten:
- Einen kleinen (Nebenbahn-)Bahnhof mit einem Überholgleis und kleinen Rangiermöglichkeiten (zB Ladegleis).
- Eine kleine sichtbare Doppelspur-Strecke, wo auch IC´s glaubwürdig "hinpassen".
Ich stelle mir das bisher so vor:
Im Vordergrund verläuft zweispurig die Hauptstrecke - die Radien der Gleisbögen rechts und links sind von Tunneln verdeckt. Und jetzt das Problem: Irgendwie soll eine Verbindung zB vom Schattenbahnhof zu der eingleisigen Nebenstrecke abzweigen und zwar so, dass ein Zug, welcher die Hauptstrecke befährt vom "richtigen Gleis" auf die Nebenstrecke abzweigt, den Bf durchfährt und dann wieder im Schatten auf das entgegengesetzte Gleis fährt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine....
Hat jemand eine Idee, wie dies umgesetzt werden könnte?
Danke im Voraus und viele Grüße
Matthias
Achja... Der Bahnhof soll etwas höher liegen, als die 2-gleisige Hauptstrecke....
Sichtbar sein sollen eigentlich nur der Bahnhof und der gerade verlaufende Teil der Hauptstrecke.
Seit einiger Zeit tüftele ich an einem Gleisplan für eine kleine Modellbahn (ca. 1,0 x 1,8).
Sie soll folgendes beinhalten:
- Einen kleinen (Nebenbahn-)Bahnhof mit einem Überholgleis und kleinen Rangiermöglichkeiten (zB Ladegleis).
- Eine kleine sichtbare Doppelspur-Strecke, wo auch IC´s glaubwürdig "hinpassen".
Ich stelle mir das bisher so vor:
Im Vordergrund verläuft zweispurig die Hauptstrecke - die Radien der Gleisbögen rechts und links sind von Tunneln verdeckt. Und jetzt das Problem: Irgendwie soll eine Verbindung zB vom Schattenbahnhof zu der eingleisigen Nebenstrecke abzweigen und zwar so, dass ein Zug, welcher die Hauptstrecke befährt vom "richtigen Gleis" auf die Nebenstrecke abzweigt, den Bf durchfährt und dann wieder im Schatten auf das entgegengesetzte Gleis fährt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine....
Hat jemand eine Idee, wie dies umgesetzt werden könnte?
Danke im Voraus und viele Grüße
Matthias
Achja... Der Bahnhof soll etwas höher liegen, als die 2-gleisige Hauptstrecke....
Sichtbar sein sollen eigentlich nur der Bahnhof und der gerade verlaufende Teil der Hauptstrecke.
Hallo,
Wie willst Du die Paradestrecke bauen? Als Oval oder als "Hundeknochen"?
Bei Hundeknochen hättest Du die Möglichkeit einfach mit 2 Gleisdreiecken in beiden Richtungen problemlos die Nebenstrecke anzufahren.
Wie willst Du die Paradestrecke bauen? Als Oval oder als "Hundeknochen"?
Bei Hundeknochen hättest Du die Möglichkeit einfach mit 2 Gleisdreiecken in beiden Richtungen problemlos die Nebenstrecke anzufahren.
Hallo Matthias,
hier der Vorschlag für drei Kreise: IC-Außen, IC-Innen, Nebenbahn
1. Der Nebenbahnkreis ist an den inneren IC-Kreis angeschlossen, d.h. geht von dort ab bzw. mündet dort wieder, ist also kein ganzer eigener Kreis.
2. Innerhalb des gemeinsamen Nebenbahn / IC -(Innen-)Teils der Strecke sind zwei Paare Weichen von der IC-Außenstrecke zur IC-Innenstrecke zu planen. Ein 'Spurwechsel' in jede der beiden Richtungen soll möglich sein.
Die Nebenbahn fährt dann zuerst vom IC-Außengleis in das IC-Innengleis (ein Stück gegen die Richtung) und dann in die Nebenstrecke. So macht es die DB.
hier der Vorschlag für drei Kreise: IC-Außen, IC-Innen, Nebenbahn
1. Der Nebenbahnkreis ist an den inneren IC-Kreis angeschlossen, d.h. geht von dort ab bzw. mündet dort wieder, ist also kein ganzer eigener Kreis.
2. Innerhalb des gemeinsamen Nebenbahn / IC -(Innen-)Teils der Strecke sind zwei Paare Weichen von der IC-Außenstrecke zur IC-Innenstrecke zu planen. Ein 'Spurwechsel' in jede der beiden Richtungen soll möglich sein.
Die Nebenbahn fährt dann zuerst vom IC-Außengleis in das IC-Innengleis (ein Stück gegen die Richtung) und dann in die Nebenstrecke. So macht es die DB.
Beitrag editiert am 08. 07. 2010 11:57.
eintrachtler403 - 08.07.10 18:39
Hallo Matthias,
Ich weiß nicht wie du das Platzmäßig hinbekommen möchtest...auf 1,0 m x 1,8.
Mit wie vielen Wagen möchtest du den deine IC´s fahren ?
Also ich habe für meine Anlage 2,30x 1,10 zur verfügung und für eine 2 gleisige Strecke ist das ein wenig zu kurz.
Das ist meine Ansichtssache also nur meine Meinung. ^^
Ich habe mal einen Bahnhof Geplant in der Epoche III wo mind. ein Personenzug mit 5 Wagen halten könnte.
Nun hab ich was ganz anderes auch nach einen Plan von Rolf Knipper. Also vom Platz her ist das schon ziemlich.
Habe dir die 2. Pläne mal in den Anhang gemacht.
Die 1. Pläne Zeigen denn Schattenbahnhof und denn normalen Bahnhof. Jeweils geht es auch an denn Ecken in den Tunnel.
Der 2. Plan ist mein Aktueller. Wurde schon ein bisschen Künsterlisch fähig :P
Grüße Dennis
Die von eintrachtler403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich weiß nicht wie du das Platzmäßig hinbekommen möchtest...auf 1,0 m x 1,8.
Mit wie vielen Wagen möchtest du den deine IC´s fahren ?
Also ich habe für meine Anlage 2,30x 1,10 zur verfügung und für eine 2 gleisige Strecke ist das ein wenig zu kurz.
Das ist meine Ansichtssache also nur meine Meinung. ^^
Ich habe mal einen Bahnhof Geplant in der Epoche III wo mind. ein Personenzug mit 5 Wagen halten könnte.
Nun hab ich was ganz anderes auch nach einen Plan von Rolf Knipper. Also vom Platz her ist das schon ziemlich.
Habe dir die 2. Pläne mal in den Anhang gemacht.
Die 1. Pläne Zeigen denn Schattenbahnhof und denn normalen Bahnhof. Jeweils geht es auch an denn Ecken in den Tunnel.
Der 2. Plan ist mein Aktueller. Wurde schon ein bisschen Künsterlisch fähig :P
Grüße Dennis
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Hallo zusammen!
Erstmal danke für Eure Antworten.
Und danke an Dennis noch für die mitgelieferten Planbeispiele.
Eins noch zu meiner "Hauptbahn" Es muss keineswegs so sein, dass man einen Riesenausschnitt einer 2-gleisigen Strecke sieht. Mir ist klar, dass der Abstand von Tunnelröhre zu Tunnelröhre stark begrenzt ist. Dieser Teil der Anlage soll eigentlich nur etwas aufpeppen und einen kleinen Kontrast zum "Herz" der Anlage - dem Nebenbahn-Bf mit ein paar Rangiermöglichkeiten - darstellen. Ich dachte auch daran, die Anlage in Modulweise zu bauen, um ggf später mal die Hauptstrecke weiterführen zu können.
Ich werde mal nen Plan hier reinstellen.
Bis später erstmal!
Gruß
Matthias
Erstmal danke für Eure Antworten.
Und danke an Dennis noch für die mitgelieferten Planbeispiele.
Eins noch zu meiner "Hauptbahn" Es muss keineswegs so sein, dass man einen Riesenausschnitt einer 2-gleisigen Strecke sieht. Mir ist klar, dass der Abstand von Tunnelröhre zu Tunnelröhre stark begrenzt ist. Dieser Teil der Anlage soll eigentlich nur etwas aufpeppen und einen kleinen Kontrast zum "Herz" der Anlage - dem Nebenbahn-Bf mit ein paar Rangiermöglichkeiten - darstellen. Ich dachte auch daran, die Anlage in Modulweise zu bauen, um ggf später mal die Hauptstrecke weiterführen zu können.
Ich werde mal nen Plan hier reinstellen.
Bis später erstmal!
Gruß
Matthias
eintrachtler403 - 09.07.10 16:50
Kein Ding Matthias ;)
Waren halt nur Beispiele für die Größenverhältnise.
Das mit der Modulbauweiße ist wohl gar nicht so eine schlechte Idee, wenn du umziehst oder ein andren Raum mit mehr Platz bekommst musst du nicht noch mal eine Komplett neue Anlage Planen sondern du kannst einfach ansetzen und weiter bauen das ist der große Vorteil von Modulanlagen ;)
Gruß Dennis
Waren halt nur Beispiele für die Größenverhältnise.
Das mit der Modulbauweiße ist wohl gar nicht so eine schlechte Idee, wenn du umziehst oder ein andren Raum mit mehr Platz bekommst musst du nicht noch mal eine Komplett neue Anlage Planen sondern du kannst einfach ansetzen und weiter bauen das ist der große Vorteil von Modulanlagen ;)
Gruß Dennis
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