1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Kurzkupplungstausch

THEMA: Fleischmann Kurzkupplungstausch
Startbeitrag
Burfeind1962 - 08.07.10 13:02
Hallo Zusammen !

ich habe mal eine blöde Frage zum Wechsel von Standardkupplung auf Kurzkupplung.
Gibt es eine sicherere Methode als "ganz vorsichtig rausziehen" ?
Meistens geht es gut, aber ich habe schon bei zwei Güterwagen was abgebrochen.

Vielen Dank Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich lenke die Kupplung ganz aus - vorzugsweise auf die Seite ohne Rangiertritte. In dieser Postion halte ich den NEM-Schacht mit der linken Hand, die auch gleichzeitig den Wagen hält. Mit der rechten Hand drücke ich die Kupplung nun noch etwas weiter zur Seite bis sie einseitig aus dem NEM-Schacht ausrastet. Dann kann sie ohneKraftanwendung nach vorne abgezogen werden.

Klingt jetzt irgendwie komplizierter als es ist. Hauptsache feinfühlig und mit logischem Verstand rangehen. Dann geht garantiert nichts dabei kaputt.

Gruß, Gregor
@Wolfgang

ich mach das genauso wie Gregor, Kupplung bis zum Anschlag auslenken (nicht hoch oder runter  sondern nur zur Seite), dann mit der einen ahnd fixieren und mit der anderen Hand am Kupplungskopf etwas weiter in diese Richtung drücken, solange bis der Kopf einseitig aus der Rastnase raus ist, dann geht das abziehen ganz einfach

Gruß Michael
Hallo Wolfgang

Ich drücke mit dem Fingernagel gegen den Kupplungsschacht, so dass dieser keine grosse Kraft auf den Wagen ausüben oder gar abbrecen kann.

Dietrich
Hallo Wolfgang,

ich fixiere den kupplungsschacht mit daumen und Fingernagel, dann greife ich mit ein Pinzette die Kupplung HINTER dem Kopf, und "drehe" die Kupplung heraus, d.h. erst aus der einen Seite rausklipsen dann aus der anderen.

Gruß Detlef
Hallo Wolfgang,

ich gehe mal davon aus, dass du den Tausch einer eingebauten 9525er Standardkupplung (GFN-Art.-Nr.) auf eine 9545er Kurzkupplung meinst.

In dem Fall haben sich bei mir zwei Methoden bewährt.
1. Zunächst eine ähnliche wie von Michael und Gregor beschrieben. Die Kupplung vollständig bis zur Seite auslenken und dann noch ein wenig weiter drücken. Dabei springt die gegenüberliegende Halterung aus dem Schacht heraus und dann einfach nochmal das Ganze in die andere Richtung, dann springt auch die zweite Seite noch heraus. Beim 2. Schritt kann es vorommen, dass der erste Stift wieder einklippst. Hier dann einfach leicht an der Kupplung ziehen und gleichzeitig zur Seite drücken.
ODER
2. Mit einem Schlitzschraubendreher arbeiten. Das Fahrzeug liegt auf dem Dach vor dir. Den Schraubendreher direkt hinter dem Aufnahmeschacht senkrecht auf der Kulisse positionieren und diese dabei mit leichten Druck nach unten und auf die Buchse des Ausnahmeschachtes fixieren. So kann sich die Kulisse nicht mehr bewegen. Dann einfach kurz rechts-links drücken und die Kupplung ist raus.

Die zweite Methode bietet weiterhin den Vorteil, dass man beim Einbau durch den notwendigen Druck die Kulisse nicht aus ihrer Führung im Fahrzeug heraus drückt. Grade bei der 101er, 145er, 185er u.Ä. von Fleischmann, wo die Kulisse sehr weit oben in der Lok befestigt ist. Weiterhin viel Erfolg beim Umrüsten.

Gruß, Felix B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;