Anzeige:
THEMA: Neu in der Digitalwelt
THEMA: Neu in der Digitalwelt
mysbae - 08.07.10 15:04
Hallo,
ich habe mir nun ein MS1 zugelegt, leider mit dem alten SW Stand 0.34 .
Um die SW auf 1.0 anzuheben werde ich gleich zu Märklin nach Göppingen fahren.
Laut telefonischer Auskunft machen die es direkt vor Ort.
Ich habe mir auch schon 2 DHP163 besorgt.
Den Einstiegseinbau werde ich an einer 110er und dem VT628 vornehmen - in beiden ist genug Platz.
Sollte also kein größeres Problem darstellen.
Welchen Modus soll ich benutzen - DCC od. SX?
Muss ich mehr als die Lokadresse programmieren?
Der DHP163 ist Analogtauglich, nun meine Kniffel-Frage:
Annahme:
Kreis 1 ist Analog gespeist
Kreis 2 ist Digital gespeist
Die Lok ist auf eine Adresse programiert und auf Kreis2 unterwegs.
Was passiert wenn ich die Weiche umschalte und die Lok über die Isolierschienenverbinder in den Kreis1 fährt?
Gibt es da probleme wenn die Lok kurzfristig Analog und Digital gespeist wird?
Wenn ja, kann ich was dagegen tun ausser die Lok manuell umzusetzten?
Da ich nicht alles gleichzig umrüsten kann/will benötige ich idealerweise diesen Mischbetrieb.
Danke und Grüße,
Sven
ich habe mir nun ein MS1 zugelegt, leider mit dem alten SW Stand 0.34 .
Um die SW auf 1.0 anzuheben werde ich gleich zu Märklin nach Göppingen fahren.
Laut telefonischer Auskunft machen die es direkt vor Ort.
Ich habe mir auch schon 2 DHP163 besorgt.
Den Einstiegseinbau werde ich an einer 110er und dem VT628 vornehmen - in beiden ist genug Platz.
Sollte also kein größeres Problem darstellen.
Der DHP163 ist Analogtauglich, nun meine Kniffel-Frage:
Annahme:
Kreis 1 ist Analog gespeist
Kreis 2 ist Digital gespeist
Die Lok ist auf eine Adresse programiert und auf Kreis2 unterwegs.
Was passiert wenn ich die Weiche umschalte und die Lok über die Isolierschienenverbinder in den Kreis1 fährt?
Gibt es da probleme wenn die Lok kurzfristig Analog und Digital gespeist wird?
Wenn ja, kann ich was dagegen tun ausser die Lok manuell umzusetzten?
Da ich nicht alles gleichzig umrüsten kann/will benötige ich idealerweise diesen Mischbetrieb.
Danke und Grüße,
Sven
Hallo,
wieso macht M* in Göppingen ein Software-Update, das ihnen gar nicht gehört?!?
Das ist eine philosophische Frage, für die Fahreigenschaften unerheblich!
Vorerst nein.
Es knallt und die Gleisbox raucht ab.
Der Analoge Trafo muss mit einem Digitaltrennmodul entkoppelt werden, z.B. Lenz LC100. Das Modul ist für DCC gebaut. Ob das auch im SX und Multiprotokoll-Betrieb funktioniert, kann ich nicht sagen - ich vermute eher nein.
Es ist besser, Du verzichtest auf die Trennstelle und schaltest die gesamte Anlage zwischen Analog und Digital um.
Grüße, Peter W.
wieso macht M* in Göppingen ein Software-Update, das ihnen gar nicht gehört?!?
Zitat
Das ist eine philosophische Frage, für die Fahreigenschaften unerheblich!
Zitat
Vorerst nein.
Zitat
Es knallt und die Gleisbox raucht ab.
Der Analoge Trafo muss mit einem Digitaltrennmodul entkoppelt werden, z.B. Lenz LC100. Das Modul ist für DCC gebaut. Ob das auch im SX und Multiprotokoll-Betrieb funktioniert, kann ich nicht sagen - ich vermute eher nein.
Es ist besser, Du verzichtest auf die Trennstelle und schaltest die gesamte Anlage zwischen Analog und Digital um.
Grüße, Peter W.
Das Update machen auf 1.0 .... Hilfe, Hilfe, was rennen da in Göppingen langsam für Leute rum? Die letzten mit MoBa-Ahnung haben sie wohl zum Teufel gejagt.
Das mit dem Umschalten lass lieber. Fahr entweder Digital oder analog. Mischbetrieb ist nie gut.
Betriebsart: Eigentlich kannst Du nehmen was Dir gefällt. Im Betrieb auf Testkreis mit 3 - 4 Loks wirst Du keinen Unterschied feststellen.
Bei Selectrix programmierst Du "in einem Zug" Lokadresse, Vmax, Bremsverhalten, Motoransteuerung (Impulsbreite).
Damit hast Du schon die wesentlichen Parameter eingestellt. Unter Adresse 00 können weitere Einstellungen vorgenommen werden oder unter Sx2 Parameterprogrammierung (siehe Anleitung des Decoders). Die Einstellungen verändern auch sofort die entsprechenden CVs für den DCC-Betrieb.
Das mit dem Umschalten lass lieber. Fahr entweder Digital oder analog. Mischbetrieb ist nie gut.
Betriebsart: Eigentlich kannst Du nehmen was Dir gefällt. Im Betrieb auf Testkreis mit 3 - 4 Loks wirst Du keinen Unterschied feststellen.
Bei Selectrix programmierst Du "in einem Zug" Lokadresse, Vmax, Bremsverhalten, Motoransteuerung (Impulsbreite).
Damit hast Du schon die wesentlichen Parameter eingestellt. Unter Adresse 00 können weitere Einstellungen vorgenommen werden oder unter Sx2 Parameterprogrammierung (siehe Anleitung des Decoders). Die Einstellungen verändern auch sofort die entsprechenden CVs für den DCC-Betrieb.
Hi,
danke!
Minitrix gehört zu Märklin - also warum nicht.
Habe aber auf deine Frage hin dort nochmal angerufen.
Sie können es machen, allerdings nicht sofort - es geht ins Werk. Somit müsste ich ein 2tes. mal hin um sie wieder abzuholen.
Ich habe hier in meinem Umkreis rumtelefoniert, aber entweder müssen die es einschicken oder man bekommt die patzige Antwort ich soll es da machen lassen wo ich es gekauft habe. So bekommt man keine neue Kunden! Andere haben Bearbeitungszeiten von 2-6 Wochen!
Dann werde ich wohl die Weichen "kastrieren" und den Umschalthebel entfernen.
So kann mein Sohn nicht umschalten.
Grüße,
Sven
danke!
Minitrix gehört zu Märklin - also warum nicht.
Habe aber auf deine Frage hin dort nochmal angerufen.
Sie können es machen, allerdings nicht sofort - es geht ins Werk. Somit müsste ich ein 2tes. mal hin um sie wieder abzuholen.
Ich habe hier in meinem Umkreis rumtelefoniert, aber entweder müssen die es einschicken oder man bekommt die patzige Antwort ich soll es da machen lassen wo ich es gekauft habe. So bekommt man keine neue Kunden! Andere haben Bearbeitungszeiten von 2-6 Wochen!
Dann werde ich wohl die Weichen "kastrieren" und den Umschalthebel entfernen.
So kann mein Sohn nicht umschalten.
Grüße,
Sven
Sven, die Software wurde von D & H und MTTM entwickelt, nicht von Märklin
Sende das Gerät - wenn Du uns nicht traust - direkt dahin. Der Update- Vorgang dauert knappe 2 Minuten.
Märklin "ins Werk". Die haben die MS zugekauft. Können das nicht da machen. Unglaublich...
Das ist echt der Härtefall!
Sende das Gerät - wenn Du uns nicht traust - direkt dahin. Der Update- Vorgang dauert knappe 2 Minuten.
Märklin "ins Werk". Die haben die MS zugekauft. Können das nicht da machen. Unglaublich...
Das ist echt der Härtefall!
Hallo Peter,
ich weiß es nicht, aber vielleicht unterschätzt Du jetzt doch die Leute bei Märklin?
Grüße, Peter W.
ich weiß es nicht, aber vielleicht unterschätzt Du jetzt doch die Leute bei Märklin?
Grüße, Peter W.
Vielleicht überschätzen.... wenn die eine einzige MS mit Update haben kann das jeder, der sich ein wenig mit Technik auskennt Ruck-Zuck machen.
Das Paketpacken dauert länger als das Updaten.
Ich glaube noch immer die meinen Update 0.35
Das Paketpacken dauert länger als das Updaten.
Ich glaube noch immer die meinen Update 0.35
Du bist in letzter Zeit so ätzend dass mein Monitor schon ganz matt ist
Peter, sorry, aber ich hab in letzter Zeit nur noch negative Erfahrungen mit Märklin gemacht.
Loks bei denen behauptet wurde "Decoder kaputt, nicht lieferbar z.Zt." bis "nicht reparabel, Ersatzteile fehlen" und es waren kleinigkeiten - ruck zuck lief wieder alles.
Wie viele Kunden, die diese Aussagen für bare Münze nehmen kennen keinen, der sich das mal nur anschaut und es einigermassen bewerten kann?
Sorry, aber wenn der "Werkskundendienst" so lausig ist dann hab ich schon eine nicht nur voreingenommene Meinung.
Ach ja. Die Loks gingen über einen Fachhändler zum Service. Erschreckend, dass diese nicht mal kurz nachgucken.
Ganz ehrlich: dann sollen sie sagen, dass sie keinen Service mehr machen.
Loks bei denen behauptet wurde "Decoder kaputt, nicht lieferbar z.Zt." bis "nicht reparabel, Ersatzteile fehlen" und es waren kleinigkeiten - ruck zuck lief wieder alles.
Wie viele Kunden, die diese Aussagen für bare Münze nehmen kennen keinen, der sich das mal nur anschaut und es einigermassen bewerten kann?
Sorry, aber wenn der "Werkskundendienst" so lausig ist dann hab ich schon eine nicht nur voreingenommene Meinung.
Ach ja. Die Loks gingen über einen Fachhändler zum Service. Erschreckend, dass diese nicht mal kurz nachgucken.
Ganz ehrlich: dann sollen sie sagen, dass sie keinen Service mehr machen.
@ mysbae
Eine MS zu Märklin schicken mit der Bitte diese auf 1.0 upzudaten ist irgendwie als würde ich einen PC zu Microsoft schicken mit der Bitte sie mögen Linux aufspielen, weil Windows immer abstürzt.
Wobei Microsoft bestimmt heimlich Linux-Rechner verwendet
Aber mal im Ernst:
MTTM und D&H habe die MS von Minitrix komplett neu "überarbeitet". Da steckt nix mehr von Minitrix drin:
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station
Gruß
Robert
Eine MS zu Märklin schicken mit der Bitte diese auf 1.0 upzudaten ist irgendwie als würde ich einen PC zu Microsoft schicken mit der Bitte sie mögen Linux aufspielen, weil Windows immer abstürzt.
Wobei Microsoft bestimmt heimlich Linux-Rechner verwendet
Aber mal im Ernst:
MTTM und D&H habe die MS von Minitrix komplett neu "überarbeitet". Da steckt nix mehr von Minitrix drin:
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station
Gruß
Robert
Robert - 100 Punkte, perfekt eingelocht!
Und jeder der mich kennt weiß, dass ich keiner der Leute bin, die bei jeder Kleinigkeit auf "MäTrix" schimpft, statt dessen auch manche Entscheidungen von denen verteidigt habe.
Aber allmählich platzt mir der Kragen. Das mal eben nebenbei.
Und jeder der mich kennt weiß, dass ich keiner der Leute bin, die bei jeder Kleinigkeit auf "MäTrix" schimpft, statt dessen auch manche Entscheidungen von denen verteidigt habe.
Aber allmählich platzt mir der Kragen. Das mal eben nebenbei.
Hallo zusammen,
mal kurz ein Gedankengang - haben die Mätrixer etwa schon ein Update der MS2 gemeint?
Mit der MS (hier mal als MS1 definiert) haben die ja wohl nichts im Gange?!
@ an Sven:
warum schickst du die MS nicht an MTTM, wenn du schon in der Nähe von Göppingen wohnst - kostet sicher weniger Postgebühr als die (sinnlose???) Fahrt zu Märklin.
@8 trifft den Nagel auf den Kopf, aber das ist ja seit Jahren schon so als "Geschäftsklima" vorherrschend.
@9 - da kann man nur beipflichten - ein herrlicher Vergleich
grüße
hajo
mal kurz ein Gedankengang - haben die Mätrixer etwa schon ein Update der MS2 gemeint?
Mit der MS (hier mal als MS1 definiert) haben die ja wohl nichts im Gange?!
@ an Sven:
warum schickst du die MS nicht an MTTM, wenn du schon in der Nähe von Göppingen wohnst - kostet sicher weniger Postgebühr als die (sinnlose???) Fahrt zu Märklin.
@8 trifft den Nagel auf den Kopf, aber das ist ja seit Jahren schon so als "Geschäftsklima" vorherrschend.
@9 - da kann man nur beipflichten - ein herrlicher Vergleich
grüße
hajo
Hi,
Also die Ms ist nun bei Maerklin. Mal sehen was daraus wird.
Wenn nicht dann bekommt ihr sie zum updaten.
Habe gleich bei denen eingekauft, also nicht umsonst hingefahren.
Gruesse,
Sven
Also die Ms ist nun bei Maerklin. Mal sehen was daraus wird.
Wenn nicht dann bekommt ihr sie zum updaten.
Habe gleich bei denen eingekauft, also nicht umsonst hingefahren.
Gruesse,
Sven
NahbeNd Sven!
Nur der Interesse halber... Hat man Dir gesagt, wie lange es dauern wird und wann Du Deine MS wieder haben kannst?
Robert
Nur der Interesse halber... Hat man Dir gesagt, wie lange es dauern wird und wann Du Deine MS wieder haben kannst?
Robert
Hi,
sorry für die spärlichen Antworten Abends. Habe da nur mein Handy für WWW, am PC arbeite ich den ganzen Tag, da nutze ich das Teil sehr selten zu Hause.
@Robert:
Nein, haben nicht genau gesagt wie lange. Reparatur dauert z.Zt. ca. 3 Wochen, da Urlaubszeit beginnt. Er sagte nur das es eine Kleinigkeit ist das Teil an eine Centralstation zu hängen um sie upzudaten. Da ich 1 mal die Woche in Esslingen bin, komme ich vor nächsten Do. sowieso nicht hin.
Mit etwas Glück kann ich sie dann wieder abholen.
Meine MS hat(te) die V0.34 , wenn ich Eure Antworten lese bedeute dies, das alle höheren Versionen nicht von Trix sind? Dann hätte ich mir das wirklich sparen können. Ich es erst immer so verstanden, MTTM bietet das Update auch an, nur mit demUnterschied das es per "download" über den PC eingespielt werden kann. Der Herr am Serviepoint hat aber meine MS auch nicht angeschlossen und gesagt das es die aktuelle Version ist. Da ich sowieso noch keine Digital Lok habe, macht es momentan nichts aus. Meine 2 Decoder erhalte ich heute, dann ist erstmal basteln angesagt.
Sollte ich nicht die V1 an meiner MS erhalten, dann geht sie an MTTM. Dann ich gleich noch weitere Decoder mitbestellen
Grüße,
Sven
sorry für die spärlichen Antworten Abends. Habe da nur mein Handy für WWW, am PC arbeite ich den ganzen Tag, da nutze ich das Teil sehr selten zu Hause.
@Robert:
Nein, haben nicht genau gesagt wie lange. Reparatur dauert z.Zt. ca. 3 Wochen, da Urlaubszeit beginnt. Er sagte nur das es eine Kleinigkeit ist das Teil an eine Centralstation zu hängen um sie upzudaten. Da ich 1 mal die Woche in Esslingen bin, komme ich vor nächsten Do. sowieso nicht hin.
Mit etwas Glück kann ich sie dann wieder abholen.
Meine MS hat(te) die V0.34 , wenn ich Eure Antworten lese bedeute dies, das alle höheren Versionen nicht von Trix sind? Dann hätte ich mir das wirklich sparen können. Ich es erst immer so verstanden, MTTM bietet das Update auch an, nur mit demUnterschied das es per "download" über den PC eingespielt werden kann. Der Herr am Serviepoint hat aber meine MS auch nicht angeschlossen und gesagt das es die aktuelle Version ist. Da ich sowieso noch keine Digital Lok habe, macht es momentan nichts aus. Meine 2 Decoder erhalte ich heute, dann ist erstmal basteln angesagt.
Sollte ich nicht die V1 an meiner MS erhalten, dann geht sie an MTTM. Dann ich gleich noch weitere Decoder mitbestellen
Grüße,
Sven
Hallo,
Oje, Peter8 hat dann wohl doch Recht. Das liegt ein Missverständis vor!
Die Göppinger denken vermutlich an eine MÄRKLIN Mobile Station. Die kann man über die MÄRKLIN Central Station updaten. Es gibt aber keine Central Station für die TRIX MS1!
Updates der Trix MS1 werden entweder von MS zu MS gemacht, oder mit der FCC von D&H/MTTM.
Auf das Resultat bin ich aber gespannt!
Grüße, Peter W.
Zitat
Er sagte nur das es eine Kleinigkeit ist das Teil an eine Centralstation zu hängen um sie upzudaten
Oje, Peter8 hat dann wohl doch Recht. Das liegt ein Missverständis vor!
Die Göppinger denken vermutlich an eine MÄRKLIN Mobile Station. Die kann man über die MÄRKLIN Central Station updaten. Es gibt aber keine Central Station für die TRIX MS1!
Updates der Trix MS1 werden entweder von MS zu MS gemacht, oder mit der FCC von D&H/MTTM.
Auf das Resultat bin ich aber gespannt!
Grüße, Peter W.
Wird wahrscheinlich sein, dass Deine MS danach Märklin-Digital kann....
Seufz...
"Reparatur"... da rennen wirklich Vollprofis rum
Seufz...
"Reparatur"... da rennen wirklich Vollprofis rum
@9
Wenn ein FW Update nicht selbst eingespielt werden kann, da keine 2te aktuelle MS vohanden - wie soll ich es dann selbst einspielen? Nicht jeder ist in einem Verein oder hat einen kompetenten Händler in der nähe.
Eine dumme Antworte habe ich gestern auf nachfragen nach Update von einem kleinen Händler in Stg.-Hofen erhalten. Die Anwort war : "Ich soll es da updaten lassen wo ich es gekauft hätte" und hat sofort aufgelegt. Sowas ist unverschämt, der wird mich nie sehen. Da wundern sich die Händler, das alles nur noch Online gekauft wird.
Grüße,
Sven
Wenn ein FW Update nicht selbst eingespielt werden kann, da keine 2te aktuelle MS vohanden - wie soll ich es dann selbst einspielen? Nicht jeder ist in einem Verein oder hat einen kompetenten Händler in der nähe.
Eine dumme Antworte habe ich gestern auf nachfragen nach Update von einem kleinen Händler in Stg.-Hofen erhalten. Die Anwort war : "Ich soll es da updaten lassen wo ich es gekauft hätte" und hat sofort aufgelegt. Sowas ist unverschämt, der wird mich nie sehen. Da wundern sich die Händler, das alles nur noch Online gekauft wird.
Grüße,
Sven
Zitat
Wenn ein FW Update nicht selbst eingespielt werden kann, da keine 2te aktuelle MS vohanden - wie soll ich es dann selbst einspielen? Nicht jeder ist in einem Verein oder hat einen kompetenten Händler in der nähe
Hallo Sven!
Händler mit Ahnung sind sehr selten geworden, Händler mit (Reparatur-) Service noch seltener
Einige der wenigen guten sind hier im Forum vertreten, bzw. zu finden.
Für solche Kleinigkeiten wie MS-Updates braucht man in der Regel hier nur zu fragen und Du hast innerhalb von 24 Stunden zig qualifizierte Ansprechpartner! Jeder der Dir hier geantwortet hat, würde deine MS für Rückporto updaten und Du hättest sie innerhalb weniger Tage zurück
Gruß
Robert
@17: es ist zwar schlimm, aber statt auf Aussagen der Hersteller kannst Du wirklich eher auf die Meinung dieses Forums hören.
Entschuldigung, aber beim "Hersteller" scheinen nur noch Leute rumzulaufen die vorher bei Edeka hinter der Fleischtheke standen. Soviel "Fachverstand" ist schon fast zum Schenkelklopfen.
Alleine schon die Aussage "muss an eine Central Station angeschlossen werden" hätte Dich hellhörig machen müssen: was steht in der Bedienungsanleitung der MS wie ein Update durchgeführt wird?
Seit wann gibt es eine Central Station von Trix?
Entschuldigung, aber beim "Hersteller" scheinen nur noch Leute rumzulaufen die vorher bei Edeka hinter der Fleischtheke standen. Soviel "Fachverstand" ist schon fast zum Schenkelklopfen.
Alleine schon die Aussage "muss an eine Central Station angeschlossen werden" hätte Dich hellhörig machen müssen: was steht in der Bedienungsanleitung der MS wie ein Update durchgeführt wird?
Seit wann gibt es eine Central Station von Trix?
So,
Ich habe nun den Auftrag storniert, mal sehen ob Märklin das hinbekommt mir eine Bestätigung zukommen zu lassen.
Auf Euer Angebot komme ich zurück, vielen Dank!
Grüße,
Sven
Ich habe nun den Auftrag storniert, mal sehen ob Märklin das hinbekommt mir eine Bestätigung zukommen zu lassen.
Auf Euer Angebot komme ich zurück, vielen Dank!
Grüße,
Sven
Hallo,
wenn man - egal ob als Neueinsteiger oder langjähriger Kunden - einem HERSTELLER nicht mehr vertrauen kann, ist sowieso der Ofen aus.
Aber im konkreten Fall wissen wir nicht genau, was der Kunde mit dem M*-Mitarbeiter gesprochen hat und ob beide exakt wussten, wovon der jeweils andere sprach. Der Ausdruck "MS1" ist bei Trix-MSen meiner Meinung nach noch nicht etabliert, bei M*-MSen aber gebräuchlich. Daher fürchte ich, dass derjenige bei M* eben an eine M* MS gedacht hat, von daher auch der Rückschluss dass das Update über die CS1 ginge, und das Ganze wäre unter "Betriebsblindheit" zu kategorisieren.
Aber wenn sie es schaffen einen D&H Sounddecoder mit dem aktuellen Programm von Hrn. Maile upzudaten, werden sie es vielleicht auch schaffen können, eine Trix MS1 mit dem aktuellen Programm von Hrn. Regensburger upzudaten.
Grüße, Peter W.
wenn man - egal ob als Neueinsteiger oder langjähriger Kunden - einem HERSTELLER nicht mehr vertrauen kann, ist sowieso der Ofen aus.
Aber im konkreten Fall wissen wir nicht genau, was der Kunde mit dem M*-Mitarbeiter gesprochen hat und ob beide exakt wussten, wovon der jeweils andere sprach. Der Ausdruck "MS1" ist bei Trix-MSen meiner Meinung nach noch nicht etabliert, bei M*-MSen aber gebräuchlich. Daher fürchte ich, dass derjenige bei M* eben an eine M* MS gedacht hat, von daher auch der Rückschluss dass das Update über die CS1 ginge, und das Ganze wäre unter "Betriebsblindheit" zu kategorisieren.
Aber wenn sie es schaffen einen D&H Sounddecoder mit dem aktuellen Programm von Hrn. Maile upzudaten, werden sie es vielleicht auch schaffen können, eine Trix MS1 mit dem aktuellen Programm von Hrn. Regensburger upzudaten.
Grüße, Peter W.
Peter: ok, der Mitarbeiter könnte an eine rot/grün Schwäche leiden, aber auf der MS steht noch zusätzlich "TRIX"....
@Peter
Ich habe betont das es sich um eine Trix MS handelt! Lt. Rep. haben die im Servoicece point keine Centralstation von Trix - deshalb muss die MS ins Werk.
Grüße,
Sven
Ich habe betont das es sich um eine Trix MS handelt! Lt. Rep. haben die im Servoicece point keine Centralstation von Trix - deshalb muss die MS ins Werk.
Grüße,
Sven
Zitat
keine Centralstation von Trix
Können sie aich nicht haben, die gibt es nicht!!!
...und da soll man noch vertrauen haben!
Sven,
was auch immer Du denen gesagt hast und was immer sie verstanden haben, ist nun auch egal!
Das Vertrauen vieler MoBa-Fahrer in Hersteller und/oder Händler ist in vielen Bereichen aus vielen Erfahrungen "beschädigt".
Deshalb... Hier fragen... Antworten abwarten (auch mal 1-2 Tage) ... evt. nachfragen... und dann erst handeln. Erspart in der Regel sehr viel Ärger und Verdruss
Wenn Du Dir die Wartezeiten zu Produkten und/oder Reparaturen anschaust, wirst Du schnell feststellen, dass es auf 2-3 Tage Informationssammlung im Forum auch nicht mehr ankommt
Schönen sonnigen heißen Tag noch,
wünscht
Robert
@Robert:
danke, werde es mir merken!
Grüßle,
Sven
danke, werde es mir merken!
Grüßle,
Sven
Vielleicht solle Mä* seinen Mitarbeitern mal das antuen, was man früher "Warenkunde" nannte....
ich erweitere mal die Empfehlung: nicht nur Mä, sondern auch viele andere Hersteller.
Ebenso wären im Fachhandel bei vielen Verkäufern Nachhilfeschulungen angebracht.
Meine Kunden würden mich auch zum Teufel jagen, wenn ich keine Ahnung von dem hätte was ich verkaufe.
ich erweitere mal die Empfehlung: nicht nur Mä, sondern auch viele andere Hersteller.
Ebenso wären im Fachhandel bei vielen Verkäufern Nachhilfeschulungen angebracht.
Meine Kunden würden mich auch zum Teufel jagen, wenn ich keine Ahnung von dem hätte was ich verkaufe.
Beitrag editiert am 09. 07. 2010 12:50.
Hallo Sven,
da hast du ja für den Zeitaufwand und die Fahrtkosten die zweite MS schon "vergeigt".
Nochmal Klartext - das reguläre Update für die MS stammt von MTTM/D&H und hat weder mit Trix geschweige denn mit Mä** was zu tun.
Wie schon oben ausgeführt, sicher im Kundenservice Leute von der Fischtheke eines Großmarktes, aber keine Fachleute.
Du hättest dine MS schon längst mit Update haben können für ~ 7.-€ Portokosten.
Also nochmal das Angebot - schicke es an die, die dir hier die Offerte unterbreitet haben zum Updaten.
Sehr nachdenkliche Grüße
hajo
da hast du ja für den Zeitaufwand und die Fahrtkosten die zweite MS schon "vergeigt".
Nochmal Klartext - das reguläre Update für die MS stammt von MTTM/D&H und hat weder mit Trix geschweige denn mit Mä** was zu tun.
Wie schon oben ausgeführt, sicher im Kundenservice Leute von der Fischtheke eines Großmarktes, aber keine Fachleute.
Du hättest dine MS schon längst mit Update haben können für ~ 7.-€ Portokosten.
Also nochmal das Angebot - schicke es an die, die dir hier die Offerte unterbreitet haben zum Updaten.
Sehr nachdenkliche Grüße
hajo
Hallo Sven,
als Filderstädter kannst Du auch gerne zu unserem Stuttgarter Stammtisch kommen, der findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt. Ich habe da schon einige Kollegen auf aktuellen Stand gebracht, nicht nur bei der Trix MS.
Grüße
Daniel
als Filderstädter kannst Du auch gerne zu unserem Stuttgarter Stammtisch kommen, der findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt. Ich habe da schon einige Kollegen auf aktuellen Stand gebracht, nicht nur bei der Trix MS.
Grüße
Daniel
Hi,
Danke, komme auf euch zurück wenn ich die MS zurück habe.
Gruß,Sven
Danke, komme auf euch zurück wenn ich die MS zurück habe.
Gruß,Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;