1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit Selectrix Booster

THEMA: Problem mit Selectrix Booster
Startbeitrag
Eifelbahner [Gast] - 30.12.03 12:44
Hallo Digitalbahner und Selectrixer,

einer meiner Selectrix-Booster hat offenbar das Zeitliche gesegnet oder ich habe ein anderes Problem damit und kann es nicht eingrenzen.

Keine Digitalspannung, die LED ist verloschen und eine der beiden Sicherungen ist defekt. Ein Austausch der Sicherung wird nach Wiedereinschalten mit sofortigem durchbrennen der selbigen quittiert. Das ganze passiert auch, wenn die Anschlüsse zu den Gleisen vom Booster getrennt sind. Es scheint also der Booster selbst defekt zu sein oder hab ich irgend was nicht beachtet? Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt?

Sollte das Teil wirklich defekt sein, ist dann eine Reparatur möglich? Hier sind ja offenbar nur Standardbauteile verbaut. Schließlich ist der Booster auch nicht ganz billig. Hat das schon mal jemand gemacht?

Könnte jede Hilfe wirklich gebrauchen, denn der Booster versorgt den Schattenbahnhof und der ist somit zur Zeit stillgelegt.

Thomas

Hallo!

Hast du den Booster schon mal geöffnet? Ist ein Bauteil offensichtlich defekt?
Welcher Booster (Hersteller) ist es denn? Wie alt?

lg
ismael
Es ist der Original-Booster von Trix (Power-Pack 2000). Lt. Selectrix-Handbuch 2 ist es die spätere Power-Pack-Version 2. Rein optisch sind weder Schmorstellen noch defekte Bauteile auszumachen.

Zwischen dem Wechselspannungseingang und dem Eingangsgleichrichter befinden sich 2 Sicherungen. Eine davon brennt nach Anlegen der Spannung immer durch (auch wenn die Anschlußklemme zum Gleis nicht belegt ist). Der vorgeschalteten Trafo, ein Trix Duo1800 mit 14V-Ausgangsspannung, ist in Ordnung. Habe leider nur ein simples Multimeter und komme damit wohl nicht weit.

Ratlos ((
Hallo Eifelbahner,

kenne leider das Innenlebendes Boosters nicht. Nach deiner Beschreibung wird der externe Trafo vermutlich über Klemmanschlüsse angeschlossen. Dann geht es über Sicherungen an den Gleichrichter. Nach einschalten des Trafos löst eine Sicherung aus. Da vermutlich große Ströme fließen, blitzt die Sicherung auf und der Sicherungskörper(Glas) ist schwarz. Sollte dies der Fall sein, ist vermutlich eine oder sogar zwei Diodenstrecken im Gleichrichter defekt. Als allererstes würde ich mal den Gleichrichter ersetzen. Bleibt der Fehler, so muß man die Schaltung nach dem Gleichrichter ausmessen.

Viel Glück beim Testen und fürs Neue Jahr alles Gute.

Gruß

Manolito
Hallo Eifelbahner,

i.d.R ist entweder der Gleichrichter hinüber oder - wahrscheinlicher - einer der Leistungstransistoren. Wenn wie in deinem Fall die Sicherung rausfliegt heißt das Kurzschluß. Damit müßte also in einem der Halbleiter ein Durchgang zu messen sein wo eigentlich keiner sein sollte. Hier hilft nur einzeln ausmessen, evtl davor ausbauen. Dies geht aber in der Regel auch mit einem einfachen Multimeter.

Grüße
Ralf
Hallo,
ich denke auch wie Ralf, das einer der MOSFETS defekt ist. Wahrscheinlich einer der  beiden, die Plus zum Gleis durchschalten. Oder derjenige, der in den Taktpausen die Ausgangsspannung kurzschließt. Ich würde auch zuerst die drei Anschlüsse der MOSFETS gegeneinander mit einem Multimeter prüfen (ohne den Booster anzuschließen, das heißt Stromlos) und zwar ob Kurzschlüsse (Multimeter auf Widerstandsmessung stellen) zwischen den Anschlüssen bestehen.

Viele Grüße, Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;