1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix BR 360 Aufziehen von Haftreifen

THEMA: Minitrix BR 360 Aufziehen von Haftreifen
Startbeitrag
Martin09 - 09.07.10 21:56
Schönen guten Abend.....

ich habe da ein Problem......würden Sie mir mitteilen, wie ich bei einer Minitrix BR 360 neue Haftreifen aufziehen kann?

Für Antworten danke ich im Vorraus!

Die Minitrix hat keine Haftreifen!

Gruß Christian
Guten Abend Christian,

Sicher, den wenn ich mehrere Waggon ziehen oder verschieben möchte, reicht die Kraft nicht aus/ beziehungweise drehen die Räder durch bis der Decoder abschaltet! Daher wollte / denke ich, fehlen Haftreifen!

Wenn das so wäre, könnte ich Haftreifen nachträglich aufziehen?

Danke für die rasche Antwort!

Gruss Martin
HAllo MArtin,

mit einer Drehbank und etwas Geschick lässt sich eine Nut in einer der Räder  drehen. Nur die Stromaufnahme ist nicht die Beste bei der V60 und mit einem Haftreifen wird es noch schlechter.
Die Hobbytrain V60 sind von Werk aus mit einem Haftreifen versehen und haben eine einigermasen gute Stromaufnahme.

Gruß Christian
Guten Abend Christian,

hat den die Lok von Hobbytrain eine Platine zum einstecken eines Decoders?

Gruss Martin
Zitat

hat den die Lok von Hobbytrain eine Platine zum einstecken eines Decoders?

Gruss Martin



Ja das hat sie ... DSS


Gruß Björn

Hallo Martin,

die HT hat haftreifen, das stimmt, aber die hane nicht wirklich ein gute Wirkung, hiezu gibt es umfangreiche Test- und Erfahrungberichte. Desweitern ist sie deutlich leichter als eine MTX, ist auh negativ was das Zug-verhalten angeht.

optisch aber besser als eine MTX

Gruß Detlef
Hallo Martin,

für den Fall, dass du TRIX-Gleis fahren solltest, könntest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mehr Zugkraft und besserer Kontakt:

unten 2-4 Neodymmagnete direkt über die Schienenoberkanten (beidseitig) kleben.
"Leider" fahre ich mit Neusilbergleis und da geht das nicht

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

kannst du das bitte etwas genauer erklären?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

das ist ganz simpel. Das Trix-Gleis hat einen Eisenanteil und daher ziehen die o.a. Magnete die Lok förmlich ans Gleis, was besagte Vorteile mit sich bringt. Hatte mal zu Demo-Zwecken einen Gleiskreis an die Wand gehängt und eine Köf mit besagten Magneten fahren lassen (allerdings in H0). Das sah unglaublich aus und hat beeindruckt. In N geht es aber nur mit dem TRIX-Gleis. Alle anderen Hersteller nehmen Neusilber, was natürlich viele andere Vorteile hat.


Gruß

Woffi
Hi!
Wenn Du nicht das Trix-, sondern das Minitrix-Gleis meinst---> also meines ist in keiner Weise magnetisch. Bei Piko mag das theoretisch gehen, das war aus Blech.

Viele Grüsse
Mathi
Hoi,

die alten Minitrix-Gleise haben noch Eisenanteil, die neues sind AFAIK aus Neusilber und von daher nicht magnetisch.

Doei
Trixi
Na gut,
ist 20 Jahre alt oder neu?
Guten Abend,

herzlichen Dank für die Antworten! Könnte mir einer von Ihnen erklären, wo Sie Neuware zu Günstigern Preisen erwerben kann.

Hat die BR 346 genau die selben Probleme?

Gruss Martin
Moin..also ich sag mal so...(Neodym)magnete...ok aber was ist wenn er Kontakte im Gleis hat???

Schonmal dran gedacht???
Wir nehmen zb. Blei aus dem Angelbedarf,das gibt es auch Gramm und Kiloweise.
Zumindest bei uns.Das kannst du recht einfach mit nem Cuttermesser schneiden, bzw anreißen
und dann brechen.
Hat den Vorteil das es nicht Magnetisch ist und sich auf keine Kontakte auswirkt.
Haftreifen...lass das sein.Da es sich um eine Rangierlok handelt fährst du definitiv besser mit
dem zusätzlichem Gewicht auch wenn´s auf dem erten Blick komisch erscheint.

Ansonsten probier es doch einfach aus...

Gruß Micha
Guten Tag,

danke für Ihre rege teilnahme an meiner Fragstellung!

Gruss Schulze


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;