1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Servodecoderadresse in TC eingeben

THEMA: Servodecoderadresse in TC eingeben
Startbeitrag
gerkle - 10.07.10 16:17
Hallo N-Freunde,

es ist sicher nicht der richtige Weg, hier und heute danach zu fragen.

Bei meiner neuen Anlage möchte ich Servos zum Weichenstellen einbauen. Dazu habe ich mir das Grundset von JOKA, den ServoDec8, zugelegt. Mit TC-Gold werde ich die Anlage betreiben. Zum Testen des Servos muß ich doch in TC eine Weichenadresse eingeben. Welche muß das sein bei der Werkseinstellung des Decoders? Block1 hat Adresse 1 .... und dann weiter? Wenn ich die Werte mit TP auslese, habe ich teilweise Bezeichnungen, die ich bei einem Lokdekoder nicht habe.

Die Suchfunktion hier im Forum und beim TC-Forum haben keinen Erfolg gebracht.

Ich hoffe, dass hier im Forum Fachleute sind, die mir auch am Wochenende helfen können.

Mit sonnigen Grüßen
Gerd

Hallo Gerd,

bitte mal deine Anfrage konkreter gestalten - ich denke, du willst dem Servodecodermodul eine Adresse zuordnen, wo du dann die Servos damit ansteuerst - richtig ???

Zitat

Block1 hat Adresse 1 .... und dann weiter?

Was ist das? - Block 1hat nicht Adresse 1, sondern der zugehörige Besetztmelder = BM (für Blöcke werden BM`s verwendet) hat eine Adresse. Wieviel Blöcke am BM angeschlossen werden ist nur von der Art des BM abhängig (meist 8).

Und was soll der Lokdecoder in der Fragestellung?

Grundsätzlich gilt in TC:
Du kannst jede Adresse einem beliebigen Digitaldecoder zuweisen - es ist aber sinnvoll Adressbereiche für Funktionsdecoder oder Besetztmelder zu verwenden, je nachdem welches Digitalsystem du verwenden willst.

Was beim Servodecoder eingestellt werden muss, sind:
- die Endlagen links-rechts (Stellweg)
- die Umlaufgeschwindigkeit (Stellgeschwindigkeit)
- und für welchen Servodecoderanschluss (also den Servo) die Einstellung gelten soll.

Erst dann wird der Servodecoder in TC bei den Weichendaten mit Adresse und Anschluss eingetragen.

Soweit mal allgemein ein paar Hinweise

sommerliche Grüße bei 37,2 grd im Schatten
hajo
Hallo Hajo,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Die Blockbezeichnung bezieht sich auf den Servodekoder, nicht die Blöcke in der Anlage.
Als Anlage ein Screenshot der mit TC ausgelesenen Daten.

Ich habe schon etliche Lokdekoder, Weichendekoder LENZ Ls150 und GBM's von Blücher eingebaut und programmiert, aber mit dem Servo-Weichendekoder komme ich nicht weiter.

Vielleicht kannst du oder noch andere mir dennoch helfen.

Ich gehe gleich wieder in den Keller zur Moba, dort sind es schöne 21 grd!

Grüße
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd

Man teilt die Adressen der Weichendecoder in 4er Blöcke ein.
Beim Joka 8-fach Weichendecoder hast Du also 2 Blöcke.

Werksseitig ist Adresse 1 und Adresse 5 eingestellt..
Man stellt immer die erste Adresse des 4er Blocks ein.
Die folgenden Adressen reagieren dann automatisch  2-4 und 6-8.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

d.h. für Block 1 z.B. Adresse 100, dann hat das 1. Servo Adresse 100, das 2. Servo Adresse 101 usw.?

Werde ich morgen ausprobieren. Danke für die Information.

Grüße,
Gerd
Ja

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;