1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Totenbretter

THEMA: Totenbretter
Startbeitrag
nSpurler - 10.07.10 18:52
Hallo,

weis jemand ob und wo es Totenbretter Für Spur N gibt?

Grüße,
Martin

ne Frage was sind Totenbretter?
Servus Martin,

Totenbretter habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen.

Ich fürchte da bleibt nur der Selbstbau. Laser-Cut wäre noch eine Möglichkeit. Vielleicht ließe sich da was übers Forum anschieben. Vielleicht den Gedanken gleich weiterspinnen in Richtung Grabsteine und -kreuze.

Übrigens tut man den Verstorbenen in 1 : 1 keinen Gefallen damit, wenn die Leute die Totenbretter hegen und pflegen, damit sie erhalten bleiben. Der Volksglaube sagt, daß die Seele des Verstorbenen erst im Jenseits/Himmel angekommen ist, wenn das Totenbrett verfault ist.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Bernd,

auf diese Frage habe ich schon gewartet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenbrett

Gruß
Christian
Guten Abend,

man mag es kaum glauben aber die Friedhofszubehörteile sind ein absoluter Verkaufsschlager und gehören zu den meist verkauften Artikeln unseres Sortiments. Aber so klassische Bayrische Totenbretter (habe auch Wiki bemühen müssen) gibt es wohl nicht. Ich kann nur andere Friedhofsartikel anbieten:

http://www.dm-toys.de/liste/search/friedhof.html

Grüße aus Viersen am Niederrhein

Daniel
@2:

Kommen die Preiserlein nun in den Himmel, wenn es keine Totenbretter in Spur N gibt? Und wenn ja, gibt es den in 1:160 und wo?

(bin schon weg)

Gruß Peter
@5

Zitat

Und wenn ja, gibt es den in 1:160 und wo?

... was, den Tod?!

Tja, und wenn ich jetzt an fiNescale denke, dann fällt mir noch so einiges ein

Eine angenehme (Nacht) Ruhe wünscht,
Martin
@2: ... und was macht ihr, wen es gar keinen Himmel gibt?
@2 + 7: ... selbst wenn es einen Himmel geben sollte, auf 'ner N-MoBa hat ein Totenbrett doch gar keine Chance zu verfaulen.
Oder hab' ich was verpasst und N gibt's inzwischen als Gartenbahn?

Es grüßt RainerNRW
@7: ... in 1 zu 160?
Moin daniel,
ich kann Deine Verwunderung hinsichtlich der Friedhofsuibehörteile verstehen . Aber da eine Modellbahnanlage ein Abbild des Lebens ist , gehört auch die Andere Seite , oder besser , das Ende des Lebens  und damit die letzte ruhestätte dazu . Ich gehe , auch in fremden Städten und Dörfern mal über einen Friedhof , das kann sehr interessant sein . Vor allem beeindruckt mich immer wieder die Ruhe auf Friedhöfen , die mitten in einer Stadt an verkehrsreichen Gegenden liegen . In Oldenburg ist es z.B. der Getrudenfriedhof der inmitten zweier Hauptverkehrsader gelegen ist . Oder der Stadtgottesacker in Halle / Saale im dortigen Karolinenviertel .Geht man aufmerksam über den Friedhof eines Ortes , kann man sehr viel über die Entwicklung und die Menschen des Ortes in Erfahrung bringen .

Gruß
Thomas
Guten Morgen Thomas,

dem kann ich nur voll zustimmen.

Dabei geht es mir aber nicht um die Gestaltung eines Friedhofes, sondern viel mehr um typische Landschaftsgestaltung hie in Niederbayern und teilweise der Oberpfalz. Dort findet man, je mehr man in den Bayrischen Wald kommt, diese Totengedenkbretter oder Totenbretter.  Diese stehen am Wegesrand, an Parkplätzen und auf weiter Flur.

Dies wollte ich auf einem Modul mit überwiegend landschaftl. Gestaltung als typisches Bild hiesiger Landschaft wiedergeben.

Nur so am Rande, was hier auch üblich ist, sind die Votivtafln an Kirchen und Kapellen als Ausdruck des Dank und der Hilfe in schwierigen Situationen. Aber das wird halt recht schwierig in N. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Votivgabe

Was die Gestaltung der Friedhöfe, zumindestens hier an geht, so kann man durchaus Kuriositäten sehen. Ich erinnere mich da einen an einen Grabstein, auf dem gebäugt hockendend ein Engel sich befindet, der seinen Allerwertesten aus Verdruß über einen damaligen Bürgermeister Richtung Rathaus streckt.   - oder den ehemaligen ortsansäßigen Henker, dem man ein Schwert umgekehrt auf´s Grab gestellt hat.

Grüße,
Martin

Hallo alle zusammen,

geht aber noch ein wenig heftiger:

http://museumsfriedhof.4050.org/html/lustigeFriedhof.html

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Einen sonntäglichen Guten Morgen,

stellt sich natürlich die Frage - in welcher Währung bezahlen denn die Preiserlein ihre Bestattung???

nachdenkliche Grüße
hajo
@13:

Ich habs noch nicht beobachten können - aber ich vermute mal, in Z€ (Zwergen-Euro).

Gruß
Peter
Spannendes Thema mal wieder

@5
Zitat

Kommen die Preiserlein nun in den Himmel, wenn es keine Totenbretter in Spur N gibt?

Ja, aber erst, wenn sie gestorben sind.
...was uns zur Anschlussfrage führt: Sterben Preiserlein?

@7
Zitat

und was macht ihr, wen es gar keinen Himmel gibt?

Dann bauen wir eben selbst einen. Vielleicht knapp unter der Zimmerdecke? Wenn wir die Welt in 1:160 erschaffen können, können wir auch den Himmel in 1:160 erschaffen, oder?

Felix
Hoi FreuNde,

meine Preiserlein sind alle zum Buddismus konvertiert - soll heissen, wenn mal eins abgenippelt ist wird es direkt wieder geboren

Und wenn wir schon mal bei dieser Art Frage(n) sind: ich suche für die Spülkästen in meinen Fachwerkhäusern verchromte Ketten mit Porzellangriff mit BLAUEN Intarsien (halt old-fashioned-style)

Doei
Trixi
Nun Trixi,

zuvor ging es ja doch eher um christliche Belange.

Mit dem Buddismus ist das ja so ne Sache, die die Frage aufkommen läßt, ob es sich hier überhaupt um eine Religion handelt, da der Buddist einen Gott ja nicht kennt.

Mithin ist es ja dann egal, ob Himmel oder nicht

... um des Himmels Willen ...

Grüße,
Martin
Hoi Martin,

wer hat das denn so definiert - kann ja nur ein Christ gewesen sein

Aber egal ob Gott, Allah, Buddha, Manitu, die Sonne oder die 4 Winde:

es ist erlaubt
wer dran glaubt

Doei
Trixi
Servus Trixi,

is ja schon gut.

Dennoch: Hat denn jemand, und wenn ja, wer, den Preiserlein Leben eingehaucht? Oder sind sie noch im Tibil und Ruha war am Werk. Dann würden sie aber mit Sicherheit am Ende der Tage durch Feuer vernichtet - und dann?!?!?

Grüße,
Martin

Edit: Sind das schon Auswirkungen der Hitze oder grüßt recht freundlich und verspinnt das Sommerloch
Hoi Trixi,

@16

ich hätte da noch ein paar vergoldete Spülkästen und als Zubehör eine rosarote Klo-Brille mit kleinen Preiserlein, die das Papier bereithalten für Fachwerkhäuser ca. aus dem Jahr 1625 im Massstab 1zu160 bestens geeignet.

grüße
hajo

P.S: habe die kleinen Männekieken gerade gefragt - sie heißen nicht Preißerlein, sondern Rumpelstilzchen - sorry

Mensch , diese Hitze !
Meine Preisserleintotenbretter, aus Eiche im Winter geschlagen, die lasse ich mit Wurmtot ein, die halten sich dann viel länger als es den "Erben" lieb ist !!

Schönen Sonntag noch ...................................Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;